ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ich LIEBE dieses Buch!

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so sehr gefallen würde, weil mich in letzter Zeit Jugendbücher leider nicht immer überzeugen konnten. True Crown jedoch ist zu einem absoluten Highlight für mich im November geworden. Ich musste mich zunächst an den Schreibstil gewöhnen, aber nach ein paar Seiten hat mich es nicht mehr so sehr gestört. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hätte am liebsten ständig weiter gelesen. Das Setting und die Atmosphäre sind einfach nur fantastisch! Die Autorin hat feine Elemente von Magie in die Regency Romance Geschichte mit eingesponnen, so dass es nicht zu viel oder zu wenig wurde. Das Setting ist ziemlich realistisch für London des 19. Jahrhunderts.
Die Protagonistin Dora mochte ich wirklich sehr :D
Wie man schon im Klappentext erfährt, hat Dora nur eine halbe Seele und deshalb hat sie kaum Emotionen. Wenn sie Emotionen hat, dann kommen sie viel später und sind nicht sehr stark. Dadurch weiß sie meistens nicht was richtig oder falsch ist. Sie verhält sich nicht ganz konventionell und nicht wie eine Debütantin im 19 Jahrhundert. Dora hat mich sehr oft zum Lachen gebracht. Elias ist der Lord Magier und ich mochte ihn auch sehr, am Anfang wirkte er sehr unnahbar, sogar gehässig und kalt. Nach und nach öffnet er sich jedoch Dora und man kann sein Verhalten viel besser verstehen. Ich mochte ihn auch wirklich sehr. Die Chemie zwischen Dora und Elias stimmt einfach. Sie necken sich, lachen über die selben Sachen und ergänzen sich wunderbar.
Die gesellschafliche Stellung wird hier auch nebenbei angesprochen und kritisiert, was ich besonders gut fand. In historischen Romanen wird so etwas ja sehr oft gar nicht angesprochen.
Auch wenn das Ende für mich ein wenig zu schnell ging, fand ich das Buch genial und kann den zweiten Teil kaum abwarten.
Ich kann das Buch an alle Bridgerton und Elfenkrone/Cruel Prince Fans nur ans Herz legen.
True Crown 1 bekommt von mir 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein absolutes Highlight!

Der mexikanische Fluch

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil es im englischen Bereich sehr gehypt wurde und der Klappentext mich sehr angesprochen hat. Ich lese eigentlich nicht sehr viele Gothic Horror Bücher oder Horror Bücher an sich, aber das Buch musste ich einfach lesen.
Und ich bereue es keineswegs!
Ein verfallenes Haus auf dem Berg, mitten im Nebel...es soll dort spuken. Aber Themen wie Kolonialismus werden auch angesprochen, was mir wirklich sehr gefallen hat. Weil es leider ja oft einfach übersehen wird.
Der Schreibstil ist altmodisch, aber auch gleichzeitig frisch und einfach nur wundervoll.
Noemí mochte ich auch wirklich sehr, sie ist eine starke, charmante und intelligente Protagonistin. Sie ist jedoch auch sehr aufmüpfig, ein wenig flatterhaft, flitert gerne mit anderen und ist ihren Vorzügen mehr als bewusst. Sie ist eine sehr selbstbewusste Frau.
Die Atmosphäre in diesem Buch ist einfach nur grandios. Das Buch wurde mit jeder Seite spannender und packnder. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und es hat mir so einige Gänsehaut-Momente beschert.
Ich weiß nicht ob das Buch für jeden etwas ist, weil die Autorin so einige Gore Faktoren eingebaut hat. Die Doyle Familie ist wiederwärtig und das Buch zeigt die dunkelen und tiefen Abgründe der Menschen. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr ein Buch mit einer gruseligen Atmosphäre und Horror Elementen sucht. Wenn ihr jedoch Geschichten mit einem Hauch von Wahnsinn nicht mögt, dann macht einen großen Bogen um dieses Buch.
Ich habe es wirklich geliebt und gebe dem Buch wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Lore Olympus hat einen neuen Fan

