Cover-Bild Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 08.12.2022
Hanna Holmgren

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Wenn der winterliche Küstenwind den ersten Schnee übers Land treibt, legt sich ein ganz besonderer Zauber über die schottischen Fallbury Hills.

***

Grace träumt von der großen Liebe, doch im verschlafenen Fischerdorf Fallbury ist die Chance, ihrem Mr. Right zu begegnen, ziemlich gering. Gemeinsam mit ihren zwei besten Freundinnen beschließt sie deshalb nach mehreren Enttäuschungen, ein Jahr komplett auf Männerdramen zu verzichten.

Ausgerechnet jetzt und mitten in der romantischen Vorweihnachtszeit sorgt jedoch ein Neuankömmling für Aufregung im Dorf: Noah Parker, ein junger Arzt, der Graces Herz im Handumdrehen außer Takt schlagen lässt.

Doch gerade als sich das Blatt für Grace zum Guten zu wenden scheint, stellt ein großes Missverständnis plötzlich wieder alles in Frage.

***

Der neue Schottland-Liebesroman von Hanna Holmgren – Schneeflockenträume, Wintermärchen und Weihnachtsromantik in den Fallbury Hills!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Liebe kommt oft unverhofft

In dieser Geschichte begleiten wir Grace und ihre Freundinnen in ihrem Leben in den Fallbury Hills.

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe. Ich kannte den ersten Teil nicht, aber dennoch ist es mir leicht gefallen in dei Geschichte einzutauchen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Grace mit ihrer tolpatschigen Art mochte ich sehr. Ihre Freundin Phoebe war so gar nicht meins, sie ging mir eher auf die Nerven.

Aber das ist ja oft das schöne, dass die Autorin die Figuren so gestaltet, dass man Sympathien und Antipathien für sie entwickeln kann und so noch mehr mit den Figuren mit fühlen kann.

Ich hatte eine schöne Liebesgeschichte erwartet, deshalb hat mich der in der Mitte eingestreute "Fast Kriminalfall" auch etwas gestört.

Denn dieser war in meinen Augen dann doch etwas zu klischeehaft dargestellt. Dafür gibt es einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Am Ende hat sich dann alles gefügt und es war ein versöhnliches Ende was mir gut gefallen hat und alles abgerundet hat.

Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen, die mich mehr überzeugt hatten, aber auch dies ist eine schöne Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Idyllisch und schön

Der neue Roman Winterträume in den Fallbury Hills von Hanna Holmgren hat mir wieder sehr gut gefallen. Es geht nicht “nur” um die einfache Liebesgeschichte zwischen dem Dorfarzt Noah und der Dorfbewohnerin Grace, sondern die Autorin hat noch einige weitere spannende Verwicklungen eingebaut.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Dorfleben wird sehr idyllisch geschildert. Der Roman beschert einem ein paar schöne Stunden auf der Couch und kann guten Gewissens empfohlen werden. Ein echter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Winterliche Liebesgeschichte

Winterträume in den Fallbury Hills von Hanna Holmgren erzählt die winterliche Liebesgeschichte von Grace und Noah.

Grace, Verkäuferin im Supermarkt von Fallbury und im Nebenjob tätig im örtlichen Pub, begegnet eines abends Noah. Es stellt sich heraus, dass er der neue Arzt des Ortes werden möchte. Beide laufen sich hin und wieder über den Weg und durch einen Zufall verbringen sie eine Nacht zusammen. Das Näherkommen der Beiden beginnt, wären da nicht das Abkommen mit Grace’ Freundinnen und ein Missverständnis.

Beim Buchcover ist es wieder unverkennbar, dass es sich um ein Buch von Hanna Holmgren handelt. Dieses Mal ist es wunderschön winterlich gestaltet und lädt zum Abschalten vorm Kamin ein.
Die Charaktere des Ortes sind liebevoll dargestellt. Vor allem die beiden Hauptpersonen Grace und Noah. Beide haben eine Vergangenheit, die sie mit sich tragen und auch nicht verschweigen, aber beide sind auch immer da für andere Menschen. Sie wirken sehr geerdet und familienverbunden.
Dem Schreibstil von Hanna Holmgren kann man gut folgen und steigt gut in die Geschichte ein.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Verbindung zu einem vorhergehenden Roman, „Sehnsucht nach Rose Cottage“.
Die Authentizität der Geschichte hat mir gut gefallen, da hier wirklich die dörfliche Geschichte behandelt wurde, also nicht die superreichen und schönen Dorfbewohner sondern die normalen.
Die Geschichte hat zwei bis drei kleine Höhepunkte, dennoch plätschert die Geschichte etwas ruhig vor sich hin. Ein bisschen Witz, wie in vergangenen Romanen, hätte auch dieser Geschichte ganz gut getan. Dennoch behandelt diese Geschichte auch ernste Themen, die auch in Deutschland heutzutage an der Tagesordnung stehen, den Hausarztmangel.

