Cover-Bild Wie der Falke fliegt
Band 1 der Reihe "Dreamer-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Maggie Stiefvater

Wie der Falke fliegt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Die Träumer wandeln unter uns – und die Geträumten auch …
»Wie der Falke fliegt« ist der 1. Teil der neuesten Urban-Fantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater – und entführt erneut in die geheimnisvolle Welt der Raven-Boys-Reihe.

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Albträume, die zum Leben erwachen, erbarmungslose Jäger und eine unwahrscheinliche Liebe: Wie schon in ihrer Urban-Fantasy-Reihe »Raven Boys« verwebt Maggie Stiefvater auf unnachahmliche Weise übernatürliche Elemente mit unserer realen Welt zu einem geheimnisvoll-fesselnden Fantasy-Roman.

»Wie der Falke fliegt« setzt die Geschichte um die »Raven Boys« fort, kann aber auch unabhängig von der Reihe gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Träumer und Träume

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Knaur (2. November 2022)
ISBN-13: 978-3426529478
Originaltitel: Call Down the Hawk
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Knaur (2. November 2022)
ISBN-13: 978-3426529478
Originaltitel: Call Down the Hawk
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Träumer und Träume

Ronan Lynch ist ein Träumer. Er kann Dinge oder Lebewesen aus seinen Träumen in die reale Welt mitnehmen.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin. Sie jagt Träumer, denn einer von ihnen soll für den bevorstehenden Weltuntergang verantwortlich sein.

Jordan Hennessy ist eine Kunstfälscherin - und nicht nur das …

Mit „Wie der Falke fliegt“ führt Maggie Stiefvater uns wieder in die Welt der Raven Boys zurück. Allerdings geht es nun vor allem um die Familie Lynch, also Ronan, Declan und Matthew. In kurzen Szenen tauchen auch Blue, Gansey und Adam auf, aber wirklich nur am Rande. Dafür spielen neue Figuren eine große Rolle. Wenn man die Raven Boys kennt, wird man sich vielleicht etwas leichter tun, in die Geschichte hineinzufinden. Aber die Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig. Wer vorhat, die Raven Boys noch zu lesen, sollte dies am besten vorher tun, um nicht gespoilert zu werden.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht. Durch den unvergleichlichen poetischen und melancholischen Schreibstil, der eine ganz besondere Atmosphäre verursacht, wurde ich direkt in die Welt der Raven Boys bzw. der Lynchs zurückversetzt.

Der Handlungsstrang um Ronan ist dabei auch gleich von Anfang an klar verständlich, während bei den anderen beiden erst mal im Dunkeln bleibt, was es damit genau auf sich hat. Trotzdem habe ich auch diese gerne gelesen, denn interessant sind sie allemal. Nach etwa einem Drittel des Buches fangen dann auch langsam die Schnittpunkte an. Die Charaktere der verschiedenen Erzählstränge begegnen sich und es wird immer deutlicher, wie alles zusammenhängt. Mich konnte die Autorin mit ihrer besonderen und fantasievollen Story fesseln, wenngleich richtige Spannung erst spät aufkommt. Der Schluss war mir leider etwas zu offen. Ich mag nicht erst auf den nächsten Band warten müssen, bis ich eine komplette Geschichte bekomme, die auch für sich allein stehen kann.

Die deutsche Ausgabe von Band 2, „Wie Träume bluten“, ist für Juli 2023 geplant.

★★★★☆

Veröffentlicht am 23.07.2023

PACKEND, DOCH MIT SCHWÄCHE IN DER AUSFÜHRUNG…

Ich habe die Raven-Boys-Reihe geliebt, daher habe ich voller Vorfreude zum nächsten Werk der Autorin gegriffen. Was soll ich sagen, Maggie schafft es einen sofort in die Geschichte zu ziehen.

Die Lynch ...

Die Lynch Brüder sind so unterschiedlich, aber so präsent, wachsen schnell ans Herz und ziehen in ihre Träume.

Das Buch beginnt sehr einnehmen und packend. Die unglaubliche Welt bereitet uns Freunde, ist mit so vielen unglaublichen Facetten verfeinert und mit den beeindruckendste Charakteren gefüllt.

Der spannungsgeladene Verlauf zerrt nicht nur an den Nerven, beflügelt und bringt uns immer wieder zum Staunen.

Besonders schön ist es, nach so langer Zeit wieder in die gleiche Welt, wie die Raven Boys zurückzukehren. Jedoch ist es diesmal etwas düsterer und die Lynch Brüder müssen so vielen Gefahren standhalten.

Ob sie wieder aufwachen und in die wahre Welt zurückkehren?

Lest selbst, vertieft euch wieder in die faszinierende Welt und lasst euch auf ein Abenteuer ein.

Trotz meiner Faszination muss ich auch etwas Kritik erwähnen, denn leider konnte ich die Spin Off nicht genießen, da ich nicht direkt in die Träume versinken konnte.
Die Charaktere waren auf der einen Seite sehr einnehmend, auf der anderen stand ich oft abseits und konnte die Emotionen nicht greifen.
Herausstechend auch die Gefahr und der finstere Anteil haben für mich nicht immer gepasst.

Der wichtigste Aspekt, der mich aber am meisten begeistert war, waren die Träume, Albträume, den diese spiegelt ein beeindruckendes Konstrukt wider, der nur wieder beweist, wie toll der Schreibstil von Maggie ist.

