Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Dieses Buch war Spannung pur, voller Wendungen und Momenten, mit denen ich nicht gerechnet habe!

Eliza Moore

Das Tor zur Seelenwelt wurde geöffnet, und eine dunkle Bedrohung konnte auf die Erde gelangen. Nachdem Eliza ihre Rolle als Hüterin des Portals verloren hat, versucht sie ihren neuen Platz in der Liga zu halten. Die Verbindung zu ihrem Seelenpartner wurde gekappt, und ihr Herz ist gebrochen.

Hals über Kopf stürzt sich Eliza in die Jagd nach den Sluagh, um ihren Schmerz zu verdrängen. Als dann auch noch ihre Schwester Sadie wieder auftaucht, wittert Eliza eine Chance, ihren Namen reinzuwaschen: Gemeinsam mit der Liga will sie ihrer verräterischen Schwester eine Falle stellen und sie überführen. Doch ihr Gegner ist mächtig, und plötzlich steht viel mehr auf dem Spiel, als Eliza ahnt ...

Das Cover des Romantasyromans ist dabei ein absolutes Highlight in meinem Regal. Ich liebe die Gestaltung der Schrift in Kombination mit dem Wald im Hintergrund total. Durch die Farbe passt das Buch jedoch auch ideal zum Genre und die Zeichen machen mich zudem total neugierig auf mehr.

In meinen Augen eine wunderschöne Gestaltung, die mich als Leserin direkt ansprechen konnte. Ich glaube ich würde mir die Bücher jedoch auch nur aufgrund des Covers kaufen.

Darüber hinaus hat mich der Schreibstil von Valentina Fast vollkommen mitgerissen. Lebhaft erschafft sie einen spannungsvollen Handlungsort und konnte mich so immer wieder faszinieren. Ich würde ihren Stil als lebhaft, flüssig und besonders beschreiben, sodass ich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit beendet habe und gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Die Handlung wird dabei noch immer von Eliza erzählt. Das fand ich wirklich sehr schön, da ich so den Fokus auf ihr als Protagonistin hatte. Und außerdem eben auch durch ihre Augen auf die Situation blicken und mich darauf fokussieren konnte. Besonders im Fantasy Bereich ist es für mich so leichter den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen.

Zudem fand ich nach Band eins einen sehr leichten Einstieg in die Geschichte, denn es geht mindestens genauso ereignisreich weiter wie zuvor. Ehrlicherweise hatte ich am Anfang ein wenig Angst, ob ich so schnell erneut der Handlung folgen kann. Doch die Sorge hat sich förmlich in Luft aufgelöst.

Eliza ist noch immer eine mutige, lebhafte Protagonistin, die mich mit ihrer Charakterstärke überzeugen konnte. Ich hatte total das Gefühl, als würde sie über sich hinaus wachsen, lernen und sich sehr weiterentwickeln.

Besonders in Kombination mit Logan fand ich sie großartig, auch wenn sie alleine zudem eine starke Protagonistin war. Ihre Geschichte ist mindestens genauso entspannt, wie im ersten Band und dennoch merken sie doch, das sie Gefühle füreinander haben. Dabei spielt die Liebesgeschichte eine Rolle, auch wenn sie nicht vollkommen im Mittelpunkt steht, was mir jedoch gut gefallen hat.

Logan ist noch immer der lockere Typ. Aber auch er lernt total dazu. Ich fand ihn großartig mit seiner einnehmenden und fast schon strahlenden Persönlichkeit. Gleichzeitig hat er in kurzen Momenten auch immer eine andere Seite gezeigt, was mein Herz höher schlagen ließ.

Was ich besonders betonen möchte, sind die lebhaften Nebencharaktere, welche in diesem Teil für mich noch einmal mehr Raum erhalten haben. Besonders und vor allem Shawn! Ich fand sie allesamt großartig und musste immer wieder total Schmunzeln.

Dadurch wurde das Thema der Freundschaft aber auch noch intensiver herausgearbeitet. Die Charaktere halten zusammen und gehen gemeinsam einen Weg. Und eben nicht jeder alleine. Für mich eine wesentliche und wichtige Message.

