Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Veröffentlicht am 07.12.2022

Slapstick

Klüpfel und Kobr sind vor allem bekannt durch ihre Kluftinger Krimis. Jetzt begeben sie sich aus dem Allgäu nach Südfrankreich nach Port Grimaud. Hier geht es um eine etwas verarmte adelige Familie und eine lustige Truppe, eben die Unverbesserlichen. Die Familie und die Unverbesserlichen sind beide hinter einem "Schatz" her. Sie versuchen sich gegenseitig auszustechen, was zu vielen lustigen Situationen führt.

Das Wichtigste am Buch ist aber Port Grimaud. Die Ortschaft und ihre Geschichte stehen sehr im Vordergrund, was von Nachteil ist, weil die eigentlich handelnden Personen dadurch in den Hintergrund treten. Diese Personen erscheinen dazu mitunter etwas zu dümmlich.

Wenn man Kluftinger kennt, muss dieser Roman dagegen einfach abfallen. Aber es soll der erste Roman einer Reihe sein. Da gibt es also noch Entwicklungsmöglichkeiten. Insgesamt ein Buch, das man gut und schnell lesen kann, das aber ein paar Längen hat. Mehr eine Slapstickkomödie als ein Krimi. Und am Schluss ein Cliffhänger, eine Sache, die ich gar nicht gern habe.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein wahres Schelmenstück!

Guillaume Lipaire, der eigentlich Deutscher ist und Wilhelm Liebherr heißt, lebt und arbeitet im schönen südfranzösischen Städtchen Port Grimaud. Da viele reiche Leute dort ein Ferienhaus besitzen, kümmert er sich als Gardien um diese. Und da es doch jammerschade wäre, wenn diese so lange leer stehen, vermietet er sie in der Abwesenheit der Besitzer - man muss ja schließlich auch leben. Bei der Reinigung nach so einer Vermietung finden er und der Wassertaxi-Fahrer Karim, der ihm hilft, eine männliche Leiche vor und Hinweise auf einen großen Schatz. Eine unnachahmliche Schnitzeljagd beginnt für sein Team, das sich die Unverbesserlichen nennt, und außer ihm und Karim noch die Eisverkäuferin Jaqueline, die Handyladen-Besitzerin Delphine, den ehemaligen Fremdenlegionär Paul und die 84-jährige frühere Jetsetterin Madame Lizzy mit ihrem Pudel Louis beinhaltet. Zusammen versuchen sie, den größten Coup aller Zeiten zu landen, doch die adlige Familie Vicomte möchte das verhindern, da sie selbst sehr am Schatz interessiert ist.

Dieser witzig geschriebene Krimi ist eigentlich eine richtige Gaunerkomödie oder auch ein Schelmenstreich, denn hier sind Dilettanten am Werk und man muss sich wundern, dass niemand weiter Schaden nimmt - außer ihren Fahrzeugen. Alleine ihre zahlreichen, konspirativen Treffen an den verschiedensten Orten sind lesenswert. Die sympathischen Team-Mitglieder haben mir sehr gut gefallen, sie werden auch so gut beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Sie sind alle mehr oder weniger charmante Kleinkriminelle, die von einem sorgenfreien Leben unter der südlichen Sonne träumen und alles dafür tun, damit dieser Traum wahr wird. Mir hat dieser erste Band einer neuen Reihe gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten!

Veröffentlicht am 30.11.2022

unterhaltsam

Oceans Eleven meets Louis de Funes. Das war schon gleich am Anfang des neuen Romans vom Autorenduo Kobr/Klüpfel meine Erwartung. Und genau die wurde auch erfüllt. Es ist kein Thriller und kein Krimi. Also Vorsicht, wenn sie darauf hoffen, dann Finger weg. Das Spannungskonstrukt ist bemüht aber auch wenn es am Ende so eine Art Showdown gibt, so würde ich doch sagen, es plätschert auf dieser Ebene dahin.

