Cover-Bild Zeitenzauber
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Eva Völler

Zeitenzauber

Die goldene Brücke. Band 2

Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Frankreich: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?

Veröffentlicht am 07.12.2022

coole Fortsetzung

Die spannende Reise geht weiter. Diesmal befinden sich Anna und Sebastiano in Frankreich in der Zeit der Musketiere. Das Sebastiano sein Gedächtnis verloren hat erschwert einiges. Finden beide wieder zurück in die Zukunft?
Zeitenzauber 2 ist eine fantastische Fortsetzung mit vielen Rätseln und Abenteuern. Man befindet sich sofort mitten im Geschehen und fiebert mit Anna mit.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Spannende Reise nach Frankreich ins 17. Jahrhundert

Das Cover gefällt mir auch bei diesem Band wieder sehr gut und stimmt sehr gut auf die Atmosphäre in der Geschichte ein.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und den Charakteren ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und den Charakteren wunderbar angepasst. Vor allem das mit der passenden Sprache finde ich hier wirklich sehr toll gelöst. Die Geschichte wird auch weiterhin aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Anna erzählt.

Auch in diesem Band begleiten wir wieder Anna und Sebastiano, aber es ist schon ein bisschen Zeit zwischen dem ersten und zweiten Band vorangeschritten. Denn Anna befindet sich mitten in den Abiturprüfungen und da das nicht schon stressig genug ist, steckt Sebastiano in der Vergangenheit fest und erinnert sich an nichts. Auch nicht an seine Liebe zu Anna. Daher muss Anna ihm hinterher reisen und ihrem Freund helfen. Dabei geht sie wie schon im ersten Band eher chaotisch, humorvoll und manchmal auch etwas naiv an die Sache ran. Zeitreisen mit ihr endet eigentlich immer in einem riesigen, aber auch humorvollen Chaos. Aber auch Sebastiano hat mir total gefallen, gerade weil man ihm von einer anderen Seite kennenlernt.

Auch das neue Abenteuer von Sebastiano und Anna konnte mich wieder sehr gut unterhalten, vor allem, weil ich das Setting noch etwas spannender fand. Auch die ganze Geschichte mit den Musketieren und der Königin fand ich richtig gelungen. Dabei ist Annas Tollpatschigkeit auch immer für einen Lacher gut. Vor allem hat aber auch Sebastianos Gedächtnisverlust die Geschichte interessanter gemacht. Dabei konnte man auch die Entwicklung der Liebesgeschichte besser folgen, als im ersten Band fand ich. Alles in allem würde ich mir immer noch etwas mehr Tiefe in der Geschichte wünschen, auch in den ganzen Ereignissen, dennoch hat sie mich gut unterhalten.

Mein Fazit

Zeitenzauber: Die goldene Brücke ist wieder ein magisches Zeitreiseabenteuer rund um Anna und Sebastiano, die es nach Paris des 17. Jahrhunderts verschlägt. Zur Zeit der Musketiere und noch weiteren schillernden Persönlichkeiten. Die Handlung fand ich sehr spannend und auch das Ereignis, dass Anna aufhalten musste. Auch die Charakterentwicklung von Sebastiano ist spannend, da er sein Gedächtnis verliert. Alles in allem ist auch dieser Band wieder eine leichte, aber auch spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Es geht weiter in Paris ...

Anna ist jetzt Zeitwächterin. Zusammen mit ihrem Loverboy Sebastiano bereist sie die verschiedensten Epochen und erlebt Abenteuer. Klingt ganz cool? Blöd nur, wenn ein Notruf kommt und Anna alleine nach Paris des 17. Jahrhunderts geschickt wird. Dort ging Sebastiano irgendwie verloren. Besser gesagt: Nicht Sebastiano, sondern sein Gedächtnis. Der hält sich nämlich für ein Musketier und hat keinen blanken Schimmer mehr, wer Anna ist oder was eigentlich seine Mission war. Neben dieser verzwickten Liebessituation sind in Paris auch wieder dunkle Gestalten am Werk, die die Geschichte verändern wollen…
Anna in Doppelmission. Sebastianos Herz wieder gewinnen und die Halunken schnappen. Nicht schlecht, Herr Specht.
Durch Sebastianos verlorenes Gedächtnis kommt nämlich Schwung in die Story - auch wenn das Wieder-zueinander-finden ähnlich spannungsfrei und ohne großem Knistern verläuft, wie das Zueinander-finden in Band 1, sind Sebastiano und Anna für mich als Paar super. Vielleicht ein bisschen kitschig, aber wie sie miteinander umgehen und gemeinsam agieren gefällt mir sehr gut. Oft ist es ja so, dass nur das Verlieben spannend zu lesen ist, die Paare dann aber absolut an Unterhaltungswert verlieren - das ist hier umgekehrt und das feiere ich!!
Auch sonst gefällt mir das Setting mit den Musketieren, Kardinal Richelieu und dem Paris der Vergangenheit sehr gut. Die Handlung ist kurzweilig, viele nette Nebencharaktere tauchen auf und man fühlt sich gut abgeholt und sofort wohl. Wobei Paris wohl - so wie jede andere Stadt im 17. Jahrhundert - ein volles Drecksloch war haha.
Fazit: Solider mittlerer Band, der Abwechslung mit bringt und mich voll überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Paris 1625

