Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Toll

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Endlich konnten wir Spekulatius wiedertreffen! Und das war soooooo schön! Juhu! Ich hab ihn vermisst - und das obwohl für mich kein Jahr vergangen ist, wie für die Kinder.

Die Abenteuer waren wieder super ...

Die Abenteuer waren wieder super süß in 24 Kapiteln erzählt und haben mir sehr gefallen. Vor allem die Ilustrationen haben es mir wieder angetan und waren super hübsch.

Einzige Kritik: Spekulatius ist auf den Zeichnungen immer unterschiedlich groß. Mal passt er in eine Schublade, wann anders ist er so groß, dass beide Kinder auf seinem Rücken Platz finden. Aber er war trotzdem süß!

Schönes Buch

Die magische Weihnachtsbäckerei

Inhalt

Die Geschwister Paul und Lena streiten gerade über die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren ...

Danke an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Anne Barns, Christin-Marie Below
160 Seiten
Hardcover 13,-€

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht so gemütlich und vielfältig aus. Ich liebe die warmen Farben und die weihnachtliche Atmosphäre. Auch der Zeichenstil und die Schrift gefallen mir.

Das Buch hat mir so gut gefallen. An vielen Stellen hat es mich an „Hinter verzauberten Fenstern“ erinnert, mein absolutes Lieblings-Weihnachtsbuch neben „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“. Und das ist definitiv ein gutes Zeichen. Ich fand die Art total ähnlich und hab es einfach geliebt.

Die Kinder waren so bodenständig und das hat mir die Geschichte total sympathisch gemacht. Ich fand sie einfach so vorbildlich mit ihrer Hilfsbereitschaft und Liebe und kann das Buch vor allem deswegen nur allen Eltern für ihre Kinder ans Herz legen. Da kann man sich echt ein Beispiel dran nehmen.

Am besten war natürlich der Nordpol mit all seinen Bewohnern. Das war schon echt großartig. All die Wesen waren auf ihre Art niedlich und ich mochte die Beschreibungen und Erklärungen dazu, wer welche Rolle einnimmt in der Bäckerei.

Ich habe das Buch zunächst als Hörbuch gehört - auch sehr empfehlenswert und dann doch noch einmal durchgeblättert, weil mir die Geschichte so gut gefallen hat und ich unbedingt die Illustrationen noch ansehen wollte. Und das hat sich definitiv gelohnt. Im Buch sind viele farbige Illustrationen zu finden und die sind mit so viel Liebe zum Detail gemacht - einfach klasse. Die Geschichte habe ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört!

Schöne Geschichte

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Inhalt

Die kleine Maus Maximilian findet auf der Straße einen Brief an den Weihnachtsmann. Dieser muss verloren gegangen sein, als der Postbote den Briefkasten leerte. So einen kostbaren Fund kann ein guter Mäuserich natürlich nicht liegen lassen! Der Wunschzettel muss ganz fix zugestellt werden. Ein turbulentes vorweihnachtliches Abenteuer und eine aufregende Reise beginnen … Und für alle kleinen und großen Mithörer vergehen die Tage bis Heiligabend fast wie im Flug!

Danke an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Alex T. Smith
Hörbuch 13,39€
134 Minuten

Cover

Ich finde das Cover sehr schön. Es ist so schön winterlich und stimmungsvoll. Vor allem mag ich die Rot-Türkis-Mischung. Am liebsten mag ich Maximilian, er ist so süß.

Ich fand dieses Hörbuch wirklich herzerwärmend. Maximilian, die Maus, war einfach so super süß. Ich fand es richtig toll, wie wir alles aus seiner Perspektive erlebt haben, denn das war echt spannend.

Maximilian war auch so clever und mitfühlend und hat sich so niedlich dafür eingesetzt,dass der Wunschzettel seinen Weg zum Weihnachtsmann findet - und das obwohl es nicht mal sein eigener war.

Die Abenteuer, die er dabei erlebt hat, waren echt schön erzählt. Die verschiedenen Tiere sind mir alle total ans Herz gewachsen und am liebsten mochte ich die Katze, obwohl ich die normalerweise gar nicht mag.

Das Hörbuch war auch ganz bezaubernd gelesen. Ich habe mich in der Geschichte total wohlgefühlt und da hat die Stimme definitiv auch zu beigetragen.

