Cover-Bild Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum

Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum

24 kurze Geschichten für den Advent

Veröffentlicht am 28.12.2022

Weihnachtszeit

Heike und ihr Papa feiern den Advent gemeinsam. Und beide reden über die Weihnachtsgeschichte und die schöne Zeit im Advent. Zusätzlich gibt es eine tolle APP, da kann man sich die Gespräche vorlesen lassen.

Dieses ...

Dieses Büchlein hat mich durch die Adventszeit begleitet. Man konnte jeden Tag eine kleine Geschichte lesen oder sich durch die App vorlesen lassen, denn die Kapitel sind in 24 kleine Kapitel unterteilt. Eine wunderbare Idee und jeden Morgen habe das Buch hervorgeholt und gelesen oder vorlesen lassen. Durch die App ist es leicht und wunderbar, diesen Gesprächen zu lauschen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Adventskalender als Buch

Eine schöne Lektüre in dieser gemütlichen Adventszeit ist dieses Büchlein mit seinen vierundzwanzig Kurzgeschichten mit Heike und ihrem Vater. So kann man jeden Tag eine neue kleine Geschichte lesen, wie bei einem Adventskalender, oder auch an einem Nachmittag das ganze Buch.

Die beiden Protagonisten beschäftigen sich mit der Weihnachtsgeschichte, Heike wird einiges dazu von ihrem Vater erklärt. Alles ist auch für Kinder gut verständlich geschrieben.

Die Vorfreude von uns allen auf Weihnachten kommt hier gut zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gut gemacht

Advent und Weihnachten schmücken sich in buntem, warmem Glanz. Gerüche, Bilder und Melodien prägen sich uns in dieser Zeit nachdrücklich ein. Und doch werden uns in diesen Tagen persönliche Verluste besonders schmerzlich bewusst. Das mag damit zusammenhängen, dass uns unsere Erinnerung zeigt, wie diese vierundzwanzig Adventstage, die Heilige Nacht und die zwei Weihnachtstage früher einmal aussahen. Da mag es viele Gründe geben, warum wir Menschen vermissen. Jeder hat da seine eigene, seine persönliche Lebensgeschichte. Umso wichtiger, dass wir uns in der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte vor Augen malen lassen. Denn über den Schmerz hinaus ist auch der Trost in diesen Tagen besonders nah. "Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum" begleitet Heike und ihren Papa durch den Advent. Aus ihren Gesprächen entstehen 24 kurze Impulse für die Zeit vor Weihnachten. (Klappentext)

Dieser etwas andere Adventkalender in Geschichtenform hat mir gut gefallen. Die einzelnen Geschichten (Gespräche) regen zum Nachdenken an und zeigen die Weihnachtsgeschichte in einem ganz anderen Licht. Auch gefallen hat mir, dass viele Traditionen und Rituale aus der Vergangenheit mit erwähnt werden. Es wäre schade, wenn diese in Vergessenheit geraten würden. Der Schreibstil ist einfach, verständlich und auch die jüngeren Leser werden durchaus daran ihre Freude habe. Ein gelungenes Büchlein, welche an Wert noch gewinnen würde, wären keine Illustrationen oder Bilder mit eingearbeitet worden. Das würde alles noch ein wenig auflockern und unterstreichen.