Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Auf der Suche

Die Prophezeiung von Lumina

Es gibt Bücher, die rufen dich, wenn du such nur das Cover zum ersten Mal entdeckst. Es gibt Bücher,  bei deren Titel du eine wohlige Gänsehaut bekommst. Es gibt Bücher, die in dir den Impuls auslösen, es unbedingt lesen zu müssen, weil da etwas wartet. Und dann gibt es Bücher, die all das vereinen. "Die Prophezeiung von Lumina" von Keah Rieger vereint all das und so viel mehr.

Die 18-jährige Mina erwacht nach ihrem Geburtstag allein und hat die Erinnerung der Ereignisse der letzten Stunden verloren. In ihrer Tasche findet sie nur einen geheimnisvollen Zettel. Ihre Freundin Conny jedoch ist verschwunden ohne eine Spur zu hinterlassen.  Alles spricht dafür, dass sie nicht mehr lebt, aber Mina macht sich auf die Suche. Dabei begegnet sie dem mysteriösen jungen Mann  Siath. Weiß er mehr, als er vorgibt zu wissen? In dem Strudel aus Misstrauen,  Verzweiflung und Zuneigung,  kommt eine Wahrheit ans Licht, die alles verändert.

Das wunderschöne, lichtvolle Cover in seinen grünen Farbnuancen ist geheimnisvoll wie die Geschichte selbst. Zu sehen ist ein  Opal, eingefasst in einem Anhänger, umrankt von Blüten. Im Hintergrund sieht man schemenhaft ein Gesicht und ein Gemäuer. Das Cover weckt die Neugierde auf Minas Geschichte.

Die Story selbst ist unglaublich.  Von der ersten Zeile schafft es Keah Rieger die Leser*innen mitzunehmen. Man fühlt sich zwischendurch wie eine Dedektivin um das Rätsel um das Verschwinden Connys zu lösen. Gefühlvoll, lebendig und höchst spannend schreibt die Autorin Minas Erleben. Dabei werden auch Panikattacken und Flashbacks authentisch beschrieben.  Hier gilt es achtsam zu lesen, wenn man bereits selbst Erfahrungen damit gemacht hat.

Mina, Siath und die anderen Charaktere faszinieren ebenso wie die Schauplätze. Hier möchte ich nicht zuviel verraten, denn es warten einige überraschende Wendungen,  mysteriöse wie einzigartige Wesen und Charaktere und Szenen, die so bewegen, dass etwas Schoki und Taschentücher als Begleiter sicherlich eine gute Wahl sind.

Die Innengestaltung ist übrigens ein weiteres Highlight. Da kann man schon mal kurz innehalten und vor sich hinträumen- jedoch nicht zu lang, denn dieses Buch hat seinen eigenen Lesebann und es ist schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Keah Rieger versteht es, den Worten Leben einzuhauchen.

Für mich persönlich hatte es auch eine kraftvolle, mutmachende Aussage.

Wer gern in andere Welten reist, Fantasy gemischt mit tiefen Gefühlen, Abenteuer und Gefahren liebt, ist hier auf jeden Fall richtig. Im Buch geht es nicht nur um Freundschaft und Gefühle, sondern auch um Selbstfindung, das wahre Zuhause, sich etwas zutrauen, Mut, Magie, Macht, das Leben, Verlust und es gibt so viel darin zu entdecken. Das Buch ist im Drachenmondverlag erschienen.

"Die Prophezeiung von Lumina" ist eine fantastische, abenteuerliche Reise, die fesselnd und packend ist. Ein Highlight, dass Mut erfordert, doch diese besondere Reise lohnt sich. Auf nach Lumina!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Vom Zauber des Winters

Der große Mäusewinterzauber

Der Winter hat seine zauberhaften Seiten und besonders, wenn eine kleine Maus ihn uns zeigt.

In "Der große Mäusewinterzauber" von Antje Tresp-Welte und Norbert Denno begleiten wir Hieronymaus durch einen Wintertag.

Das fröhliche Winterabenteuer im kleinen Bilderbuchformat zaubert garantiert Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht. In kurzen Sätzen erzählt die Autorin, wie Hieronymaus den Mäusewinterzauber erlebt. Was es damit auf sich hat, wird natürlich nicht verraten.  ;) Es ist ideal für Kinder ab 3 Jahren und alle, die den Winter in ihr Herz schließen mögen.

