Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

Lesejury Star
offline

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinbuecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein Stück Geschichte

Kurs NordWest
0

Kurs Nordwest von Rob Lampe aus dem hansanordverlag
🌊
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Peter Döbler.
.
Peter Döbler hat etwas unvorstellbares geschafft. Er ist aus der damaligen DDR geflüchtet. ...

Kurs Nordwest von Rob Lampe aus dem

hansanordverlag
🌊
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Peter Döbler.
.
Peter Döbler hat etwas unvorstellbares geschafft. Er ist aus der damaligen DDR geflüchtet. Nicht mit dem Auto, der Bahn oder zu Fuß. Er ist geschwommen…. Von Kühlungsborn nach Fehmarn. 45 km. 25 Stunden!
.
Was für eine interessante (Zeit) Geschichte.
.
Mich hat das Buch gleich interessiert. Wie funktioniert die Vorbereitung, was ist vorher passiert, wie ist das machbar? Wie geht es einem dabei?
.
All diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
.
Die Biografie ist gut und flüssig zu lesen. Diese Erzählung ist so gut, wie ein Roman zu lesen.
.
Ich hätte mir aber etwas mehr Spannung gewünscht. Bitte versteht mich nicht falsch. Aber für mich ist die echte Geschichte wie ein Krimi… Flucht im Geheimen planen, Flüchten mit Verfolgern, Einsamkeit auf der Ostsee… den Elementen ausgeliefert… allein diese Gedanken lassen meinen Puls höher schlagen… und das alles von einem Krimi Autor geschrieben…da hatte ich etwas mehr Adrenalin erwartet. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte schlecht erzählt wurde, so meine ich das nicht… eher, dass es Herrn Döbler nicht gerecht wird.
.
Außerdem hätte ich gerne mehr über die DDR „gefühlt“ . Mehr aus dem Inneren eines Betroffenen gesprochen. Die Ängste und Gedanken waren mir etwas zu wenig hervorgehoben. Denn ich kann mir vorstellen, dass eine Entscheidung zu fliehen, eine ganz schwierige Entscheidung ist oder zumindest viel vorher passiert ist. Da hätte ich mir noch mehr Einblick erhofft.
.
Alles in allem möchte ich dieses Buch trotzdem empfehlen! Es ist ein Stück Zeit- Geschichte, eine unglaubliche Geschichte und eine interessante Geschichte… und wenn ich mich nicht täusche, die einzige Geschichte über diese Flucht.
.
Also vielleicht ein

weihnachtsgeschenk für einen #lesenden 🤍 lieben Menschen

Veröffentlicht am 26.11.2022

Überraschend

Christopher
0

Christopher von Stephan Funke
▫️
Wenn ich dieses Buch mit einem einzelnen Hashtag beschreiben müsste, dann wähle ich das Wort #überraschung
.
Vom Klappentext hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich ...

Christopher von Stephan Funke
▫️
Wenn ich dieses Buch mit einem einzelnen Hashtag beschreiben müsste, dann wähle ich das Wort #überraschung
.
Vom Klappentext hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich habe mit einer Geschichte gerechnet, die in die Richtung von dem Buch/Film „die Welle“ geht. Gruppendynamik, Macht und Machtmissbrauch.
.
Bekommen habe ich eher etwas in die Richtung, Roadtrip, Walking Dead (ohne Zombies), Fantasy …
.
Christopher bzw. Chris ist ein Opfer… nett, anständig, schüchtern, arm und unsportlich. Leider wissen wir alle, dass das leider keine guten Vorraussetzungen für eine glückliche Schulzeit sind. Chris wird geärgert, gemobbt und missverstanden.
.
Was mir gefallen hat … Chris wird vom Außenseiter nicht auf einmal zu einem Superhelden. Klar wächst er über sich hinaus. Er entwickelt sich… aber nicht übertrieben unrealistisch.
.
Der Rest von der Geschichte ist schon etwas für Lesende, die sich überraschen lassen möchten. Die auch Wendungen akzeptieren, die anders als erwartet erfolgen. Hier sollte man nicht die Logik oder die Gewissheit lieben. Um dieses Buch zu mögen, sollte man Kopf und Logik aussen vor lassen…sich berieseln und einlassen…
.
Wenn ein Buch in eine Kategorie passen muss, dann vielleicht ein Fantasy-WalkindDead-Überlebens-Roadtrip-Thriller in der ein Außenseiter Teenager die Hauptrolle spielt

