Cover-Bild Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)
Teil 1 der Serie "Maximilian"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Alex T. Smith

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln: 2 CDs
Peter Kaempfe (Sprecher), Diana Steinbrede (Übersetzer)

Kleine Maus auf großer Mission

Die kleine Maus Maximilian findet auf der Straße einen Brief an den Weihnachtsmann. Dieser muss verloren gegangen sein, als der Postbote den Briefkasten leerte. So einen kostbaren Fund kann ein guter Mäuserich natürlich nicht liegen lassen! Der Wunschzettel muss ganz fix zugestellt werden. Ein turbulentes vorweihnachtliches Abenteuer und eine aufregende Reise beginnen … Und für alle kleinen und großen Mithörer vergehen die Tage bis Heiligabend fast wie im Flug!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wunderbar weihnachtliches Abenteuer in 24 1/2 Teilen: unterhaltsam, herzerwärmend und stimmungsvoll.

Die kleine Maus Maximilian findet einen Brief an den Weihnachtsmann. Der Postbote muss ihn wohl verloren haben.

Damit der Absender, der achtjährige Oliver, am Weihnachtsabend nicht unglücklich ist und der Brief unbedingt rechtzeitig beim Weihnachtsmann ankommt, macht sich die kleine Maus mutig auf den Weg zum Nordpol und erlebt auf dieser aufregenden Reise große und kleine Abenteuer.

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Entscheidung, ob ein Hörbuch zusagt, fällt und steht in wenigen Minuten. "Maximilian" ist ein weihnachtliches Märchen, dem man gerne lauscht.

Peter Kaempfe liest das Abenteuer mit Wärme und unglaublicher Ruhe (ohne dass die Ereignisse an Spannung verlieren) und verleiht allen Charakteren eine ganz eigene Note.

Maximilian sowie liebenswerte Nebenfiguren (gurrende Taube Lisbeth, Rotkehlchen Georg, Katze, Ratte) spricht er mit viel Charme.

Das Buch ist in 24 ½ Kapitel unterteilt. Beim Hörbuch sollte bedacht werden, dass es 36 Titel (verteilt auf zwei CDs) sind und man hier bei einer Aufteilung und Nutzung als Adventskalender aufpassen muss. Türchen Nr. 1 entspricht Track 1 und 2, Türchen Nr. 2 Track 3 usw.

Beim Zuhören kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf und wer - wie wir - das Glück hat, die Buchausgabe zu besitzen, kann beim Lauschen gleichzeitig die traumhaften Illustrationen betrachten.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

Das zeitlose Abenteuer des kleinen Mäuserichs ist humorvoll und spannend erzählt und Themen wie Hilfsbereitschaft, Tapferkeit und Freundschaft fließen altersgerecht verpackt in die Handlung ein.

Die Charaktere sind liebenswert und vor allem Maximilian wächst einem schnell ans Herz. Er ist so selbstlos und mutig und wächst während der turbulenten und abenteuerlichen Reise mehrfach über sich hinaus.

Ein wunderbares Abenteuer für die Adventszeit und für die ganze Familie!

Fazit:

Eine warmherzige, spannende und lustige Geschichte, die aufgrund ihrer Unterteilung auch als Adventskalender genutzt werden kann.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und Peter Kaempfe lässt sie lebendig werden.

In Verbindung mit der gebundenen Buchausgabe ein weihnachtliches rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie!

...

Rezensiertes Hörbuch "Maximilian und der verlorene Wunschzettel" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 10.12.2022

Bezaubernde Adventsgeschichte, stimmungsvoll und zuckersüß

Maximilian ist eigentlich auf der Suche nach einem trockenen, warmen Plätzchen, als er einen Brief findet, der an den Weihnachtsmann adressiert ist. Das ist wichtiger, denn wenn der Brief nicht ankommt, bekommt ein Kind keine Weihnachtsgeschenke. Maximilian kann das nicht zulassen, schnappt sich den Brief und macht sich auf den Weg, ihn dem Weihnachtsmann persönlich zuzustellen. Doch, wie kommt er da am besten und schnellsten hin? Weihnachten ist schon in ein paar Stunden! Unterwegs trifft er den einen oder anderen tierischen Gesellen und alle wollen ihm gerne weiterhelfen. Schafft Maximilian es, den verlorengegangenen Wunschzettel dem Weihnachtsmann zu überbringen? Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Diese Geschichte ist so zauberhaft weihnachtlich und stimmungsvoll – es ist ein echtes kleines Erlebnis, sie anzuhören. Nicht nur die Story selbst ist mit ihren liebenswerten Figuren, den detailreichen Beschreibungen und der dadurch so gut vorstellbaren winterlichen Landschaft ist trägt dazu bei, sondern auch der Sprecher, der seinen Job exzellent macht! Beim Zuhören kommt direkt Weihnachtsstimmung auf und vor meinem geistigen Auge entstanden Bilder von verschneiten, kleinen Gassen, festlich dekorierten Schaufenstern voller Leckereien und Spielzeug, stimmungsvollen Lichterketten und einem zauberhaften, schneebedeckten Setting in England. Und mittendrin dieser liebenswerte Mäuserich, der bis obenhin angefüllt ist mit Mut, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Empathie. Er friert, ist hungrig und erschöpft und gibt trotz aller Widrigkeiten nicht auf. Das wärmt das Herz ganz gewaltig. Hinzu kommen dann noch die ebenfalls liebenswerten Nebencharaktere wie Taube, Rotkehlchen, Katze und Ratte.

Ein durch und durch stimmungsvolles, lustiges, spannendes und zauberhaftes Adventsmärchen, welches man sich Tag für Tag ein bisschen weiter anhören kann. Es ist eigentlich in 24 ½ Kapiteln gestaltet, beim Hörbuchdownload klappt das nicht so, da sind es 34 Sektionen, was ein Einteilen in Adventstage leider etwas schwierig macht. Aber ich habe es ohnehin in einem Rutsch angehört.

Für mich ganz klar ein kleines Schätzchen und ich habe mir gerade eben die Printausgabe in meiner Buchhandlung vor Ort bestellt. Für das Hörbuch ganz klar die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Schöne Geschichte

Inhalt

Inhalt

Danke an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Alex T. Smith
Hörbuch 13,39€
134 Minuten

Cover

Ich finde das Cover sehr schön. Es ist so schön winterlich und stimmungsvoll. Vor allem mag ich die Rot-Türkis-Mischung. Am liebsten mag ich Maximilian, er ist so süß.

Ich fand dieses Hörbuch wirklich herzerwärmend. Maximilian, die Maus, war einfach so super süß. Ich fand es richtig toll, wie wir alles aus seiner Perspektive erlebt haben, denn das war echt spannend.

Maximilian war auch so clever und mitfühlend und hat sich so niedlich dafür eingesetzt,dass der Wunschzettel seinen Weg zum Weihnachtsmann findet - und das obwohl es nicht mal sein eigener war.

Die Abenteuer, die er dabei erlebt hat, waren echt schön erzählt. Die verschiedenen Tiere sind mir alle total ans Herz gewachsen und am liebsten mochte ich die Katze, obwohl ich die normalerweise gar nicht mag.

Das Hörbuch war auch ganz bezaubernd gelesen. Ich habe mich in der Geschichte total wohlgefühlt und da hat die Stimme definitiv auch zu beigetragen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eine tolle niedliche kurzweilige Geschichte.

Cover: Das Cover passt super zur Geschichte und zum Genre. Ich finde es ansprechend und harmonisch. Somit finde ich es gelungen.

Meinung: Der Sprecher hat eine angenehme und authentische Stimme, so dass ...

Meinung: Der Sprecher hat eine angenehme und authentische Stimme, so dass ich ihm gerne zugehört habe. Maximilian ist natürlich super sympathisch. Die kleine Maus habe ich hier super gerne begleitet. Auch Lisbeth, Conny und die Ratte waren sehr sympathisch. So Freunde/Helfer kann jeder gut gebrauchen. In diesem Buch geht es um wichtige Werte wie Nächstenliebe und Hilfe (auch Fremden). Ich finde die Geschichte super interessant und man fiebert richtig mit Maximilian mit. Daher ist es auch spannend und kurzweilig. Eine tolle Geschichte, die super in die Weihnachtszeit einstimmt.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Eine Weihnachtsgeschichte mit schönem Zauber