Lore Olympus - Teil 2

Ich weiß nicht warum ich nicht schon vorher mich an Graphic Novels getraut habe. Ich war mir nicht sicher ob mir Lore Olympus gefallen würde, weil es halt mein erster Graphic Novel war. Aber was soll ich sagen...Ich bin begeistert!
Die Autorin/ Künstlerin hat einen wirklich wunderbaren Stil. Die Figuren Hades und Persephone sind beide lustig, teilweise kindisch, tiefgründig, frech und auch gleichzeitig verletzlich. Ich weiß nicht wie Rachel Smythe es geschafft hat, alle Eigenschaften der Charaktere so gut darzustellen. Persephone ist teilweise sehr naiv, aber sie ist noch sehr jung und ist sehr behütet aufgewachsen, weshalb ich ihre Naivität teilweise echt verstehen konnte. Gleichzeitig ist sie aber auch in manchen Situationen, wie schon oben genannt sehr frech. Hades mochte ich auch wirklich sehr. Obwohl er als der "Böse" angesehen wird ist er eigentlich nur einsam und wünscht sich eine Partnerin. Er zweifelt öfter an sich selbst und genau das hat die Künstlerin perfekt dargestellt meiner Meinung nach. Außerdem ist die Farbwahl super. Ich mochte das Pink für Persephone und das Blau für Hades, die Sprechblasen waren auch manchmal in ihrer Farbe was ich super fand ( ihr könnt ja zur Seite wischen um zu sehen was ich meine). Beide Graphic Novels enden plötzlich in der Mitte der Geschichte ohne einen Cliffhänger, aber ich wollte trotzdem ständig wissen wie es weiter geht und hätte am liebsten direkt auch den 3 Band hier damit ich weiter lesen kann.
Ich mochte beide beide Graphic Novels wirklich sehr und gebe deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Lore Olympus hat einen neuen Fan

Lore Olympus - Teil 1

Ich mochte beide beide Graphic Novels wirklich sehr und gebe deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Episches Finale?

Elias & Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm

Vor ein paar Jahren habe ich die ersten drei Teile, der Reihe regelrecht verschlungen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Seitdem gehört die Elias und Laia zu meinem absoluten favoriten.
Sabaa ...

Sabaa Tahir hat eine epische Welt erschaffen, die brutal aber doch voller Hoffnung und Liebe steckt. Ich habe mich schon im ersten Teil in den Schreibstil verliebt und was soll ich sagen... auch in diesem Band hat Sabaa Tahir es geschafft mir das Gefühl zu geben mitten im Geschehen zu sein. Durch ihren bildlichen Schreibstil kann man sich alles sehr gut vorstellen und die Emotionen der Protagonisten kommen wirklich sehr gut rüber. Man kann ihre Verzweifelung, Gefühle und Ausweglosigkeit förmlich spüren.
Obwohl es schon etwas länger her ist das ich Band 3 gelesen habe, konnte ich ohne Probleme wieder in die Geschichte hinein finden. Die Geschichte wird von mehreren Sichtweisen erzählt, wodurch wir jeden Charkter besser kennenlernen und die Geschichte wird umso spannender.
Elias hat während der letzten Bände eine richtig große Entwicklung durchgemacht. Auch hier im 4 Band bekommen wir neue Facetten von ihm zu sehen. Tahir schafft es jedoch diese neuen Facetten zu zeigen, ohne das die Figur ihren Kern verliert. Am spannendsten fand ich jedoch die Entwicklung von Helena. Wenn ich ganz erhlich bin mochte ich sie in den ersten beiden Bänden wirklich gar nicht, aber das hat sich im dritten Band verändert. Sie ist einer der tiefgründigsten Protagonisten die ich in einer Fantasy Reihe jemals gelesen habe. Sie ist zwischen ihren Gefühlen und ihren Prinzipien hin und her gerissen. In diesen Band bekommen wir einen viel tieferen Einblick in die Geschichte des Nachtbringers. Die Nebencharktere bekommen hier auch viel mehr Tiefe und wir erfahren viel mehr von ihrer Hintergrundgeschichte. Sabaa Tahir bringt die Reihe mit diesem finalen Band würdig zu einem Ende. Auch wenn ich das Buch zum Ende hingegen echt gegen die Wand werfen wollte und etliche Tränen vergossen habe...kann ich nicht anders als dieses Ende zu bewundern. Elias und Laia ist eine epische, brutale, komplexe und intensive Reihe die ich wirklich jedem nur empfehlen kann. Dieses epische Finale bekommt von mir wohlverdiente 5+ Sterne.