Profilbild von nannikabern

nannikabern

aktives Lesejury-Mitglied

nannikabern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nannikabern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Enttäuschendes Finale

Black Night Falling (Bd. 3)

Nach langem Warten hatte ich mich total auf die Ankündigung des letzten Bandes der Klimathriller-Trilogie von Teri Terry gefreut. Die ersten beiden Bände hatten mir sehr gefallen, allerdings muss ich sagen, dass meine Erwartungen enttäuscht wurden und ich mich mit „Black Night Falling“ nicht anfreunden konnte.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, Tabby ist wieder eine der erzählenden Personen. Neu hinzugekommen ist Hayden, eine Klimaaktivistin deren Freundin bei einer Klimademonstration ums Leben gekommen ist. Während Tabby weiterhin versucht, herauszufinden, was es mit dem Kreis auf sich hat und in den Kreis der Erwählten aufgenommen wird, nutzt Hayden ihre neu gewonnene Bekanntheit, um Klimaaktivisten auf der ganzen Welt zusammenzubringen und gemeinsam für dasselbe Ziel zu kämpfen: Den Klimawandel zu stoppen. Jedoch arbeiten alle gegen die Zeit, denn lange haben sie nicht, um den Klimawandel zu stoppen. Der Kreis stellt den Erwählten ein Ultimatum – wenn keine einstimmige Lösung gefunden wird, bedeutet das womöglich das Ende der Menschheit.
Mir hat es in diesem Teil an Spannung gefehlt. Es passiert zwar einiges und viele Personen (meiner Meinung nach zu viele) sterben, aber ich musste mich größtenteils zwingen, das Buch weiterzulesen. Ich bin auch der Meinung, dass die Betitelung „Klimathriller“ irreführend ist, da eben der Spannungsbogen fehlt. Die Handlungsstränge und auch die Erklärungen/Auflösungen wurden immer absurder. Zudem finde ich, dass das Buch durch den Kreis kein gutes Licht auf Klimaaktivisten und den Umweltschutz wirft. Das Ende und vor allem der Epilog haben mich jedoch überrascht und es war einigermaßen versöhnlich.
Insgesamt hat mir der letzte Teil jedoch nicht zugesagt und ich kann daher nur zwei einhalb Sterne vergeben, leider ein enttäuschender Reihenabschluss. Finde ich schade, da die Idee an sich großes Potenzial hatte.