Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Gelungener Einstieg

Die Legende von Licht und Schatten
0

Das Buch beginnt mit einem großen Krieg, denn die Dunkelmacht ist stark und will das Gute besiegen. Trotzdem schaffen es die Guten mit vereinten Kräften, die Dunkelmacht zurück zu drängen. Leider gibt ...

Das Buch beginnt mit einem großen Krieg, denn die Dunkelmacht ist stark und will das Gute besiegen. Trotzdem schaffen es die Guten mit vereinten Kräften, die Dunkelmacht zurück zu drängen. Leider gibt es dabei einige Verluste..
Circa hundert Seiten und fünfzehn Jahre später dürfen wir Nat kennenlernen, der von all dem keine Ahnung hat. Doch Nat ist kein normaler Junge - er kann mit Tieren kommunizieren. Als Fen auftaucht und ihm erklärt, dass seine Abstammung der Grund dafür ist, macht sich Nat mit seiner besten Freundin Lia und zwei anderen Jungs auf die Reise nach Athoria, wo sie auf mehr Informationen rechnen.

Ganz ehrlich? Anfangs war ich kritisch. Wirklich wirklich kritisch. Denn die ersten hundert Seiten lesen sich echt nicht leicht. Der Schreibstil ist zwar wirklich gut, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich in einer High Fantasy Geschichte lande. Sobald die Kapitel aus Nats Sicht dazu gekommen sind, ist es mir deutlich leichter gefallen zu lesen, denn man fliegt hier geradezu durch die Seiten.
Die Idee hinter der Geschichte scheint gut durchdacht, die Charaktere sind interessant und das Ende macht definitiv Lust auf mehr, sodass man sich nach den 280 Seiten direkt den zweiten Band wünscht.
Für mich ein absolut gelungener Debütroman, der lediglich einen kleinen Minuspunkt bekommt, weil sich der Anfang etwas zieht und der Klappentext etwas irreführend ist.
4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wirklich gut!

Rache des Vergangenen
0

Die Medizinstudentin Natalia hat alles, was man sich wünschen kann: genug Geld, unterstützende Eltern und ein gut laufendes Medizinstudium. Ihre besten Freundinnen Gina und Laurene haben weniger Glück ...

Die Medizinstudentin Natalia hat alles, was man sich wünschen kann: genug Geld, unterstützende Eltern und ein gut laufendes Medizinstudium. Ihre besten Freundinnen Gina und Laurene haben weniger Glück im Leben und beschließen aus der Not heraus, selbst für Gerechtigkeit zu sorgen, selbst wenn sie sich dafür mit Natalia angelegen müssen. Diese ist überfordert von der Situation und weiß bald nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann. Doch dann taucht der Polizist Alexej auf und endlich ist Natalia nicht mehr allein…

Dieses Buch war in vielerlei Hinsicht unerwartet. Am Anfang liest man nämlich erstmal ein paar Kapitel aus der Sicht von Gina, Laurene und Timon, die sich ja gegen Natalia stellen. Dadurch bekommt man einen Einblick in ihre verworrenen Gedanken und in der späteren Geschichte, kennt man sie als Charaktere viel besser, was mir unglaublich gut gefallen hat. Der Großteil der restlichen Geschichte wird dann aus Natalias und manchmal aus Alexejs Sicht geschildert. Natalia ist eine großartige Protagonistin - mutig, stolz und stark und man kann richtig mit ihr mitfiebern, während sie einer Gefahr nach der anderen entgeht. Unerwartet war für mich aber auch, dass das Buch gleichzeitig extrem spannend war und doch immer wieder sehr explizite Szenen beinhaltet hat, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hatte, durch die das Buch aber mehr Abwechslung bekommt. Am Ende des Buches sind immer noch sehr viele Punkte offen, weil es einen zweiten Teil geben wird. Für mich war aber ein bisschen zu viel offen. Ich hätte gerne ein paar Auflösungen bekommen, damit man die Handlungen und manche Anspielungen im Buch hätte besser verstehen können.
Ansonsten aber ein wirklich tolles Buch mit 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Humorvolle Liebesgeschichte!

Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
0

Bee ist Wissenschaftlerin und sich einer Sache absolut gewiss: lebenslange Liebe und Beständigkeit gibt es nicht! Und genau deswegen muss sie gar nicht erst danach suchen.
Doch dann trifft sie bei einem ...