Schönes Hörbuch

Meine Freundin Conni - Connis neuer Adventskalender (Meine Freundin Conni - ab 6)

Inhalt

Juhu, der 1. Dezember ist da und der Advent beginnt! Conni freut sich aufs Plätzchenbacken und Geschenkebasteln – und auf den Weihnachtsmarkt. Da trifft sie sogar den Weihnachtsmann! Eigentlich lebt der auf einem alten Bauernhof und kümmert sich den Rest des Jahres um Tiere, die niemand mehr will. Dafür braucht er dringend Unterstützung und Conni hat schon eine Idee. Wie wäre es mit einer Tombola? Ihre Klasse ist begeistert und am Ende heißt es dann wirklich »Fröhliche Weihnacht überall«!

Vielen Dank an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Karolinde Sander
Sprecher: Friedel Morgenstern
147 Minuten
Hörbuch 8,29€

Cover

Das Cover passt gut zu den restlichen Conni Covern und gefällt mir gut. Blau war bisher auch eine recht seltene Farbe und daher find ich sie sehr gut.

Auch diese Conni Geschichte hat mich wieder überzeugt. Ich fand sie wieder zauberhaft. Es gibt nach so vielen Geschichten offensichtlich trotzdem immer noch etwas Neues zu erzählen und wird nicht langweilig. Einfach klasse.

Ich fand es toll, dass es hier auch um einen wohltätigen Zweck ging. Denn so können jüngere Hörer direkt etwas über Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft lernen. Die Tiere auf dem Hof waren auch echt super und die Geschichte um den Weihnachtsmann fand ich total witzig.

Schön war auch, dass das Thema Freundschaft nicht zu kurz kam. Denn neben Streitschlichten ging es auch ums Mitfühlen. Anna und Conni waren so lieb zu Billi und jeder kann sich nur solche Freunde wünschen.

Gelesen war das Hörbuch auch wieder richtig toll. Ich fand es echt rundherum gelungen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Mega Buch

Dating on Ice

Inhalt

Adriana weiß, was von ihr erwartet wird: dass sie genau wie ihre Eltern zuvor als Eistänzerin Goldmedaillen gewinnt. Denn daran hängt nicht nur die Familienehre, sondern leider auch die Eisbahn der Familie. Um mehr Sponsoren anzuwerben, lässt Adriana sich darauf ein, mit ihrem Tanzpartner Brayden ein Liebespaar zu mimen. Ein gefährlicher Tanz mit dem Feuer, denn Adriana muss nicht nur ihren eigenen Exfreund von der neuen Liebe überzeugen, sondern sie merkt plötzlich, dass ihre Gefühle für Brayden verrücktspielen …

Danke an Harper Collins für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jennifer Iacopelli
304 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover wird meiner Meinung nach durch den Glanz etwas abgewertet. Abgesehen davon finde ich es aber schön. Es wirkt verspielt und romantisch und auch das Thema Eistanz findet sich darauf wieder. Für mich ist das Marketing eher auf jüngere Leser ausgerichtet. Adriana ist zwar selbst auch erst 16, wirkt aber deutlich erwachsener, sodass es vielleicht noch etwas reifer hätte wirken dürfen.

Dieses Buch hat mir so viel gegeben. Ich habe von Seite 1 an so mitgefühlt und mitgefiebert und fand die Entwicklungen total super.

Ich fand es total spannend, die Familie Russo zu sehen. Die drei Schwestern waren so verschieden und ich fand es total spannend zu sehen, was der Druck innerhalb der Familie mit ihnen macht.

Das Thema Eistanz war hier einfach einzigartig toll umgesetzt. Ich fand es schön, dass auch diskutiert wurde, ob es ums Gewinnen geht und fand die Ansätze der verschiedenen Figuren total interessant. Es war super spannend, so viele Einblicke in den Sport zu bekommen und ich hatte die Küren geistig vor Augen.

Die Entwicklung in Sachen Liebe fand ich wunderschön. Dabei kam die Familie nicht zu kurz, doch es gab auch genug Raum für Adrianas romantische Gefühle.

Ich fand es irgendwie ein wenig schade für Braiden, dass er ein wenig außen vor war. Aber so ist leider das Leben und letztendlich war es das einzig Realistische. Und irgendwie hat mich genau das an dem Buch überzeugt. Ich bin kein Fan von Dreiecksgeschichten und trotzdem hat es mich einfach abgeholt. Weil es toll geschrieben war und echt faszinierende Figuren hat. Von mir eine ganz, ganz dicke Empfehlung!