Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

spannend und faszinierend

Farus-Chroniken I - Schwarzrot

Schwarzrot ist mein erstes Buch, was ich von Lucien Moutier gelesen habe.
Und es war bisher auch mein erster Kontakt mit dem Genre Fantasy-Gay-Erotik.
Das Cover ist auf jeden Fall geheimnisvoll und faszinierend.
Ich ...

Schwarzrot ist mein erstes Buch, was ich von Lucien Moutier gelesen habe.
Und es war bisher auch mein erster Kontakt mit dem Genre Fantasy-Gay-Erotik.
Das Cover ist auf jeden Fall geheimnisvoll und faszinierend.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was mich erwartet und so habe ich mich auf eine fesselnde Reise begeben. Das Buch ist mit seinen knapp 200 Seiten recht kurz und lässt sich daher gut weglesen.

Wir erleben die Geschichte von Sain aus seiner Ich-Perspektive, was mir sehr gefällt. So konnte man die ganzen Gefühlslagen sehr gut nach/mitempfinden.
Sain ist Jäger, rettet unerwartet einem Xerk das Leben und ist von nun an mit ihm verbunden. Das müssen sie allerdings geheim halten, da Xerks und Menschen sich bis auf den Tot hassen.

Nach und nach verlieben sich die beiden ineinander. Einerseits ist die Geschichte ziemlich strange, aber dennoch hat sie mich so an sich gefesselt, dass ich das Buch in eins durchgesuchtet habe. Die STory wird hier zwar in die Kategorie Erotik eingeteilt, jedoch hat mir an einigen Stellen das Feuer gefehlt. Es wurde immer angekratzt, dass was passiert und dann schnell weitergespuhlt. Da haben so manche New Aduld Bücher mehr spyce. Das fand ich, Asche und Feuerbrunst, etwas "enttäuschend".
Dennoch wollte ich immer wissen wie es weiter geht. Und auch, wenn die Welt an sich eher blass bleibt und man nur das Erfährt, was Sain gerade erlebt, war der Reihenauftakt sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.03.2023

anders als erhofft

Der Paria

Der Paria ist mein erstes Buch vom Autoren Anthony Ryan und durch die vielen positiven Nachrichten, die ich über ihn und seine anderen Bücher gelesen habe war ich sehr gespannt.
Der Klappentext sowie das ...

Der Klappentext sowie das Cover klingen vielversprechend und die Erzählung aus der Ich-Perspektive sowie, dass wir Leser*innen ab und zu direkt angesprochen werden hat mir gut gefallen.

Das Buch beginnt actionreich und teilweise sehr brutal. Genau wie ich erhofft habe. Alwyn Scribe, der Hauptprotagonist und Erzähler der Geschichte ist ein Gesetzloser und will Rache nehmen, dabei trifft er auf Sihlda, die ihm Lesen und Schreiben beibringt und auf Evadine, eine weitere starke Frau, die mir mit ihrem schwarzen Humor persönlich am besten gefallen hat.

Leider zieht sich das Buch immer wieder in die Länge, es passiert ein Kampf nach dem anderen. Das Worldbuilding ist faktisch kaum vorhanden und die Fantasy-Aspekte kommen auch nur sehr spärlich zum Ende daher.
Ich finde, es hatte eher was von einem historischen Roman, mit zu viel religiösen Fanatismus.

Für mich persönlich wird die Trilogie wohl nichts werden. Aber auf Grund vieler positiven Stimmen, werde ich es mal mit einem anderen Roman des Autors versuchen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannend aber leider auch verwirrent unmd zu hoch gestochen

Das Geheimnis von Zimmer 622

"Das Geheimnis von Zimmer 622" war mein erstes Buch von Joël Dicker und daher bin ich total unvoreingenommen an das Buch gegangen.
Und ich weiß leider immer noch nicht genau, was ich davon halten soll. ...

Und ich weiß leider immer noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Einerseits bin ich von der Story her total begeistert. Sie ist komplett gut durchdacht, spannend, lädt zum Miträtseln ein und die Plots kommen unvorhersehbar.
Aber anderseits habe ich mich sehr schwer getan mit dem Schreibstil. Es gab meiner Meinung nach zu viel rumgeschwafel und die Lösung wurde gezwungenermaßen in den Hintergrund gerückt. So etwas finde ich immer sehr nervig. Das fand ich hier nicht gut umgesetzt, bzw. habe ich dann angefangen einiges nur zu überfliegen um endlich der Sache näher zukommen.
Und leider habe ich durch die ganzen Zeitsprünge und das hin und her immer wieder den Faden verloren.

Aber ich denke einfach, dass es an mir und meiner Auffassungsgabe liegt.
Wäre das Buch etwas leichter geschrieben, hätte es Suchtpotential gehabt, so hat es mir leider fast nur Kopfschmerzen bereitet.

