Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Veröffentlicht am 15.02.2023

Für mich ein Highlight

Die kleine Bucht in Kroatien

Um was es geht:
Maddie heuert auf einem Schiff an, das sich als Luxusjacht entpuppt. Mit an Bord ist auch Ninas Bruder Nick, der sich leider nicht so liebenswürdig zeigt, wie sie es sich erhofft hat, und so nehmen die Turbulenzen ihren Lauf.

Was für eindrucksvolle Figuren:
Nick Hadley ist 33 Jahre alt und lebt auf der Familienfarm. Er sieht umwerfend aus und kann total charmant sein, sobald man ihn näher kennenlernt. Seinen Humor und die Bodenständigkeit liebe ich an ihm.

Maddie Wilcox ist 30 Jahre alt und hat Kunstgeschichte studiert. In ihrer Familie findet das nicht viel anklang. Sie stellt ihr Können infrage und neigt auch sonst zu einigen Selbstzweifeln. Maddie ist fürsorglich, kocht ganz gut und hat ein Auge für die kleinen Dinge des Glücks. In ihrer Nähe muss man einfach aufblühen.

Eine überzeugende Umsetzung:
Was für eine turbulente Reise. Die Gäste sind eine bunte Mischung aus Charakteren, die Temperament, Abenteuer und Komplikationen versprechen. Dies ist der 8. Band einer Reihe und ich bewundere, mit welcher Leichtigkeit Caplin Welten erschafft, Figuren lebendig werden lässt und mich mit immer neuen Wendungen in Atem hält. Ich fühle mich auf dem Segelboot so wohl, was hauptsächlich der Protagonistin geschuldet ist. Sie ist so ein liebenswerter Charakter. Zum Glück entpuppen sich ein paar der anderen Mitreisenden als angenehm und so genieße ich auch die anstrengenderen Rollen, die ihr bestes geben und mich dadurch prima unterhalten. Während meines Kroatienurlaubs habe ich die Tajna Bucht total ins Herz geschlossen. Sie ist meine absolute Lieblingsbucht in diesem Buch.

Die Story ist so romantisch und gefühlvoll und wird aus Sicht der 3. Person erzählt. Ich verliere mich sofort in den Zeilen und tauche blitzschnell in ein bestens ausgearbeitetes Setting ein. Kroatien wirbelt auf seine schönste Art durch die Seiten. Obwohl ich noch nie dort war, habe ich das Gefühl, es gut zu kennen.

Caplin sorgt für ordentlich Kopfkino bei mir und schenkt mir unvergessliche Lesestunden. Mich stört es kein bisschen, dass einige Figuren Klischees bedienen. Die Story ist so reizvoll und das Grundgerüst derart packend aufgebaut, das ich von Beginn an voll mitgehe.

„Die kleine Buch in Kroatien“ schenkt mir einen absoluten Wohlfühlurlaub in Kroatien, der mich am Schicksal einiger Menschen teilhaben lässt. Es wird zu keiner Zeit langweilig und ich erlebe Konflikte und Schwankungen, die mich überraschen. Gegen Ende schießt mein Puls in die Höhe, weil ich mitten in ein kleines Drama rutsche, und das genieße ich sehr. Was mir ebenso prima gefällt, ist die Tatsache, dass die Geschichten immer etwas miteinander verwoben sind. Hier ist es Nina aus dem 3. Teil. Mich hat das Lesen total glücklich gemacht und ich liebe diesen Band. Es wird mein erstes Lesehighlight des Jahres 2023.

Von mir erhält „Die kleine Bucht in Kroatien“ 5 berauschende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Du bist nicht allein

Brustkrebs - Alles, was jetzt wichtig ist

Das Schicksal ist grausam:

Das Schicksal ist grausam:
Bist du auch eine von acht? Es heißt, eine von acht Frauen erkrankt statistisch gesehen an Brustkrebs. Als mich diese unheilbringende Diagnose erreichte, zog es mir den Boden unter den Füßen weg. Seitdem ist nichts mehr, wie es war, und ich befinde mich im Albtraum meines Lebens, den ich aber vorhabe, sobald wie möglich zu verlassen.

Der Anfang von?
Mit der Diagnostik ist jede Menge Zeit ins Land geflossen und ich muss sagen, das ich das Glück hatte, in allen Belangen gut aufgeklärt worden zu sein. Leider ergeht es nicht jedem so und viele sammeln sich mühselig kleine Wissensbröckchen in Gesprächen mit Betroffenen oder im Internet zusammen. Wie hilfreich könnte da ein Ratgeber sein und just bin ich über dieses Buch gestolpert, das ich in wenigen Tagen verschlungen habe. „Brustkrebs – Alles was jetzt wichtig ist“ bleibt für mich immer ein hilfreiches Nachschlagewerk, denn seit der Chemo ist mein Kopf so leer und mein Gedächtnis auf Dauerurlaub, aber das kennst du sicher auch.

Zur Umsetzung:
Die Erzählstimme ist neutral und da es viele Fachbegriffe enthält, wirkt es an einigen Stellen kühl, aber für mich ist das positiv, da ich dadurch einen gewissen Abstand zum Krebs wahren kann, auch wenn er mich voll trifft. Insgesamt liest sich das Buch flüssig und ist ansprechend gegliedert. Ich kenne zwar schon einiges von seinem Inhalt aus den Aufklärungsgesprächen mit meinen Ärzten, aber selbst ich habe etliches Neues entdeckt, was ich für die Anschlusstherapien an die Chemo berücksichtigen werde.

Das Buch informiert gründlich und beginnt bei der Diagnosestellung und dem Aufbau der Brust. Die Entstehung von Krebs wird ebenso ausführlich erklärt wie die Möglichkeiten der Therapien bei den unterschiedlichen Brustkrebstypen. Alle Vor- und Nachteile werden aufgezählt und der Leser wird nicht geschont, aber dazu ist dieses Sachbuch nicht gedacht. Nur ein aufgeklärter Patient kann die für sich richtigen Entscheidungen treffen.

Sollte jemand noch nicht wissen, um welchen Brustkrebstyp es sich bei ihm handelt, erfährt er hier die Antwort. Ich finde es gut, dass es Wegweiser aus den Nebenwirkungen gibt und der Patient darauf hingewiesen wird, was er selbst zur Besserung beitragen kann. Brust ab oder nicht, welche Optionen bieten sich mir an und logischerweise kommt auch die Sexualität ins Gespräch, denn einige Therapien wirken sich nachteilig darauf aus. Das Mammakarzinom im Frühstadium oder fortgeschritten, in der Schwangerschaft oder bei Männern, es wird nichts ausgelassen. Auch auf die drei typischen Phasen der „Krankheitskarriere“ wird eingegangen.

Das gehört leider dazu:
Unverzichtbar sind die Abschnitte der sozialen Fragen und die Sicherung der Existenz. Neben der Angst um das eigene Leben, sich zusätzlich mit Existenzängsten herumschlagen zu müssen, ist wenig hilfreich und sicher vielen bekannt. Was mich zurückschrecken lässt, sind die Kapitel für ein selbstbestimmtes Ende. Etwas, das ich für mich so lange wie möglich ausklammern möchte, aber natürlich gibt es einige Patienten, die an diesem Punkt stehen und für jede Hilfe in dieser Richtung dankbar sind. Zum Schluss werden weiterführende Informationsquellen und Hinweise auf Selbsthilfeorganisationen gezeigt, die ich mir noch näher anschauen werde.

„Brustkrebs – Alles was jetzt wichtig ist“ ist ein hilfreiches Sachbuch, das seine Leser in jeden Winkel dieser beängstigenden Krankheit zieht. Einiges verliert dadurch den Schrecken, weil ich mich als aufgeklärter Patient nicht mehr so ausgeliefert fühle. Für mich ist es ein unverzichtbares Nachschlagewerk, das mir auf meinem Weg und den noch folgenden Therapien wertvolle Hilfe bietet.

Von mir erhält „Brustkrebs – Alles was jetzt wichtig ist“ 5 informative Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Die Story begeistert mich bis zur letzten Seite

Blaubeerjahre

Um was es geht:
Die drei Rivers-Schwestern haben eine tiefe Verbindung zu ihren Großeltern und als diese ihre Hilfe benötigen, finden sich alle bei ihnen ein. Gemeinsam begeben sie sich auf einen Weg, der das Leben aller durcheinanderwirbelt.

Zu den Figuren:
Alison lebt alleine mit ihrer 11-jährigen Tochter Misha in Washington. Sie ist geschieden und arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt, um sich und ihre Tochter durch zu bringen. Ally ist ein angenehmer und gereifter Charakter, mit dem man Pferde stehlen kann.

Jillian lebt bei ihrem reichen Freund Preston und genießt augenscheinlich das Leben. Doch manchmal trügt der Schein und wenn einem die Augen geöffnet werden, kann das heftig schmerzen. Mit ihr brauche ich am längsten, um warm zu werden, aber selbst das dauert nur ein paar Kapitel und dann schließe ich sie fest in mein Herz.

Delilah, genannt Deedee, ist noch ein Kindskopf und die jüngste der drei Schwestern. Sie macht in der Geschichte einen großen Reifeschub durch, über den ich mich total freue.

Und dann sind da die Grundpfeiler des Buches: Großmutter Fran und Großvater Cliff. Sie teilen eine so berührende und romantische Liebesgeschichte, das ich beinahe Taschentücher brauche. Ich genieße es, das ich fast alles darüber in gefühlvollen Rückblenden erfahre und dadurch hautnah dabei bin.

Zur Umsetzung:
Drei unterschiedliche Schwestern, die toll miteinander umgehen und nach einem schweren Schicksalsschlag in der Kindheit auf der Blaubeerenfarm ihrer Großeltern wieder ins Leben finden. Mehr braucht es nicht und ich bin schon hin und weg. Der Grundkern der Geschichte nimmt mich sofort gefangen, aber weiter: Sie gehen alle ihren Weg, ziehen von Lodi und ihren Großeltern weg und machen etwas aus sich, doch etwas Entscheidendes fehlt allen. Ein Anruf ihrer Großmutter bringt sie zurück nach Lodi und ich bin hautnah dabei, als sie sich auf den Weg zu sich selbst und die Liebe machen. Dabei wird es heimelig und mir ganz warm ums Herz. Ich genieße authentische Charaktere mit Ecken und Kanten, werde mit leckeren Rezepten verführt, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und darf träumen. Für mich ist das immer sehr wichtig bei einem Buch, wenn es meine Gedanken auf Reisen schickt und sie die Geschichte am Ende noch etwas weiterspinnen. Das beweist mir, dass ich Platz für meine Emotionen bekommen habe.

Die Autorin trifft das richtige Maß zwischen den Figuren und ihren Schicksalen, sodass nichts überfrachtet wirkt. Die kurzen Kapitel wechseln sich zwischen den Charakteren ab, und da sie eindeutig gekennzeichnet sind, weiß ich immer, bei wem ich bin. Ich erfahre alles aus Sicht der 3. Person, was hier prima passt. Leider bin ich viel zu schnell am Ende angekommen. Ich hätte noch locker hundert weitere Seiten vertragen.

Zum Trost darf ich noch ein paar Rezepte am Buchende entdecken, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Davon werde ich sicher etwas ausprobieren.

In „Blaubeerjahre“ geht es um die Kraft der Liebe und den Zusammenhalt von Familie. Berührend, authentisch und unterhaltsam zieht mich Inusa problemlos durch die Seiten. Die Schicksale der drei Schwestern werden hier unaufdringlich miteinander verwoben und alles fügt sich in seinem ganz eigenen Tempo. Was für ein Lesegenuss. Dafür sorgt natürlich auch der gefühlvolle Schreibstil der Autorin, der an den richtigen Stellen Tiefe bietet. Beim Lesen sollten unbedingt Heidelbeeren bereit liegen, denn auf die bekommt man großen Appetit.

Von mir erhält das Buch „Blaubeerjahre“ 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Hier besteht absolute Suchtgefahr

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Ich freue mich riesig, dass es nach der fesselnden Highland-Hope-Reihe in Kirkby weitergeht. Ich liebe diesen pittoresken Ort in den schottischen Highlands, mit seinen besonderen Einwohnern, die Zwei- wie auch die Vierbeiner. An jeden Einzelnen habe ich mein Herz verschenkt.

Um was es geht:
Harriet steckt in einer ernsten Sinnkrise und befolgt den Rat ihrer Zwillingsschwester und verbringt Zeit in Kirkby, um mit sich ins Reine zu kommen. Tatsächlich hat sie nach kurzer Zeit einen umsetzbaren Plan gefasst, der aber nicht die einzige Veränderung in ihrem Leben bleibt.

Was für herzerwärmende Figuren:
Harriet Harper ist 27 Jahre alt und hat Textildesign studiert. Mir gefallen ihre aufgeschlossene Art und ihr Feuereifer, den sie entwickelt, sobald sie sich für etwas begeistert. Obendrein hat sie Mut und jede Menge kreative Ideen.

Collum McDonald ist 35 Jahre alt und der Bürgermeister von Kirkby. Damit hat er seinen Traumjob inne, für den er immer 100 % gibt. Er ist ein Organisationstalent, liebt Tiere und hat für jeden in Kirkby ein offenes Ohr. Ganz ehrlich? Von so einem Bürgermeister kann man nur träumen. Einzig eine First Lady fehlt ihm noch an seiner Seite. Aber zwischen einer glücklichen Zukunft und ihm steht ein belastendes Geheimnis.

Zur Umsetzung:
Endlich darf ich wieder nach Kirkby reisen und habe zuerst das Personenregister auf Seite 452 inhaliert. Ich freue mich sehr, dass es auch diesmal eines gibt. Für mich ist das immer total hilfreich, obwohl ich die Figuren schon gut kenne. Ein Blick hinein lohnt sich immer. Der flüssige und fesselnde Schreibstil zieht mich sofort in die Seiten hinein und im Nu befinde ich mich an Collums Seite und lausche einer seiner feurigen Reden als engagierter Bürgermeister. Ich mag ihn vom ersten Moment an in der Highland-Hope-Reihe und freue mich riesig, das er endlich seine Geschichte erhält.

Mit Harriet werde ich auch sofort warm. Sie ist ein unglaublich angenehmer Charakter. Die Entwicklung zwischen Collum und Harriet gefällt mir prima. Es passiert unglaublich viel und doch folgt die Liebe ihrem eigenen Tempo. Ich werde häufig überrascht und fliege nur so durch die Seiten. Der Unterhaltungswert ist hoch und lässt mich kaum das Buch weglegen. Obendrein treffe ich auf viele lieb gewonnene Figuren aus den Vorbänden. Das liebe ich so an dieser Reihe, dass man immer wieder etwas von den Vorgängern erfährt. Kirkby ist eben wie eine große Familie: etwas distanzlos, aber dabei immer liebenswert.

Die Autorin lässt mich lachen, mitfiebern und dahin schmelzen, denn die Romantik kommt in ihren Büchern nie zu kurz. Ich tauche tief in Kirkby und seine Gepflogenheiten ein und jedes Mal ist es für mich wie ein nach Hause kommen. Obwohl sich die Geschichte locker und leicht liest, ist in das Buch ein ernstes Thema eingeflochten, welches mich eiskalt trifft. Die Umsetzung überzeugt mich in allen Punkten und dadurch liest es sich total realistisch, was ich genieße.

„Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby“ hat die für mich genau richtige Dosis an Drama, Verwirrung, Emotionen und Entwicklung. Ich genieße jede Menge Romantik, etwas Humor, Vierbeiner, die ich gerne selbst bei mir hätte und erfahre einiges über Stoffe und das Weben, was mich total packt. Mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen beende ich das Buch und freue mich schon auf den nächsten Band. Es wurde echt Zeit, wieder Kirkby-Luft zu schnuppern. Der Abschied fällt mir immer schwer, aber zum Glück geht es im April weiter.

Von mir erhält „Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Das Buch macht mich glücklich

When the Stars Collide

Um was es geht:
Blake hat seinen Lebenstraum verloren und mit ihm jede Zukunftsperspektive, als Rachel in sein Leben wirbelt und alles auf den Kopf stellt. Gibt es am Ende doch noch Ziele, die wieder die Lebensgeister in ihm wecken können?

Gegensätzliche Figuren:
Rachel Montgomery ist ehrgeizig, gut organisiert und entstammt einem wohlhabenden Elternhaus. Sie ist angehende Jurastudentin in New York und pflegt ein schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern in Toronto. Marly ist ihre beste Freundin, für die sie alles tun würde, genau wie für einen Becher Eis von Ben & Jerry’s. Mit Rachel ist immer was los, und obwohl ihr Charakter nicht gut zu meinem passt, fühle ich mich wohl mit ihr.

Blake ist 22 Jahre alt und tief in St. Andrews verwurzelt. Er lebt zwar sein Leben, aber hält alles auf totaler Sparflamme. Blake leidet psychisch noch immer unter den Folgen seines Unfalls. Er hat noch zwei jüngere Geschwister, die ihm sehr am Herzen liegen, genau wie seine Clique in St. Andrews, die ich ebenso alle liebe. Er ist ein warmherziger Kerl, der nicht immer mit passenden Sprüchen um sich wirft, aber wer sich Zeit für ihn nimmt, wird einen wunderbaren Freund finden.

Zur Umsetzung:
Es ist eine kompakte und atmosphärisch dichte Lovestory. Die Figuren schenken sich nichts und lassen mich lachen, mitfiebern und am Ende auch tüchtig leiden. Rachel hat häufig den tougheren Part inne, was viel mit ihren Problemen zutun hat, die sie selbst nicht wahrhaben will.

Blake ist ein Kämpfer, auch wenn er nicht mehr auf dem Platz steht und wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Seine Entwicklung zu verfolgen macht irre viel Spaß und liest sich absolut authentisch.

Zwischen Rachel und Blake knistert die Luft. Als Leser ist mir rasch klar, dass da mehr zwischen ihnen ist als nur die körperliche Anziehungskraft. Bei ihren Ausflügen lässt Rachel mich ein wenig hinter ihre Kulissen schauen, aber sie ist sparsam mit Informationen.

Das Setting in St. Andrews und New York ist großartig. Die Autorin versteht es mit wenigen Worten eine bildgewaltige Welt zu erschaffen, in der ich alles sehe, rieche und spüre. Nichts bleibt mir verborgen und so muss ich mich auch dem Herzschmerz der Figuren stellen. Es gibt Momente, da möchte ich Rachel tüchtig schütteln, um sie zur Besinnung zu bringen, aber ich brauche Geduld, denn sie benötigt Zeit, um selbst zu erkennen, was im Leben zählt und sie am Ende so dringend braucht.

Das Verhältnis zu ihren Eltern ist heikel. Sie kennt keinen Geldmangel und erfüllt einige Klischees, aber das stört mich keine Sekunde. Hinter ihrer hübschen Fassade steckt so einiges mehr, als sie mir am Anfang zeigt. Ihre Freundschaft zu Marly ist ihr enorm wichtig, aber sonst gibt es nicht viele Menschen, die ihr etwas bedeuten.

Was mich überrascht:
Ich habe Blake jetzt schon in zwei Bänden kennenlernen dürfen und muss gestehen, das ich ein gänzlich falsches Bild von ihm hatte. Mit dieser Geschichte rückt sein Charakter in den Fokus und ich erhalte die Möglichkeit, ihn wirklich zu erkunden, von außen und innen, von oben und unten und ich muss meine Meinung über ihn revidieren: Ich habe Blake fest ins Herz geschlossen.

„When The Stars Collide“ ist eine tiefgründige New Adult Romance, die alles in sich vereint, was ich beim Lesen liebe: gegensätzliche Charaktere, ein gelungenes Setting, lebhafte und authentische Dialoge, jede Menge Prickelbrause für meinen Bauch, Humor und Romantik. Die Figuren dürfen sich nachvollziehbar entwickeln und nehmen mich mit auf einen Abenteuertrip, an den ich gerne zurückdenke. Zweite Chancen sind nicht nur in der Liebe wichtig, sondern essenziell für das ganze Leben. Die Autorin hat mich mit diesem Abschlussband rundum glücklich gemacht.

Von mir erhält „When The Stars Collide“ 5 berauschende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.