Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Nur wer den Kopf hebt, kann die Sterne sehen

Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume

Schon das Cover des Buches hat mich neugierig auf die Nähwerkstatt gemacht - und Träume, die hat ja hoffentlich jeder Mensch. Doch das Buch hat mich überrascht - denn es war so ganz anders als ich es erwartet habe. Keine einfach Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte, in der die Protagonisten Luc, Aurelie und Zoe gewachsen sind. Durch Mut und Vertrauen und vielleicht auch manchmal durch einen kleinen Schubser guter Freunde, konnte dies gelingen. Manchmal war das Leben für die drei süss wie Schokolade - und Zoes Köstlichkeiten, deren Geruch mir förmlich in die Nase wehten, hätte ich schon sehr gerne probiert.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich so unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Stellt sich die unfassbar tolle Schneiderin Aurelie dem Wettbewerb, für den sie ihr zurückgezogenes Leben aufgeben muss? Wie bekommt Luc die Firma seines Vaters wieder auf Vordermann? Und was passiert mit Zoes Traum?

Ein roter Faden im Buch hält die Geschichte aller Protagonisten zusammen. Ich habe das Buch genossen, obwohl es für mich etwas zu schnell zu Ende war. Meine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Tief im Westen... Bochum

Glück auf - bis Heiligabend

Die vorweihnachtliche Geschichte erzählt die Geschichte von Nico, einem Dreißigjährigen, der in Bochum geboren wurde, jetzt aber in Hamburg lebt. Gerade hat er eine Beziehung hinter sich, als ihn seine Familie zurück nach Bochum beordert. Sein pensionierter Vater hat sich in einer Laube verschanzt und macht auf Schamane. Seine Mutter und Oma bitten ihn um Hilfe, damit der Vater wieder "auf den richtigen Weg" zurück kommt.

Eine ironisch, teils lustige teils ernsthafte Geschichte. Anfangs hatte ich mir vorgenommen dieses Buch wie einen Adventskalender zu lesen - also jeden Tag ein Kapitel. Aber dann wollte ich doch wissen, wie die Geschichte weitergeht. Schon das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Erzählart finde ich prima. Zudem hält ein roter Faden die Geschichte prima zusammen. Daumen hoch und ein tolles Adventskalender-Lesebuch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Bekannte Hülsenfrüchte modern zubereitet

Bohnen, Linsen und Co

Wer freut sich im Winter nicht auf eine warme Linsen- und Erbsensuppe? Leckere Hüsenfrüchte, die in den Haushalten bekannt sind, werden hier auf moderne Weise zubereitet. So sind neben veganen, vegetarischen Rezepten auch solche mit Fleisch und Fisch dabei. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die Zubereitung ist meist schwierig. Zudem hat mir die Warenkunde sehr gut gefallen. Das Kochbuch steht bei uns zu Haus hoch im Kurs.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Auf in eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

In dieser Geschichte lernt der Lesende Grace und ihre Freundinnen, die alle in Fallbury, einem kleinen Fischerdorf an der schottischen Küste kennen.

Grace hat einen großen Traum und möchte auf dem Hof ...

Grace hat einen großen Traum und möchte auf dem Hof ihrer Eltern ein Café eröffnen. Doch bis das Geld dafür reicht, arbeitet sie sowohl im Supermarkt als auch im Pub. In dem kleinen Fischerdorf Mr. Right kennenzulernen ist ziemlich aussichtslos, so dass Grace und ihr Freundinnen sich den Männerdramen für ein Jahr enthalten wollen. Das ist aber leichter gedacht als getan, denn plötzlich kommt der junge Arzt Noah ins Dorf und die Abstinenz geht nicht wirklich auf.

Hanna Holmgren ist eine wunderbare Geschichtenerzählerin - sie nimmt die Lesenden mit an fremde Ort und fremden Menschen. Aber schon nach kurzer Zeit kommt man sich vor als würde man sowohl den Ort und besonders die Menschen gut kennen. Freut und leidet mit. So auch in dieser Geschichte, die kurzweilig und interessant geschrieben ist. Ich habe jede Minute genossen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

I wonna be loved by you

Ein Abend mit Marilyn

Dieser Songtitel von Marilyn Monroe ist charakteristisch für das Leben dieses Sexsymbols. Sie war ihr Leben lang auf der Suche nach Liebe und Geborenheit. Dieser Faden zieht sich durch das Buch und das so kurze Leben dieser Frau. Schon das Cover hat mich neugierig gemacht und ich habe die Geschichte verschlungen. In Rückblenden ihrer Freunde wird das Leben von Marilyn erzählt, das immer schwierig war. Ihre Mutter, ledig, hat sie als Kind zu einer Pflegefamilie gegeben in der Hoffnung, das sie dort das bekommt, was sie ihr nicht geben kann. Doch es kommt anders, ständig wird Marilyn herum geschubst und flieht aus diesem Leben, in dem sie früh heiratet. Doch diese Ehe bringt ihr auch nicht Geborgenheit und Liebe. So erscheinen zu ihrer Geburtstagsfeier neben ihren Ex-Ehemännern auch die Berühmtheiten ihrer Zeit - Billy Wilder, Lauren Bacall, Sir Olivier. Auch ihre demente Mutter erscheint zur Feier. Doch wo bleibt Marilyn? Voll gestopft mit Tabletten ist sie nicht in der Lage ihrer eigenen Feier beizuwohnen und ihre Agentin braucht viel Zeit, um sie fit zu bekommen. Letztlich rafft sie sich auf und springt als Überraschung aus der Torte.
Nach außen war sie immer die coole Blondine, ein Sexsymbol ihrer Zeit, der die Männer zu Füßen lagen. Doch innerlich war sie zerrissen, verletztlich und immer auf der Suche nach der großen Liebe. Meine Leseempfehlung, denn es ist so interessant auch mal hinter die Kulissen dieses großen Hollywoodstars zu gucken.