Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Fanny, eine wichtige Person im Leben der Kaiserin

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Ich bin schon seitdem ich ein kleines Mädchen war ein Fan von der Kaiserin Elisabeth von Österreich, habe schon damals Bücher und auch Biografien über sie verschlungen und wenn etwas geblieben ist, das ist es die Faszination über den Mythos der Kaiserin Sisi.

Deswegen war ich auch sehr auf das neuste Werk von der Autorin gespannt (die Autorin war mir schon bekannt durch ihre Kinderbücher, die auch meine Kinder gelesen haben).
Schon alleine das Cover ist ein echter Blickfang und übt schon eine geheimnisvolle Atmosphäre aus.

In diesem Buch bekommt allerdings eine Frau die Hauptrolle, die über 30 Jahre für Kaiserin Sisi im Dienste war und ihr täglich ihre wunderschönen langen Haare aufwendig frisiert hat. Sie hat es Tag für Tag geschafft, die Schönheit der Kaiserin nicht nur hervorzuheben, sie hat die Kaiserin auf magische Art und Weise zum Leuchten gebracht, dass sich viele anderen Frauen um ihre magische Begabung gerissen hatten, um von ihr frisiert zu werden.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Fanny erzählt und das war nicht nur mega interessant, sondern das Lesen fühlte sich auch wie eine Sucht an. Immer tiefer und tiefer konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen und mich auf eine Zeitreise begeben, wie man es sich so sehr immer von Büchern, gerade von historischen Romanen, doch erhofft.
Frau Andeck ist es mehr als hervorragend gelungen tatsächlich passierte Ereignisse und Begegnungen mit fiktiven Ereignissen zu kombinieren um dadurch dem Leser einen gigantischen Film zu schenken, der einem so schnell nicht wieder loslassen wird. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss gehalten, was ebenso auch den Sog des Buches enorm steigerte.
Viel zu rasant flogen die Seiten nur so dahin und das aufwachen am Ende fiel mir mühsam schwer.

Ein ganz zauberhaftes Buch

Was für ein Suchtroman- ich konnte so tief abtauchen und mich auf eine Zeitreise begeben, das ich immer noch Gänsehaut habe
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.12.2022

endlich geht der Greg Wahnsinn weiter- aber voll aufgedreht!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Was passiert mit einer Familie, wenn der große Sohn ein absoluter Greg Fan ist? Genau- auch die restlichen Familienmitglieder verfallen in den Greg Fieber, denn Greg muss man einfach gerne haben (auch wenn man sich so manches Mal doch die Haare raufen könnte).

Und auch mit dem neusten Band aus der Reihe hat es der Autor wieder perfekt verstanden die gesamte Lesebande grandios zu unterhalten mit einer gewohnten Mischung aus Charme, ganz viel Humor und einer beschwingten Leichtigkeit.
Die Handlung des Buches wieder einmal perfekt aufgebaut- mit Handlungen und Ereignissen, die einen vor Lachen vor Lachen aus den Latschen kippen und die zum Teil so unvorhergesehen passierten, das man tatsächlich gar nicht mehr aus dem Lachen herauskommt und der Körper mit Glücksgefühlen überflutet wird.
Dazu tragen auch die wie immer perfekten Comic- Zeichnungen bei.

Greg wie immer in Höchstform- ideenreich und liebenswert- führt er die Leserschar wieder durch ein spannendes Abenteuer, welches den Leser nicht nur viel zu schnell das Buch zu Ende lesen lassen lässt, sondern wo sich der Leser auch auf den dauerhaften Angriff auch die Lachmuskeln gefasst machen muss!

Die Einfälle typisch Greg und wo Greg ist- da herrscht auch Chaos. Eine absolut perfekte Fortsetzung der Greg Reihe

Fazit:

Und auch die Fortsetzung hat uns alle auf gewohnt hohen Niveau unterhalten- eben voll aufgedreht!
Top 5 Sterne!

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 04.12.2022

Harry Hole- ein Ermittler, der völlig anders ist...

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Obwohl es sich bei diesen Band schon um den 13 Fall für Harry Hole handelt und es für mich der erste Fall ist, den ich von ihm gelesen habe, konnte ich dem Handlungsverlauf gut folgen und mein Lesefluss war ungebremst.

Durch eine Leseprobe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und so lernte ich Harry Hole kennen. Einen Ermittler, über den man wirklich sagen kann, dass er komplett anders ist und aus der ganzen Menschenmenge total heraussticht.
Daran mögen sicherlich seine Schicksalsschläge eine große Rolle spielen, warum er so in seine Alkoholsucht abgerutscht ist und deswegen schon alleine nicht den typischen Ermittler entspricht. Aber das alleine macht ihn nicht so außergewöhnlich, sondern sein scharfer Ermittlerverstand, der trotz der Umstände in ihm immer noch voller Kraft vorhanden ist und wirklich beeindruckend ist.

