Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ende der Trilogie der Hafenärztin

Das Buchcover ist wieder ein Hingucker und hat Wiedererkennungscharakter. Wie in den ersten beiden Bände hat mich schon während den ersten Seiten der Schreibstil der Autorin Henrike Engel gepackt und ich habe den historischen Kriminalroman in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beginnt auf dem chinesischen Meer wie eine weibliche Leiche entsorgt wird. Die Hafenärztin Anne übernimmt in Hamburg die ärztliche Betreuung der chinesischen Prostituierten direkt in der Schmuckstraße, da sie keine eigene Praxis mehr hat. Neben den Kriminalfällen, die Kommissar Berthold lösen muss und in denen die Protagonisten Anne und Helene involviert sind, geht es in diesem Band schwerpunktmäßig auch um die Liebe dieser Hauptprotagonisten.
Der Leser erhält nebenbei interessante Informationen über die Zuwanderung von Chinesen in Hamburg rund um die Schmuckstraße.
Fazit:
Nach dem Lesen aller drei Bände sind nun alle offenen Erzählstränge miteinander verknüpft.

Veröffentlicht am 05.12.2022

tolle Mischung aus Krimi und Liebe

Die Hafenärztin von Henrike Engel war mein erster Versuch mich in das Genre der historischen Romane einzulesen. Vielleicht hätte ich bei der Reihe mit Band 1 anfangen sollen. Man kann sie zwar auch so lesen, da alles wichtige noch einmal kurz angesprochen wird, aber vielleicht sollte ich doch die Vorgänger noch lesen.

Ich muss sagen mit dem Schreibstil kam ich so semigut zurecht. Es hat einfach ein paar Wörter, über die ich immer mal wieder gestolpert bin, die aber zur historischen Geschichte sehr gut passen. Vielleicht komme ich auch besser damit klar, wenn ich noch 2-3 Bücher des Genres gelesen habe. Die Vorgänger werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen und vielleicht wird es ja noch mein neues Lieblingsgenre, wer weiß.

Ich mochte auf jeden Fall die gute Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte. Hat mich sofort abgeholt obwohl ich manchmal schon etwas das Gefühl hatte, was verpasst zu haben, da mir das Wissen der Vorgänger fehlte.
Alles in allem bin ich froh, dass ich mich mal außerhalb meiner üblichen Lesegewohnheiten umgesehen habe und aus meiner Lesekomfortzone ausgebrochen bin. Diese Reihe kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Tolle Unterhaltung mit historischen Elementen

Beschreibung

Beschreibung
Der dritte Teil „Ein Leben für das Recht auf Liebe“ der Hafenärztin-Reihe von Henrieke Engel beginnt wie gewohnt spannend und historisch gleichermaßen und vor allem genau dort, wo der zweite Teil aufgehört hat.
Der Roman lässt sich eigenständig lesen, zu empfehlen ist jedoch, dass bereits im Vorwege Band eins und zwei gelesen wurden. Dies hat den Vorteil, dass die Protagonisten mitsamt ihren Charakteristika und ihren Entwicklungen bekannt sind. Auch die Handlung kann besser durchdrungen werden und einige Details in diesem Teil können mit Inhalten gefüllt werden. Positiv hervorzuheben ist, dass es zu Beginn des Buches einen kleinen Rückblick gibt und auch während der gesamten Handlung immer mal wieder eine Rückschau einfließt. Die Handlung selbst spielt im historischen Hamburg und sorgt ganz nebenbei für etwas Spannung. Währenddessen entwickelt sich unsere drei Protagonisten immerzu weiter und werden zu selbstbewussten und zielstrebigen Charakteren. Vor allem Helene ist wirklich bewundernswert und absolut mutig. Sie setzt sich für sich selbst aber auch für andere Personen ein. Was ihre Liebe zu Berthold Rheydt anbelangt, so muss ich gestehen, dass ich auf diese Handlung auch gerne hätte verzichten können oder mir zumindest etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht hätte. Ansonsten ist aber definitiv für ausreichend Tiefgründigkeit gesorgt, vor allem wenn es um die Liebe der anderen Charaktere geht. Insbesondere die Geschichte um Paulina und ihren Mann Franz Hopp hat mich gefesselt und ich konnte Helenes Gefühlschaos nachvollziehen. Damit greift die Autorin eine wichtige Thematik auf. Daneben verliert Henrieke Engel an keiner Stelle den roten Faden und behält alle Handlungsstränge im Blick, wodurch es auch für die Lesenden zu keinerlei Verwirrung kommt.
Henrieke Engel führt und durch eine spannende und historisch gut recherchierte Handlung, die so authentisch und realistisch wirkt, dass Lesende das Gefühl haben können, dass sich alles so oder ähnlich abgespielt haben könnte. Der Schreibstil ist spannend, stilsicher und informativ. Darüber hinaus schafft es Henrieke Engel den historischen Flair einzufangen und auch die Liebe kommt in diesem Teil nicht zu kurz.
Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein. Es passt wunderbar zu Teil eins und zwei. Allerdings ist wirkt dieses Cover bereits etwas kühler und härter. Man spürt, dass die Thematiken ernster und tragischer werden und das vor allem Helene - die hier zu sehen ist - erwachsener und reifer geworden ist.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, welches mich gut unterhalten hat. Etwas weniger Seiten hätten dem Buch sicherlich nicht geschadet, dies hätte der Handlung einige langwierige Stellen nehmen können. Ich kann das Buch empfehlen und mit 4 Sternen bewerten, da mir noch das gewisse etwas für die 5 Sterne gefehlt hat. Es kann definitiv mit den Vorgänger Bänden mithalten und besticht vor allem mit seinen Charakteren. Die historischen Elemente ganz besonders hervorzuheben.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Auf in eine erneute Zeitreise nach Hamburg

Ich hatte mich sehr auf den neuen Band aus der Reihe Die Hafenärztin sehr gefreut. Habe ich doch die ersten beiden Bände voller Begeisterung und Euphorie gelesen, so hat mich der neue Band leider eher enttäuschend zurück gelassen.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht zu lesen.
Dieses mal nimmt führt sie den Leser mit das Chinesenviertel der damaligen Zeit und in jeder Zeile spürt man wieder einmal die gute Recherchenarbeit der Autorin. Das Geschehen wurde bunt und authentisch geschildert und dargelegt.
Ebenso bekam man auch einen sehr detaillierten Einblick in den Drogenhandel der damaligen Zeit. Man konnte sich mühelos das Geschehen vorstellen und sich in ein Hamburg wieder finden aus vergangenen Zeiten.

Und auch der Verlauf der Handlungen war spannend erzählt, und hat dafür gesorgt, dass man das Buch schnell zu Ende gelesen hatte.

Und dennoch hat mich der dritte Band nicht so erreicht wie die beiden Vorgängerbücher.
Warum das dieses mal so war?
Irgendwie blieben mir die bereits verrauten Charaktere dieses Mal einfach zu farblos.
Obwohl mir die Ärztin Anne schon sehr vertraut war, blieb sie mir in diesem Band eindeutig zu blass gezeichnet, was ich sehr schade fand.
Und auch Helene, die in diesem Band vor Selbstbewusstsein nur so trotz, erreichte mich leider nicht 100 %.
Einzig Kommissar Rheydt wurde auf mich wieder voll und ganz übertragen und war voll in seinem Element. Alles in einem eine gute Fortsetzung, mit tollen Charakteren, die es mehr als verdient haben, dass ihre Geschichte weitererzählt wird.
Fazit:

Auch wenn mich der dritte Band dieses Mal leider nicht 100 % überzeugt hat, freue ich mich sehr auf einen nächsten Band. 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2022

Gelungener historischer Roman mit Krimianteilen

"Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe" ist der dritte Band der Reihe von Henrike Engels, die im Ullstein Verlag erscheint.

Hamburg 1911: In ihrer Arztpraxis behandelt Anne van der Zwaan ...

Hamburg 1911: In ihrer Arztpraxis behandelt Anne van der Zwaan immer mehr Chinesinnen, die in den Kolonien angeworben wurden und nun als Prostituierte und Arbeiterinnen arbeiten. Um diese Frauen kümmert sie sich nun vermehrt und hört bei Routineuntersuchungen in einem Bordell die Hilfeschreie einer Frau. Kurz darauf ist eine Chinesin tot, anscheinend ermordet. Nun stellt Anne gemeinsam mit Kommissar Berthold Rheydt die Nachforschungen an, die das Muster des Hafenmörders aufweisen. Ihre Freundin Helene Curtius hat ihre Ausbildung als Lehrerin beendet und bekommt eine Stelle angeboten, die sie nur antreten kann, wenn sie unverheiratet bleibt. Doch dann verliebt sie sich in den Kommissar.

Auch der dritte Teil bietet wieder eine interessante Story, die das Leben der Protagonistinnen Anne und Helene weiter in dem Mittelpunkt rückt. Für die spannende Komponente sorgen die Ermittlungen im Chinesischen Viertel, wo dunkle Geschäfte um Opium und Drogen die Menschen in den Abgrund ziehen. Scheinbar ist der Hafenmörder wieder zurückgekehrt und versetzt damit Berthold vor große ermittlungstechnische Herausforderungen und in Zeitnot, die er neben seinem Fußballspielen gerne mit Helene verbringen möchte. Anne muss ihre Trennung von Milena erst noch verkraften und stürzt sich in ihre Arbeit und in die Mordermittlung.

Henrike Engel führt mit ihrem angenehmen und atmosphärischen Schreibstil durch die Handlung und entwickelt ihre lebendig gezeichneten Charaktere glaubhaft weiter. Helene hat inzwischen an Selbstbewusstsein gewonnen und entdeckt ihre Liebe zu Bertholdt, doch dann bleibt ihr die Chance auf eine Stelle als Lehrerin versagt. Anne hat ihre früheren Probleme gelöst und nun wieder ihren echten Namen angenommen. Sie muss erkennen, dass ihr Vater doch krimineller ist als sie es jemals vermutet hat. Und Berthold jagt wieder seinem Gegner, dem Hafenmörder hinterher und entdeckt, dass Helene ihm auch gut gefällt.

Bei allen Vorgängen taucht man in die Zeit ein, wird Teil der Ermittlung, sowie der Lebensvorgänge im damaligen Hamburger Hafen und erlebt die emotionalen Szenen, die bildhaft beschriebenen Schauplätze im chinesischen Viertel und die Verstrickungen von kriminellen Machenschaften hautnah mit. Das schafft eine packende Szenerie, die mich bis zum Ende gut unterhalten hat, aber nicht ganz mit den Vorgängerbänden mithalten kann. Manche Dinge wurden mir etwas zu ausführlich, andere wiederum zu oberflächlich abgehandelt oder nicht tief genug ausgelotet. Ich bin auf alle Fälle froh, dass noch ein weiterer Band geplant ist und ich erfahren darf, wie es mit Anne, Helene und Berthold weitergeht.

Diese unterhaltsame und spannende Reihe möchte ich allen ans Herz legen, die historische Krimis mit Romananteilen mögen und sich für das frühere Leben und die Zustände im Hamburger Hafen interessieren.