Mich persönlich hat die Geschichte verzaubert, da sie den Grundgedanken von Weihnachten hervorhob und spannungsvoll geschrieben ist. Warum verrate ich dir spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Auf ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Auf der Suche nach weihnachtlichen Geschichten, die nicht zu umfangreich waren, stieß ich auf jene von Maximilian. Klappentext und Grundidee weckten meine Neugier, weshalb ich mit dem Hören begann. Sofort fiel mir auf, dass der Autor eine direkte und klare Erzählform gewählt hatte. Schon im zweiten Kapitel kam ich zu Maximilian und freundete mich in Gedanken mit der sympathischen Maus an.

Ich erfuhr im weiteren Geschehen viel über dessen Persönlichkeit und Lebensumstände. Dabei kam ich nicht umhin, den Mut und die Widerstandsfähigkeit der Maus zu bewundern. Der Mäuserich ist ein Überlebenskünstler mit dem Herz am richtigen Fleck. Natürlich entspann sich aus dem Plan, den Wunschzettel zu zustellen, ein aufregendes Abenteuer. Während die Kapitel voranschritten, mussten einige Hürden überwunden und brenzlige Situationen überstanden werden. Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann lernte ich weitere tierische Protagonisten kennen. Der Autor verpasste jeden von ihnen eine eigene Persönlichkeit. Maximilians Plan einte die ungleichen Tiere, weshalb ein schönes Gefühl des Zusammenhaltes entstand.

Besonders glücklich machte mich, dass hierbei Weihnachtszauber zustande kam, der mit dem weihnachtlichen Grundgedanken zu tun hatte. Im Geschehen eingeflochten wurden die wahren Werte von Weihnachten vermittelt. Gleichzeitig konnte ich wunderbar mitfiebern, weil vieles geschah. Diese Ereignisse erhöhten das Spannungslevel ungemein und ließen mich die Zeit vergessen.

Umso näher das Ende kam, umso aufgeregter wurde ich. Würde Maximilian es schaffen? Gäbe es ein Happy End? Wenn ja, wie würde dies aussehen? Mit großer Aufmerksamkeit hörte ich dem Sprecher zu und kam schließlich zum Ende. Mit Freude im Herzen und einem Lächeln auf dem Gesicht, schloss ich das Hörbuch. Ich bekam genau das, was ich mir gewünscht hatte.

Einziger ganz kleiner Minuspunkt, war für mich die fehlende Kapitelnummerierung. Denn im Eifer des Mitfiebern und Versunken seins in die Geschichte, könnte man die Kapitelüberschriften nicht bewusst wahrnehmen. Hätte ich die Geschichte also in der Adventszeit täglich hören wollen, hätte es passieren können, dass ich zu weit höre. Da ich das Hörbuch jedoch in einem Rutsch durchhören wollte, spielte das keine Rolle für mich.

Meine Meinung zum Sprecher:
Den Sprecher Peter Kaempfe kannte ich bisher nur von einem Sachbuch. Als Geschichtenerzähler ist sein Vorlesen ebenfalls sehr gut geeignet. Seine Stimmfarbe hat einen angenehmen Klang. Des Weiteren gelang es ihm fabelhaft, das richtige Maß an Emotionen einzubringen. Ich hörte ihm gerne zu und merkte alsbald nicht mehr, wie schnell die Hörzeit verging.

Maximilians Geschichte mit dem Wunschzettel ist voller weihnachtlichem Zauber und lässt jeden Hörer und jede Hörerin mitfiebern, egal ob groß oder klein. Ich konnte mich beim Hören durch die klare Erzählform sofort auf den Mäuserich einlassen und folgte ihm bei seinem weiten Weg. Mehrere spannende Ereignisse brachten uns zu neuen Protagonisten und vermittelten die wahren Werte von Weihnachten. Wenn man die Geschichte täglich in der Adventszeit hören möchte, sollte man gut auf die Kapitelüberschriften achten, denn es gab keine Kapitelnummerierung. Ich selbst hatte ein zauberhaft schönes, Hörerlebnis und schloss das Hörbuch mit glücklich erfreutem Herzen. Am liebsten würde ich sofort wieder an Maximilians Seite Abenteuer erleben.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!