Zudem ist die Handlung insgesamt sehr gelungen. Für mich gab es keine Stellen die mir nicht gefallen haben. Ich wurde immer wieder überrascht und förmlich auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen. Denn nichts schien, wie es wirklich war.

Die "magischen" Elemente wurden für mich zudem sehr detailreich und lebhaft beschrieben, sodass ich mich noch besser in Eliza als Hauptprotagonistin hineinversetzen konnte.

Besonders auf den letzten Seiten wurde ich dann noch einmal vollkommen überrascht, was der Autorin auf jeden Fall gelungen ist. Aber genau das mag ich auch sehr an ihren Geschichten, die so besonders und total einnehmend erscheinen.

Ich hatte das Gefühl, als würden liebevolle Szenen zwischen den Charakteren und ereignisreichen Momente sich abwechseln, sodass ich es insgesamt total genossen habe, diese Romantasy Geschichte zu lesen. Denn sowohl die Spannung als auch die romantischen Gefühle kommen keinesfalls zu kurz.

In meinen Augen eine gelungene Fortsetzung, die ich euch nur ans Herz legen kann! Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin, die mich mit ihren Geschichte einfach jedes Mal begeistern und nicht mehr loslassen kann.

Trotz einige Schwächen eine tolle winterliche Geschichte

Autorin: Leah Konen
Verlag: Arctis
Preis: 12,00€
Seitenanzahl: 320 Seiten

Ammy ist auf dem Weg zur zweiten Hochzeit ihres Vaters. Und das, obwohl sie noch nicht mal an die wahre Liebe glaubt - dafür hat die Scheidung ihrer Eltern im vergangenen Jahr gesorgt. Im Zug begegnet sie Noah, den sie auf Anhieb nervig findet. Noah ist ein hoffnungsloser Romantiker, der nach Hause fährt, um seine erste Liebe zurückzugewinnen. Als der Zug mitten im Schneegestöber zum Stehen kommt, bleibt Ammy nichts anderes übrig, als sich mit Noah zusammenzutun. Denn sie haben ein gemeinsames Ziel: rechtzeitig nach Hause zu kommen. Ein abenteuerlicher Road-Trip beginnt, und Ammy erkennt, dass es die große Liebe vielleicht doch gibt ...

Das Cover spricht mich auf den ersten Blick nicht unbedingt an, dafür konnte mich der Klappentext vom ersten Moment an vollkommen überzeugen. Trotzdem muss ich sagen, dass das Cover eine schöne, winterliche und weihnachtliche Stimmung vermittelt, weswegen es sehr gut zum Inhalt des Buches passt. Allerdings muss ich auch sagen, dass nachdem ich das Cover des Hardcovers gesehen habe, ich mir gewünscht hätte, dass der Arctis Verlag dieses auch für die Taschenbuch Ausgabe beibehält.

Noah fand ich absolut süß, in ihm steckt ein kleiner Nerd, was ihn mir irgendwie nur noch sympathischer gemacht hat. Er hat ein riesiges Herz und obwohl ich ihn absolut großartig fand, bedeutet das nicht, dass er keine Fehler hat. Aber gerade deswegen fand ich ihn auch so gut, weil er nicht perfekt war. Er ist definitiv ein absoluter Bookboyfiend, an den ich mein Herz ein kleines bisschen verloren habe.

Mit Ammy hatte ich ehrlich gesagt einige Probleme. Sie hat zwar ihre ganz eigenen Sorgen und mit einigen Dingen im Moment zu kämpfen, durch die ich zwar sehr gut nachvollziehen konnte, warum sie manchmal sehr extrem reagiert, doch sie war einfach ein sehr anstrengender Charakter.
Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass Ammy neben einer anderen Sache für mich die einzigen Schwächen in diesem Buch gewesen sind. Sie hat am Ende, in meinen Augen, doch noch etwas mitnehmen können und über sich lernen können, was ich sehr schön fand und der Geschichte, wie ich finde, geholfen hat.

