Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Wieder einmal ein Highlight der Autorin

Malibu Rising

Bisher habe ich 4 Bücher der Autorin gelesen und alle geliebt. Mittlerweile denke ich, dass sie nicht anders kann als absolut genial zu schreiben. An diesem Buch liebe ich besonders das Setting und die Charaktere. Malibu passt natürlich besonders in diese Jahreszeit und lädt zum wegträumen ein. Die Charaktere waren wieder einmal absolut authentisch und genial geschrieben. Besonders bei Nina bekommt man schnell das Gefühl als würde man sie kennen. Und was man über sie liest kann man nur mögen! Wie sie für ihre Familie da ist und sich aufopfert ist bemerkenswert. Ihre Geschichte und die ihrer 3 Geschwister stehen hier im Vordergrund. Man erfährt aber auch einiges über ihre Eltern (und Großeltern) und wie es zu der Situation kam, in der sie sich befinden. Dabei geht es teils wirklich emotional zu. Nach und nach offenbaren sich viele Zusammenhänge und Ereignisse, was das Buch für mich spannend gemacht hat.

Besonders mochte ich auch den Zusammenhalt der 4! Ja, sie haben einige Geheimnisse vor einander, der eine mehr, der andere weniger, und ja, sie sind definitiv nicht perfekt, aber dennoch sind sie eine Familie und rappeln sich wieder zusammen. Und das nicht auf eine kitschige Art und Weise.

Auch das Ende war großartig und absolut passend. Zudem erfährt man dann (endlich) auch wie das Feuer in Malibu entstanden ist. Ein absolut großartiges Buch, dass ich nur empfehlen kann!!!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ganz tolle Geschichte fernab der üblichen Klischees

Wie man einen Prinzen tötet

Wer ein außergewöhnlicheres Fantasybuch sucht ist hier genau richtig. Die Autorin sprengt mit ihrer Geschichte sämtliche Klischees, was mir unglaublich gut gefällt. Zum Einen sind die Charaktere alle etwas älter (30+) und zum Anderen sind es keine perfekt gestylten, wunderschönen Menschen, sondern authentische Protagonisten. Die Hauptprota Marra ist weder besonders hübsch, noch besonders klug, dafür aber extrem ehrgeizig und mutig. Sie steht für das ein, was ihr wichtig ist und ist sehr aufopferungsvoll. Ich fand es so angenehm ENDLICH mal etwas anderes zu lesen. Zudem gibt es auch keine richtige Liebesgeschichte, was mir ebenfalls gefallen hat. Der Fokus liegt hier auf dem Voranschreiten der Handlung und den Charakteren. Die, nebenbei bemerkt, ziemlich genial sind. Neben Marra gibt es noch die Staubfrau, die zwar schon sehr in die Jahre gekommen, für eine alte Frau aber ziemlich badass ist, sowie einen männlichen Begleiter und eine weitere ältere Frau, über die ich hier aber nicht zu viel verraten will. Die vier sind als Team wirklich witzig und es macht Spaß sie zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich super flüssig und leicht lesen. Ab und an schwingt auch mal ein humorvoller Unterton mit, was mir sehr gefallen hat. Das Buch beinhaltet nicht wahnsinnig viele Plottwists (das ist bei der Länge auch nicht wirklich möglich), die Geschichte hält aber die ein oder andere Überraschung bereit.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen und ich hoffe wir werden bald mehr von der Autorin lesen können! Eine ganz klare Empfehlung von mir!

• Fantasy
Veröffentlicht am 12.03.2023

Genialer zweiter Teil

Wer die Hölle kennt

"Wer die Hölle kennt", der Nachfolger von "Das neunte Haus", erzählt die Geschichte von Alex Sterns Entschlossenheit, Darlington aus der Hölle zurückzubringen. Diese Serie macht süchtig, ist magisch, dunkel und verdreht. All diese kleinen Handlungen, die alle mit der großen Handlung verknüpft sind, und die Art und Weise, wie sie mich die ganze Zeit über zum Mitraten und Mitdenken anregt. Magie für Erwachsene. Ein Sprung in die Hölle. Dämonen und Vampire. Der Schreibstil ist einfach richtig toll, aber etwas anderes ist man von der Autorin auch nicht gewohnt. Sie schafft es immer wieder mich zu begeistern und mitzureißen.

