Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

unterhaltsam, aber stellenweise etwas langatmig

The Maid

Erstmal vorneweg: Der Zusatz „Ein Zimmermädchen ermittelt“ und auch der Klappentext sind hier leider ziemlich irreführend. Ein ermittelndes Zimmermädchen sucht man leider vergeblich. Es findet sich nur ein Zimmermädchen mit sehr eigenwilligem Charakter, dass sich durch seine Dummheit immer weiter reinreitet.

Der Einstieg ist mir ziemlich schwer gefallen. Gerade die ersten paar Kapitel fand ich eher zäh zu lesen. Man erfährt viel über Molly, das Zimmermädchen mit dem etwas eigenen Blick auf die Welt. Vor allem über ihre Liebe fürs Putzen. Was leider zur Folge hat, das man immer wieder liest, was sie gerade auf welche Art und Weise putzt. Das fand ich ziemlich ermüdend. Im Verlauf des Buches nimmt die Geschichte dann aber an Fahrt auf und zum Ende hin gibt es auch ein paar überraschende Wendungen.

Die Charaktäre sind gut beschrieben und man kann sich auch die Handlungsorte absolut bildlich vorstellen. Alles in allem ein unterhaltsames Buch, das mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen hat.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Für Gamer ein Super-Buch.

Die Suche nach den Splittern des Bahir

Ich muss gestehen, dass das Buch nicht ganz das war, was ich erwartet hatte. Dieses ganze Videospiele-Thema wird sehr konsequent durchgezogen, was mir irgendwann einfach zu viel wurde. Anfangs fand ich es ja echt witzig, wie sich der Held mit Statusfenstern und immer neuen Gegner und Questen herumschlagen muss, aber ca. ab der Hälfte des Buches hat es mich etwas genervt.

Die verschiedenen Monster/Gegner sind sehr fantasievoll und werden gut beschrieben. Die übrigen Charaktäre bleiben dagegen eher flach. Auch der Gedächtnisverlust des Protagonisten wird nur gelegentlich kurz thematisiert. Außerdem verliert sich das Buch in verschiedenen Questen und Nebenquesten. Es gibt keinen wirklichen roten Faden, der sich durchzieht.

Gut geschrieben, aber leider nicht so ganz mein Geschmack. Ich schätze, dafür muss man wirklich Hardcore-Gamer sein.

Veröffentlicht am 14.09.2022

bildhaft und überraschend

Bittersüßer Nachtschatten

Sich vom Teufel etwas wünschen... Was ist schon dabei? Das denkt auch Rita, als sie bei einer Party in den alten Gewölbekellern unter Prag darauf angesprochen wird. Doch wird sie es bereuen, ihren Wunsch geäußert zu haben?

Das Buch ist sehr kurzweilig und bildhaft geschrieben. Die Atmosphäre in den Katakomben unter Prag kommt großartig rüber. Die Charaktäre sind größtenteils sehr interessant und man möchte wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Es gibt auch einige überraschende Wendungen, gerade zum Ende hin.

Die Männerwelt wird teilweise etwas überspitzt dargestellt, was sich aber beim Thema des Buches wohl leider nicht vermeiden ließ.

Veröffentlicht am 14.09.2022

humorvoller Blick auf die Pubertät

Loser on Tour! – Band 2 der Loser-Reihe

Julius schlittert mal wieder von einem Problem ins Nächste, angefangen von den typischen Schwierigkeiten in der Pubertät, über Stress mit seinem besten Freund bis hin zur Unerreichbarkeit seiner Herzensdame. Und dann geht es auch noch auf Klassenfahrt, was ein ganz besonderes Abenteuer wird und ihn zwingt, über sich hinauszuwachsen.

Die vielen, witzigen Zeichnungen lockern das Buch auf. Den Schreibstil empfand ich teilweise als etwas anstrengend. Vermutlich bin ich da einfach die falsche Zielgruppe. Fans von Gregs Tagebuch werden hier sicher ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

unterhaltsam aber ein bisschen zu drüber

Marvel | Heldinnen: Elsa Bloodstone – Vermächtnis

Ich muss gestehen, dass ich Elsa Bloodstone bisher nicht kannte. Dementsprechend hatte ich auch manchmal ein paar Schwierigkeiten, weil man einfach direkt in die Geschichte hineingeworfen wird und es für vieles keine Erklärungen gibt. Trotzdem war mir Elsa sofort sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas zu übermächtig und unverwundbar gewirkt hat. Ihre Sprüche waren wirklich klasse und ich es gab auch einiges zu lachen.

Die Story an sich... naja. Es gibt sehr viel Action. Viele Kampfszenen und interessante Monster. Bei der Jagd rund um den Erdball kommt garantiert keine Langeweile auf und die Handlungsorte sind auch sehr gut gewählt und toll beschrieben.

Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass hier einfach zu viel gewollt wurde. Gerade zum Ende hin wurde es mir dann einfach zu absurd. Und das Ende an sich... Ich möchte nicht spoilern, also nur so viel: Ich hatte mir von der Auflösung mehr erwartet. Das war mir zu viel Klischee.