Profilbild von Stillesen

Stillesen

Stillesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stillesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Lesenswerter Krimi

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Brandenburg – damit assoziiere ich persönlich vor allem einen wenig gelungenen Urlaub inkl. nächtlichem Krankenhausbesuch und den Song von Rainald Grebe („In Brandenburg, in Brandenburg, ist wieder jemand gegen einen Baum gegurkt“). Wahrscheinlich wird beides dem Bundesland nicht gerecht trotzdem oder gerade deswegen hat mich der Titel neugierig gemacht.

Auf der Rückseite prangt „Brandenburg in Angst“ – doch das passt eigentlich nicht zum ruhigen Erzählstil des Buches, bei dem sich die Emotionen erst langsam entfalten. Das Buch gefiel mir aufgrund des unaufgeregten, gleichmäßigen Rhythmus von Anfang an, wirklich in den Bann gezogen hat es mich aber erst später. Nach und nach entsteht eine Bindung zu den Protagonisten, deren Charaktere detailliert und authentisch ausgearbeitet wurden. Kein Wunder, ist der Autor doch Psychotherapeut. Auch das Ende hat noch einige Wendungen zu bieten, wobei das Buch weniger auf effekthaschende Plottwists als eine sauber strukturierte, vielschichtige Story setzt.

Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihre Kolleg*innen Julia, Maik und Ruben verfolgen einen Serienmörder, der Jugendliche erst züchtigt und dann tötet: Ein Psychopath, der seine Opfer in den Wäldern Brandenburgs zurücklässt. Doch was ist das verbindende Element zwischen den Opfern? Parallel ermittelt Maik in einem Mordfall, der Jahrzehnte zurück liegt und einige Schrecken des Unrechtsstaats DDR wieder aufleben lässt.

Richard Brandes hat nach seinem Debütroman „Tod in der Schorfheide“ einen absolut lesenswerten Krimi geliefert, der Fans des Genres begeistern dürfte. Die düstere Stimmung wird stets von einer optimistischen Grundhaltung begleitet, so dass es trotz alles andere als seichter Themen nie schwer zu lesen war. Das richtige Maß an Spannung ließ mich das Buch im Schlussdrittel nur unter Zwang aus der Hand legen.

Mir gefallen die emons:-Cover generell gut (und ich freue mich immer noch, bei der Cover-Wahl ein Buch gewonnen zu haben!), in diesem Fall passt der Spaten auf der Lichtung in jeder Hinsicht – schließlich ist Brandenburg zu mehr als einem einem Drittel seiner Fläche bewaldet, vor allem im Norden, wo der Roman spielt. Die Stimmung des Buches wird durch das Cover treffend widergespiegelt.

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 09.12.2022

berührendes Buch

Das letzte Versprechen

Ich war sehr neugierig auf den neuen Tatsachenroman von Hera Lind, denn ihre vorherigen Romane haben mich immer sehr bewegt. Im Rahmen einer Leserunde auf „Lovelybooks“ habe ich das Buch gelesen.

Zum ...

Zum Inhalt:

Lazarfeld an Heiligabend im Jahr 1944: Für die 5-jährige Anni zerbricht die heile Welt, denn ihre Familie wird auseinandergerissen und sie müssen alle ums Überleben kämpfen. Die Mutter wird in ein Arbeitslager nach Sibirien verschleppt und Anni landet in einem jugoslawischen Kinderheim. Und das nur, weil sie als sogenannte Donauschwaben dafür bezahlen müssen, was das Hitler-Regime angerichtet hat. Ihre Oma bleibt die ganze Zeit an ihrer Seite und gibt ihr Halt. Als sie im Nachkriegsdeutschland ihre Mutter wiedersieht, holen sie die Schatten der Vergangenheit immer wieder ein.

Mein Leseeindruck:
Die Geschichte von Anni Eckardt und ihrer Familie hat mich emotional tief bewegt. Der Tatsachenroman hat mich schockiert zurück gelassen und ist definitiv nichts für schwache Nerven. Die Autorin hat sich hier an harten Stoff gewagt und hat Anni und einem ganzen Volk eine Stimme verliehen, so dass die Verbrechen, die ihnen angetan wurden nicht in Vergessenheit geraten.

Vor dem Lesen des Buchs hatte ich noch nie etwas von den sogenannten Banater Schwaben oder auch Donauschwaben gehört. Sie siedelten sich im 18. Jahrhundert im Banat in Südosteuropa an. Nach der Befreiung Europas von dem Hitler-Regime wurde die Region von Serben und Russen ethnisch gesäubert und das Volk der Banater Schwaben musste für die Gräueltaten der Nazis büßen, in dem ihnen selbst unfassbare Dinge angetan wurden.