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wie niedlich

Bridgerton - Der Duke und ich
0

Bridgerton Band 1 Der Duke und ich von Julia Quinn aus dem #harpercollins Verlag
🧡
Die Geschichte war niedlich. Leicht zu lesen. Vorhersehbar und trotzdem unterhaltsam.
.
Es gab etwas Hin und Her … auch ...

Bridgerton Band 1 Der Duke und ich von Julia Quinn aus dem #harpercollins Verlag
🧡
Die Geschichte war niedlich. Leicht zu lesen. Vorhersehbar und trotzdem unterhaltsam.
.
Es gab etwas Hin und Her … auch wie zu erwarten.
.
Das Buch hat mir sehr gefallen und hat mich sehr gut unterhalten.
.
Gut fand ich auch, dass wir Lesenden nicht bis gaaaanz zum Schluss warten mussten, bis eeeeeendlich einmal geküsst wird und Zack ist die Geschichte vorbei. Hier nicht!
.
Die Autorin hat sich auch noch etwas besonderes einfallen lassen. Es gibt einen Epilog und noch einen zweiten Epilog. Dadurch erfahren wir, was aus den Protagonisten auch Jahre später noch geworden ist. Zwar werden wir wir gespoilert und erfahren, wenn Colin ( ein Bruder von Daphne) geheiratet hat…. Aber wer Klappentexte von Liebesromanen liest, weiß eh meist schon, wer mit wem glücklich wird.
.
Also … dieses Buch passt zu Weihnachten, zu Valentinstag und Herbsttagen mit Kaminfeuer…. Gemütliche Lesestunden, Geschichte zum Wohlfühlen … eine Auszeit ohne zu langweilen… einfach niedlich

Veröffentlicht am 15.09.2022

Mein Anfang

Don't Worry – 90 Prozent deiner Befürchtungen treten gar nicht ein!
0

Don‘t Worry von Shunmyo Masuno aus dem Lotos Verlag
🫧
In diesem Buch findet ihr 48 (Kurz) Impulse.
.
Jeder Impuls beginnt mit einem Zengo/einer Redewendung/einem Spruch.
.
Auf meistens 2-3 Seiten erklärt ...