Auf wunderbare Weise zeigt Antje Tresp-Welte,  welch kleine Wunder und welch Freude der Winter mit Schnee machen kann und dass selbst die Kleinsten große Winterwunder zaubern können.

Das wunderschöne Cover vermittelt die winterliche Harmonie,  die entsteht,  wenn es schneit. Es weckt die Neugierde der Kinder und stammt aus der kreativen Hand des Illustrators Norbert Denno. Von ihm sind auch die malerischen und ausdrucksstarken Illustrationen,  die zum Verweilen und Träumen einladen.

Dieses kleine Büchlein schließt man einfach in sein Herz. An grauen Regentagen kann man sich damit in den Winter träumen.

Lernt Hieronymaus kennen und erlebt mit ihm den schon fast magischen Mäusewinterzauber.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Traumhaftes Märchen

Es war einmal ... ein Entenschloss

Zum Träumen schön lädt dieses Buch ein, zu Gast im Entenschloss zu sein. "Es war einmal... ein Entenschloss " von Britt Älling ist mehr als nur ein Märchen.

Entenkönigin Ida und ihr Mann Harald sind, ...

Entenkönigin Ida und ihr Mann Harald sind, samt Gefolge, in das Schloss Fjärislund eingezogen. Doch es dauert nicht lang und es geht dort drunter und drüber. Das Chaos ist perfekt als sich auch noch wichtiger Besuch ankündigt. Das Entenkönigspaar bemüht such trotz der Ereignisse den Waschbärenkönig Bertil freundlich zu gefangen. Wer weiß, ob er nicht auch gefährlich ist.

Das Entenmärchen führt uns in ein zauberhaftes Entenreich. Autorin Britt Älling hat nicht nur beim Schreiben ein kleines Meisterwerk erschaffen, sondern auch den Illustrationen ihre Magie verliehen.

Das malerische Cover zeigt das Schloss und erste Hinweise, was es in dem märchenhaften kleinen Abenteuer zu entdecken gibt. Es weckt die Neugierde und ist optimal für die Sprachförderung. Die Zeilen lassen uns eintauchen in die märchenhafte Fantasiewelt. Die ausdrucksstarken, dezent farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Auch hier gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen.

Beim Vorlesen kann man die Kinder schön mit ins Geschehen einbeziehen. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, kindgerecht und ideal für die jungen Zuhörerinnen. Hinten im Anhang befindet sich auch ein kindgerechtes Glossar, dass bestimmte Begriffe erklärt.

Im Kinderbuch geht es nicht nur um das königliche Leben auf dem Schloss, sondern auch um die Themen Familie, Zuhause, Mutter-Kind-Bindung, Selbstvertrauen, Magie, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Gemeinschaft. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, unvoreingenommen, füreinander dazusein und dass jede*r genau richtig ist wie er/sie ist. Pädagogisch wertvoll und eine wahre Herzensgeschichte.

Das Bilderbuch liegt gut in der (Kinder-)Hand und ist ideal zum Vorlesen ab 5 Jahren. Ältere Kinder (und Erwachsene) können es natürlich auch selbst lesen, denn für Märchen ist man nie zu alt.

"Es war einmal... ein Entenschloss" wird sicherlich Jung und Alt begeistern. Nicht nur Kinder brauchen Märchen, unsere Welt braucht sie noch mehr. Möge es viele Herzen erreichen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein märchenhaftes Ballett

Der Nussknacker. Ein zauberhaftes Ballett.

Darauf war ich so gespannt: "Der Nussknacker - Ein zauberhaftes Ballett" von Peter Tschaikowsky, neu in Szene gesetzt im Bilderbuch und Hörbuch von Bert Alexander Petzold, Rita Atlas und dem Amor Verlag.

Das ...

Das wunderschöne malerische Cover hat mein Herz gleich höher schlagen lassen. Wirkt es doch mit dem freundlichen Nussknacker, den anmutigen Mädchen und dem Christbaum so zauberhaft und weihnachtlich.

Doch es ist nicht nur ein Buch für die Adventszeit. "Der Nussknacker" ist ein wahrer Klassiker und passt daher perfekt in die Reihe GROSSE KLASSIK kinderleicht von DIE ZEIT.

