Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

- Wir in drei Worten
- Ich glaub, ich will (Kurzroman)
- Vielleicht mag ich dich morgen
- Es muss wohl an dir liegen
- Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
- Sowas kann auch nur mir passieren
- Aller guten Dinge sind zwei
- Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wirr und oberflächlich.

„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ war mein erstes Buch der Autorin, wobei der Klappentext ausschlaggebend für mein Interesse war.

Statt einer RomCom, wie erwartet, verpackt Mhairi McFarlane hinter ...

Statt einer RomCom, wie erwartet, verpackt Mhairi McFarlane hinter dem eigenwilligen Cover jedoch zahlreiche Problematiken: von toxischen Beziehungen in sämtlichen Lebenslagen, den daraus manifestierten Verhaltensweisen und der langwierigen Überwindung, bis hin zum Freimachen von gesellschaftlichen Erwartungen ist alles dabei. Und letztendlich dominieren diese schädlichen Konstellationen und Probleme der Protagonisten die Geschichte, sodass für eine Charakterzeichnung - / entwicklung oder den Ausbau von Verhältnissen, räumliche Darstellung, Tiefe oder Romantik kaum Raum blieb.

Im Fokus stehen etliche persönliche Dramen und Konflikte, die sich über diverse Handlungsstränge ziehen und durch einen undurchsichtigen Aufbau für Verwirrung sorgen. Zumindest blitzte hin und wieder etwas Humor auf - wenn auch die Übersetzung öfter nicht ganz rund wirkte.

Selbst stilistisch konnte mich „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ wenig überzeugen, was an verschachtelten Sätzen lag, die so vollgepackt mit irrelevanten Gedankengängen und Beschreibungen waren, dass ich mich, trotz der zahlreichen brenzligen Themen, langweilte.

Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Tiefgründige Geschichte, nicht ganz rund

Also zuerst einmal: ich bin ein Riesenfan ihrer Bücher und habe alle bisher geliebt. Dieses hier kommt nicht nur mit einem "anderen" Cover daher, auch die Geschichte ist irgendwie unerwartet anders. Rein vom Cover und dem Klappentext, ebenfalls vom Titel habe ich so ganz was anderes erwartet.

Beginnen wir am Anfang. Der Einstieg war wirklich, wirklich lustig, soviel habe ich bei Mhairis Romanen bisher nie gelacht. Ich fand Harriet wirklich super sympa und lustig. Es dauert dann auch ein paar Seiten, bis der Klappentext abgearbeitet wird. Ebenfalls gab es hier für mich überraschend freizügige Kommentare - ungewohnt bei ihren bisherigen Bücher.

Kommen wir zum Cover: Hatley ist schneeblond. Cal hat einen Bart den er sich nach 1 Tag abrasiert. Was ist denn die Überlegung dahinter? Und warum bricht dieser Roman einfach mit dem Cover aus den gewohnten heraus? Ich verstehe sowas leider echt nicht.

SPOILER
Als Hatley schliesslich zu Cal zieht wird es so richtig, richtig weird. Weil es stellt sich heraus, dass sie nicht nur die kürzliche Trennung zu verarbeiten hat, sondern einen zweiten Ex-Freund hat, der sie psychisch manipuliert hat. In diesem Roman geht es also um einiges mehr, als im Klappentext besprochen. Es geht nicht darum, dass sie nicht heiraten will (aus einer Laune heraus) sondern wirklich geschädigt wurde von ihrem Ex Ex. Dazwischen gibt es noch einen Handlungsstrang mit ihrem Ex, dann mit Cal und dann noch mit ihren zwei Freundinnen. Dazu ist Hatley auch noch vollwaise. Also ich war nach dem lesen erstmal äh verwirrt. Ahja, und das Ende fand ich dann dermassen unglaubwürdig, und so null Erklärung wie es dazu kam. Und von dem Vater von Cal kam einfach nichts mehr (was auch noch ein Handlungsstrang war) Also es tut mir von Herzen leid, aber ich mochte den Schreibstil und deswegen ist es für mich "gut", aber mehr auch wirklich nicht. Leider leider bin ich sehr enttäuscht von dieser Geschichte.