Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein sehr humorvolles Buch

Kurze Zusammenfassung:
Bee ist Neurowissenschaftlerin und bekommt das Angebot ein Projekt bei der NASA anzuleiten.
Die Freude bei ihr ist natürlich riesig bis sie erfährt wer ihr Co-Leiter sein wird.
Es ...

Kurze Zusammenfassung:
Es ist Levi, der sie schon seit der Promotion hasst.
Ob das alles gut gehen wird?

Ich fand das Buch super unterhaltsam und sehr humorvoll. Ich musste auch immer wieder schmunzeln während dem lesen.

Die Charaktere wurden unglaublich gut ausgearbeitet und mir waren sowohl beide Protagonisten, als auch die Nebencharaktere, von Anfang an unglaublich sympathisch.

Gegen Ende wurde das Drama meiner Meinung nach etwas überspitzt dargestellt, dennoch habe ich den Plot-Twist definitiv nicht erwartet.

Im großen und ganzen fand ich wurde das Buch super süß und humorvoll geschrieben.

Wer Lust auf ein wissenschaftliches Setting, eine ordentliche Portion Humor, eine süße Liebesgeschichte und ein paar wissenschaftliche Fakten hat, macht mit diesem Buch alles richtig.
Für mich ist es ein 4/5⭐️ Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wissenschaft, Gleichberechtigung und gute Unterhaltung!

Die Weise wie Ali Hazelwood von Bee erzählt fand ich großartig. Die Naturwissenschaft ist ihr Leben, ihre große Liebe und sie geht so sehr in ihrer Arbeit auf, dass ich automatisch mitgefiebert habe. Es war schön diese Leidenschaft zu spüren und ihren Willen, alles für die Forschung zu geben.

Die Dialoge haben Spaß gemacht, der Humor schwang in jeder Zeile mit und durch die Thematik der Wissenschaften und wie Frauen in diesen wahrgenommen werden, hat die Handlung auch durchaus Schwierigkeiten angesprochen.

Auch die Nebenfiguren haben so viele Ecken und liebenswerte Kanten, dass ich sie einfach sofort in mein Herz geschlossen habe. Es ist ebenfalls grandios, wie die Autorin Rollenbilder einbringt, nur um die Klischees zu brechen und den Vorurteilen entgegenzuwirken. In anderen Aspekten, wie der Beziehung von Bee und Levi, spielt sie bewusst mit Klischees und bedient diese auch. Aber immer mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Spaß. Vielleicht hat Bee deswegen auch so einige Augenverdreher und Kopfschüttler bei mir provoziert.

Insgesamt bin ich also sehr angetan von Schreibstil, Figuren, Storyline und den Machenschaften, die im Hintergrund laufen. Die Geschichte hielt für mich keine großen Überraschungen bereit, dafür habe ich pure Unterhaltung, Spaß und Leichtigkeit genossen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir an manchen Stellen zu belehrend war. Es ist großartig, dass die Autorin durch Bee aufzeigt wo Rückstände sind und es den Einsatz von Gleichberechtigung braucht. Bee schießt sich jedoch schnell auf bestimmte Themen ein, schwingt den Vorschlaghammer und prügelt um sich.

Fazit: »Das irrationale Vorkommnis der Liebe« von Ali Hazelwood hat mich gut unterhalten und konnte gleichzeitig mit den vielseitigen Charakteren punkten.

Die ganze Rezension findet ihr auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine humorvolle und ermutigende Geschichte!