Alles in allem eine schöne und leichte Geschichte, aber eher oberflächlich als tiefgängig. Dennoch ein Tipp für all jene, die gerne bei einer Tasse Tee vorm Kamin abschalten wollen und dabei leichte Romane gern lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Etwas konstruiert, aber sehr romantisch

Grace sitzt an der Kasse des Supermarkts von Fallbury Hills. An einigen Abenden hilft sie in der Bar des Ortes aus. Der Traum von einem Hofladen scheiterte wegen der gesundheitlichen Verfassung ihres Vaters und auch was Beziehungen betrifft, hat Grace nicht besonders viel Glück. Doch gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Ivy und Phoebe übersteht sie alle Höhen und Tiefen. Als Ivy sehr verletzt wird, schwören sie sich die drei, ein Jahr lang von allen Männergeschichten Abstand zu nehmen. Doch dann landet Grace sprichwörtlich vor dem jungen, äußerst attraktiven neuen Arzt, der die Praxis von Fallbury Hills übernehmen soll. Endlich hat sie das Gefühl, dass mehr für sie drin ist, wäre da nicht das Freundinnen-Abkommen.

Mit dem zweiten Band der Herzklopfen in Schottland Reihe kehren wir mit Hanna Holmgren zurück nach Fall Fallbury Hills, den kleine Fischerort, indem wir im ersten Band mit Ellie und Rosemary um das Rose Cottage gebangt haben. Auch Grace kam in diesem ersten Band als Supermarktkassiererin vor. Nun begleiten wir sie bei ihrer Suche nach einer geeigneten Zukunft für sie, ihre Familie und ihre beiden besten Freundinnen. Es macht sehr viel Spaß, die bekannten Gesichter wiederzusehen und zu lesen, wie es ihnen ergangen ist. In Grace kann man sich auch sofort hineinversetzen. Sie ist nicht nur beruflich, sondern auch von der Liebe enttäuscht. Genau wie Phoebe und Ivy, weswegen die drei auch diesen komischen Pakt eingehen, an den Grace sich gebunden fühlt. Daher ist sie auch nach ihrem ersten Treffen auf den jungen Arzt Noah hin- und hergerissen zwischen eigenem Glück und Pflichtbewusstsein gegenüber den Freundinnen.

Die Geschicht lässt sich wie schon der erste Band sehr schön und flüssig lesen. Die Gefühle werden sehr gut beschrieben, so dass Freunde romantischer Literatur zunächst voll auf ihre Kosten kommen. Im zweiten Teil der Geschichte ändert sich das Thema etwas, die heraufbeschworenen Konflikte zwischen Noah und Grace, aber auch der Ärztin, dessen Praxis er übernehmen soll, wirken leider etwas arg konstruiert. Und plötzlich taucht da noch ein neuer Charakter auf, der für mich nicht so ganz dazu passt und auch recht unglaubwürdige Probleme bereitet. Die Landschaftsbeschreibungen sind hingegen wieder einfach wundervoll. Insgesamt gibt es aber diesmal nur 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Eine Lektüre für kalte Wintertage

Kurzbeschreibung: Die Handlung spielt sich in dem kleinen Dörfchen Fallbury ab. In diesem wohnt Grace ein ruhiges Leben, bis Noah auftaucht und die Dorfarztpraxis übernehmen soll. Nur blöd, dass sie kurz zuvor mit ihren Freundinnen einen Pakt geschlossen hat, sich bis zum Ende des Jahres von Männern fernzuhalten.

Fazit: Der Roman liest sich sehr angenehm; perfekte Kapitellänge und eine schöne kitschige Wintergeschichte Die Geschichte hat viele interessante Wendungen, sodass es nicht langweilig wird. Schön für Zwischendurch!