Es ist nicht das erste Mal, dass ich "Zeitenzauber - Die goldene Brücke" gelesen habe. Vor über sechs Jahren habe ich die Zeitenzauber-Trilogie schonmal gelesen und zwar in der falschen Reihenfolge. Statt 1, 2 ,3 war es bei mir 3, 1, 2 (Zwei Jugendbuch-Zeitreise-Trilogien mit Covern in den gleichen drei Farben, aber in anderer Reihenfolge kann verwirrend sein ). Sechs Jahre später und die Zeitenzauber-Trilogie ist in neuem Design (den gleichen Farben ) passend zu ihrer Spin-Off-Reihe "Time School" erschienen. Und wer mir auf Instagram folgt, der*die weiß, dass ich die Cover und die Buchgestaltung der Time School Trilogie liebe

"Zeitenzauber - Die goldene Brücke" ist der zweite Band der Trilogie und mir sind die zweiten Bände von Trilogien meistens am liebsten. Inhaltlich mochte ich besonders, dass Anna diesmal mehr oder weniger auf sich alleine gestellt ist, da Sebastiano auf geheimnisvolle Weise sein Gedächtnis verloren hat. Einige der Fragen aus Band 1 wurden im Verlauf dieses Buches beantwortet, aber es traten nochmals mindestens genau so viele neue auf. Was ich an der Reihe im allgemeinen mag, ist dass sie sich über mehrere Jahre hinweg zieht und man somit die Entwicklung der Charaktere zwischen und während der einzelnen Bücher mit erleben kann. Und obwohl ich die Bücher vor einigen Jahren gelesen habe, haben mich die Wendungen doch oftmals nochmal oder besser gesagt wieder überrascht.

Den Schreibstil von Eva Völler mag ich sowohl in ihren Jugendbüchern, Fantasy oder nicht, als auch in ihren historischen Romanen. Er ist sehr flüssig zu lesen, verständlich und in dieser Reihe auch oft humorvoll.

Bei Romanen die (teilweise) in der Vergangenheit spielen finde ich es immer wichtig, wie kritische Thema dargestellt werden. Es ist verständlich, dass Themen wie Homophobie, Rassismus etc. damals noch viel schlimmer waren als heute, jedoch der Umgang der Charaktere bzw. der Autorin ist dabei wichtig. Zum Großteil fand ich, dass Eva Völler hier gut mit diesen Themen umgegangen ist, aber an der ein oder anderen Stelle war mir der Umgang ein Dorn im Auge. So kam es vor allem zu Fat Shaming auch durch die Protagonistin Anna. Das hätte bei der Neuauflage nochmals überarbeitet und verbessert werden können.

Fazit:

Ein spannender zweiter Teil im Paris des 17. Jahrhunderts mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Süße Geschichte, aber schwächer als Teil 1

𝗔𝗻𝗺𝗲𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴:
„Die goldene Brücke“ ist der zweite Teil der Zeitenzauber-Reihe, deshalb kann diese Rezension Spoiler enthalten.

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Kaum ist Annas Abenteuer in Venedig beendet, wartet schon das ...

𝗔𝗻𝗺𝗲𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Kaum ist Annas Abenteuer in Venedig beendet, wartet schon das nächste auf sie, denn Sebastiano wird vermisst und deshalb geht es nach Paris ins 17. Jahrhundert. Doch das Problem ist noch schlimmer als angenommen, denn Sebastiano erinnert sich an nichts und hält sich für einen Musketier …

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Annas und Sebastianos Zeitreisegeschichte zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Und deshalb hat es auch im zweiten Teil erneut viel Spaß gemacht, mit Anna in eine andere Zeit zu reisen und dabei dieses Mal Paris im 17. Jahrhundert kennenzulernen. Das Setting war auch im zweiten Teil wieder wundervoll und authentisch beschrieben, dass man wirklich das Gefühl bekommen hat, vor Ort mit Anna auf Mission zu gehen. Man merkt einfach, wie viel Zeit Eva Völler in die Recherche gesteckt hat. Die Handlung fand ich dieses Mal ein wenig grau, weil nicht ganz so viel passiert ist und die Wendungen auch kaum überraschend kamen. Dennoch hat Eva völler es geschafft, dass man quasi durch die Seiten fliegt und irgendwie von der Handlung gefesselt wird. Die Liebesgeschichte konnte mich leider wieder nicht ganz so sehr packen, aber ich habe die Dynamik zwischen Anna und Sebastiano umso mehr geliebt, vor allem weil sie mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Außerdem habe ich dieses Mal besonders geliebt, wie authentisch die beiden waren, man hat sowohl ihre Guten als auch schlechten Eigenschaften kennengelernt, und genau das hat sie so echt wirken lassen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Der zweite Teil der Zeitenzauber-Reihe war erneut so flüssig und leicht geschrieben, dass es ein Leichtes war, erneut in Annas und Sebastianos Geschichte einzutauchen. Handlungstechnisch war Teil 2 ein wenig schwächer als Teil 1, aber dennoch hat es unheimlich Spaß gemacht, wieder in die Vergangenheit einzutauchen.