Cover-Bild Die Erben der Nornen
Band 1 der Reihe "Walküren-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Helen Hawk

Die Erben der Nornen

Walküren-Saga Bd. 1
Helen Hawk (Herausgeber)

Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?

Kara ist eine Nachfahrin der Walküren – eine Schicksalslenkerin. Der Haken? Sie weiß es nicht. Innerhalb kürzester Zeit erfährt sie, dass ihre Familie seit Jahrtausenden an der Seite von Riesen lebt.
Ausgerechnet ihr bester Freund Lukas ist einer von ihnen und ein unsichtbares Band verbindet sie. Er hat eine besondere Gabe. Durch das Werfen von Runen kann er die Zukunft voraussagen. Als er das Ende der Welt sieht, bricht er auf, um Ragnarök zu verhindern.
Kara folgt ihm. Sie taucht in eine alte Welt voller Mythen ein, die nicht nur in alten Erzählungen überlebt haben.

Werden sie das Ende der Welt verhindern können?

Ein Urban-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Eine beeindruckende Reise in die nordische Mythologie

Wahnsinn, ich habe das Buch gerade beendet und bin absolut geflasht, eine wahnsinnig tolle Geschichte über Liebe, Freundschaft, Schmerz und eine andere Welt.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ...

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, sehr eingängig und flüssig!

Die Protagonisten sind einem ans Herz gewachsen und ich weiß noch gar nicht so genau, wie ich es aushalten soll, bis Band zwei erscheint, immerhin endet das Buch an einer ziemlich fiesen Stelle!

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit den ganzen verschiedenen Örtlichkeiten und musste nochmal ein wenig Wikipedia bemühen um meine Kenntnisse der nordischen Mythologie wieder aufzufrischen, aber danach konnte ich perfekt in die verschiedenen Welten abtauchen und diese spannende Reise genießen.

Absolute Empfehlung!!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Guter Auftakt…

Dies ist der erste Teil der Walküren-Saga,

Dies ist der erste Teil der Walküren-Saga,
der mir gut gefallen hat. Besonders wenn es heißt nordischen Sagenwelt, da hat man mich schon. Diese Geschichte verbindet Urban und Sagenwelt. Für mich hat das die Autorin gut umgesetzt. Der Schreibstil ist locker und leicht, auch wenn ich anfangs etwas Probleme hatte reinzukommen, aber wo ich erst einmal drin war, dann ging es. Was ich mir gewünscht hätte, dass die Protagonisten etwas mehr Gefühl rüberbringen, fand es etwas zu oberflächlich. Ansonsten hat mich die Story gut Unterhalten und es hat, auf jeden fall, noch Luft nach oben. Für was Kurzweiliges kann ich es trotzdem Empfehlen. Bin auf alle Fälle neugierig wie es in Band 2 weiter geht.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Werden sie Ragnarök verhindern?

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Als Kara in einen Unfall verwickelt ist, spürt sie zu ihrem Helfer eine tiefe Verbindung, die auch dieser zu spüren scheint. In einer stillen Übereinkunft werden die Beiden beste Freund und unzertrennlich. Doch als Lukas eines Abends verschwindet und sich längere Zeit nicht mehr meldet, will Kara nichts mehr als ihren besten Freund wiederzufinden. Als seine Eltern ihr eröffnen, dass Lukas ein Riese, ihr Seelengefährte und auf dem Weg ist, um Ragnarök verhindern, macht sich Kara direkt auf den Weg um ihn zu unterstützen. Doch die Welt, die sich ihr zeigt, ist neu und dennoch vertraut. Sie soll eine Walküre sein. Eine Schicksalslenkerin. Und auch an ihr hängt nun das Schicksal von Yggdrasil.

Schreibstil
Der Schreibstil ist äußerst spannend und mitreißend. Helen Hawk schafft es, das Tempo der Geschichte durchgängig hochzuhalten. Sie setzt jedoch sehr viel Vorwissen voraus. Durch das Tempo bleibt auch der Protagonistin Kara wenig Zeit um Sachen zu hinterfragen. Ich persönlich kenne mich noch nicht so gut mit nordischer Mythologie aus und hätte mir an der ein oder anderen Stelle eine tiefere Erklärung gewünscht oder ein Glossar am Ende des Buches.