Bee ist Wissenschaftlerin und sich einer Sache absolut gewiss: lebenslange Liebe und Beständigkeit gibt es nicht! Und genau deswegen muss sie gar nicht erst danach suchen.
Doch dann trifft sie bei einem Forschungsprojekt ihren jahrelangen „Feind“ Levi wieder und muss feststellen, dass er in ihr Dinge zum Vorschein bringt, die sie schon viel zu lange zu verdrängen versucht…

Nachdem so viele positive Stimmen zu der Autorin zu hören waren, wollte ich das Phänomen nun auch mal erkunden und bin ebenfalls begeistert! Der Schreibstil ist humorvoll und locker, sodass man viel zu schnell am Ende ankommt und sich wünscht, es gäbe noch ein paar Seiten mehr! Bee und Levi sind unglaubliche Charaktere, die das Buch herzzerreißend süß machen und gleichzeitig werden Themen angesprochen, die der Autorin wichtig sind, z.B. die Tatsache, dass Frauen in der Wissenschaft weniger ernst genommen werden und bestimmte Zulassungstests nicht gerecht sind.
Einzig das Ende kam mir etwas zu abrupt - das ist aber nur ein kleiner Minuspunkt, deswegen 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Klare Empfehlung!

Prophezeiung - Excidium Babylon
0

Von einem Tag auf den anderen, ändert sich einfach alles: die anonymen Exesor versuchen, den Weltfrieden zu erzwingen, in dem sie die Welt in Sektoren einteilen. Dazu erschaffen sie ein Kraftfeld, welches ...

Von einem Tag auf den anderen, ändert sich einfach alles: die anonymen Exesor versuchen, den Weltfrieden zu erzwingen, in dem sie die Welt in Sektoren einteilen. Dazu erschaffen sie ein Kraftfeld, welches undurchdringlich ist und viele Fortschritte der Zeit zunichte machen. Flugzeuge fliegen nicht mehr, Handys sind nahezu nutzlos und selbst Strom und Lebensmittel sind nicht mehr selbstverständlich. Doch die Menschheit findet dadurch nicht den Weg zu sich selbst, sondern beginnt, sich selbst zu bekämpfen und die Welt stürzt ins Chaos. Mittendrin sind Katharina, die alles tun würde, um ihre Familie wiederzufinden und Finn, der auf der Suche nach seinem Bruder und der Wahrheit ist.

Dieses Buch und meine Meinung dazu in Worte zu fassen, scheint mir schier unmöglich, denn dafür ist es schlichtweg zu komplex. Es umfasst so unglaublich viele aktuelle Themen und sorgt dafür, dass man einiges hinterfragt und ist dabei spannend vom Anfang bis zum Schluss. Die Charaktere sind interessant, wenn auch teilweise undurchsichtig und unnahbar, doch gerade dadurch bleibt es aufregend und unvorhersehbar. Ich habe großen Respekt vor der Autorin, die sich diese komplexe und vielseitige Geschichte ausgedacht hat. Auch wenn das Buch an einigen Stellen kleine Schwächen hatte, beziehungsweise ich die Handlung nicht immer komplett nachvollziehen konnte, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung mit 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.08.2022

Einfach nur Wow!

Der Ozean unserer Erinnerung
0

Die Schwestern Erin und Lori wollten gemeinsam in den Urlaub fliegen: einfach entspannen und die gemeinsame Zeit genießen. Doch dann streiten die beiden und Lori steigt alleine in den Flieger, der kurz ...

Die Schwestern Erin und Lori wollten gemeinsam in den Urlaub fliegen: einfach entspannen und die gemeinsame Zeit genießen. Doch dann streiten die beiden und Lori steigt alleine in den Flieger, der kurz darauf vom Radar verschwindet. Erin ist verzweifelt und weiß nicht, wie sie ohne ihre Schwester weitermachen soll. Sie setze alle Hebel in Bewegung, um Lori und das Flugzeug zu finden. Aber es ist zwecklos. Erst zwei Jahre später sorgt das Auftauchen des totgeglaubten Piloten für neue Erkenntnisse und Erin stürzt sich erneut in die Suche…

Auch wenn das Cover eher nach einer locker leichten Sommergeschichte aussieht, so lässt der Klappentext doch erahnen, dass hier eine gute Portion Spannung und Emotionen ins Spiel kommen.
Für mich klang die Beschreibung so gut, dass ich dieses Buch haben musste. Nun bin ich innerhalb von zwei Tagen durch dieses Buch geflogen und weiß gar nicht so recht, wo hin mit meinem Gedankenchaos. Die Geschichte ist unglaublich spannend, weil man nicht nur Erins Erzählungen aus der Gegenwart hat, sondern auch Loris aus der Zeit des Absturzes. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und besonders Loris Erzählungen sind einfach wahnsinnig gut und detailreich, wodurch man einen extrem guten Einblick erhält. Und obwohl mich das Buch während dem Lesen durchgängig gefangen hielt, war das Ende für mich nicht ganz befriedigend. Aber wahrscheinlich war genau dieses Ende notwendig, um dieses Buch zu einem solch genialen zu machen.
4,5/5 Sterne.