Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Schlagend oder still

Lady Hazel Sinnett ist eine junge Frau, die in einem Schloss in der Nähe von Edinburgh aufwächst. Sie ist neugierig und weltoffen und wünscht sich nichts mehr, als Chirurgin zu werden. Doch im Jahre 1817 ist das ein Wunsch, der für Frauen unmöglich ist. Ladys sollen sich gut verheiraten und Kinder kriegen, ansonsten schön anzusehen sein. Auch Hazel ist seit ihrer Kindheit ihrem Cousin Bernard versprochen. Als der berühmte Arzt Dr. Beecham Chirurgiekurse anbietet, schleicht sie sich in den Sachen ihres verstorbenen älteren Bruders bei ihm ein. Endlich lernt sie Medizin! Doch in Edinburgh ist eine seltsame Seuche ausgebrochen und als sich Hazel damit beschäftigt, lernt sie nicht nur den Leichenausgräber Jack kennen, sondern auch, dass jemand arme Leute umbringt oder ihnen Organe und Gliedmaßen stiehlt.

Eigentlich eine gute Voraussetzung für eine spannende Geschichte, und ich habe sie auch nicht ungern gelesen, zumal sich die Liebesgeschichte in Grenzen hält. Tatsächlich ging die irgendwie von jetzt auf eben - ich glaube, ich habe geblinzelt zwischen dem Moment, in dem sie sich das erste Mal begegnen und dem Moment, in dem sie sich eingestehen, dass sie sich furchtbar gern haben. Aber es war bis auf wenige Ausnahmen nicht zu kitschig, von daher sehr gut erträglich. Was mich tatsächlich störte, war, dass die Autorin kein Konzept von echten Spannungsbögen hat. Mir kam die Geschichte vor, als hätte sie irgendwo einen Stichwortzettel, der abgearbeitet werden musste und dann lief das auch so: Hazel vorstellen, Beecham-Kurse, Rauswurf, Leichen, Jack, Liebe, schnell etwas Mystery einbacken, fertig. Anfangs war die Geschichte ein bisschen zu langatmig, am Schluss wurde sie mal eben so abgehandelt. Fertig. Es soll wohl noch einen zweiten Teil geben, und auch das hätte vielleicht irgendwo kommuniziert werden sollen. Ob ich den lesen werde? Mal sehen. Ist jedenfalls kein Muss, aber ich bin auch nicht gänzlich abgeneigt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Edinburgh 1817 - eine Frau auf dem Weg zur Chirurgin?

Was für ein Cover oder? :) Man könnte sagen treffend gestaltet. Der Einstieg gelang mir recht gut und ich hatte das Gefühl dies könnte ein Buch für mich sein. Leider verwischte sich dieses Gefühl mit der Zeit. Diese Geschichte hat Potential, keine Frage und es gab auch Momente & Situationen die ich mochte, fast genoss. Allen voran die beiden unterschiedlichen Protagonisten Hazel Sinnett & Jack Currer. Die beiden geben ein interessantes Team & Paar ab. Zudem gefielen mir die Einblicke in die medizinische bzw. chirurgische Geschichte. An sich war dieses Werk auch spannend, was mich allerdings am meisten störte war zum Teil der Schreibstil, das es kaum Tiefe gab und das Hazel mal mit Vornamen und dann wieder mit Lady angesprochen wurde, innerhalb eines Gespräches bzw. Abschnittes. Und für mich am unglaubwürdigsten bzw. enttäuschendsten war, Vorsicht leichter Spoiler die Wendung ins Fantastische. Vielleicht gibt es ja noch einen Folgeband? Klang für mich so leicht an, könnte aber auch nur ein so gewähltes Ende gewesen sein.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Nicht so mein geschmack

Mich hatte der Klapp Text und das Cover so sehr angesprochen das ich unbedingt dieses Buch kaufen musste. Leider hat mich diese Geschichte nicht so ganz getroffen.

Ich liebe es über Medizin und solche ...

