Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 07.12.2022

Nur noch einmal und für immer - It starts with us

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat mich nur nicht ganz so gefesselt wie „Nur noch ein einziges Mal“. Habe mich dennoch sehr über die Fortsetzung gefreut.

Ich fand es ja toll, dass wir mehr über ...

Ich fand es ja toll, dass wir mehr über Atlas erfahren haben. Auch wie er die Vergangenheit wahrgenommen hat, da wir ja vorher nur Lilys Sicht kannten durch die Tagebucheinträge.

Einerseits fand ich es gut, dass Ryle nicht so oft vor kam, denn ich fand ihn einfach nur noch drüber und unangenehm. Anderseits waren auch das die Stellen die wieder etwas Spannung in das Buch reingebracht haben.

Alles in allem ein schönes Buch mit einem Happy End welches sich Lily & Atlas einfach verdient haben <3

Veröffentlicht am 06.12.2022

Nette Fortsetzung

Eine wirklich schöne Fortsetzung der Geschichte zwischen Lily und Atlas. Natürlich kann sie nicht den ersten Teil toppen, aber als Abschluss wirklich schön. Liest sich flüssig und macht glücklich

It starts with us

Das Buch war leider nicht so fesselnd wie das 1. Aber ich liebe es wie der Titel so toll im Buch vorkommt. Must read!

Meine Erwartungen wurden positiv übertroffen

Als ich gehört habe, dass nur noch ein einziges Mal ein Happyend bekommen soll, hab ich mich sehr gefreut. Denn mal ehrlich, wer freut sich nicht, wenn eines der Lieblingsbücher fortgesetzt wird? Als ich dann jedoch länger darüber nachgefragt habe, hab ich mich gefragt, wie man denn ein Buch, das so viel Schmerz und beklemmende Stimmung enthält, zu einem authentischen Happyend bringen möchte. Trotzdem wollte ich Lily und Atlas die Chance geben, mich von ihrer Zukunft zu überzeugen und habe es nicht bereut. Denn scheinbar hat sich auch Colleen Hoover genau diese Gedanken gemacht und gerade zu Beginn darauf geachtet, dass die doch sehr schwierige Ausgangssituation der beiden sich nicht einfach in Wohlgefallen auflöst; nein, es wurde eine Entwicklung eingebaut, in der die positiven Momente Stück für Stück überhand nehmen und so die schlechten Erinnerungen überlagern. Dennoch möchte ich gerade an dieser Stelle einen Kritikpunkt anmerken, der leider in direktem Widerspruch zu dieser Entwicklung steht, da es gegen Ende zu einer doch sehr starken Verhaltensänderung eines Charakters kommt, die meiner Meinung nach zu wenig vorbereitet war und somit aus dem Nichts kam. Auch wenn mir dieser Punkt in puncto Charaktere eher negativ aufgefallen ist, kann ich für die Protagonisten generell nur ganz viel Liebe ausdrücken. Egal ob Lily oder Atlas, Josh oder Theo (in den ich mich sofort verliebt habe, denn wer hat schon einen so süßen Therapeuten an seiner Seite?), sie alle waren für mich sehr real und auf ihre eigene Weise besonders. Gerade Atlas, der mit seiner Art viele Klischees bricht und dessen Geschichte der Handlung nochmal eine extra Portion Tiefe verleiht, konnte ich hier nochmal viel besser und auch von einer anderen Seite kennenlernen und nun definitiv verstehen, warum Lily über all die Zeit an ihm festgehalten hat. Insgesamt fand ich Nur noch einmal und für immer aber sehr gelungen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich vergebe 4/5 🌟

Wahre Liebe und ein Ende, dass sich beide verdient haben

Das Cover passt zum ersten Band ist jetzt aber auch nichts Besonderes.

Das Cover passt zum ersten Band ist jetzt aber auch nichts Besonderes.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr emotional, sodass ich gleich in die Gefühle der Charaktere eintauchen konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Atlas und Lily geschrieben.

Was mir hier schon mal sehr gut gefallen hat, ist das wir die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt bekommen. So haben wir sowohl Lillys als auch Atlas Gefühlswelt ganz nah. Und ich habe die Abschnitte von Atlas geliebt, er ist so ein gefühlvoller und emotionaler Mensch, wie Lilly immer betont, er ist einer von den “Guten”. Seine Geständnisse und auch sein Einblick in die Vergangenheit haben der Geschichte noch einmal eine zweite Seite gegeben, die mich emotional sehr mitgenommen hat. Aber auch Lillys Perspektive kommt mit vielen Emotionen, der ihr Kampf gegen die Gewalt ist noch lange nicht vorbei. Denn ihr Kopf ist immer noch nicht ganz frei und auch Ryle weiß es sehr gut sie emotional zu erpressen. Umso besser finde ich ihren Umgang mit dem Thema und auch, dass sie sich eine Liste geschrieben hat mit all den negativen Aspekten von Ryle.

Was ich an der Geschichte wirklich schön finde, ist dass die Autorin das Buch für ihre Fans geschrieben hat und man merkt diese Liebe auch auf jeder Seite. Auch die Geschichte ist sehr emotional und doch so anders als der erste Band. Während die Geschichte von Lilly und Ryle eine emotionale Achterbahn mit vielen auf und abs ist, ist die Geschichte von Lilly und Atlas eher wie eine Riesenradfahrt ohne das Herunterfahren. Sie baut sich emotional immer weiter auf und bleibt dann oben stehen und blickt in einen wunderschönen Sonnenuntergang. Natürlich gibt es in ihrer Geschichte viele Steine angefangen mit Ryle, dennoch lösen die Beiden das wirklich toll. Diese Geschichte ist nicht nur ein Geschenk für den Leser, sondern auch für Lilly, die diese wundervolle Geschichte wirklich verdient hat.

Mein Fazit

Nur noch einmal und für immer ist nicht nur ein Geschenk für die Leser, sondern auch für Lilly, die sich dieses Ende wirklich verdient hat. Während Band 1 noch eine emotionale Achterbahnfahrt war, ist die Geschichte von Lilly und Atlas eher auf tiefen und ruhigen Gewässern unterwegs. Aber dennoch auch sehr emotional und tiefgreifend. Es ist für den Leser eine schöne Ergänzung und lässt sich schön lesen. Ein Ende, dass sich alle verdient haben.