Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Noch besser als Teil 1

Miesmuschelmord
0

Nachdem ich bereits der erste Buch der Autorin Carla Capellmann mit Begeisterung gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt, wie es Freddie weitergeht. Sie möchte Verwandte in Zeeland besuchen und stolpert ...

Nachdem ich bereits der erste Buch der Autorin Carla Capellmann mit Begeisterung gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt, wie es Freddie weitergeht. Sie möchte Verwandte in Zeeland besuchen und stolpert doch wieder über ein Verbrechen. Und diess Mal ist auch noch die Tante verschwunden. Wird Freddie es schaffen, für Aufklärung zu sorgen? Und was ist mit dem doch recht ansprechenden Hoofdinspecteur? Er geht ja doch ganz schön ran..

Ich mag die unterhaltsame und zugleich doch spannende Schreibweise der Autorin, das Setting, das mir immer Urlaubsfeeling beschert, und die verzwickten Situationen, in die die Protagonistin immer rutscht. Es gibt viele Verdächtige und einige, die sich wirklich seltsam verhalten. Da bleibt viel Raum, um bis zum Ende mitzurätseln und zu raten. Herrlich!

Besonders gut gefallen hat mir auch die Karte, die die Handlungsorte zeigt. So hat man auf einen Blick die Übersicht, das finde ich gut. Ich schaue mir solchen Karten während des Lesens auch immer wieder an, weil ich mir dann die Geschichte besser vorstellen kann, wenn ich weiß, wer wann wo ist.

Wieder ein rundum gelungenes Buch, das mir sogar noch besser als Teil 1 gefallen hat. Also hoffe ich jetzt auf Teil 3 und ein Wiedersehen mit dem Hoofdinspecteur und Freddie!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Märchenhaft schön

Luzies Märchen
0

Das Mädchen Luzie liebt Märchen so sehr. Am liebsten solche aus weit entfernten Ländern, die besonders exotisch sind. Sie möchte selbst eines schreiben – nur wie? Dass sie und ihre Freunde dann gleich ...

Das Mädchen Luzie liebt Märchen so sehr. Am liebsten solche aus weit entfernten Ländern, die besonders exotisch sind. Sie möchte selbst eines schreiben – nur wie? Dass sie und ihre Freunde dann gleich selbst in einem Märchen landen, das hätte sie nie gedacht. Mit einem fliegenden Teppich geht es los und dann wird es so richtig spannend.

Selbst ich als Erwachsene habe richtig mitgefiebert und war ganz begeistert von dem Abenteuer, das die Kinder im Orient erleben.

Die wunderbaren, ebenso märchenhaften Illustrationen von Sabine Marie Körfgen erweitern das Geschriebene ganz wunderbar. Gerade für kleinere Kinder ist es ja immer schön, wenn es auch auf den Bildern viel zu entdecken gibt und das ist hier auf wunderbare Weise der Fall.

Besonders witzig fand ich, dass auch eine Katze mit von der Partie war und dass die Kinder nach ihrer Reise mit dem Teppich einen rätselhaften Fall lösen müssen. Das ist richtig spannend und abenteuerlich und manchmal auch ein bisschen gefährlich. Ich mochte die Hauptfiguren sehr, aber auch die anderen, die erwähnt werden. Alle Figuren sind interessant beschrieben und wirken so authentisch, als würde es sie wirklich geben. Sowas mag ich sehr. Dass die Geschichte natürlich gut ausgeht, hat mich umso mehr gefreut.

Leider habe ich das Buch schon meinem Patenkind versprochen, am liebsten hätte ich es aber selbst behalten!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Gewinnbringend

Dankbar? Am liebsten immer!
0

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das Thema Dankbarkeit sehr wichtig finde. Ich versuche, immer wieder dankbar zu sein und auch zu realisieren, wie viele schöne Momente das Leben oft bereit ...

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das Thema Dankbarkeit sehr wichtig finde. Ich versuche, immer wieder dankbar zu sein und auch zu realisieren, wie viele schöne Momente das Leben oft bereit hält. Gleichzeitig merke ich aber auch immer wieder, wie schwierig es oft ist, im Alltag nicht abzudriften ins Meckern und Schwarzsehen. Daher war dieses Buch für mich ein guter Anlass, mich nochmal mit dem Thema Dankbarkeit auseinanderzusetzen.

