Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 07.01.2023

zwei schöne Geschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Inhalt

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»
Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts ...

Inhalt

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …
In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorinnen: Kelly Moran, Kira Mohn
272 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover gefällt mir gut. Ich mag die Idee mit dem Zettel und auch den Hintergrund sehr gerne. Ich finde es hat aber recht viel Ähnlichkeit zu When you Look at me und Kissing in the Rain. Ich freue mich bei diesem Buch ganz besonders, da ich es bereits sehr früh über meinen Verlagsbesuch kennenlernen durfte und den Coverprozess gesehen habe. Und das war echt spannend!

Tausend Momente

Die Kurzgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war eine kurzweilige Story, die trotzdem einen ganz ordentlichen Handlungsaufbau vorweisen kann. Natürlich ist ein Buch von so wenigen Seiten nicht super tief und natürlich geht es schnell voran - trotzdem kamen die Gefühle der beiden für mich authentisch voran.

Ich fand es verblüffend, dass in so einer kurzen Geschichte so ein toller Weltenbau stattfinden kann. Der Ort war so schön und es war ein echtes Kleinstadtfeeling. Die Figuren sind so hilfsbereit und die Bibliothek einfach ein wahnsinnig schöner Ort.

Ich finde, dass die Three-Things-Challenge eine relativ kleine Rolle gespielt hat, dafür dass die Reihe eigentlich genau darauf beruht. Ich fand sie aber sehr schön eingebaut und die Protagonisten haben jeweils drei spannende Sätze gewählt.

Ein einiges Versprechen

Diese Geschichte hat mir auch gut gefallen. Sie war insgesamt deutlich dramatischer und auch sehr traurig. Mich hat sie aber total gepackt, denn der Spannungsfaktor war extrem hoch.

Es war so traurig zu sehen, wie Jack für seine Familie kämpfen musste. Für seinen Vater, der Alkoholiker ist, für seinen Bruder, der Drogen konsumiert und für seinen kleinen Bruder, der sonst niemanden hat. Es war herzzerreißend, wie er sich für ihn eingesetzt hat. Und dann war da Vic, die einfach da war und die ich wirklich großartig fand!

Für mich war leider aber das Ende nicht ganz so zufriedenstellend. Ich hätte mir da eine richtige Auflösung gewünscht, denn es war so frustrierend, dass nie der richtige Moment für das Gespräch kam… Auch Vics Geschichte hätte ich gern noch weiter verfolgt.

Insgesamt gebe ich den beiden Geschichten 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolles Buch

24 Engel für die Weihnachtszeit

Inhalt

24 Engel-Geschichten bis Weihnachten. Mit diesem Adventskalender-Buch macht das Warten auf Weihnachten Jungen und Mädchen garantiert Spaß!
Noch 24 lange Tage Warten! Wie sollen sie das bloß aushalten, ...

Inhalt

Noch 24 lange Tage Warten! Wie sollen sie das bloß aushalten, fragen sich Lotta, Uwe und Kalle. Zum Glück weiß Herr Brathelling aus dem Nachbarhaus Rat: Es gibt doch für alles einen passenden Engel. Einer, der beim Warten hilft, wäre tatsächlich toll, oder ein Bastel-Engel für den Christbaumschmuck oder einer beim Plätzchenbacken. Ob das wohl stimmt? Die Kinder jedenfalls sehen den verbleibenden 23 Tagen bis Weihnachten sehr gespannt entgegen.

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Erwin Grosche
Hardcover 12,-€
112 Seiten

Cover

An dem Cover gefällt mir besonders das Glitzer echt gut. Ich finde es aber auch sonst gelungen. Die verschneiten Dächer passen gut und es ist schön, dass alle Engel darauf zu sehen sind - auch wenn sie in den Illustrationen anders aussehen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fand die Idee super schön, dass es einen Engel für jede Lage gibt und fand die einzelnen Themengebiete der Engel echt vielfältig und schön.