Die Entwicklung, die die Beziehung von Noah und Ammy durchgemacht hat, fand ich unglaublich gut. Sie haben hier so einige Stadien durchlaufen, denn am Anfang des Buches kannten sie sich noch überhaupt nicht und waren völlig Fremde füreinander, konnten sich danach nicht wirklich leiden und entwickelten sich daraufhin zu Freunden. Ihre Gespräche haben mir zudem wirklich sehr gefallen und waren super interessant zu verfolgen. Auch fand ich es spannend zu sehen, welche Entwicklung sie als Person machen, da sie auf dieser Reise viel über sich selbst lernen.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war wie schlecht "Die Tribute von Panem" gemacht wurde. Eigentlich sind sowohl Noah, als auch Ammy große Buchliebhaber. Doch wie über "Die Tribute von Panem" in diesem Buch gesprochen wurde, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Für mich war es gerade diese Reihe, die mich zum Lesen gebracht hat und mir unglaublich viel bedeutet, weswegen ich es nicht gut fand, wie sich hier über die Bücher und Filme lustig gemacht wurde. Allerdings kann ich auch verstehen, dass jeder seinen ganz eignen Geschmack hat und die Geschichte so auch anders wahrnimmt. Doch für mich hat das lustig Machen, über die Reihe, leider dafür gesorgt, dass ich bei diesen Stellen auch nicht so viel Spaß an "Nächster Halt Liebe" hatte.

Die Handlung an sich konnte mich vom ersten Moment an überzeugen. Noah und Ammy müssen eine Menge durchmachen, um am Ende an ihr Ziel zukommen, was für die Beiden höchst anstrengend gewesen ist und für mich einfach unglaublich amüsant. Es tat mir zwar sehr leid für sie, doch gerade durch den ganzen Reisestress kam viel Humor in die Geschichte, was mir einfach fantastisch gefallen hat. Auch gab es einen kleinen Plot Twist mit dem ich so nicht gerechnet habe, denn ich aber doch sehr schön fand, da er noch ein wenig Spannung in das Buch hat bringen können. Es war eine wunderschöne und spannende Geschichte, die mich von Anfang an in ihren Bann ziehen konnte und mich nicht mehr losgelassen hat.

Der Schreibstil von Leah Konen war absolut wundervoll. Sie hat eine einzigartige, fast schon magische, winterliche Atmosphäre geschaffen, die mich regelrecht im Buch hat versinken lassen. Zudem wurde das Buch, sowohl aus der Sicht von Noah, als auch aus der von Ammy erzählt, was mir sehr gefallen hat, da ich beide Charaktere so viel besser verstehen konnte.

Ich habe die Geschichte, trotz ihrer Schwächen, sehr geliebt und kann sie jedem von euch nur ans Herzen legen, der gerade auf eine tolle Geschichte passend zur Jahreszeit Lust hat.

Absolut intensiv und emotional

Titel: So viel Zorn und so viel Liebe
Autorin: Sabaa Tahir
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 416 Seiten

Salahudin und Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.
Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.

Das Cover ist ein einziger Traum. Ich liebe die Landschaft mit dem Sonnenuntergang und dem Sternenhimmel. Das ganze Cover gibt mir einfach das Gefühl, selbst an diesem fast schon magisch wirkenden Ort zu sein und den Wind zu spüren. Zudem ist der Titel fantastisch, lässt mich aber zeitgleich auch immer an “Zorn & Liebe” von Provinz denken.

Was mich glaube ich am meisten an diesem Buch packen konnte, war die Art, wie Sabaa Tahir, die Emotionen rübergebracht hat. Sal und Noor sind in meinen Augen zwei Charaktere, denen das Leben auf die wohl übelste Weise überhaupt mitgespielt hat. Etwas das mir hier sehr gefallen hat, waren die Rückblenden in die Vergangenheit von Sal's Mutter. Man hat dadurch mehr über ihre Familie erfahren und was alles so vorgefallen ist, was mir wirklich geholfen hat die Charaktere besser zu verstehen.