Das Bilderbuch ist groß, handlich und hat einen roten Leinstoff am Buchrücken. Der Autor schreibt die Geschichte des Nussknackers kindgerecht mit viel Herz. Dazu die ausdrucksstarken Illustrationen von Rita Atlas. Sie geben dem Bich eine wohlige Atmosphäre und laden zum Träumen ein.
Auch hier finden sich im Anhang Informationen zum Komponisten Peter Tschaikowsky und seinem Märchenbalett. Wie auch schon bei "Der Karneval der Tiere" sind diese beiden Texte nicht wirklich für die Altersempfehlung von 4 Jahren geeignet, sondern eher für die Erwachsenen.
Meine Leseempfehlung für das Bilderbuch: ab 5 Jahre.
Im Buch finden sich auch auf jeder Seite unten rechts die Kapitelnummern der CD. Antje Hammer liest sie so schön ruhig und doch lebendig. Da kommen auch Erwachsene ins Träumen und lauschen verzückt der wunderbaren Kompositionen. Das Hörbuch ist also eine ganz besondere Lauschefreude, die einfach ins Herz geht.
Auch hier war das slowakische Radio-Sinfonieorchester Bratislava unter dem Dirigenten Ondrej Lenárd beteiligt.

Für "Der Nussknacker " braucht es eigentlich nicht viele Worte. Msn muss seine Geschichte lesen, sie lebendig werden lassen, ja sie einfach fühlen.
Eine absolute Herzensempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Internat im Wald

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Macht euch bereit für ein spannendes Abenteuer mitten im Wald!

Macht euch bereit für ein spannendes Abenteuer mitten im Wald!

"Ashwood Academy  - Die Schule der fünf Türme" von Karin Müller birgt so manches Geheimnis. Lenya zieht mit ihrem Vater an den abgelegenen Ort. Es gibt weder Handyempfang noch Internet und der neue Job ihres Vaters ist rätselhaft. Doch auch die Waldschule hat einiges zu verbergen und so muss sich Lenya hier anders als erwartet beweisen. Magie umgibt die  Tier-und Pflanzenwelt und eine dunkle Bedrohung lauert schon...

Das wunderschöne Cover ist mystisch und magisch wie die Story selbst. Wir sehen Lenya mit der Wechselkröte  und Benu mit dem Streifenhörnchen vor einen der Türme im Wald stehen. Es weckt die Neugierde und lädt dazu ein, sich vorab in die Geschichte zu träumen.

Karin Müller schreibt wieder einmal mit Kopfkino-Garantie. Lebendig und voll Gefühl erweckt sie Lenyas Geschichte zum Leben und gibt uns Lesern damit jede Menge Abenteuer, Spannung und atemberaubende Momente.

Lenya ist ein sympatischer Charakter, die schon einige Umzüge miterlebt hat und mit diesem hier wahrlich vor einer Herausforderung steht. Mit ihrer ganz eigenen Art zu fluchen und zu schimpfen, hat sie mich nicht nur oft zum Schmunzeln gebracht,  sondern auch gezeigt, dass es immer einen Weg gibt. Dabei zeigt sie nicht nur ihre eigene Stärke, sondern auch Zweifel und lässt ihren Gefühlen Raum. Somit ist es pädagogisch wertvoll - auch weil es zeigt, dass es sich lohnt dem Neuen eine Chance zu geben.

Auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art besonders, liebenswert oder sehr interessant.  Es ist bemerkenswert,  wie viel Input, wieviel Fantasy mit der Realität verbunden wurde und wie viele kleine Wahrheiten in diesem Bich versteckt sind. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, empfehle aber mit offenen Herzen zu lesen. ;)

Besonders gelungen ist auch die kleine Waldwelt ohne all den technischen Gegebenheiten und wie die Bewohner ihre eigene Art haben miteinander zu kommunizieren,  zu leben und ihren Alltag dadurch auch viel intensiver und bewusster zu leben. Die Naturverbundenheit ist ein weiterer, wichtiger Punkt.

Dabei gibt es einige Momente,  die verzaubern,  andere die so fesseln, dass man das Bich nicht zur Seite legen kann.

"Aswood Academy" ist eine Herzensempfehlung. Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint. Im Anhang gibt es nicht nur einen Ausblick auf diesen, sondern auch sehr gute Erläuterungen zu den Pilzen und Waldbewohnern.

Lasst euch mitnehmen in eine fantastische Welt, in der alles etwas anders ist und die euch hoffentlich genau so begeistern wird.