Der Schreibstil des Autors hat sich leicht und flüssig lesen lassen und hat dafür gesorgt, dass ich von dem Buch nicht mehr loslassen wollte.
Der Handlungsaufbau überzeugt von Seite zu Seite mehr und sorgt für einen echten Suchtfaktor, der sich voll entfaltet.
Man ermittelt automatisch mit und stellt dann doch so manches Mal fest, das man da aber komplett auf dem falschen Wege war oder ist. Dem Autor ist es perfekt gelungen, den Leser auf seinen Gedankenwegen auf die falsche Fährte zu locken.
Aber nicht nur der Aufbau überzeugte mich so leicht, sondern auch das wirklich außergewöhnliche Ermittlerteam rund um Hole, welches er sich da um sich versammelt hat.
Grandios Anders! Gekonnt Anders hat mich dieses Buch an sich gefesselt und für echt spannende und packende Leseunterhaltung gesorgt.

Harry Hole- mag ich sehr gerne und so hoffe ich sehr für ihn, dass ich nicht nur die Vorgängerbücher noch nachlesen werde, sondern dass sich noch weitere neue Fälle dazugesellen werden. Ich hoffe sehr, das er sich erholt, eine Therapie in Angriff nimmt und somit nicht nur den Ganoven den Stinkefinger zeigt, sondern auch seinen Suchtgedächtnis.

Fazit:

Ein grandioser Band mit einem außergewöhnlichen Ermittler, welches bei mir die große Frage aufgeworfen hat, warum ich nicht schon eher auf den Hole gekommen bin. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.12.2022

müheloses Abtauchen ist garantiert

Mein Sommer mit Zelda - Mit den Fitzgeralds an der Riviera

Ich habe schon so einige Bücher von der Autorin gelesen, die mich bislang jedes Mal voll erreicht und mitgenommen haben, dass es auch dieses Mal ein Muss war, auch ihr neuestes Buch zu lesen.

Und auch ...

Und auch mit diesem Werk ist es ihr mühelos gelungen mich mit ihren leichten und flüssigen Schreibstil einzuladen und auf eine Fahrt mitzunehmen, wo ich beim Lesen mehrmals den Gedanken hegte, dass die Endhaltestelle doch bitte nicht so schnell auftaucht.

Mit Mylène ist ihr ein sympathischer Charakter gelungen, auf die ich mich von Anfang an einlassen konnte. Gebannt verfolgte ich ihre Geschichte mit Sebastièn und mit der Familie Fitzgerald. Man spürte ihre Euphorie, ihre Begeisterung, ihr gutes Herz, später dann ihre innere Zerrissenheit und ihre innere Unsicherheit mit jedem Wort.

Das nach außen so schillernde Ehepaar Fitzgerald wurde so bunt und authentisch von der Autorin gemalt, dass das Lesen nicht nur ein Genuss war, sondern auch einige interessante Fakten an die Oberfläche holte- die mich nicht mehr losließen.

Der Schriftsteller F. Scott Fitzgerald, war mir vor dem Lesen des Buches schon ein Begriff gewesen- dass seiner Frau überhaupt nicht, umso überraschender war es für mich, welch doch tragische Entwicklungen es doch in ihrer beider Leben gegeben hatte, die mir so gar nicht geläufig waren. Gerade was Zelda anbelangt, habe ich immer noch Gänsehaut.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Roman der Autorin, der nächstes Jahr im April erscheinen wird♥

Fazit:

5 Sterne für einen sehr eindrucksvollen Roman mit einem mehr als autthentischen Einblick in das Leben des Ehepaars Fitzgerald

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Roman, der aus dem Leben spricht..

Vom Lieben und Lassen

Wer gerne Romane liest, die aus der Seele und aus dem Leben sprechen und dabei mit einer Leichtigkeit überzeugt und eine Spannung versprüht , dann ist man mit diesem Buch reich beschenkt!

Ich liebe die ...

Ich liebe die Bücher von der Autorin sehr, die man eher unter ihren anderen Namen Lucinde Hutzenlaub kennt. Sie hat einen unglaublich tollen Schreibstil, der einen das Gefühl gibt, leicht und beschwingt durch die Seiten zu fliegen, das man irgendwann so tief oben ist, das man selber das Gefühl hat, ein Teil der Geschichte zu sein.

Die Hauptprotagonistin hat die Autorin fantastisch gut gezeichnet mit all den Farben, die man zur Verfügung hat. Sie wurde für mich wie eine Freundin, da die Autorin ihr so viel Authentizität verliehen hat, dass das Lesen für mich ein Genuss wurde. Aber auch alle weiteren Charaktere hat sie leuchtend dargestellt, das es eine Leichtigkeit war , sich auch diese vorzustellen.

Der Handlungsaufbau perfekt. Obwohl man schon von Anfang wusste, in welche Richtung der Roman gehen könnte, so war es dennoch spannend bis zum Ende, da das Ende einfach offen erschien, denn es konnte ja in mehrere Richtungen gehen. Die verschiedenen Emotionen kamen grandios zur Geltung und zum Vorschein und das alles wurde noch mit einer Riesen Portion an Humor verfeinert, wie man es auch von der Autorin gewohnt ist.

Viel zu schnell hatte ich das Buch zu Ende gelesen welches mir schöne Lesestunden, die mit einem Dauerschmunzeln einhergingen, geschenkt hat.

Fazit:

Ein toller Roman, der nicht authentischer hätte geschrieben werden können und einen zeitgleich dadurch auch aufzeigt, wie reich man doch ist♥ 5 Sterne