Und obwohl ich sagen muss, dass ich mit beiden Protagonisten unglaublich viel Mitgefühl hatte und immer wieder die Hoffnung hatte, dass es ihnen vielleicht doch noch besser gehen wird, hatte ich doch Probleme, zu Sal eine echte Bindung aufzubauen. Vielleicht musste ich auch selbst einfach irgendwo die Grenze ziehen und konnte mich deswegen nicht so richtig auf sie einlassen. Denn die Geschichte war etwas, das mir regelrecht den Atem geraubt hat. Ich war völlig fertig gewesen und war manchmal sogar echt am Überlegen, das Buch doch aus der Hand zu legen, einfach weil die Emotionen mich so mitgerissen haben.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, über Familie, über Schmerz, über die Liebe und den Zorn. Das Buch zeigt uns, wie grausam die Welt manchmal wirklich ist, wie Verzweiflung uns alle dazu treiben kann, die falschen Entscheidungen zu treffen und vor allem hat auch Rassismus hier eine wichtig Rolle gespielt. Ich persönlich kann mir nicht herausnehmen nachzuempfinden, was Sal und Noor durchmachen und wie mit ihnen umgegangen wird, ist schrecklich. Nur weil sie keine gebürtigen Amerikaner sind, sind sie nicht gleich weniger Wert und doch hat die Autorin dieses wichtige Thema hier aufgegriffen und mir damit einmal wieder beweisen können, wie schrecklich Rassismus ist. Ich selbst kann ihn nicht erleben und nur mein bestes geben kein Teil davon zu sein, weswegen ich es für mich persönlich wichtig finde auch Bücher zu lesen in denen das Thema vorkommt, um mich weiterzubilden.
Doch auch muss ich sagen, dass Sabaa Tahir es hier geschafft hat, etwas positives mit reinzubringen. Denn am Ende scheint immer alles auf die Hoffnung hinauszulaufen, die in diesem Buch in meinen Augen unglaublich wichtig gewesen ist und eine wundervolle Botschaft der Autorin war.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir war etwas, mit dem ich so in keiner Weise gerechnet habe. Ich war einfach nur hin und weg von den Emotionen und den Momenten, die die Autorin hier beschrieben hat und werde dieses Buch mit Sicherheit nie vergessen können.

Die Tiefe, der Schmerz und die Emotionen von denen Sabaa Tahir hier geschrieben hat, gehen einfach unter die Haut und lassen mit Sicherheit niemand so schnell kalt. Es ist kein Buch für Menschen, die mit schwierigen Themen nicht umgehen können und ich empfehlen jedem, dass er einige Pausen beim Lesen einbauen sollte, da dieses Buch voller Gefühlen steckt, die geradezu dafür sorgen können, das man an ihnen ertrinkt. Doch es ist auch eine absolut wichtige Geschichte, die ich doch nur jedem empfehlen kann, denn es steckt voller Philosophie, Stärke und Hoffnung und hat mich definitiv zum nachdenken angeregt.

Mich konnte die Autorin mit diesem Buch sehr überzeugen und obwohl dies mein erstes Buch von ihr war, kann ich jetzt schon sagen, dass es sicher nicht mein letztes sein wird. Somit bin ich schon sehr gespannt was als nächstes von ihr kommen wird.

Maggie Stiefvater's Geschichten haben eine einzigartig mystische Atmosphäre

Wie der Falke fliegt

"Nach und nach schläft alles ein. Spatzen regnen vom Himmel. Hirsche sinken mitten im Galopp auf die Knie. Bäume hören auf zu wachsen. Kinder fallen in sanften Schlummer. All die Kreaturen, die einst diese Welt bevölkert haben, schlafen, und die Fantasie kommt zum Stillstand. Unter der Erde liegen Drachen, die sich nie wieder regen werden. Die Welt um uns schläft ein, aber niemand bemerkt es. Niemand schaut mehr aus dem Fenster. Träumer sterben."

Titel: Wie der Falke fliegt
Autorin: Maggie Stiefvater
Preis: 17,99€
Seitenanzahl: 496 Seiten

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.
Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.
Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Nachdem mir bereits die Raven Boys”-Reihe von Maggie Stiefvater unheimlich gut gefallen hat und sie sogar ein kleines Jahreshighlight für mich gewesen ist, konnte ich es kaum erwarten die Spin-Off Reihe rund um Ronan zu lesen. Er war mein absoluter Lieblingscharakter in den “Raven Boys”-Büchern, da ihn einfach so viele Geheimnisse umgeben haben und er nach außen hin, meistens wie ein Bad Boys gewirkt hat, dabei hatte er einen weichen Kern.