Alex Stern ist zu einer meiner Lieblingsfiguren in der Fantasywelt geworden. Sie ist die sarkastische, knallharte, problematische Heldin, die wir alle brauchen. Das Einzige, was mir fehlt, ist eine stärkere Verbindung zwischen Darlington und Alex. Die Anziehung ist so greifbar und dennoch passiert zwischen den beiden nichts. Aber vielleicht hebt sich die Autorin dies für das Finale auf. So oder so brauche ich dringend den dritten Teil!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Klasse Urban-Fantasy mit toller Protagonistin!

Book of Night

Dies ist der erste Teil einer Dilogie und es sei vorab gesagt, dass ich mich schon riesig auf den zweiten Teil freue! Holly Black ist in der Welt der Bücher definitiv eine bekannte Größe und ich mochte bereits die Elfen-Trilogie von ihr sehr. In diesem Buch hat sie wieder einmal ihr Geschick für originelle Geschichten mit tollen Charakteren bewiesen.

Charlie ist eine so lebendige, authentische und sympathische Protagonistin, mit der es einfach nur Spaß macht die Welt der Schatten kennenzulernen. Was ich an ihr besonders mag ist, dass sie nicht auf den Kopf oder den Mund gefallen ist und für sich selbst sorgen kann, dennoch aber auch Fehler macht und nicht perfekt ist oder eine Art Superheldin. Moralisch trifft sie nicht immer die einwandfreiesten Entscheidungen, aber genau das hat sie für mich so menschlich und authentisch gemacht. Im Buch erfahren wir auch eine Menge über ihre Vergangenheit und wie sie zu einer so hervorragenden Diebin wurde. Eigentlich hat sie diesem Gewerbe ja abgeschworen, aber etliche Ereignisse zwingen sie dazu, ihre Gaben wieder einzusetzen. Das Buch ist an einigen Stellen durchaus auch ruhiger, mich persönlich hat das aber überhaupt nicht gestört, da die Autorin in dieser Zeit sowohl in die Welt der Schatten, als auch in ihre Charaktere investiert hat. Das hat mir die Geschichte und auch die Charaktere sehr viel näher gebracht und ich konnte die (teilweise recht komplexe Idee) gut nachvollziehen. Selbstverständlich gibt es auch genug actionreiche Stellen und einige sehr gute Plottwists!

Ich mag Holly Blacks ungeschönten, bildlichen, teils humorvollen Schreibstil sehr gern. Sie versteht es eine gute Geschichte aufzubauen. Besonders gefällt mir auch der düstere Touch, der in diesem Buch unablässig mitschwingt. Holly Black sollte definitiv öfter etwas für erwachsene Leser:innen schreiben! Ich mag es außerdem, dass hier keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht und kein unnötiges, seitenlanges Angeschmachte stattfindet. Die Beziehung zwischen Charlie und Vince ist meiner Meinung nach wirklich toll und brauchte es gar nicht. Die gegenseitige Zuneigung war auch ohne viele Worte spürbar, was ich viel gelungener finde!

Deshalb gebe ich dem Buch verdiente 5 Sterne und freue mich schon auf den zweiten Teil denn der erste endet mit einem gemeinen Cliffhanger!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Sehr humorvolles, leichtes Leseabenteuer

Shorty

Für mich war es tatsächlich das erste Buch des Autoren und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Nun kann ich dadurch nicht sagen, ob er Schreibstil sich von seinen anderen Büchern unterscheidet, aber in diesem Buch ist er wunderbar leicht und vor allem humorvoll. Trotz der über 450 Seiten wurde mir an keiner Stelle langweilig und der Autor versteht es zweifellos eine originelle Geschichte zu erzählen.

Shorty ist ein sehr spannender und außergewöhnlicher Charakter. Er ist eine Art Lebenskünstler und bekommt nicht wirklich viel auf die Reihe. Was passiert nun, wenn so jemand plötzlich die Welt retten soll? Ich kann das für mich mit: eine Menge Spaß! beantworten. Neben Shorty sind auch Bluna und das Kaiserchen wichtige Protagonisten. Beide sind ebenso verrückt wie Shorty selbst, wodurch sie ein tolles Trio ergeben.

Im Buch wird nicht nur mit der Menschheit "abgerechnet", sondern es werden auch auf unterhaltsame Weise Trends aufgegriffen (und verpönt). Definitiv ein Buch für humorvolle Menschen. Auch der Abschluss hat mir gut gefallen, sodass ich das Buch sehr empfehlen kann!