Cover-Bild Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Christian Eigner, Astrid Büscher

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Ernährung ändern - Klima schützen! Inkl. 50 gesunden Rezepten

Wie kommen Emissionen bei der Ernährung überhaupt zustande?

Alle Lebensmittel, die im Supermarkt oder Bioladen angeboten werden, haben bereits einen CO2-Fußabdruck. Dieser Fußabdruck umfasst Emissionen während der Produktion und des Transports zu den Händlern. Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann Lebensmittel möglichst umweltschonend einkaufen und emissionsarm verarbeiten. Damit es bei der klimafreundlichen Ernährung nicht langweilig wird, haben wir eine CO2-Challenge ins Leben gerufen. Wir betrachten unsere Essgewohnheiten aus einer ganz anderen Perspektive. Die Frage lautet: Wie viel CO2 kann man in einem Jahr einsparen?

In diesem Ratgeber wird die Challenge in fünf Level unterteilt und jedem Level wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Über die Kapitel verteilt - und auf jedes Thema zugeschnitten - finden Sie mehr als 50 Rezepte, welche alle klimafreundlich und einfach zuzubereiten sind. Das soll nicht heißen, dass hier alles vegetarisch oder gar vegan ist - aber wir ersetzen tierische Zutaten oder reduzieren deren Anteile wann immer möglich.

Level 1: Weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches!
Level 2: Lebensmittel aus der Region und nach Saison kaufen
Level 3: Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
Level 4: Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
Level 5: Energiesparend und schonend zubereiten

Mit CO2-Selbsttest!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Alltagsnah, informativ und transparent

Wie gut sind biologisch abbaubare Plastiktüten? Wie erhitze ich energiesparend Wasser? Lohnen sich die Anschaffungskosten für effizientere Küchengeräte in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Hier dreht sich alles ...

Hier dreht sich alles um die persönliche Klimabilanz und klimafreundliche Lebensmittel: ob regional, saisonal oder pflanzliche statt tierische Lebensmittel, von der Auswahl, Lagerung bis zur Zubereitung. Überall verbirgt sich Einsparpotential und das ist gut fürs Budget, aber vor allem gut fürs Klima. Mit farblich hervorgehoben Infos bietet "Klimafreundlich essen" viel Anregung für den klimafreundlichen Ernährungsplan. Selbst das Herauspicken einzelner Aspekte kann bereits Stromverschwendung und Treibhausgas-Emissionen vermeiden. Man stellt nicht nur fest, was man noch verbessern könnte, sondern auch, was man schon richtig macht. Das motiviert und die Challenge soll schließlich auch Spaß machen. Deswegen sind auch Schummel-Deals erlaubt. Der Ratgeber setzt auf das spielerische Ausprobieren, um ganz nebenbei neue Gewohnheiten zu etablieren. Bei allen Empfehlungen handelt es sich um wissenschaftlich belegte Vorgehensweisen. Man kann sich darauf verlassen, dass die Tipps „was taugen“. Zwischen den Informationsseiten finden sich insgesamt 50 Rezepte eingestreut - manche mit Serviervorschlag-Foto, andere ohne. Mein Favorit ist das Rezept für die Honig-Senf-Champignons und da ich gern Rohkost esse, fand ich die Tipps zum Verzehr sehr hilfreich. Besonders gefallen haben mir die Resteverwertung-Tipps bei den Rezepten und die grafischen Darstellungen wie die Übersicht der unsichtbaren Emissionen bei Äpfeln und Tomaten. Ideal wäre eine Übersicht der Rezepte in saisonaler Einordnung gewesen. Insgesamt hat mich der Ratgeber motiviert und verständlich informiert. Sehr empfehlenswert für alle, die ihre Ernährung klimafreundlicher gestalten wollen oder Sparfüchse.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Jede Einsparung zählt

Dieses Buch der Stiftung Warentest ist eine Mischung aus einem Ratgeber und einem Kochbuch. Durch einen Einstufungstest zu Beginn bekommt man zunächst einen groben Eindruck davon, wie klimaschädlich das eigene Essverhalten bisher ist. Anschließend gibt es dann Tipps, mit welchen Verhaltensweisen, die Auswahl der Lebensmittel, die Aufbewahrung und die Zubereitung betreffend, sich wie viel CO2 einsparen lässt. Angefangen bei möglichst regionalen und pflanzlichen Produkten, über die Vermeidung von Müll und Energieeinsparungen beim Erhitzen. So gibt es viele hilfreiche Tipps, an welchen Stellschrauben man noch drehen könnte, um CO2 im Zusammenhang mit der Ernährung einzusparen. Ergänzt werden die Informationen durch dazu passende Rezepte, bei denen die vorangegangenen Ratschläge beherzigt werden. Bei diesen findet sich neben den üblichen Angaben auch die Info zur CO2-Bilanz des Gerichts. Bei den Rezepten hätte ich es jedoch konsequenter gefunden, komplett auf Fleisch zu verzichten und nicht teilweise auf Hühnchen (und teilweise auch weitere Tierarten) zurückzugreifen, das zwar klimafreundlicher ist, aber eben trotzdem schlechter als Fleischverzicht, zumal die Gerichte wohl auch ohne Fleisch funktionieren würden.
Insgesamt ist das Buch aber ein interessanter Denkanstoß, die eigenen Ernährungsgewohnheiten noch (etwas) mehr auf den Prüfstand zu stellen, was deren Klima-Bilanz angeht. Passend dazu ist das Buch umweltfreundlich hergestellt, was der Optik und dem Layout aber nicht schadet.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Den eigenen CO2 Fußabdruck reduzieren

