Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Angst im Gepäck

Kurzmeinung: ''nichts ist in Stein gemeißelt, es kann immer eine Veränderung geben''
Ein authentisches Buch mit großer Wirkung und viel Herz.

Lese- Empfehlung! Hier zeigt sich Manuel Cortez - bekannt ...

Ein authentisches Buch mit großer Wirkung und viel Herz.

Lese- Empfehlung! Hier zeigt sich Manuel Cortez - bekannt als erfolgreicher Künstler & Schauspieler - von einer ganz anderen und noch unbekannten Seite.

Ich habe schon einige Bücher über das Thema Angst , auch mit ähnlichem Titel gelesen und war daher sehr gespannt, welche Techniken hier in diesem Buch zur Angstbewältigung hier vorgeschlagen werden (bsp.: Gabriele Finck 'Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck - Von der Freiheit, die Welt zu bereisen | Der umfassende Ratgeber zum Thema Reiseangst')/Lese -Empfehlung.

INHALT: Manuel Cortez spricht in diesem Buch über das Thema Angst und die damit ihn begleitenden Panikattacken. Es ist ein authentisch geschriebenes Buch, indem der Autor zur Selbstreflexion anregt. Es ist aber auch ein Buch das Mut macht. Wichtige Passagen sind im Buch besonders hervorgehoben und rufen zur Verinnerlichung auf.

Manuel Cortez schildert, wie es zu den Panikattacken kam. Durch teils schwierige Familienverhältnisse, besonders in der Beziehung zu seinem portugiesischen Vater, aber auch durch die Krankheit seiner Mutter, wurde seine Angst getriggert. Der Autor führt bereits in seiner Kindheit ein anderes Lebens als seine Freunde und Mitschüler. Er bereist Portugal in einem Wohnwagen und verbringt dort Zeit mit einem Teil seiner Familie. Das Verhältnis der Eltern war immer angespannt und so kommt es zu einer Trennung und sogar zum Abbruch des Kontakts mit der Familie in Portugal.

In seinen jungen Jahren als Schauspieler zieht es den Künstler nach Berlin, wo er viel Freiheit und Anerkennung findet, aber auch Drogen und Alkohol in Spiel gibt es im Überfluss... eine weitere dramatische Szene schildert den Schlüsselmoment, als die Angst so groß wird, die den Schauspieler regelrecht erstarren lässt.

Auch die Rolle in der bekannten Serie 'Verliebt in Berlin' verlangt ihm viel ab, sodass er danach regelrecht an einem Burnout leidet, die Angst verstärkt sich in dieser Zeit immer noch mehr und es scheint keinen Ausweg zu geben. Doch der große Wendepunkt und Durchbruch zum Thema Selbstzweifel gelingt ihm in der Sendung 'Let's Dance' , wo Manuel Cortez letzten Endes als Sieger der Staffel hervorgeht: 'Es ist die Selbsterkenntnis, des Hinfallens und wieder Aufstehens', des Durchhaltens und des Loslassens, die ihm diesen Erfolg bringt.

Im Buch wendet sich der Autor auch immer wieder an den Leser und das macht Mut 'du kannst es auch schaffen'!

Die letzten Kapitel des Buchs nehmen nochmals eine unerwartete Wendung, denn sie erzählen vom Hier und Jetzt, wie der Autor sein Leben nach der dramatischen Corona Erkrankung geändert hat. Er erzählt, wie er nach einer langjährigen Trennung zu einer neuen Liebe gefunden hat und nach der finanziell schwierigen Zeit als Schauspieler während der Corona Pandemie, einen neuen Weg als Hypnose- Coach eingeschlagen hat.

FAZIT: Es ist ein unglaublich spannendes Buch, denn nach außen wirkt Manuel Cortez gewohnt selbstsicher und cool. Dennoch schildert er hier den langen Weg zu Selbstheilung, Selbstfindung und Selbstliebe. Dieses Buch zeigt sehr gut, dass man trotz großer Angst und Selbstzweifel, ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Leben führen kann UND geheilt werden kann. Auch die wichtigste Erkenntnis im Buch, spricht mir als Leser aus der Seele : 'Nicht alles, was glänzt, ist Gold, und nichts im Leben geschieht grundlos'.

