Cover-Bild Einhorn Danu und ihre Freunde
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Anika Cordshagen

Einhorn Danu und ihre Freunde

Schon mal dran gedacht, wie ein Einhorn das wohl macht?
Was ein Einhorn wohl gern frisst?
Ob es abends müde ist?
Spielt es gerne so wie wir?
Das und mehr erfährst du hier!

Einhorn Danu zeigt dir was.
Dieses Buch macht einfach Spaß!

Gereimtes Bilderbuch für kleine Einhorn-Freunde

Veröffentlicht am 18.11.2022

Einhorngeschichten in Reimen

Vom Format handelt es sich bei dieser kleinen Sammlung von Geschichten in Reimen eher um ein Heft, das aber ein angenehmes Format hat und super für die Tasche unterwegs ist. Die Farbwahl ist unaufgeregt und die Bilder bieten viele Sachen zum Entdecken. Wenn man ein Buch über Einhörner fernab von dem oft verbreiteten Kitsch sucht, ist man hier genau richtig.
Leider finde ich die Reime teilweise etwas platt und hätte mir hier etwas mehr erhofft, trotzdem sind meine Kinder sehr angetan von dem süßen Heftchen und haben es sich gleich mehrfach vorlesen lassen. Alles in allem also eine schöne Sammlung von kleinen Anekdoten aus dem Leben des Einhorns Danu und seiner Freund*innen. Wenn die Kinder fasziniert sind, liest man doch immer gerne vor und die Reimgeschichten sind kurzweilig, witzig und bieten zusammen mit den Illustrationen viel Anlass zum gemeinsamen Bücherstöbern.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Liebenswerte, unterschiedliche Einhörner

Ein ganz niedliches Buch mit kleinen Reimen für die Allerkleinsten.
Es wird das kleine Einhorn Danu und ihre Freunde vorgestellt.
Jedes der kleinen Einhörner hat seinen ganz eigenen Geschmack und auch ...

Ein ganz niedliches Buch mit kleinen Reimen für die Allerkleinsten.
Es wird das kleine Einhorn Danu und ihre Freunde vorgestellt.
Jedes der kleinen Einhörner hat seinen ganz eigenen Geschmack und auch seine eigenen Vorlieben. Das wird jeweils in kleinen zweizeiligen Reimen auf jeder Seite erzählt.

Die Zeichnungen der verschiedenen Einhörner sind wirklich sehr niedlich gezeichnet. Etwas frech und ein wenig zeichentrickmäßig.
Genau richtig, für die entsprechende Altersgruppe, wenn sie den vorgelesenen Reimen lauschen.

Die Moral der Geschichte ist, daß die Kleinsten schon lernen, daß alle individuell sind, jeder anders, auf seine Weise und gleich liebenswert.

Etwas negativ ist der doch hohe Preis für ein dünnes Büchlein, dessen Einband auch eher weich ist. Kleinen Kinderhänden wird er wohl nicht allzulange standhalten können

Fazit
Ein niedliches kleines Büchlein mit schönen Zeichnungen, das in kurzen Reimen verschiedenen Einhörner vorstellt und ihre Unterschiede darstellt.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Schön bunt und hübsch

Ich war etwas überrascht, dass das Buch einen Softcover hat und recht dünn ist. Bei der angesprochenen Altersklasse habe ich zumindest mit einem Hardcover gerechnet, am besten aber noch mit Pappseiten.

Der ...

Der Inhalt des Buches ist schön. Die Illustrationen sind wirklich sehr hübsch und bunt. Die Kinder schauen sich die Seiten sehr gerne durch.

Die Reime sind im Schnitt ok - manche gut, manche etwas holprig. Vom Sinn her zeigt das Buch den Kindern, dass jeder anders ist und jeder andere Vorlieben hat. Was die Einhörner aber alles so essen, fanden mein Mann und ich manchmal etwas merkwürdig. Die Kinder scheint es aber nicht zu stören.

Insgesamt gebe ich dem Buch drei Sterne, weil ich den Inhalt gut finde, aber das Büchlein selbst für zu dünn und in dieser Form auch für zu teuer halte. Ein Hardcover würde das Buch qualitativ und optisch aufwerten, dann wäre auch der Preis eher gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Einhorn Jo zaubert gern.

In diesem bunten Bilderbuch erfährt man einiges über Einhörner. Vor allem, was sie gerne fressen, wer wie gerne schläft, oder wie sie z.B. spielen.

Dieses handliche Buch ist für die junge Leserschaft ...

Dieses handliche Buch ist für die junge Leserschaft ab zwei Jahren geeignet. Es kommt mit dünneren, aber beschichteten Seiten daher, diese können auch nicht unbedingt schnell knicken. Die Bilder sind wirklich farbenfroh, alles ist gut zu erkennen. So kann man auch einfach viel anschauen. Die Reime je Seite sind zwei Zeilen lang. Manchmal habe ich diese als etwas schwierig empfunden, nach dem Motto „Reim komm raus, du bist umzingelt.“. Nicht alles reimt sich halt so gut.

Inhaltlich ist das Meiste gut zu verstehen, man möchte damit eben aufzeigen, wie unterschiedlich die Einhörner sind. Dass es eben verschiedene Ess- und Schlafgewohnheiten oder Beschäftigungen gibt. Dass jemand mit dem Laser spielt oder dicke Gräser „klaut“, nun ja.

Dieses bunte Einhorn Buch kam beim Nachwuchs ganz gut an. Es gibt viel zu entdecken, ob Kinder jedoch direkt daraus für sich mitnehmen können, dass eben jeder unterschiedlich ist, weiß ich nicht.

Mir hat am Buch gefallen, wie bunt es gestaltet ist, wie viel man dabei noch neben den Aussagen entdecken kann. Bei den Reimen habe ich mir ein bisschen schwergetan, diese sind etwas holprig teilweise. Und 14,99 Euro finde ich für das Buch generell ein bisschen happig. Aber vielleicht ist das auch Machart-bedingt? Inhaltlich ist es jetzt nicht die ganz große Aussage, finde ich . Meiner Ansicht nach ist es ein eher simples Buch, das eben Unterschiede aufzeigt.

Von uns gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Rezension

Meine Meinung zu der Geschichte:

Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte ist in kurzen Versen gehalten, die sich reimen, was das Buch zu einem guten Vorlesebuch macht. Die Sätze sind stimmig und gleiten ineinander über. Der Inhalt dieser Verse jedoch ist leider etwas dürftig. Der Text ist sehr minimalistisch gehalten und mehr als zwei Sätze zu einer Seite gibt es nicht. Sehr viel Geschichte steckt daher nicht in diesem Buch. Auch die Message, die zum Schluss herauskommt, wird im Buch nicht wirklich deutlich. Dennoch ist es für junge Kinder, deren Konzentrationsspanne noch nicht sehr lange ist, perfekt.
Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind besonders farbenfroh und dabei ein wenig im Kindchenschema gehalten. Definitiv sind sie das Highlight im Buch und laden sofort ein es in die Hand zu nehmen.
Alles in allem würde ich das Buch eher für sehr junge Kinder empfehlen, da nur sehr wenig Text die Seiten dominiert. Dennoch ein ganz süßes Buch, das Kindern, die Einhörner mögen, bestimmt Freude bereitet.