Klimafreundlich essen, geht das? Ja, mit dem Buch von Stiftung Warentest ist es möglich zumindest Klima freundlicher zu werden und den C02 Fußabdruck zu reduzieren.

Der Ratgeber kommt mit mineralölfreien ...

Der Ratgeber kommt mit mineralölfreien Farben aus und hat Recyclingpapier verwendet.
Die Farbgestaltung ist angenehm, die Bilder sind ansprechend gestaltet.
Aufgeteilt ist das Buch in 5 Level inklusive einem Test zum ermitteln des eigenen CO2 Fußabdrucks.

Weniger Tierprodukte, mehr pflanzliche Nahrungsmittel essen, dies ist ein wichtiger Hinweis neben der Abfallvermeidung.
Mit nützlichen Tipps wird auf die Problematik hingewiesen. Die Wichtigkeit der Botschaft kommt gut rüber. Es wird nichts beschönigt, sondern klipp und klar verdeutlicht, wie enorm wichtig Klimaschutz ist.

Es sind 50 Rezepte enthalten, die einfach gestaltet sind, so dass man diese leicht zubereiten kann. Ohne großen Aufwand werden leckere Mahlzeiten präsentiert.
Es werden saisonale Produkte vorgeschlagen mit Alternativen.

Ich habe wertvolle Dinge erfahren, die ich leicht in meinen Alltag einbringen kann. Als erstes habe ich eine pflanzliche Alternative zur Butter eingekauft.

Der Klima Ratgeber ist für jeden Haushalt ein Gewinn. Man sollte sich nicht abschrecken lassen, von der Vielzahl an Hinweisen, was alles verändert werden kann. In kleinen Schritten den eigenen CO2 Fußabdruck reduzieren ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin begeistert von den vielen Tipps und den tollen Rezepten.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Inspirierende Challenge

Die Challenge „Klimafreundlich essen“ wird auf greifbare Art vom Autor Christian Eigner aufbereitet. Angegangen wird die Challenge in 5 aufeinander aufbauenden Leveln, in die man sich einlesen kann, um der Umwelt zu helfen. Angefangen bei weniger Fleisch essen, über regionale Lebensmittel und eine Änderung in der Zubereitung bis hin zum Bedacht bei Resten und Müll.

Die Themen sind verständlich dargestellt. Fakten werden präsentiert, kleine Anekdoten helfen dabei, die Informationen besser zu verdauen. Ich habe beim Lesen einiges gelernt.

Zusätzlich gibt es Rezepte, die man nachkochen kann. Auch wenn die Rezepte toll sind und mir als kleinen Bonus sehr gut gefallen, unterbrechen sie leider den Lesefluss. Manche Seiten enden mitten im Satz, dann folgen 1-2 Seiten Rezept, nur um auf der Seite danach erst den Satz zu Ende zu führen. Dennoch fand ich es interessant zu sehen, wie man durch unterschiedliche Änderungen von Zutaten schon CO2 sparen kann. Die Rezepte klingen auch wirklich lecker und ansprechen und es ist für alles etwas dabei (Vorspeisen, Snacks, Hauptspeisen, Nachspeisen).

Insgesamt ein lehrreiches Buch, das Denkanstöße zur Ernährung im Bezug auf Klimawandel bietet.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Leseempfehlung: Klimafreundlich essen

Das im Verlag der Stiftung Warentest erschienene Kochbuch von Astrid Büscher und Christian Eigner "Klimafreundlich essen mit der C02-Challenge - Mit der richtigen Ernährung das Klima schützen" erfüllte meine aufgrund meiner Lektüre früherer Sachbücher aus diesem Verlag ziemlich hohen Erwartungen, denn ohne den berüchtigten "erhobenen Zeigefinger" werden darin interessante Informationen verständlich vermittelt, Zusammenhänge erklärt und die Dringlichkeit der Thematik dargestellt.
Es wird gezeigt, wie jeder Einzelne von uns seinen persönlichen CO2-Fußabdruck eindrucksvoll verringern und sich dabei gleichzeitig gesünder ernähren kann. Ferner wird verdeutlicht, wie wichtig die richtige Auswahl (regionale und/oder saisonale Produkte) der Lebensmittel ist.
Außerdem erhält man wertvolle Ratschläge über deren optimale Lagerung sowie empfehlenswerte Zubereitung.
Als Tüpfelchen auf dem "i" werden 50 klimafreundliche Rezepte präsentiert.
Fazit:
Lesenswert!