Das Cover finde ich unglaublich schön. Ich liebe es, wie viel man noch auf dem zweiten Blick wahrnimmt. Während die "Raven Boys"-Reihe, so auch sehr schlicht gewesen ist und immer mit einem weißen Hintergrund gearbeitet hat, wird mit dem ersten Band der "Dreamer"-Reihe schon recht schnell deutlich, dass es in diesem Buch etwas gefahrenreicher und dramatischer werden wird. Nach dem Lesen kann ich somit auch nur sagen, dass das Cover auch sehr gut zum Inhalt passt. Aber vor allem bin ich begeistert davon, dass der Droemer Knaur auch bei diesem Cover beschlossen hat, das englische Original zu übernehmen, da ich es so so schön finde.

Was mir hier zudem sehr gefallen hat, war es einen tieferen Einblick in das Familienleben der Lynch Brüder zu bekommen. Jeder von ihnen ist komplett anders, was ich sehr spannend fand, da so auch einige Konflikte entstehen. So kamen auch einige Geheimnisse ans Licht, die in meinen Augen für sehr viel Spannung sorgen konnten.

Die Handlung des Buches war absolut atemberaubend Man liest das Buch aus drei verschiedenen Perspektiven und begibt sich hier vor allem auf die Spur danach, wie eigentlich alles zusammenhängt. Man lernt neue Charaktere kennen, kriegt neue Bösewichte und verfolgt die Geschehnisse manchmal ein wenig von außen heraus. Es gab viele verwirrende Dinge im Buch, doch durch die Atmosphäre, die die Autorin hier geschaffen hat, sowie das Mystische, das in meinen Augen immer etwas sehr grundlegendes an den Büchern von Maggie Stiefvater ist, war ich absolut begeistert. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und dafür gesorgt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Vor allem nach dem Ende des ersten Bandes kann ich so nun auch nur sagen, dass ich unbedingt Band Zwei brauche um schnell herauszufinden, wie es weitergehen wird.

Wie auch schon bei den “Raven Boys”, war ich auch hier vollkommen begeistert von der Welt, die Maggie Stiefvater geschaffen hat. Die Autorin hat eine Geschichte kreiert, in der Träume real werden können, die voller Spannung ist und eine Atmosphäre hat, die mir manchmal regelrecht den Atem hat stocken lassen. Denn im Gegensatz zu den "Raven Boys" hat dieses Buch sehr viel mehr Dunkelheit an sich, was ich irgendwie auch sehr spannend fand. Denn es zeigt, dass es zu einer Entwicklung kam. Charaktere sind älter geworden und während es in der ersten Reihe um High School Schüler ging, ist man nun raus aus der Schule und das "richtige Leben" beginnt.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir auch hier wieder sehr gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und kann es nach diesem Ende auch gar nicht erwarten herauszufinden, wie es im zweiten Band weitergehen wird. Zudem gibt es einige wunderschöne Zitate, die ich mir markieren musste und die regelrecht für eine Gänsehaut bei mir gesorgt haben. Maggie Stiefvater's Bücher haben einfach etwas sehr philosophisches an sich, dass sie für mich in diesem Jahr zu einer meiner liebsten Autor*innen gemacht hat.

Holly Black ist eine Meisterin der Fantasie

Book of Night

Titel: Book of Night
Autorin: Holly Black
Seitenanzahl: 480 Seiten

Titel: Book of Night
Autorin: Holly Black
Seitenanzahl: 480 Seiten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Holly Black gehört für mich seit Jahren zu den beeindruckendsten Autor*innen, von denen ich je Bücher gelesen habe. Die Welten, die sie erschaffen kann, sind jedes Mal einzigartig, voller Magie, atemberaubenden Orten und einzigartigen Charakteren. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon sehr auf ihr neues Buch gefreut.

