Ein großartiger Roman !
Die Lebkuchen-PrinzessinDie Geschichte basiert auf einer alten Sage, der zufolge die Tochter eines Lebküchners schwer erkrankt. Als letzten Ausweg greift dieser auf die heilkräftigen Gewürze des Lebkuchens zurück und kreiert ...
Die Geschichte basiert auf einer alten Sage, der zufolge die Tochter eines Lebküchners schwer erkrankt. Als letzten Ausweg greift dieser auf die heilkräftigen Gewürze des Lebkuchens zurück und kreiert eigens einen speziellen Lebkuchen für seine Tochter. Das Wunder geschieht und das Mädchen wird wieder gesund. Dieser Lebkuchen wurde fortan „Elisenlebkuchen“ genannt.
Nürnberg, im Winter des Jahres 1864. Als die junge Elise schwer erkrankt, setzt ihr Vater alles daran, um sie zu retten und kreiert einen Lebkuchen ohne Mehl und mit vielen Gewürzen, mit deren Hilfe Elise wieder gesundet. Ab diesen Zeitpunkt ändert sich das Leben der Familie Lusin, die aus ärmsten Verhältnissen kommt, schlagartig.
Ein großartiger Roman, der von Beginn an fasziniert. Besonders gut gefielen mir die vielen geschichtlichen Hintergründe. Die Autoren haben sich viel Mühe gegeben und gut recherchiert, es gibt viele Details über die damalige Zeit, die Zunft der Lebküchner, das Aufkommen der Konditoren und Zuckerbäcker – ein unglaublich informatives Buch und interessant geschrieben. Überhaupt ist der Schreibstil der Autoren fließend und sehr angenehm zu lesen. Man erfährt ebenfalls etwas über Philipp Suchard und Louis Oetker, die mit Kreationen aus Schokolade und Marzipan weltberühmt wurden. Alles zusammen wurde in eine historische Geschichte verpackt, die spannend, dramatisch und herzerwärmend zugleich ist.
Man begleitet die junge Elise auf einem Stück ihres Lebensweges, vom armen Mädchen zur reichen Fabrikantentochter. Ein Roman der alles beinhaltet, von Trauer, Enttäuschung und Betrug bis zu Erfindergeist, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe.
Ein großes Lob muss ich dem Buchcover aussprechen, ich finde es traumhaft schön - gut erkennbar die Gestalt der jungen Elise, der Hintergrund in den Farben des Lebkuchens 😉 der Buchtitel wurde in Goldfolie geprägt, dazu kommt leichter Glitzer, der dem Ganzen etwas weihnachtliches gibt – sehr bezaubernd !
Ein Roman, der mich begeistert hat !