Veröffentlicht am 22.12.2022

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt

Kurzmeinung: ''Ich wusste, ihr Ninja würdet das schaffen''
Empfehlung... auf Abenteuer mit den Ninjas
Vielen Dank, dass wir das Buch als Familie & riesengroße Lego + Spinjitzu Fans lesen dürfen.

Schon ...

Kurzmeinung: ''Ich wusste, ihr Ninja würdet das schaffen''
Empfehlung... auf Abenteuer mit den Ninjas

Schon der hochwertige & knallige Einband des gebundenen Buchs wirkt hochwertig und lässt Rückschlüsse auf den dazu anspielenden Titel '' Gefangen in der Farbenwelt''... ein Spektakel!

Auch inhaltlich punktet das Buch für die großen und kleinen Legofans mit abwechslungreicher Action und mit viel Abenteuer. Das Buch beinhaltet viele Illustrationen, die die beiden Brüder Wu und Garmadon auf ihrer abenteuerlichen Reise zeigt. Es gibt insgesamt zehn Kapitel und ganz toll - ein Glossar - das die verschiedenen Charaktere des Buchs noch einmal im Detail vorstellt.

Alles dreht sich um die Malerin Peri, die in einer Villa auf einem Berg lebt. Doch dieser Ort scheint sehr ungewöhnlich... vor allem sind es die Bilder der Malerin selbst...Wu und Garmadon lassen sich überreden von ihr malen zu lassen. Doch plötzlich geschieht etwas mit dem Bild und den beiden Brüdern selbst.... Alles wirkt auf einmal lebendig.

Das Buch bereitet eine wahnsinnige Freude beim Lesen, es ist altersgerecht, ebenso im Punkt Schriftgröße ist es angepasst.

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Du bist mehr als genug

Mich hat Titel '' Du bist mehr als genug'' von Anfang an begeistert. Sarah Desai ist bekannt als erfolgreiche Podcasterin aus „The Mindful Sessions“ und beweist schon dort ihr Talent für die Feinfühligkeit.
Ein ...

Ein Versprechen, dass dieses Buch auf jeden Fall gibt: mit Sarah Desais neuem Coaching-Buch gelangst du zu mehr Selbstreflexion, mehr Selbsterfahrung und schließlich mehr Selbstliebe. In diesem Buch gibt die Autorin Hilfestellung und Übungen, die man ganz einfach in den Alltag integrieren kann.
Zitat: „Ich war, bin und werde es immer sein – Mehr als genug“.

Es ist Mut -Mach -Buch für diejenigen, die gerne mal Selbstzweifel haben. Das Buch hat viele Übungen zur Selbstreflexion, die jeder mitmachen kann.
Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen, der gerne mehr über sich erfahren möchte - es werden immer kurze Beispiele, Geschichten und Zitate genannt, die zum Nachdenken anregen.
Das Buch regt auch dazu an, sich den Alltag aktiv zu gestalten - mit Gedanken, die bereichernd sind.
Mir gefiel die Herangehensweise sehr gut und auch, dass jedes Kapitel einfach, kurz und knapp - ohne große Ausschweifungen, verfasst wurde.
Es gibt drei große Kapitel:
- Selbstwert erkennen
- Selbstliebe leben
- Selbstvertrauen entwickeln

Sarah Desai ist nicht nur inhaltlich ein gutes Buch gelungen, auch die Illustrationen können punkten.
Insgesamt macht die Gestaltung das Buch sehr lesenswert.

Das Buch hat 160 Seiten, man sollte es aber nicht einfach nur durchlesen, sondern auch zwischendurch Pausen machen.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen. Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Motivation!

ICH KÜNDIGE MEINEM CHEF JETZT DOCH NICHT!

Kurzmeinung: authentisch geschrieben... Veränderungen sind möglich
Positive Denkanstöße und praxisorientiert.

Kurzmeinung: authentisch geschrieben... Veränderungen sind möglich
Positive Denkanstöße und praxisorientiert.
Vielen Dank an die Autorin Petra Lahnstein, dass ich das Buch mit dem prägnanten Titel: ''Ich kündige meinem Chef jetzt doch nicht'' lesen und rezensieren darf.

Erster Eindruck/ Inhalt: Das Cover, samt Titel ist sehr aussagekräftig. Hier geht es um Anna, die -wie zu erwarten- in ihrem Job nicht wirklich glücklich zu sein scheint. Anna ist ambitioniert und möchte weiterkommen, sie sucht nach einem Sinn... wäre da nicht ihr Chef, mit dem sie Probleme hat. Auch die Beziehung zu ihrem Partner leidet darunter - Anna ist nicht mehr der gleiche Mensch wie zuvor, ihr fehlt die Lebensreude... ihr Freund zieht zudem aus. Es könnte schlimmer nicht kommen.

Daher muss sich Anna etwas überlegen, wie sie ihr Leben, sich selbst und ihre ganze Einstellung ändert. Anna möchte etwas in der Firma ändern - sie sucht sich dazu Menschen, die so wie sie denken - Verbündete.

Das Buch beinhaltet viele Lösungsansätze und Fallbeispiele, die man selbst auch so umsetzten kann, wenn es einem wie Anna ergeht. Manchmal lohnt es sich eben dran zu bleiben, anstatt gleich aus der Firma zu gehen und das zeigt dieses Buch.

Hier geht es auch darum, sich von negativen Gedanken und Erlebnissen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen - und wie ganz im Sinne Annas, etwas Positives zu bewirken.

Es ist ein praxisorientiertes Buch, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Das letzte Versprechen

Eine starke Frau mit einer bewegenden Geschichte
Der Bestseller Autorin Hera Lind ist hier ein beindruckender Roman, ein Porträt einer Frau, die Geschichte einer Zeit, gelungen.

Tiefst erschütternd zu ...

Eine starke Frau mit einer bewegenden Geschichte

Tiefst erschütternd zu lesen, welches Leid den Menschen erfahren ist. Das Buch wird im Perspektivwechsel erzählt und schildert die wahren Ereignisse, die sich um 1944 bis in die Gegenwart im Leben von Anni zugetragen haben. Annis Mutter wird ins Arbeitslager nach Sibirien verschleppt, entzweit von ihrem Kind - gibt die Großmutter das Versprechen sich um die junge Anni zu kümmern, die ins Kinderheim gebracht wird.

Auch ich finde dieses Buch und das Schicksal von Anni bewegend. Hier lernen wir mehr über ihre Kindheit kennen, die Verbindung zu ihrer Mutter und das Versprechen, das die Großmutter gibt - Anni zu beschützen.

Auch der schreckliche Vorfall /Überfall lässt einen sprachlos zurück. Unglaublich ist der unbändige Überlebenswille. Die Zugfahrt, als die Großmutter es gerade noch in den Zug schafft, ist ebenfalls sehr bewegend. Auch ich habe schon ein Interview der Autorin gesehen, in dem sie das echte Tagebuch von Anni zeigt - dort hat sie ihre ganze Geschichte aufgeschrieben.

Viele schmerzvolle Ereignisse, die schwer greifbar sind. Kaum auszuhalten ist es, über die Mutter- Kind Beziehung zu lesen. Aber die Mutter hatte selbst viel Leid erfahren und so ist es verständlich einerseits, aber für Anni womöglich ein vollkommenes Trauma. Man wünscht sich wirklich mehr positive Ereignisse. Aber so ist die Schilderung selbst aus Annis Tagebucheinträgen.

Dieses Buch hinterlässt Spuren in der Seele, eine beeindruckende Geschichte andererseits. Schön, dass das 'Versprechen' eingelöst wurde - ein Lob an die Autorin, die diese Geschichte im Sinne von Anni verfasst hat.

Empfehlung.