Für mich war es tatsächlich das erste Buch von ihr, weshalb ich anfangs keine wirklichen Erwartungen hatte. In dem Schreibstil von Ali Hazelwood habe ich mich jedoch direkt beim Lesen wohlgefühlt, auch wenn das Buch übersetzt wurde.
Ihre Charaktere und vor allem die Protagonisten Bee und Levi haben eine starke Meinung, aber auch Abneigung zu bestimmten Dingen und Personen. Die Ursache, warum das bei Bee und Levi so ist, war sehr interessant und spannend herauszufinden, wobei ich das auf der Seit von Levi nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, das er für jedes falsches Verhalten von damals eine Begründung bereit haben würde und Bee ihm es im Nachhinein so schnell nicht mehr stören würde, obwohl sie sehr darunter litt.
Es war etwas frustrierend, weil sie manchmal nicht die Sache aussprachen, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie es tun würden. Dadurch kam es zu Missverständnissen, weil sich die beiden schon eigene Bilder vom Gegenüber kreiert haben.
Es war schön mit anzusehen, wie sie diese lösen und verändern konnten, weil sie sonst etwas ganz Besonderes verloren hätten. Das heißt aber auch, dass selbst für Wissenschaftler, die sich zum Beispiel mit dem Kopf befassen, nicht wissen, wie die eigenen Gefühle im Innen zu deuten haben. Denn scheint Levi der perfekte Bookboyfriend zu sein, der so gut wie alles für einen stehen und liegen lassen würde, wenn man sich mal verirrt hat.
Dadurch, dass die beiden zu Kollegen ernannt worden waren, verbringen sie ununterbrochen Zeit miteinander, wodurch keiner die Veränderung zwischen den beiden wahrgenommen hat, vielleicht nicht mal sie selber.
Die Dialoge waren sehr humorvoll, witzig mit unterschwelligen Bemerkungen versetzt, wodurch der Leser schon viel mehr erahnen konnte. Trotzdem eine sehr süße Geschichte, die wichtige Themen auch rund um die Wissenschaft aufgreift, was sehr ermutigt. Selbst wenn man mit den Themen nichts zu tun hat, waren sie trotzdem verständlich erklärt und kein bisschen abschreckend, sondern ermutigend.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Neues aus Ali Hazelwoods Wissenschaftswelt

Für Neurobiologin Bee geht ein Traum in Erfüllung: Sie darf an einem NASA-Projekt arbeiten. Doch die anfängliche Euphorie verschwindet schnell, als sie erfährt, dass auch Levi, ein alter Bekannter aus Doktoranten-Tagen, der sie überhaupt nicht leiden konnte, daran mitarbeitet. Doch Bee beißt in den sauren Apfel und stürzt sich in das Projekt - und merkt irgendwann, dass Levi vielleicht doch nicht schlimm ist, wie sie immer dachte...

Die größte Kritik, die immer wieder bei diesem Buch fällt - und das auch zurecht - ist, dass es extrem ähnlich zu Ali Hazelwoods anderem Hit, The Love Hypothesis ist. Die Charaktere und ihre Dynamiken zueinander sind so ziemlich 1:1 die gleichen und sogar die Handlung folgt einem extrem ähnlichen Muster. Das ist ein definitiv valider Kritikpunkt, der bei einer so gefeierten Autorin auch eigentlich nicht sein dürfte.

Aber ich bin ganz ehrlich - für mich (und scheinbar auch für viele andere) funktioniert dieses Schema einfach. Auch wenn die Handlung extrem vorausschaubar war, habe ich mitgefiebert, mitgeschmachtet und mitgelacht. Auch das Naturwissenschafts-Setting hat mir dieses Mal wieder gut gefallen. Ali Hazelwood weiß einfach, wie sie mich am Faden hält.

Das einzige, was mir wirklich nicht gefallen hat, war eine Entwicklung gegen Ende, die schon ziemlich absurd und überspitzt war.

Kurzum: Wer The Love Hypothesis liebte, wird auch dieses Buch lieben. Und wer mit Ali Hazelwood bisher nicht so richtig warm geworden ist, sollte dann vielleicht auch die Finger hiervon lassen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Das irrationale Vorkommnis der Liebe

Das irrationale Vorkommnis der Liebe von Ali Hazelwood ist mein zweites Buch der Autorin, die über Frauen in MINT-Fächern schreibt.

Bee war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich mit ihr identifizieren.
Levi ...

Levi fand ich als Person zunächst sehr undurchschaubar, aber nach und nach wurde er mir immer sympathischer als kleiner Nerd.

Durch die durchaus perfekte Enemies-to-Lovers Geschichte hatte das ganze seinen Reiz und die Story war von Anfang an super witzig. Denn beide schlittern von einem Missverständnis und Fettnäpfchen ins Nächste und sorgen damit für ein tolles Leseerlebnis.
Am liebsten hätte man sie angeschrien und zum Reden gezwungen, aber dann wäre das ganze nicht so spannend gewesen.

Mir hat richtig gut gefallen, dass auch in diesem Buch nochmal auf die Vorurteile und Ungerechtigkeiten von Frauen in wissenschaftlichen Jobs aufmerksam gemacht wird.

Mir hat die Geschichte wieder richtig gut gefallen und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.