Das Cover liebe ich abgöttisch. Einfach dieses Dunkle mit der tollen goldenen Schrift, dem Mond und den Sternen ist etwas, das mich sofort in seinen Bann ziehen konnte und von dem ich direkt wusste, dass ich es haben muss. Somit habe ich mich auch riesig gefreut, dass der Droemer Knaur beschlossen hat, hier das englische Original Cover zu benutzen.

Charlie fand ich zudem auch großartig. Sie ist mutig, schlagfertig, lässt sich nichts gefallen und scheint doch irgendwie Probleme ständig anzuziehen. Man merkt recht schnell, dass sie ihr Leben eigentlich nicht so richtig im Griff hat und gerade deswegen hat sie mir auch so gut gefallen. Sie ist einfach jemand, der voller Ecken und Kanten steckt und nicht versucht perfekt zu sein, was sie für mich gerade sehr sympathisch gemacht hat. Ich habe sie einfach nur geliebt und konnte sie gerade durch die Rückblicke in der Geschichte besser verstehen.

Aber auch andere Charaktere fand ich sehr spannend, denn Holly Black schreibt hier keinesfalls von Protagonisten mit denen man sich leicht identifizieren kann und einem direkt sympathisch sind. Es ist sogar so, dass einige selbst Geheimnisse haben, was in meinen Augen nur noch mehr zu Spannung hat beitragen können, gerade weil alles so Intrigenreich gewesen ist.

Ein Charakter, den ich auf jeden Fall gut fand war Vince. Allerdings musste ich mit ihm auch erst einmal warm werden und herausfinden, was er eigentlich für ein Kerl ist um ihn dann auch wirklich zu verstehen. Doch irgendwie hat auch er es am Ende geschafft, dass ich ihn fantastisch fand.

Die Handlung des Buches konnte mich zwar nicht ganz so schnell packen, einfach weil ich eine Weile gebraucht habe um in die Geschichte und diese neue magische Welt, die Holly Black geschaffen hat, hereinzufinden. Doch danach muss ich sagen, dass es unglaublich spannend gewesen ist. Die Autorin hat hier ein Buch geschaffen, dass voller Geheimnisse, Mysterien und einem großen Plot-Twist am Ende gewesen ist, mit dem ich so auf keinen Fall gerechnet habe. Somit endet das Buch auch mit einem schrecklichen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich so schnell wie möglich Band Zwei brauche um zu erfahren, wie es weitergehen wird.

Die Welt, die die Autorin hier zudem geschaffen hat, ist definitiv sehr komplex, weswegen ich, wie bereits erwähnt erst einmal ein bisschen gebraucht habe, um wirklich in die Geschichte reinzukommen. So wurden auch am Anfang schon ziemlich spezifische Begriffe rund um die Schattenmagie verwendet, von der man leider noch nicht so viel weiß, weswegen es für mich schwer war wirklich nachzuvollziehen, was eigentlich vor sich geht. Doch umso mehr ich gelesen habe, umso einfacher war es die Hintergründe zu verstehen. Sobald ich dann auch erst einmal im Buch drin war, war ich völlig gefangen von den Geschehnissen, vor allem zum Ende hin, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Holly Black hat hier wirklich alles rausgehauen, was möglich war und ein fantastisches Buch geschrieben. Außerdem hat sie eine einzigartige düstere Atmosphäre in der Geschichte rüber bringen können, dass ich es manchmal kaum vor Spannung ausgehalten habe.

Aber auch der Schreibstil der Autorin war etwas, das mir sehr gefallen hat. Die Welt, die Holly Black hier erschaffen hat, ist regelrecht vor meinen Augen entstanden, so bildlich hat sie von dem geschrieben was gerade vor sich geht und so konnte ich das Buch auch einfach nicht aus der Hand legen. Der Weltenbau, die Spannungen und vor allem die herrlich unperfekten Charaktere, waren etwas dass dieses Buch zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Vor allem aber durch den schrecklichen Cliffhanger am Ende kann ich es kaum erwarten in diese Welt zurückzukehren und herauszufinden, wie es weitergehen wird.