Das Buch war sehr kurzweilig und hat einige kleine Denkanstöße gegeben. Es geht aber nicht so wahnsinnig tief und ist manchmal vielleicht etwas platt, da die Figuren immer sofort umdenken und niemals lange diskutieren. Realistisch ist das vermutlich nicht, aber für ein Kinderbuch in Ordnung. Mich hat nur etwas gewundert, dass die Kinder die Engel einfach hingenommen haben, als wären es echte Menschen. Denn ein bisschen Verwunderung wäre vermutlich doch angemessen gewesen.

Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Man lernt, wie man sich verträgt, lernt Dankbarkeit und das Buch macht Mut. Es zeigt gut, wie wichtig Zusammenhalt ist und das finde ich toll. Die Illustrationen haben dem Buch auch nochmal ein i-Tüpfelchen verpasst.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolles Buch

O du fröhliches Rentier

Inhalt

Einmal dorthin fahren, wo zu Weihnachten die Geschenke herkommen! Dieser Traum geht für Elchkind Riko und Vögelchen Pepe in Erfüllung. Zusammen mit den anderen Waldschülern dürfen sie zur Weihnachtsinsel fahren und die Süßigkeitenfabrik, das Spielelager und die Schlittenhöhle besuchen. Einzige Voraussetzung: Die Zauberwaldtiere müssen dafür fliegen lernen. Ob das klappt und wie Wurzelzwerg Knoblauch, die Hexe Luzille und Baumelfe Ella den Kindern in die Quere kommen, schildert das Vorlesebuch in 24 kurzen Geschichten. Damit vergeht die Vorweihnachtszeit wie im Fluge.

Autorin: Mascha Matysiak
Hardcover 14,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover ist genauso schön bunt und lebendig wie die Geschichte selbst. Es wirkt so niedlich und quirlig, dass man einfach nur danach greifen muss!

Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich mochte das kleine Rentier Riko und die anderen Tiere und mir hat der Gedanke gefallen, dass alle Tierarten gemeinsam zur Schule gehen. Die Tiere sind so tolle Freunde füreinander gewesen. Ich mochte den Zusammenhalt im Buch und die Abenteuer auf der Weihnachtsinsel waren einfach super cool!

Ich hätte gern noch mehr über die Familien der Tierkinder gewusst. Die Eltern kamen nicht wirklich vor und es war fast, als wären die Kleinen auf sich allein gestellt.

Toll waren auch die Illustrationen. Sie waren so schön klar, bunt und nicht zu viel. Das war einfach echt wahnsinnig schön und ich habe super gern drin geblättert.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Schönes Buch

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Inhalt

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!

Inhalt

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!
Ach du klebriger Zimtstern! Die Zwillinge Oskar und Olga können es nicht fassen: ihre super-reichen, super-beschäftigten Eltern haben eine Agentur beauftragt, um das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Schon zieht Frau Schnörkel bei ihnen ein wie eine wildgewordenen Glitzerkugel. Alles muss größer, teurer, kitschiger sein. Ein Superstar im Adventskalender? Ein Adventskranz so groß wie ein Autoreifen? Ein Youtube-Star zum Geschenke basteln? Alles kein Problem für Frau Schnörkel - aber so haben sich Oskar und Olga den Advent nicht vorgestellt! Können sie das Chaos noch aufhalten und ihren Eltern zeigen, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?

Vielen Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Rüdiger Bertram
Hardcover 12,-€
192 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir. Auch wenn ich nach wie vor finde, dass viel zu viele weihnachtliche Cover blau sind, ist es schön. Es enthält eben auch viele weihnachtliche Farben, wie rot und grün, was es festlicher macht. Es ist schön bunt und lebendig und genau das gefällt mir sehr gut.

Ich habe gestern dieses tolle Buch in einem Rutsch gelesen. Zuerst dachte ich: hmmm, ob das was wird? Denn das Gezanke der Geschwister hat mich wirklich sehr genervt. Das war etwas, wo ich gern drauf verzichtet hätte, da es mir zu präsent war. Aber abgesehen davon war das Buch dann wirklich wunderbar.

Die Geschichte ist einfach super lustig. Die Weihnachtsplanerin hatte zu komische Ideen und es kamen einfach total merkwürdige Situationen auf, bei denen man nur schmunzeln konnte.

Einen großen Teil dazu beigetragen hat der Hund „Digger“ vom Haushüter Fiete, wenn man ihn so nennen möchte. Fiete war als bodenständige Person wirklich toll und ein harter Kontrast zum sonstigen Geschehen. Er hat gezeigt, wie Weihnachten wirklich funktioniert - ohne all den SchnickSchnack.

Das Buch hat eine schöne Botschaft: Nämlich, dass man ein schönes Weihnachten nicht kaufen kann. Und das hat mir sehr gefallen.

Das Buch war auch sehr schön illustriert. Immer wieder gab es etwas zum Anschauen und die Zeichnungen waren sehr gelungen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Schönes Buch

New Haven Eagles – An deiner Seite

Inhalt

»Jonah hält mich aufrecht. Schweigend, wie ein riesiger Felsen, der jedem Sturm trotzen könnte und sanft, als würde er eine wohlig warme Decke um mich herumlegen.«
Jonah ist mit Leib und Seele ...

Inhalt

Jonah ist mit Leib und Seele Football-Spieler und ordnet dem Sport alles unter, bis er in einem Café auf Layna trifft. Von Beginn an ist er von ihrer Natürlichkeit fasziniert und fühlt sich zu ihr hingezogen, obwohl er weiß, dass er mit der blinden Violinistin nur wenig gemeinsam hat. Zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle, die schon bald über Freundschaft hinausgehen, doch ist er mutig genug, der Liebe eine Chance zu geben und mit Layna gemeinsam durchs Leben zu gehen?

Danke an den Piper Digital Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: K. Elly de Wulf
Taschenbuch 28,-€
342 Seiten

Cover

Das Cover finde ich sehr hübsch. Ich mag den Goldton und finde, dass die Aufmachung vom Cover sehr edel ist. Auch die Raute als Form finde ich toll. Ich finde es wirkt nur eher wie ein Cover von einem Elite College Roman oder so. Ich finde es sehr schade, dass der Titel nur auf die Eagles anspielt, nicht aber auf all die anderen wichtigen Themen, die im Buch vorkommen.
Hier muss ich jetzt allerdings auch wieder loswerden, dass ich den Preis zu hoch finde für das Buch. Es ist ein gewöhnliches Taschenbuch ohne klappen, ohne besondere Qualität oder Haptik im Cover und dafür finde ich 18€ zu viel, zumal andere Bücher aus dem gleichen Programm nur 13€ kosten, was durchaus auch angemessener ist.

Mir hat das Buch gut gefallen. Layna und Jonah waren so süß zusammen und obwohl Jonah zu Beginn total unwissend war, hat er sich so toll um Layna gekümmert, was echt niedlich war.

Schön fand ich aber auch die kleine Nebengeschichte um Laynas Eltern. Auch wenn ich ihre Mutter bis zum Ende nicht ausstehen konnte, fand ich die Entwicklungen definitiv lobenswert und es hat nochmal ein wenig Spannung in die Geschichte gebracht. Denn mir fehlte an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, so richtig von der Geschichte gefesselt zu sein.

Am liebsten mochte ich aber Laynas Blindenhund Topper! Er war so süß und eine so tolle Hilfe für sie. Ich habe ihn total ins Herz geschlossen.

Ich fand das Buch unheimlich berührend, da es so schön darauf aufmerksam gemacht hat, wie sich Blinde fühlen. Es gab viele schöne Anregungen, die jedem helfen, sich richtig zu verhalten. Doch man hat auch Einblicke in Laynas Gefühle bekommen und so gemerkt, wie viele Schwierigkeiten sie im Alltag hat. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, wo man überall noch etwas verändern könnte, um es Blinden leichter zu machen.