Abwechselnd wird das Buch aus der Sicht von Anni und ihrer Mutter Amalie erzählt. Dadurch habe ich das spätere Verhalten von Annis Mutter besser verstanden. Immer wieder werden Gedichte von Annis Großvater eingeschoben, die tief blicken lassen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch die gesamte Lebensgeschichte von Anni erzählt. Als sie selbst Großmutter ist, schließt sich der Kreis.

Anna, wie sie sich als Erwachsene nennt, hat viele Schicksalsschläge ertragen müssen und hatte es nicht leicht im Leben. Trotz allem hat sie nichts von ihrer Gutmütigkeit eingebüßt und ich bewundere sie dafür. Es gibt auch schöne Momente, die mich richtig gerührt haben. Sehr gefallen hat mir ein eingeschobenes Kapitel, in dem Hera Lind die mittlerweile 82-jährige Anna besucht. Hier konnte ich mir noch einmal ein zusätzliches Bild von ihr machen.

Was hier auch gut rüberkommt ist, dass viele Menschen nach dem Krieg traumatisiert und unfähig zu lieben waren. Zeit, sich einer zarten und geschundenen Kinderseele anzunehmen, hatte kaum jemand. Das fand ich sehr bedrückend und erschreckend.

Den Schreibstil würde ich als sehr angenehm und fesselnd beschreiben und der ganze Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Hera Lind hat die Lebensgeschichte von Anni Eckardt auf hochemotionale Weise erzählt, die noch lange nachhallt. Sie hat damit ein Mahnmal erschaffen, in dem sie auf das Schicksal eines ganzen Volkes aufmerksam macht. Ich finde es richtig und wichtig solche Bücher zu schreiben und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Worin findest du Freude?

Das Licht in uns

Schon „Becoming“ von Michelle Obama habe ich sehr gerne gelesen und mich sehr auf ihr zweites Buch „Das Licht in uns“ gefreut. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!
Schon ...

Schon auf dem Cover strahlt uns Michelle Obama regelrecht an und durch ihr Strahlen weiß man sofort, dass sie ihr inneres Licht offensichtlich bereits gefunden hat!

Mit sehr persönlichen Einblicken und Gedanken beschreibt Michelle Obama, wie sie bestimmte Lebenssituationen gemeistert hat.

Gerade die Pandemie hat uns alle an unsere Grenzen gebracht und es war sehr spannend zu lesen, mit welchen Mitteln sie es geschafft hat, zuversichtlich und stark zu bleiben. Man mag es kaum glauben, aber zwei Nadeln und ein Wollknäuel hatten daran keinen geringen Anteil. Es zeigt wieder einmal: „It’s the little things!“.

Besonders spannend fand ich die Geschichten aus ihrer Kindheit und wie sie von ihren Eltern geprägt wurde. Auch heute noch spielt ihre Mutter eine große Rolle in ihrem Leben und gibt nicht nur Halt, sie hat auch noch den einen oder anderen Tipp in Erziehungsfragen parat.

Aber auch Anekdoten und Geschichten aus ihrer Zeit im Weißen Haus kommen nicht zu kurz. Auf vielen Seiten findet man Schwarzweißfotos, die die Erzählungen in meiner Fantasie noch lebendiger gemacht haben.

Für mich ist das Buch eine einzige Inspirationsquelle. Michelle Obama zeigt sich in „Das Licht in uns“ wunderbar natürlich, geerdet und unglaublich nahbar. Sie ist sehr klug und ich bin sehr froh, dass sie ihren Wissensschatz mit der Leserschaft teilt.

Ich kann das Buch all denjenigen sehr empfehlen, die auf der Suche nach ihrer eigenen Quelle der Freude sind und sich inspirieren lassen möchten. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, ist mit diesem Buch sicherlich auch gut beraten.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Toller Thriller!

Rachejagd - Gequält

Andreas Suchanek kannte ich bisher als Autor der Flüsterwald-Bücher - eine phantastische Kinderbuchreihe, die meine Söhne gerne gelesen haben. Darüber hinaus ist Suchanek ein äußerst produktiver Autor und hat bereits zahlreiche Bücher und Reihen veröffentlicht. In der Thriller-Kategorie hatte ich ihn bisher nicht verortet und war neugierig auf diese neue Reihe.

Gemeinsam mit Nica Stevens, die ich bisher gar nicht kannte, hat Andreas Suchanek eine Trilogie unter dem Titel „Rachejagd“ verfasst, „Gequält“ ist der erste Band, dem im Dezember 2022 „Verraten“ und im Februar 2023 „Zerstört“ folgen werden. Zuvor arbeiteten beide bereits gemeinsam an der Hörbuchreihe „Pech und Schwäfel“, gelesen von Mirja Boes (sie allerdings unter dem Pseudonym Robin Fuchs).

