Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Lange geplante Rache!

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Endlich gibt es eine Fortsetzung einer meiner Lieblingsreihen, dies ist bereits der 11. Band mit Erica und Patrik aus Fjällbacka. Ich habe das Wiedersehen mit ihrer Familie und mit Patriks Kollegen von ...

Endlich gibt es eine Fortsetzung einer meiner Lieblingsreihen, dies ist bereits der 11. Band mit Erica und Patrik aus Fjällbacka. Ich habe das Wiedersehen mit ihrer Familie und mit Patriks Kollegen von der Dienststelle wie ein Treffen mit alten Freunden sehr genossen.

Während der Feier zur goldenen Hochzeit des bekannten Schriftstellers Henning Bauer und seiner Frau, bei der auch Erica und Patrik anwesend sind, wird quasi gegenüber ein bekannter Fotograf in seiner Galerie umgebracht, der auch noch ein guter Freund des Jubelpaars war. Die Polizei tut sich schwer, ein Motiv für diesen Mord zu finden. Nicht lange danach geschehen auf der Privatinsel des Paars noch mehr grausame Mordtaten. Auch hier steht die Polizei vor einem Rätsel - ist der Mörder noch auf der kleinen Insel? Und was ist sein Motiv?

Die Schriftstellerin Erica plant einen neuen Krimi zu schreiben, zu dem sie Anregungen von der Witwe des ersten Opfers erhalten hat. In Rückblenden wird immer wieder von der Zeit in Stockholm und den Ereignissen im Jahre 1980 berichtet. Hängen diese mit den heutigen Begebnissen zusammen?

Dieser Krimi hat mich wieder von Anfang an gefesselt, obwohl er anfangs sehr undurchsichtig war. Die freundschaftlichen und verwandtschaftlichen Verstrickungen waren teils sehr verwirrend. Auch im Leben der Protagonisten tut sich einiges unvorhergesehenes und so wird es nicht langweilig. Mit viel Humor erzählt Camilla wieder sehr lebendig und spannend - ich war wieder gerne dabei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Verwirrende und verstörende Ereignisse im Wald!

Die Spur der Luchse
0

Die Zukunft eines großen Naturschutzgebietes steht auf dem Spiel - wie wird das Gericht entscheiden? Die politischen Gegner stehen sich kampfbereit gegenüber, die Proteste gegen die Rodung des Waldes werden ...

Die Zukunft eines großen Naturschutzgebietes steht auf dem Spiel - wie wird das Gericht entscheiden? Die politischen Gegner stehen sich kampfbereit gegenüber, die Proteste gegen die Rodung des Waldes werden lauter. In dieser spannungsgeladenen Lage wird eine Gruppe von vier Schülern und ihrem Lehrer von einer Lehrerin als vermisst gemeldet. Sie waren zu einer Exkursion mit Camping in diesem Wald unterwegs. Eine große Suchaktion beginnt und ein Mädchen wird stark traumatisiert gefunden, aber sie spricht kein Wort und es ist weiterhin unklar, wo der Rest der Gruppe ist. Auch Stina Forss kommt aus Stockholm zur Unterstützung, denn Ingrid liegt nach einem Sturz im Krankenhaus.

Auch der zehnte Band dieser fesselnden Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe diese Serie und habe alle Bücher von Anfang an gelesen und das ist auch gut so, denn es wird oft auf Ereignisse aus den letzten Bänden Bezug genommen. Die verstörenden Geschehnisse im düsteren Wald sind am Anfang sehr verwirrend gewesen, bis sich nach und nach alles langsam aufklärt. Unklar war auch lange Zeit, wer der Schüler des Internats ist, der in Zwischenkapiteln zu Wort kommt und eine große, tragische Rolle spielt. Das war wieder ein äußerst spannender Band mit vielen alten Bekannten, in dem auch aktuelle Probleme wie Naturschutz, Waldabholzung, aber auch Trans- und Homosexuellen-Problematik zur Sprache kamen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2022

Juli macht wie immer, was sie will!

Weihnachten mit Juli
0

Paul freut sich schon auf Weihnachten und hat sich eine Liste gemacht, was er alles mit seiner Bande, der tierischen Vier, unternehmen möchte. Darauf stehen solche Sachen wie Plätzchen backen, den Weihnachtsmarkt ...

Paul freut sich schon auf Weihnachten und hat sich eine Liste gemacht, was er alles mit seiner Bande, der tierischen Vier, unternehmen möchte. Darauf stehen solche Sachen wie Plätzchen backen, den Weihnachtsmarkt besuchen, einen Schneemann bauen, Geschenke basteln, usw. Seine Bande besteht aus ihm, seinem besten Freund Max, seiner Nachbarin und Freundin Anna und natürlich seinem Pferd Juli!

Doch erstmal gibt es Ärger mit dem neuen Nachbarn, Herrn Sauber, denn der mag keine Pferde und Juli schon gar nicht. Juli liebt es nämlich, heimlich auszubüxen und in den Nachbargarten zu gehen, denn dort gibt es noch Gras, das man fressen könnte. Und Juli macht eigentlich nur, was sie will und hört selten auf jemanden. Oje - das gibt bestimmt Ärger!

Auch der zweite Band der Juli-Reihe hat uns wieder sehr gut gefallen. Das spannende Kinderbuch ist wieder sehr humorvoll geschrieben und die Kinder-Bande gefällt uns sehr gut. Dazu kommen die wunderbaren Illustrationen auf jeder Seite, die den Text sehr schön untermalen. Ein rundum gelungenes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2022

Eine Schule voll pupsender Monster!

Die Monsterschule (Bd. 1)
0

Die Eltern von Lukas haben ihn in der Schule seines Onkels Professor Graghul in einem Ort mit dem tollen Namen Gammelbrügg angemeldet. Als er dort ankommt, liest er das Schild: "Schule für schwer erziehbare ...

Die Eltern von Lukas haben ihn in der Schule seines Onkels Professor Graghul in einem Ort mit dem tollen Namen Gammelbrügg angemeldet. Als er dort ankommt, liest er das Schild: "Schule für schwer erziehbare Kinder" und wundert sich. Doch das entspricht nicht den Tatsachen, denn tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Schule für Monster aller Art. Diese haben so ansprechende Namen wie Wieher Pferdeäppel, der ein Octopusterix mit Putzfimmel ist und es gibt einen Zyklopen namens Hotzeputz. Sie sollen alle zu wohlerzogenen Muster-Monstern werden, nur gibt es momentan ein großes Problem, denn sie pupsen alle wie verrückt - so sehr, dass manchmal sogar der Unterricht ausfallen muss.

Dieses lustige Kinderbuch mit den vielen verschiedenen Monstern und Werwölfen sorgt für Spannung durch die aufregenden Abenteuer, die Lukas in dieser besonderen Schule erlebt. Lukas und seine Mitschülerin Nicki kommen sogar einer Verschwörung auf die Spur. Das Buch hat angenehm kurze Kapitel und ist sehr ansprechend illustriert. Bereits auf dem Buchcover und den folgenden Innenseiten kann man die diversen Monster gleich gut kennenlernen. Das interessante Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser bestens. Ein Cliffhanger erhöht die Vorfreude auf den zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein Mord im Haus der Queen of Crime!

Die Dreitagemordgesellschaft
1

Acht Gäste logieren für drei Tage in Mallowan Hall, dem stattlichen Landhaus in Devonshire von Agatha Christie und ihrem Gatten. Doch dank der tüchtigen Haushälterin Phyllida Bright, einer Freundin von ...

Acht Gäste logieren für drei Tage in Mallowan Hall, dem stattlichen Landhaus in Devonshire von Agatha Christie und ihrem Gatten. Doch dank der tüchtigen Haushälterin Phyllida Bright, einer Freundin von Agatha, läuft alles bestens. Sie hat das Heer von Hausbediensteten gut im Griff. Nur mit dem Butler hat sie manchmal leichte Differenzen, wobei sie sich aber nichts bieten lässt und ihm stets kräftig Kontra gibt.

Als sie am Morgen die Bibliothek betritt, liegt ein toter Mann auf dem Teppich, erstochen mit einem Füllfederhalter. Phyllida behält die Ruhe und verständigt als Erstes die Polizei und macht sich dann gleich Gedanken, wie sich das Blut aus dem Teppich entfernen lässt. Wie sich herausstellt, hat sich der Tote unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in die Gesellschaft eingeschlichen. Die Polizei ermittelt eher halbherzig und bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, daher beschließt Phyllida, sich selbst dieses Falles anzunehmen und wie Hercule Poirot, den sie sehr verehrt, zu ermitteln.

Dieser durch und durch britische Kriminalroman ist ganz im Stil von Agatha Christie geschrieben. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie im vorigen Jahrhundert ein großer Haushalt in besseren Kreisen geführt wurde. Humorvoll wird geschildert, wie Phyllida ihre Untersuchungen durchführt und dabei auch immer wieder mit dem neuen Chauffeur Bradford aneinander gerät. Die Leser werden geschickt auf manch falsche Fährte geschickt und nach einem weiteren Mord steigt die Spannung. Die vielen Hausangestellten und Gäste werden sehr genau beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Dies ist der erste Band einer neuen Reihe und ich freue mich schon auf die folgenden Bände!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung