Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Leider recht unsympathische Protagonisten

Seit Jahren schreiben sich Misha und Ryen Briefe, erzählen sich einfach alles. Doch als Misha dann nach Ryen sucht, muss er feststellen, dass sie ihn seit Jahren belogen hat und in Wirklichkeit eine arrogante Cheerleaderin ist.
Besonders Ryen war zu Beginn wirklich wahnsinnig unsympathisch. Ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen ist total übel und auch wenn sie das weiß und es insgeheim bereut, hat es für mich nicht wirklich besser gemacht, eher im Gegenteil. Genauso schlimm ist aber Mishas Verhalten, als er die Wahrheit erfährt und all seinen Frust kurzerhand an Ryen auslässt. Beide sind einfach wahnsinnig toxisch. Trotzdem ergibt sich genau daraus eine wirklich interessante Dynamik zwischen den Beiden, die über das Buch hinweg gut für Spannung sorgt. Gerade gegen Ende ergab sich noch einmal eine Wendung in der Geschichte, die ich so gar nicht erwartet habe. Die Sprecher für das Hörbuch waren sehr gut gewählt, sie haben gut zu Misha und Ryen gepasst und konnten die Atmosphäre des Buches sehr gut transportieren.

Veröffentlicht am 03.01.2023

bin irgendwie nicht sicher, ob ich es mochte

Vorab: irgendwie erfüllen so Hype-Bücher aus den sozialen Medien letztendlich nie meine Erwartungen. Ich fand die Idee hinter Punk 57 total interessant und spannend. Aber in diesem Buch passiert so viel, auch so vieles was völlig daneben und absolut triggernd ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich die Geschichte am Ende mochte oder nicht.

Zum Inhalt: Misha und Ryen sind seit der Grundschule Brieffreunde. Aber sie haben sich noch nie gesehen, denn sie haben Angst, dass das ihre Freundschaft gefährden könnte. Bis Misha plötzlich nicht mehr auf Ryens Briefe antwortet und sie sich auf die Suche nach ihm macht. Nur um festzustellen, dass er bereits näher ist, als sie dachte.

Die Idee mit der Brieffreundschaft fand ich total toll und auch ein sehr emotional nachvollziehbares Thema. Die beiden vertrauen sich Dinge an, die sie niemandem sonst sagen können. Die Geschichte um die Freundschaft der beiden hat mir richtig gut gefallen.

Neben dieser Mainstory werden einfach unheimlich viele andere Themen angestoßen, die natürlich auch gar nicht alle vertieft werden können. So geht es um Verlust, Substanzenmissbrauch, Mobbing, sexuelle Belästigung, physische Gewalt und vieles mehr. Für ein einziges Buch war mir das eigentlich zu viel. Außerdem ist das Buch voll von der Sprache und sexuell expliziten Inhalten. In der Gesamtkombination für ein Jugendbuch also schon auch ziemlich heftig.

Die Quintessenzen der Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt, das darüber nachdenken wer man ist und wer man sein möchte- diese Aspekte haben mir sehr gut gefallen.

Insgesamt lässt mich das Buch sehr zwiegespalten zurück. Es gab vieles was ich mochte. Unter anderem auch die Chemie zwischen Misha und Ryen, ihre Wortwitze, Schlagabtausche und lyrischen Zusammenspiele. Aber vieles war mir einfach auch zu sehr übers Ziel hinausgeschossen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Toxische Beziehung trifft auf unrealistische Handlung!

„Punk 57“ war eins der Bücher auf das ich mich 2022 besonders gefreut habe. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, denn das Buch konnte mich leider nicht ganz so fesseln wie erhofft.

Der Einstieg in die Geschichte wirkte zunächst sehr vielversprechend doch leider verlor sich dieser erste Eindruck nach und nach recht schnell.

Den Schreibstil der Autorin würde ich als derb, wenig spektakulär und sehr detailliert beschreiben. Gerade mit ihrer sehr ausschweifenden Erzählweise sorgte Penelope Douglas für einige Längen, die die Geschichte recht zäh erschienen ließen.

Die Dialoge fand ich wirklich toll und auch die Story an sich fand ich wirklich spannend, da sie über ein großes Potenzial verfügt, lediglich in der Umsetzung haperte es meiner Meinung nach massiv.