„Gequält“ hält, was es verspricht - es beginnt direkt mit schonungslosen Beschreibungen der Entführung von Anna Jones, der Hauptperson, und spart auch später nicht mit bildhaften Darstellungen - nichts für zartbesaitete Naturen (aber die würden um das Genre Thriller wohl einen Bogen machen). Anna ist Journalistin in Chicago und wird von ihrer Vergangenheit eingeholt - Edward Harris, der sie vor drei Jahren entführt hat, ist wieder aufgetaucht und beobachtet sie offensichtlich. Sie bekommt einen mit Blut geschriebenen Brief und ruft den FBI-Agenten Nick Coleman zur Hilfe, ihren Ex-Freund aus glücklichen Zeiten vor ihrer Entführung. Zusammen mit ihrem Arbeitskollegen Zane, einem IT-Experten, und Nicks Kollegin Lynette McKenzie, einer Profilerin, versuchen sie, Harris aufzustöbern - doch der Entführer scheint immer einen Schritt voraus zu sein. Anna zu beschützen, gelingt nicht - und wieder beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn bei Entführungen zählt jede Stunde, jede Minute und am Ende jede Sekunde.

Geschrieben ist es aus der Perspektive von Anna und Nick, dadurch sind die Lesenden jederzeit mittendrin im Geschehen. Das Erzähltempo lässt wenig Zeit für komplexe Darstellungen ihrer Persönlichkeiten, dafür fällt das Mitfiebern umso leichter.
In einigen Flashbacks erfahren wir Details zur ersten Entführung und dem Martyrium, das Anna und ihre Freundin Natalie damals durchmachen mussten. Obwohl Harris es auf Anna abgesehen hatte, kann sie ihm entkommen und Hilfe holen, muss jedoch Natalie zurücklassen. Während Harris mit ihr verschwindet und entkommt, findet man später nur Natalies Leiche. Bei der neuerlichen Entführung scheint alles perfekt geplant und aufwendig inszeniert - ist das nicht eine Nummer zu groß für Harris? Steckt mehr dahinter als nur ein fixierter Stalker? Nimmt jemand aus Natalies Umfeld Rache für sie?

Ich habe selten einen Thriller mit einer solchen Erzähldichte erlebt. Das Buch hat, zumindest in der ersten Hälfte, keinerlei Längen, kein Satz zahlt nicht unmittelbar auf die Entwicklung der Geschichte ein. Erst zur Mitte der Geschichte lässt das Autorenpaar den Lesenden eine kurze Verschnaufpause, bevor es dann in Richtung des dramatischen Finales geht, das einen wirklich überraschenden Plottwist zu bieten hat.

Den zweiten und dritten Teil erwarte ich sehnsüchtigst! Absolute Leseempfehlung mit 5/5 Sternen.

Achtung Spoiler: Teile des Endes erinnerten mich persönlich allerdings stark an bestimmte Szenen aus Arno Strobels „Die App“ - was dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tat.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Mit einem Ball ist man nie allein!

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

Das Bilderbuch hat eine angenehme Größe und die bunten Illustrationen fallen einem sofort ins Auge.

Piet ist einsam. Nach dem Umzug ist alles fremd und er kennt niemanden. Dann erinnert er sich an Omas Worte „Mit einem Ball bist du nie allein!“ und schnappt sich kurzerhand den Ball, um den Garten zu erkunden. Dabei mangelt es dem kleinen Jungen nicht an Fantasie: Aus einem Gebüsch wird ein dichter Dschungel, die Katze verwandelt sich in einen gefährlichen Tiger und aus einer Zeichnung an der Mauer wird ein Drache. Doch dann fliegt sein Freund der Ball irgendwann über den Zaun und landet in einem kleinen Park…

Immer und immer wieder durfte ich das Bilderbuch vorlesen, ein echter Dauerbrenner! Der Ball, der schon lange vergessen in der Ecke lag, wurde wieder entdeckt und zum Spielen hervorgeholt.

In den kindgerechten Illustrationen kann man sich richtig verlieren. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken.

Meinen Kindern und mir hat Piets Geschichte sehr gefallen! Es braucht manchmal nicht viel, vielleicht nur einen Ball, um die schönsten Abenteuer zu erleben und Freundschaften zu schließen.

„Ein Ball für Piet“ ist eine Geschichte, die einen ermutigt, seine eigenen Grenzen zu überwinden und ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.