Ich liebe es über Medizin und solche Sachen zu lesen und zu lernen. Aber dieses Buch war nicht so mein Geschmack

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein Hype, der an mir leider komplett vorbei gegangen ist…

Nachdem ich überall dieses Buch gesehen habe, konnte ich einfach nicht anders als auch mal rein zu schnuppern.
Die Story und das Setting klangen unglaublich spannend.
Schottland im Jahr 1817 und die Probleme ...

Die Story und das Setting klangen unglaublich spannend.
Schottland im Jahr 1817 und die Probleme einer jungen Adligen Frau die mehr im Leben möchte als nur nett aussehen an der Seite eines Mannes.

Die Protagonistin fand ich unglaublich sympathisch, ich mochte Hazel sehr. Ihr Wissensdurst und ihr Mut ihre Wünsche in die Tat umzusetzen waren wirklich toll, macht aber während der Geschichte keinerlei Entwicklung durch und bleibt bis zum Ende auf ihrem Platz. Der Wille war da, mehr aber auch nicht.
Die anderen Charaktere konnten mich nicht wirklich erreichen.
Die Autorin hat es auch wirklich toll geschafft mit ihrem Schreibstil die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen. Sie scheint sich auch gerade zum Thema Medizin der damaligen Zeit informiert zu haben, das wirkte für mich unglaublich authentisch.
Leider haperte es bei mir an der Story.
Es war auch einfach zu viel gewollt, aber alles nicht so richtig.
Von historischen Inhalten, Über Krimi und Liebesgeschichte, endend bei dezenten Fantasy Aspekten.

Story gab es so wenig auf so vielen Seiten, dass sich die gesamte Geschichte in 3 Sätzen zusammenfassen ließe.
Man hätte unglaublich viel daraus machen können, meiner Meinung nach leider viel verschenktes Potenzial.
Spannung gab es kaum und die plötzlich auftretenden Fantasy Inhalte passten für mich einfach nicht zur Geschichte, machten auch einfach keinen Sinn für mich.
Daher für mich leider enttäuschend.
Aber ein wirklich tolles Cover, das hat mich wirklich angezogen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

flache Geschichte

Dieses Buch lässt sich aufgrund des vorhandenen Genremix nicht so einfach klassifizieren, daher habe ich mich sehr darauf gefreut es zu lesen. Das schöne Cover kam on top als Bonbon dazu.
Die Handlung ...

Die Handlung beginnt 1817 in Schottland, die junge Adlige Hazel möchte unbedingt Chirurgin werden, was für die Zeit sehr ungewöhnlich ist. Sie erschleicht sich einen Platz an der Universität, fliegt jedoch bald auf. Durch einen Deal mit dem Professor möchte sie den Platz zurückerobern. Dazu ist jedoch eine große Lernleistung notwendig, die ohne das Sezieren von Leichen nicht möglich ist. Sie nimmt Kontakt zu einem Auferstehungsmann auf, der mit ihr Leichen auf dem Friedhof ausgräbt, um ihr beim Lernen zu helfen.
Sie finden einige Auffälligkeiten, die eigentlich geheim bleiben sollten.

Neben historischen Elementen gibt es hier auch ein wenig Krimi sowie eine Liebesgeschichte und etwas Fantasy. Eigentlich sehr gute Voraussetzungen für gute Unterhaltung.
Leider war ich trotzdem schnell enttäuscht. Historisches stimmte so einiges nicht und die Geschichte konnte mich insgesamt nicht begeistern. Die Handlung plätschert vor sich hin, es geschieht nicht genügend, um Spannung aufkommen zu lassen. Die Charaktere finde ich flach, sie entwickeln sich nicht und erscheinen mir größtenteils nicht glaubhaft. Am Ende gibt es plötzlich eine krude Fantasylösung, die gar nicht zum vorhergehenden Teil passt sowie einen Ausblick auf eine Fortsetzung. Die Liebesgeschichte, die im Untertitel angekündigt ist, findet nur unter ferner liefen statt. Schade. Von mir gibt es 2,5 Sterne.