Übrigens endet der erste Teil spannungsgeladen, sodass man sofort zum nächsten greifen will.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

WiederFalkefliegt

DreamerTrilogie

MaggieStiefvater

KnaurfFntasy

Veröffentlicht am 31.01.2023

Reihen-Revival für Raven-Boys-Fans

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Träumer kann Ronan so ziemlich alles vorstellbare erschaffen, und das ist nicht zwangsläufig ein Segen. Mithilfe seiner Brüder glaubt Ronan jedoch, halbwegs die Kontrolle zu behalten und die Gefahren einschätzen zu können. Als dann jedoch plötzlich Träumer wie er gejagt werden, muss Ronan handeln – und das bringt nicht nur sein ganzes Weltbild in Gefahr.

Als großer Fan der Raven-Boys-Reihe und ihrer Autorin stand es für mich natürlich völlig außer Frage, dass ich dieses Spin-off unbedingt lesen wollte. Vorfreude weckt bei mir zwar immer auch entsprechend hohe Erwartungen, aber auch wenn mir einige Punkten im Vergleich zur Raven-Boys-Reihe nicht ganz so gut gefallen haben, möchte ich diese Reihe insgesamt doch gerne weiterverfolgen.

Was mir bereits zu Beginn der Geschichte aufgefallen ist, war der leicht veränderte Ton im Schreibstil. Da ich bisher nur Jugendbücher von Maggie Stiefvater gelesen habe, ist mir der Unterschied durchaus aufgefallen, zum Buch passt das meiner Meinung nach aber auch schon wieder.

Mit den Figuren bin in insgesamt nicht so wirklich warm geworden, was aber auf einfach daran gelegen haben kann, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Auftaktband handelt. Auch im Handlungsbogen hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass einige der Erzählstränge lediglich geöffnet wurden, um Anknüpfungspunkte für die Folgebände zu schaffen. Grundsätzlich ist die Idee natürlich gar nicht schlecht, beim Lesen waren diese vielen offenen Fragen aber durchaus ein wenig unbefriedigend.

Was mir dann aber wiederum sehr gut gefallen und das Weiterlesen trotz einiger zäher Stellen interessant gemacht hat, war die Atmosphäre der Geschichte. Fans der Raven-Boys-Reihe werden definitiv eine vergleichbare Stimmung bemerken, und für mich war genau das ein ausschlaggebendes Argument, um die Reihe weiterverfolgen zu wollen und so den vielleicht nicht ganz so starken Auftaktband später ein wenig ignorieren zu können.

Fazit
Reihen-Fans werden an diesem Buch sicherlich ihre Freude haben, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es sich hierbei leider nicht um das stärkste Buch von Maggie Stiefvater handelt. Die Welt der Träumer ist aber nichtsdestotrotz wirklich lesenswert, weshalb ich schon jetzt sehr gespannt auf die Folgebände bin.

Von mir gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Bin gespannt auf den zweiten Teil!

Ronan vermisst Adam, Gansey & Blue und seine Träumerei wird immer mehr zu einem Problem für ihn. Zeitgleich dürfen wir Jordan Hennessy begleiten, die ebenfalls eine Träumerin ist, allerdings immer nur Kopien von sich selbst erträumt. Und dann ist da noch Carmen Farooq-Lane, die genau auf der anderen Seite steht: Sie ist einer der Menschen, der die Träumer und ihre Traumobjekte vernichten will…

Ich mochte die Raven Boys super gerne und auch wenn mir Ronan nicht gerade sympathisch war, so wollte ich doch wissen, wie es mit ihm weitergeht. Schade fand ich allerdings, dass Adam, Gansey und Blue kaum Auftritte hatten, denn für mich sind sie einfach auch ein Teil von Ronan. Dafür dürfen wir allerdings mehr von Matthew und Declan erfahren, was auch super spannend war. Mit den anderen Perspektiven habe ich mich anfangs allerdings etwas schwer getan, weil man die Zusammenhänge einfach noch nicht hat. Der Schreibstil war jedoch wie gewohnt gut und bringt einen in die richtige Stimmung für diese Geschichte. Als alleinstehendes Buch war es an manchen Stellen etwas zäh, als erster Band einer Trilogie lässt es mich allerdings auf eine grandiose Fortsetzung hoffen!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Teil eins

Endlich gibt es die neue Reihe von Maggie Stiefvater auch auf deutsch. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut und ich finde das ausgewählte Cover sehr schön. Der Klappentext macht auf jeden Fall sehr neugierig. Meine Erwartungen an das Buch waren recht hoch und ich muss nach dem lesen leider sagen, dass diese nicht alle erfüllt werden konnten. Maggie Stiefvater hat einen sehr individuellen Schreibstil, an den ich mich jedes Mal aufs neue gewöhnen muss. Deswegen habe ich auch ein bisschen gebraucht, bis ich in das Buch gefunden habe. Die Handlung ist gut durchdacht und sie fängt auch recht spannend an, aber ich hatte nach einer Weile das Gefühl als wäre die Luft raus und es gab Stellen, die sich sehr gezogen haben.

Man muss die Reihe um die Raven Boys nicht unbedingt gelesen haben, dennoch empfehle ich es, da ein paar Dinge erwähnt werden und man so auch einen etwas einfacheren Einstieg hat. Ronan mochte ich zwar nicht unbedingt, dennoch war er ein sehr interessanter Charakter und ich war sehr neugierig auf ihn und ob es die Autorin schafft ihn mir sympathischer zu machen. Jordan war mir teilweise etwas zu blass und auch mit ihr habe ich mich etwas schwer getan. Dennoch, im laufe der Handlung hab ich sie richtig ins Herz geschlossen.

Auch wenn „Wie der Falke fliegt“ seine Längen hatte, war es dennoch ein interessanter Auftakt und ich bin schon gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird.