Profilbild von yunix

yunix

online

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Begonnen mit dem 3. Teil - keine gute Idee. Toller Autor!

Amissa. Die Überlebenden

Ich bin ein sehr großer Andreas Winkelmann-Fan und verschlinge alle seine Bücher, dementsprechend habe ich mich auf "Amissa - Die Überlebenden" von seinem Alter-Ego "Frank Kodiak" sehr gefreut!
Das Cover ...

Das Cover hat mich sehr angesprochen, es entsteht eine geheimnissvolle Stimmung. Durch die Silhouette einer Frau stelle ich mir sofort die Frage, wer das ist und warum sie nur als Schatten dargestellt wírd. Es handelt sich bei "Die Überlebenden" um den dritten Teil der Amissa Triologie und ich habe die ersten beiden nicht gelesen.
Und ich vermute hierbei liegt auch ein wenig das Problem für mich. Die Geschichte als solche, eine Ermittlung gegen das organisierte Verbrechen ist sehr spannend undwar sehr gut geschrieben. Man kann das Buch lesen, ohne die vorherigen zu kennen, denn man wird gut in die Geschichte eingeführt, allerdings hatte ich während des gesamten Lesens das Gefühl mir würde der Anschluss fehlen. Ich hatte das Gefühl nicht komplett teil der Geschichte zu sein und habe mich daher auch sehr schwer getan mich mit den Figuren zu verbinden.
Also der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Thema war sehr spannend, aber ich bin leider nicht so richtig in die Geschichte reingetaucht.
Ich werde die ersten beiden Bände noch lesen und schauen, ob es dann besser wird.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ungwöhnlich

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet

Es geht um die kleine Falvia de Luce. Sie ist nicht so wie andere Mädchen in ihrem Alter. Ihre Leidenschaft ist die Chemie. Alles scheint normal, bis es in dem Garten der Familie de Luce, genau gesagt im Gurkenbeet, einen toten gibt. Doch wer ist der Tote und wer hat ihn ermordet?
Flavia begibt sich auf die Suche und versucht den Fall zu lösen, in dem ihr eigener Vater vielleicht der Mörder sein könnte.

Krimigeschichten, auch oder vorallem ungewöhnliche, mag ich sehr gerne und freue mich immer wenn ich so etwas in die Hände bekomme. Auch hier hat mich die Geschicht / der Fall sehr interessiert. Auch die kleine Flavia fand ich sehr amüsant, aber auch ziemlich bemitleidenswert. Die Beziehungen die sie zu ihrer Familie und ihrem Umfeld hat sind sehr speziell. Sie ist eben kein normales Mädchen, auf mich macht sie eher den Eindruck einer alten Seele in einem jungen Körper. Leider hat mir der Schreibstil des Autors nicht ganz so gut gefallen. Ich konnte nur 129 Seiten selber lesen und musste mir, um die Geschichte nicht abzubrechen den restlichen Teil als Hörbuch anhören. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ein Jugendbuch sein kann, aber für reine Erwachsenenliteratur sind die Figuren nicht stimmmig. Ich bin sehr hin und her gerissen, was die Zielgruppe und das Buch betrifft. Den nächsten Fall von Flavia werde ich vermutlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Durchhaltevermögen gefragt

Die Frau von früher

Die Frau von früher ist die die Liebesgeschicht von Ellen und Patrik. Die Hypnosetherapeutin verliebt sich unsterblich in Patrik und das Glück scheint perfekt. Doch Patrik hat ein Geheimnis, seine Ex-Freundin Saskia stalked ihn. Seit mehreren Jahren, da sie mit der Trennung nicht klar kommt.
Mit dem neuen Mann bekommt Ellen eine Stalkerin frei Haus und ist ´Neugierig auf die ehemalige Frau im Leben ihres liebsten. Doch die Situation gerät aus den Fugen...

Ich habe das Buch auf Grund des Covers in der Buchhandlung in die Hand genommen und musste es nach dem Klappentext einfach mitnehmen. Mich hat das Thema der Geschichte von Ellen und Patrik begeistert. An einigen Stellen hätten es für mich auch weniger Seiten getan, aber insgesamt hatte ich ein paar schöne Stunden mit der Lektüre. Das Ende war recht schnell vorhersehbar und dann war das Buch doch sehr langatmig. Auch Ellen war mit leider häufig nicht so nah, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Vorhersehbar, aber schöne Geschichte

To all the boys I've loved before

Bei dem Buch handelt es sich um eine süße Teenie-Geschichte mit all den Dramen, die zum Teenie sein dazugehören! Es ist liebevoll geschrieben und man schlißet die Charaktere in sein Herz. Natürlich, wie soll es anders sein ein wenig zu dramatisch an einigen Stellen, aber alles noch im realistischen Rahmen. Die Geschichte liest sich schnell und der Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch ist leichte Kost, mit Charme. Aber nichtsdesto trotz sehr schnell durchschaubar, wohin die Reise geht.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine Dystopie, die unter die Haut geht.

Der Report der Magd

Margareth Atwood hat einen wundervollen Schreibstil. Wenn man bedenkt wann sie dieses Buch verfasst hat ist es umso faszinierender, welche Aktualität da heute noch zu spüren ist.
Ich habe das Buch sehr ...

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und die Charaktere nochmal von einer anderen Seite kennengelernt. Ich habe vor dem Buch die Serie geschaut und daher einiges "vermisst" was in der Serie vorkommt. ABER mir waren die Charaktere im Buch lieber / sympatischer als in der Serie. Daher würde ich das Buch empfehlen, auch wenn oder gerade wenn man die Serie bereits geschaut hat. Eine Dystopie, die unter die Haut geht.