Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Auf Harry ist Verlass

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Lange musste ich auf die Rückkehr von Harry Hole warten, doch es hat sich wirklich gelohnt. Nach dem Tod von Rakel hat Harry sich nach Los Angeles abgesetzt und bekommt auch hier sein Leben nicht in den Griff und versinkt weiter im Alkohol und seiner Trauer. Währenddessen werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Da es nach der Tat eines Serienmörders aussieht, würde Kommissarin Katrine Bratt Harry Hole sehr gerne mit im Boot haben, doch das wird von ihrer Vorgesetzten kategorisch abgelehnt. Der allseits bekannte und reiche Immobilienmakler Markus Røed gilt als tatverdächtig. Dieser bietet Harry ein Vermögen an, damit er privat für ihn ermittelt und die bestehenden Vorwürfe entkräftet. Mit einem sehr speziellen Team macht sich Hole auf die Suche nach dem Mörder.

Die Handlung ist wieder einzigartig komplex konstruiert, die Thematik speziell, aber durchaus sehr interessant. Die Spannung ist ab der Ermittlung auf ein sehr hohes Niveau angestiegen, wobei der Leser schon sehr früh vom Täter Kenntnis erlangt, doch die Identität bleibt bis zum Schluss im Dunkeln. Einfach fantastisch zu lesen. Wer die Vorgängerbücher kennt, weiß das Jo Nesbø seinen Charakteren sehr treu bleibt. Darauf ist wie immer Verlass. Das Cover mit dem Blutmond gefällt mir richtig gut. Geschickt wird der Titel zum Ende hin ins Spiel gebracht. Wieder richtig super durchdacht, wie die gesamte Handlung. Mich hat der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite wieder mitgenommen, Treue zahlt sich in Lesegenuss aus. Eine ganz klare Leseempfehlung für Harry Hole Fans.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Sehr emotional - Leben, Freundschaft, Tod

Café Leben

Jo Leevers Debütroman Café Leben erzählt die Geschichte von Henrietta Lockwood, die ihre neue Arbeitsstelle in der Beratungsambulanz des Rosendale Krebszentrums antritt, um die Lebensgeschichten todkranker Patienten aufzuschreiben. Henrietta ist weder emotional noch ist sie auf Interaktionen mit ihren Mitmenschen aus, dies prädestiniert sie für den neuen Job. Ihr erster Termin ist die 66-jährige Annie, die ihre ganz eigene Erwartung an ihre Lebensgeschichte hat, denn sie möchte vergessen. Henrietta scheint es, dass Annies Geschichte unvollständig ist und so fängt sie entgegen ihrer Gemütsart an, Nachforschungen anzustellen. Während der Sitzungen nähern sich die beiden ungleichen Frauen an und so kann auch Henrietta Annie ihr Geheimnis offenbaren, dass sie seit frühester Kindheit belastet.

Die Autorin erzählt auf eindrückliche Weise von dem Leben zweier Frauen, die ihre ganz eigene Strategie für ihr Leben entwickelt haben und für die in Annies letzter Lebensphase eine ganz spezielle Freundschaft entsteht. Es ist schön zu lesen, wie diese beiden Frauen Vertrauen zueinander finden und sich gegenseitig ihre Geheimnisse und schlimmsten Erfahrungen anvertrauen können. Wie Henrietta daran wächst und auch wieder lernt, Emotionen zuzulassen. In unserer Gesellschaft wird Sterben und Tod immer noch viel zu selten thematisiert und die Autorin schafft es in ihrem Roman, dem eine ganz eigene spannende Geschichte zweier Frauen zu geben. Die Protagonistinnen sind eigenwillig, doch auf ihre Art authentisch und werden im Laufe der Handlung zunehmend sympathischer. Auch Dave, Henriettas Hund hat eine charakterliche Entwicklung durchgemacht, sehr charmant. Das Cover hätte für diesen Roman nicht besser gewählt werden können. Bei einer Tasse Kaffee von Angesicht zu Angesicht lässt es sich am besten über Lebensgeschichten sprechen. Richtig gut gelungen. Der Schreibstil, die Thematik und die emotionale Handlung haben für mich das Buch zu einer ganz besonderen Lektüre gemacht.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Großartiges Finale - spannend und mitreißend

Labyrinth der Freiheit

Auf den letzten Band der Trilogie habe ich voller Spannung gewartet und wurde nicht enttäuscht.

Wir befinden uns in Berlin im Jahre 1922. Der Leser wird sozusagen ins Buch katapultiert. Der Alltag dieser Zeit ist geprägt von Armut, Hunger und Gewalt. Der Überfall auf Isi und seine Folgen lässt den Leser schon erahnen, dass die drei Freunde ins Visier rechter Verschwörer geraten sind. Zwar gehen alle Drei ihrer gewohnten Beschäftigung nach, doch sie müssen auf der sehr Hut sein, denn der Kampf ums Überleben hat begonnen.