Der Humor steht im Vordergrund. Das Augenzwinkern, Frankreich, die Schrullen der Dorfbewohner. Hier kann die Geschichte durchaus punkten. Schmunzeln und Grinsen muss man oft und die Dialoge sind charmant bis witzig und befeuern den Plot.

Am Ende ein netter Unterhaltungsroman. Für Fans vom Kluftinger sicherlich ein Muss, denn auch hier gibt es Herren, die ihren spröden Charme versprühen. Das Ganze macht gute Laune und ich könnte mir gut eine Verfilmung vorstellen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

charmante Ganoven

Das Autorenduo Volker Klüpfl Und Michael Kobr sind durch ihre unterhaltsamn Allgäukrimis bekannt, die immer sehr viel Spaß gemacht haben. Diesen Krimi hat das Autorenduo allerdings in den Süden Frankreichs verlegt, wie das Cover unschwer erkennen lässt. Frankreichs Nationalfarben zieren das Cover und lassen Urlaubsstimmung aufkommen und ich finde genau dafür ist dieses Buch auch geeignet, als unterhaltsame Urlaubslektüre oder etwas zum Abschalten für den Feierabend.

Guillaume Lipaire ist einer der Protagonisten dieses Krimis und Verwalter von Ferienwohnungen in dem charmanten südfranzösischen Küstenort Port Grimand. Leider nimmt der kleine Ganove es mit dem Vermieten nicht so genau und arbeitet nebenbei in die eigene Tasche , indem er Wohnungen zwischenvermietet, ohne das Wissen seines Chefs. Bei solch einer Zwischenvermietung findet er eines Tages eine Leiche in einer Wohnung, die interessantes in ihren Taschen hat. Zusammen mit einigen Freunden macht er sich auf die Suche nach einem Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie, um den großen Coup zu landen.

Dieses Buch macht einfach Spaß zu lesen, skurile Figuren, viel Situationskomik und das Flair eines südfranzösischen Ferienorts liessen die Seiten nur so dahinfliegen. Die Figuren sind alle sehr individuell und charmant beschrieben, die Handlung ist unterhaltsam und witzig, sodass man das Buch mit einem dicken Grinsen im Gesicht zur Seite legt.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Zu langatmig

Seit vielen Jahren lese ich die Kluftinger Reihe dieses Autoren Duos. Mit zwischenzeitlichen Ausnahmen gefielen sie mir gut. Auch mindesten zwei Einzelbände habe ich bereits gelesen. Also war es für mich klar, auch die neue Reihe : Die Unverbesserlichen- Der grosse Coup des Monsieur Lipaire gehört auf meinen Wunschzettel. Das Cover des Buches ist ansprechend und das Lesebändchen besteht aus drei einzelnen Bändchen in den Französischen Nationalfarben.
Nun habe ich das Buch beendet und war doch etwas enttäuscht. Der Schreibstil, der Humor waren bekannt, aber die Längen zwischendurch haben oft mein Lesevergnügen gestört. Mein Fazit: hätte ich die Geschichte als Film gesehen, mit gut besetzten Rollen, ich hätte mich wahrscheinlich köstlich amüsiert. Da wären viele Erklärungen und Beschreibungen fort gefallen wären. Sie hätten sich visuell von selbst erklärt. So wurde dadurch die Handlung viel zu oft gestört. Alles ist zu langatmig.
Eine etwas ausführlichere Personenbeschreibung zu Beginn des Buches hätte mir besser gefallen.
Die zusammengewürfelte Truppe hat mir gut gefallen. Der Zusammenhalt, welcher sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Wie aus Einzelkämpfern langsam Teamplayer wurden und sich Freundschaften bildeten.
Es waren einige gute Ansätze, die Grundidee gefiel mir, nur die Ausführung hatte mir zu viele Längen. Aber die lustigen Stellen veranlassen mich doch noch 3,5* zu vergeben.
Ob ich eine Fortsetzung lesen möchte? Das weiss ich noch nicht