Ryen und Mischa waren meiner Meinung nach der Inbegriff einer toxischen Beziehung. Ich konnte ihre plötzliche Zuneigung füreinander so gar nicht nachvollziehen. Auch an der Echtheit und Aufrichtigkeit ihrer Gefühle zweifelte ich die gesamte Handlung über. Ihre Beziehung wies nicht annähernd die Intensität und Tiefgründigkeit auf, die ich mir für die beiden Protagonisten gewünscht hätte. Unabhängig davon erschienen mir Ryen und Misha sowieso von Anfang an wie zwei undurchschaubare und unnahbare Charaktere. Da half selbst ihre positive Charakterentwicklung zum Ende hin nicht mehr.

Hinzu kam, dass auch einige Ausgangspunkte der Geschichte extrem unglaubwürdig erschienen. Sie könnten sich in diesem Ausmaß in der Realität so niemals abspielen.

Was mir zudem nicht so gut gefiel, war die Tatsache, dass sich das Verhalten der Charaktere teilweise in einem moralisch sehr fragwürdigen Bereich bewegte. Mal abgesehen davon, dass diese teilweise auch illegal waren.

Fazit: „Punk 57“ erschien mir eher als eine derbe Lektüre für Zwischendurch und nicht wie von so vielen angepriesen als das Jahreshighlight schlechthin. Ich konnte den Hype um dieses Buch im Nachhinein leider so gar nicht nachvollziehen aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich und was für andere gut ist, muss noch lange nicht gut für einen selbst sein.

Anmerkung : Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 18.11.2022

War gut

Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil war gut und leicht und das Buch hat sich gut lesen lassen. Es gab immer mal wieder Stellen im Buch, die mich wirklich begeistert und gefesselt haben. Allerdings war ich auch oftmals von der Story ein bisschen verwirrt und das hin und her konnte ich auch nicht immer nachvollziehen. Die Story war okay aber für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, ich hatte oft das Gefühl etwas zu überlesen bzw nicht zu verstehen weil die Story einfach nicht so rund war. Leider blieben auch einige Fragen am Ende offen...

Veröffentlicht am 15.10.2022

Toxisch und trotzdem unterhaltsam?!

Nachdem Misha und Ryen jahrelang eine Brieffreundschaft geführt haben, treffen die beiden aufeinander. Jedoch erkennt nur Misha Ryen, die er bereits auf Fotos zuvor gesehen hatte. Er lässt es dabei und erzählt ihr nicht, wer er ist. Nach und nach wird Misha klar, das Ryen nicht die Person ist, von der er die vielen Briefe gelesen hat,…

Ich habe diesem Buch 3,5 Sterne gegeben, jedoch muss ich dahinter ein großes ABER schreiben. Das Buch war voller Klitsches und nicht vertretbaren Aussagen, die den ein oder anderen stören könnten. Jedoch hat es mich trotzdem mit anderen Handlungsszenen unterhalten und gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und auch die vielen offenen Fragen, veranlassen einen dazu, dass man das Buch schnell wegliest. Des Weiteren enthält das Buch jede Menge spice, was die Story definitiv aufwertet, denn die Charaktere und Dramen waren teilweise einfach nur anstrengend und komisch.
Die Charaktere waren mir persönlich absolut nicht sympathetisch, anstrengend und toxisch. Ich hoffe sehr, dass besonders junge Leser verstehen, dass das keine gesunde Freundschaft, geschweige eine gesunde Beziehung darstellt. Die Art wie beide mit dem Miteinander umgegangen sind, empfand ich einfach nur abstoßend, hat aber auf der anderen Seite perfekt zur Geschichte gepasst und machte diese dadurch auch besonders.
Wie man anhand meiner Rezension merkt, habe ich eine sehr gespaltene Meinung über das Buch, auf der einen Seite war es sehr spannend und unterhaltsam und auf der anderen Seite wollte ich einfach nur die Augen verdrehen, den Kopf schütteln und habe mich gefragt, wie ich die Handlung ernst nehmen soll…
Zusammengefasst würde ich das Buch Menschen empfehlen, die die unmoralische Handlung der Charaktere nicht zu ernstnehmen und auch nicht als Vorbild.

Fazit
Toxisch und trotzdem unterhaltsam?!

3/5