Sehr eindrücklich schildert der Autor die Zeit der 1920'er Jahre. Die hohe Inflation, die Entstehung des vertonten Films, Politik, Korruption, Elend und grenzenlose Gewalt. Mittendrin die drei Hauptprotagonisten. Der sanftmütige Carl, der doch nicht als Kameramann nach Amerika gegangen ist und weiterhin an der Seite seiner Freunde steht. Die impulsive Isi, die sich stets für die Menschen einsetzt, die keine Lobby haben und natürlich der starke Artur, der sich unter anderem mit seinen Etablissements in einer Art Zwischenwelt einen Namen gemacht hat. Die Charaktere sind sehr gut aufeinander abgestimmt, so dass sie sich authentisch in die gut recherchierte Geschichte einfügen.

Wieder einmal hat es der Autor mit seinem Schreibstil und den Spannungsaufbau geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite temporeich zu unterhalten und mitfiebern zu lassen. Die drei Freunde sind mir während der drei Bände, die in ihrer Covergestaltung super aufeinander abgestimmt wurden, so richtig ans Herz gewachsen und mit dem letzten Teil hat der Autor für mich einen guten Abschluss gefunden. Auch diesen letzten Teil kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Gedanken, die berühren und nachhallen

beobachtet schreibt slammt Volume 1

Stefanies Steenkens Poetry Slam Buch „beobachtet schreibt und slammt Vol.1“ ist wieder ein Fundus an Gedanken und Empfindungen, die sie mit uns teilt. Es sind doch genau die Situationen aus dem Leben, Höhen und Tiefen die sie erlebt hat, die inspirieren, Gedanken in Texten zu verarbeiten. Und dies ist Stefanie wieder perfekt gelungen. Große Gefühle mitten ins Herz. Ich bin in jeden ihrer Texte eingetaucht und habe mein Innerstes von den Worten berühren, Emotionen und Gedanken freisetzen lassen. Diese Texte kann man nicht einfach nur nebenbei lesen, da sie noch eine ganz Zeit nachhallen. Stefanie trifft für mich immer die richtigen Worte.

Dieser tolle Gedankencocktail wird eingerahmt von einem absolut passenden Cover mit Chucks und Cappy, dass man optisch gleich in der Poetry Slammer Szene ansiedelt. Der Titel hebt sich in dem gedeckten Blau gut vom schwarzen Hintergrund ab. Die schwarz-weisse Grafik spiegelt sich in den Illustrationen im Innern wieder. Es ist alles stimmig und gefällt mir sehr gut.

Und da ich ja immer sehr neugierig bin, habe ich auch Stefanies Webseite besucht und konnte mir einige Texte aus dem Buch anhören. Das hat natürlich gleich noch mal eine ganz andere Qualität.

Für Freunde der besonderen Poesie kann ich hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein mega fesselnder Thriller

Düsteres Wasser: Thriller

Als eine scheinbar ertrunkene junge Frau aus dem eiskalten Wasser des Rheins gezogen wird, glaubt Rechtsmedizinerin Julia Schwarz aufgrund eines Abschiedsbriefes erst an einen Suizid. Bei der Autopsie deuten jedoch einige Faktoren darauf hin, dass es sich hier keinesfalls um einen Selbstmord handeln kann. Doch Kriminalkommissar Florian Kessler ist allerdings nicht so ganz überzeugt und fängt zunächst an, im näheren Umfeld des Opfers zu ermitteln.

Julia und Florian sind nicht nur im beruflichen Bereich ein gutes Team. Die Autorin versteht es, hier die Privatsphäre in einer angenehmen Dosis mit einzubeziehen. Die hochmotivierte Lenja und der pragmatische Martin runden dieses tolle Team ab. Die sympathischen Hauptcharaktere überzeugen durch ihre Authentizität und Interaktion.

Wieder einmal führt Catherine Shepherd, den Leser durch die Verwicklungen auf falsche Fährten. Fantastisch zum Miträtseln und sich am Ende überraschen zu lassen. Sie ist eine Meisterin der Thriller, Spannung ab der ersten Seite, die sich bis zum Schluss stets steigert und den Leser automatisch zum Weiterlesen zwingt. Durch die zwei Zeitstränge wird im Laufe der Geschichte klar, welche Intention des Täters dahintersteckt.

Für mich ist es der zweite Thriller von der Autorin und auch hier konnte sie mich absolut überzeugen. Ihr Schreibstil ist flüssig, so dass ich als Leser in Kombination mit der Spannung, dieses Buch so schnell nicht aus der Hand legen mochte. Das sehr gut gestaltete Cover mit seiner Typographie und der Bildgebung hat Wiedererkennungswert und rundet das Buch ab.

Von mir gibt es natürlich eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere spannungsgeladene Thriller.