Doch wer Fan von Mord im Orientexpress oder Filme wie Knives Out gut findet, wird sicherlich seinen Spaß haben. Einer Verfilmung des Buches wäre ich also nicht abgeneigt.

Veröffentlicht am 30.01.2023

To Do listen für jede Lebenslage

Einfach gut sortiert

"Einfach gut sortiert! von Erin Zammett Ruddy enthält eine Auflistung von 111 cleveren schritt für schritt Anleitungen für jede Lebenslage:
Life-Hacks für zu Hause oder unterwegs. Für die Arbeit oder Privates. ...

Life-Hacks für zu Hause oder unterwegs. Für die Arbeit oder Privates. Von alltäglichen Dingen wie nach dem Kochen die Küche aufzuräumen oder Feuer im Kamin zu machen, bis hin zum Planen einer Cocktailparty oder achtsame Entscheidungen treffen.

Das Buch ist übersichtlich und leicht beschrieben. Es Startet mit dem Aufstehen und Endet mit dem zu Bett gehen, was mir sehr gefallen hat. Man kann sich aber auch gezielt Themen rauspicken und nachschlagen.
Einige Tips sind mit Grafiken hinterlegt um das Geschriebene besser nachzuvollziehen.

So und nun? Ich hab das Buch beendet und fühle mich aber keines Wegs sortierter. Entweder habe ich mein Leben schon sehr gut im Griff (Ich selbst finde ja) oder ich habe etwas mehr erwartet.
Ein paar Punkten konnte ich etwas abgewinnen und hoffe auch, dass ich sie öfters anwende. Aber bei den meisten Punkten bin ich mir unsicher. Ein Auto tanken? Nudeln kochen? Den perfekten Garten? Ist ja meiner Meinung nach immer Ansichtssache. Also ich persönlich möchte ja keine grüne Wüste, sondern Blumen haben. Bei mir darf jedes Gänseblümchen wachsen wie es will.

Ich kann mir gut vorstellen, das Buch an jemand junges zu verschenken, der evtl gerade in die eigene Wohnung gezogen ist und nun "auf eigenen Beinen steht".

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 06.12.2022

Netter Grönlandkrimi

Der Mondmann - Blutiges Eis

Der Mondmann-Blutiges Eis, geschrieben von Fynn Haskin ist ein eiskalter Thriller.

Der Profiler Jens Lerby, wird unfreiwillig aus seinem warmen Büro in Kopenhagen nach Grönland geschickt, um dort bei eine grausame Mordserie zu unterstützen. Die Inuit vor Ort glauben daran, dass der Mörder ein Amarok,Mischwesen aus Walross und Wolf, sei. Doch vielleicht wird es noch viel Grausamer und er ist einer von Ihnen?

Das Cover zeigt einen einsamen Menschen zwischen gewaltigen Schnee- und Eismassen . Es spiegelt sehr gut unseren Ermittler in der Story wieder, da er auch ein eher selbst-erwählter Einzelgänger ist.
Der Schreibstil ist flüssig und bildlich dargestellt. Man kann das Eis förmlich riechen. Die Umgebung wird detailliert beschrieben, sodass man Lerby sehr gut folgen kann.

Jeny Lerby ist mir Anfangs noch eher unsympathisch gesinnt. Die unfreundliche Art, seinen Mitmenschen gegenüber ist einfach schrecklich. Dass er private Probleme und kein Bock auf Grönland hat, nimmt man ihm total ab. Und dann will ihm niemand Glauben, dass der Mörder ein Mensch ist, sondern sie bleiben alle in ihrem Glauben.
Nur Pally, eine Junge Inuit, scheint sich ihm anzunehmen und unterstützt ihn.
Sie ist mir von Anfang an Wohl gesinnt. Ich mag ihre nette und freundliche Art. Sie bringt auch ein Bisschen Leben in die sonst recht düstere Geschichte. Und auch Lerby macht eine positive Entwicklung durch
Das Ende ist nochmal sehr Temporeich und mit das Beste am Buch.
Das Ende ist Schlüssig, wobei die ein oder andere Frage zum Mörder und sein Motiv nicht beantwortet wurde, das fand ich ein bisschen schade und auch nach einigen Gesprächen in der Leserunde sind da immer noch ein paar Fragezeichen bei uns Lesenden.

Auch hätte ich mir ein Glossar oder ein paar Fußnoten für die oft vorkommenden Inuit-Fremdwörter mit einer kleinen Erklärung gewünscht. Man konnte zwar erahnen, was das Wort im zusammenhängenden Satz meint, aber eine kleine Erklärung hätte mir besser gefallen.
Ob es jetzt ein neuer Auftakt einer Reihe ist kann ich nicht sagen. Aber wenn ja, werde ich sie nicht Verfolgen. Es war ein netter Krimi, aber kein Thriller.

• Spannung