Don‘t Worry von Shunmyo Masuno aus dem Lotos Verlag
🫧
In diesem Buch findet ihr 48 (Kurz) Impulse.
.
Jeder Impuls beginnt mit einem Zengo/einer Redewendung/einem Spruch.
.
Auf meistens 2-3 Seiten erklärt uns dann der Autor, der auch Zen-Mönch ist, den Spruch etwas genauer.
.
Was verbirgt sich dahinter? Was bedeutet er? Wie kann man danach handeln?
.
Eine Beurteilung dieses Buches ist unheimlich schwer.
Wenn ich emotionslos und sachlich beurteile…. Dann hat mir die Kürze der Kapitel sehr gut gefallen. Sehr gut für einen Impuls am Morgen. Nicht überfordernd etc.
Text ist einfach und verständlich. Handfest, alltäglich und nicht lebensfremd.
.
Nun… emotional … und es betrifft nur mich. Bei jedem Menschen wirkt das Buch bestimmt anders.
.
Für dieses dünne Buch (knapp 200 Seiten) habe ich mehrere Wochen Lesezeit benötigt. Eigentlich gut. Ein Impuls pro Tag. Wirken lassen usw.
Aber manchmal hat mir der Impuls nichts gegeben (individuelles Problem). Ich hatte keinen Aha Effekt und war am nächsten Tag nicht immer motiviert weiter zu lesen.
.
Ich bin ein Mensch mit blühender Phantasie. Kann mir Dinge gut vorstellen aber auch Sorgen machen. Wenn der Impuls des Tages lautet …nimm die Umstände an, egal wie auch immer sie aussehen… ja, dann kann ich dem zustimmen. Ja ich kann verstehen, dass so eine Sichtweise beruhigt. Aber wenn es dann ein Tag mit viel Arbeit, unfreundlichen Menschen und schlechtem Wetter ist… das Essen anbrennt und im Fernsehen etwas über Krieg in Europa berichtet wird….Dann verpufft der Impuls innerhalb von Sekunden. Ich sag ja, sehr individuell. Wahrscheinlich ist gerade dann dieses Buch wichtig und richtig für mich. Und ich sollte mir noch mehr Zeit nehmen. Impulse öfter lesen und besser verinnerlichen.
.
Ich bin noch ganz am Anfang und das Buch ist ein Anfang für mich.
.
Nichts für Ungeduldige. Nichts für Liebhaber der amerikanischen und lauten Motivation.
.
Für alle, die ruhig anfangen wollen. Sich Zeit nehmen und Zeit lassen. Die keine Wunder erwarten. Für alle, die einen kurzen Impuls schätzen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Faszinierend

Der Gesang der Flusskrebse
0

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens aus dem heyneverlag
🦀
Dieses Buch ist mir schon total oft begegnet. Es wird beschrieben mit zauberhaft wundervoll und lieblingsbuch
.
Normalerweise schreckt ...

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens aus dem

heyneverlag
🦀
Dieses Buch ist mir schon total oft begegnet. Es wird beschrieben mit

zauberhaft

wundervoll und

lieblingsbuch
.
Normalerweise schreckt mich soetwas total ab. Ich habe dann das Gefühl, dass ich dieses Buch auch unbedingt lieben muss… und meistens geht das voll nach hinten los. Ich kann oft dem Buch nicht die gleiche Begeisterung entgegenbringen. … merkwürdig ist das. #trotzkopf
.
In diesem Buch geht es um Kya. Kya lebt in der Marsch… und das leider sehr früh schon ganz alleine. Das ist ein hartes und sehr einfaches Leben. Ohne Luxus oder Dinge, die das Leben angenehm machen.
.
Kya wird von allen nur das Marschmädchen genannt und ist durch verschiedenen Umstände eine Außenseiterin.
.
Das Buch erzählt für mich zwei Geschichten, die sich nach und nach überlappen.
.
Auf der einen Seite begleiten wir Kya durch ihr Leben und durch die Natur. Auf der anderen Seite ist es ein Kriminal- bzw. Gerichtsroman, der durch die Ermittler etwas begleitet und durch eine Verhandlung führt.
.
Die Autorin hat es für mich geschafft, diese schrecklichen, einsamen und harten Lebensjahre von Kya… als etwas heimeliges und romantisches darzustellen.
.
Bei der Lektüre dieses Buches empfindet man ein Leben ohne Strom, fließend Wasser, ohne Geld und fast ganz allein mit der Natur… als angenehm entspannend.
.
Das ist für mich das wirklich faszinierende an dieser Geschichte. Wie hat die Autorin es geschafft, aus einer trostlosen Umgebung etwas entspanntes zu machen und es so zu schreiben. Die Beschreibungen sind teilweise zauberhaft, die Geschichte hart. Normalerweise hätte man Mitleid mit Kya… aber hier wächst die Zuneigung zur Protagonistin und auch das Verständnis.
.
Nach dieser Lektüre möchte man die Natur erhalten, das einfache Leben leben und Kya in den Arm nehmen.