Charaktere
Kara ist Rechtsanwaltsfachangestellte und hat einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Was sie nicht weiß: Das ist typisch für eine Walküre. Auch die starke Verbindung, die sie zu ihrem besten Freund Lukas verspürt, kommt ihr zwar komisch vor, jedoch würde sie nie daran denken, dass es sich hierbei um eine Seelenverbindung handeln könnte.

Lukas ist ein Riese, der durch die Seelenverbindung zu Kara als ihr Beschützer fungiert. Doch er hat noch eine andere Fähigkeit. Durch das Werfen von Runensteinen kann Lukas die Zukunft vorhersagen. Als er eines Abends Ragnarök sieht, bricht er direkt auf um es möglicherweise zu verhindern.

Fazit
Eine wirklich mitreißende Geschichte. Ich hab dieses Buch wirklich gerne gelesen. Jedoch kann man nicht sehr tief in die Thematik einsteigen, was ich mir aufgrund der Seitenzahl von etwas mehr als 300 Seiten bereits dachte. Auch die Charaktere konnte ich nur oberflächlich kennenlernen. Bin jedoch gewillt ihre Geschichte weiter zu verfolgen. Gegen Ende wurde das Tempo dann noch einmal ordentlich angezogen. Helen Hawk kann sehr gut spannungsgeladene und actionreiche Szenen schreiben, den Leser detailliert mitnehmen, ohne durch zu viele Informationen das Tempo rauszunehmen. Ein wirklich gelungener Urban-Fantasy-Roman mit nordischer Mythologie, bei der jedoch etwas Vorwissen hilfreich wäre.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine tolle und gelungene Geschichte

Zunächst einmal ein großes Lob für dieses tolle Cover. Ich hab mich direkt darin verliebt und auch der Klappentext war sehr ansprechend.

Die Kapitel sind wirklich sehr schlüssig und passen von der Länge ...

Die Kapitel sind wirklich sehr schlüssig und passen von der Länge her sehr gut.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es lief beim Lesen wie am Schnürchen.

Die Story beinhaltet für meinen Geschmack alles was ich brauche. Es ist spannend, es gibt einige Überraschungen und auch unerwartete Wendungen.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 💙

Veröffentlicht am 12.02.2023

Schicksalsfäden und der Untergang der Welten - das Chaos beginnt...

Kara lebte bisher ein normales Leben, doch als ihr bester Freund Lukas verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und findet sich in einer ihr unbekannten Welt wieder. Konfrontiert mit der Welt der nordischen Götter , erfährt sie immer mehr über sich selbst und ihre Vergangenheit und den Kräften, die in ihr schlummern. Als sie auf Lukas trifft, erzählt er Kara den Grund seiner Reise in die Götterwelt. Alles deutet auf Ragnarök, den Weltenbrand, hin – der Weltuntergang steht bevor. Können sie ihn aufhalten?

Dieses Buch ist der Auftakt zur Walküren-Saga. Die wirklich geballte Menge an nordischer Mythologie hat mich total fasziniert und ist mein persönliches Highlight. Es fließt alles mit ein, was die Skandinavische Sagenwelt zu bieten hat und bleibt dabei durchgehend spannend und interessant. Ein gelungener Start in die Walküren-Saga – die Autorin zieht einen förmlich in die Welten Midgard bis Hel. Die Idee, die reale Welt mit der Götterwelt zu verbinden, gefällt mir sehr.

Der fließende Schreibstil macht es einfach, dem Geschehen zu folgen. Der größte Teil der Geschichte findet in der Götterwelt statt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und besonders, streben danach ihr Bestes zu geben. Kara versucht mit sich und ihren Kräften in Einklang zu kommen, viel Neues strömt dabei auf sie ein. Die Walküren spielen ebenfalls eine zentrale Rolle und sind stark verwoben mit dem Weltenbrand.

Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr über Karas Familie erfahren. Auch wer eine große Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein, allerdings ist das hier auch nicht zwingend notwendig. Es geht darum die Welt zu retten, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt stehen im Vordergrund und seine eigene Stärke zu erkennen.

Ein Buch, das mich aufgrund seiner Geschichte und der nordischen Mythenwelt sehr für sich eingenommen hat. Ich bin neugierig auf die weiteren Bände und freue mich schon darauf 😉