Schon nach wenigen Zeilen war ich begeistert, weil die Autorin sehr lebensnah und fast schon weise schreibt. Ich mag den Ansatz, Dinge mal von einer anderen Seite zu betrachten und den Blickwinkel zu wechseln. Das kann die Autorin wirklich hervorragend. Ich fand auch die Bezüge zu ihrem eigenen Leben und ihrer Familie sehr interessant. Und auch sehr mutig, sich so in den Fokus zu stellen und von sich zu erzählen – gerade auch dann, wenn es nicht so optimal gelaufen ist. Ein Punkt, warum mir das Buch und die Autorin sofort sympathisch waren.

Schön fand ich auch die vielen kleinen Geschichten, die man einzeln lesen kann. Dadurch kann man das Buch auch gut im Alltag unterbringen und immer mal wieder ein Thema im Bereich Dankbarkeit „bearbeiten“. Auch die vielen kleinen Zeichnungen aus nur einer Linie haben mir richtig gut gefallen. Sie ergänzen die Texte wunderbar!

Wer sich für das Thema interessiert oder einfach einen positiveren Blick auf sein Leben haben möchte, ist hier genau richtig. Ich habe das Buch mit Begeisterung und Gewinn gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2022

Frau Merkel macht Laune

Fischkatz
0

Da ich bereits einige Abenteuer mit der Katze Frau Merkel erleben durfte, war ich natürlich sehr gespannt, wie sie sich an der See – fern der Heimat – schlagen wird. Und es war großartig.

Schon von den ...

Da ich bereits einige Abenteuer mit der Katze Frau Merkel erleben durfte, war ich natürlich sehr gespannt, wie sie sich an der See – fern der Heimat – schlagen wird. Und es war großartig.

Schon von den ersten Seiten an ist es wieder lustig, spannend und unterhaltsam zugleich. Eigentlich mag ich keine sprechenden Tiere, aber Frau Merkel ist für mich die große, große Ausnahme. Ich liebe ihre bissigen und oft schon echt fiesen Kommentare – da muss ich einfach lachen. Das Zusammenspiel mit ihrem Herrchen ist einfach herrlich. Überhaupt ist die Besetzung im Buch genial. Egal, ob als Quereinsteiger oder langjähriger Fan, ich denke, hier wird jeder gut unterhalten und es ist gleichzeitig spannend und lustig.

Dass die Katze und ihre Gefolgschaft dieses Mal auch im hohen Norden ermitteln, fand ich besonders unterhaltsam. Das bietet ja nochmal ganz anderes Potenzial – sowohl für die kriminalistischen Verstrickungen, als auch für den Humor, der hier wahrlich nicht zu kurz kommt.

Gestört haben mich die zwei oder drei Stellen, in denen die Katze sagt, der Autor könne dies oder jenes anders schreiben. Sowas mag ich nicht. Allerdings kann ich gut darüber hinwegsehen, weil mir der Rest des Buchs ausnehmend gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Bezaubernd und sooooo kuschlig

Oh, du holdes Katzentier!
0

Wer Katzen liebt, kommt nicht an diesem Buch vorbei. Es ist klein, aber dafür richtig bezaubernd und voller kuschliger und eigensinniger Katzenwesen. Seit ich klein bin, sind Katzen meine Lieblingstiere ...

Wer Katzen liebt, kommt nicht an diesem Buch vorbei. Es ist klein, aber dafür richtig bezaubernd und voller kuschliger und eigensinniger Katzenwesen. Seit ich klein bin, sind Katzen meine Lieblingstiere und heute teilen ein kleiner grauer Tiger und ein Panther mein Leben.

Warum sollte man dieses Buch lesen? Weil es einfach schön ist. Die Fotos sind aus dem Leben gegriffen und wer Katzen kennt oder mit ihnen lebt, wird das oft wiedererkennen. Die Texte sind sehr gelungen, teils witzig, teils nachdenklich machend. Man merkt, dass Katzenkenner und Katzenliebhaber dahinter stecken. Viele schöne und sehr wahre Worte. Ich mag es sehr und habe das Buch schon mehrfach durchgeblättert. Habe überlegt, das Büchlein einer Freundin zu schenken, die Katzen liebt, aber selbst keine haben kann, weil ihr Mann Allergiker ist. Aber aktuell bezweifle, dass ich mich davon trennen kann, daher werde ich das Buch nochmal für sie kaufen.

Besonders schön ist auch der Anhang, der die gezeigten Katzen namentlich vorstellt und ein bisschen über sie erzählt.