Cover-Bild Sheltieküsse in den Highlands
Sissi Steuerwald

Sheltieküsse in den Highlands

Veröffentlicht am 16.02.2023

Zwei gebrochene Herzen kämpfen um ihr Glück

Sowohl Rose als auch Alick sind nach traumatischen Erlebnissen in ihrer Jugendzeit von zu Hause geflohen und haben sich abgeschottet. Der unerwartete Krebstod von Tante Rosie veranlaßt die Rückkehr von Rose an den Ort ihrer Kindheit. Dort trifft sie auf den charmanten, sehr einfühlsamen neuen Nachbar ihrer Tante ,Alick. Er wartet schon sehnsüchtig auf Rose, die er durch die Erzählungen ihrer Tante sowie den Briefwechsel zwischen den Beiden schon sehr gut kennt und sehr liebenswert findet. Wie so oft helfen sich die beiden verletzten Seelen gegenseitig.

Sissi Steuerwald erzählt diese erwärmende Liebesromanze mit sehr viel schottischem Lokalkolorit und wie der Titel schon sagt, mit sehr viel Sheltieliebe. Muffin,der junge Sheltie von Nachbar Alick und Rose finden sich von der ersten Minute ihres Kennenlernens an sehr sympathisch und Muffin verkuppelt die beiden Menschen zielstrebig miteinander.

Das Buch nimmt den Leser emotional stark mit. In der ersten Hälfte der Geschichte musste ich bei den Schilderungen aus Roses Kindheit und Jugend mehrmals ein paar Tränen vergießen. Durch das Zusammentreffen mit Alick hofft man , dass die Beiden sich verlieben und ein glückliches Paar werden. Doch zunächst trifft Rose erneut auf die Peiniger ihrer Jugendzeit, Kamden, der sie damals beinahe vergewaltigt hatte und die immer allgegenwärtigen bösen Tratschweiber.

Aber als in Abwesenheit von Alick Roses bisheriger Lebensgefährte auftaucht und brutal übergriffig wird, zeigt die dörfliche Gemeinschaft ihren Zusammenhalt.Gerade Kamden kann durch sein Hilfe zeigen, dass er nicht mehr der Bösewicht ist, sondern erwachsen geworden ist.

Neben den tollen Schilderungen der schottischen Highlands sowie des sympathischen Shelties Muffin hat mir vor allem die Beschreibung des Lesecafes in Inverness gefallen. Traumhaft. Das absolute Highlight für mich jedoch - die Löwenzahn-Metaphern!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Kraft der Liebe

Rose Thorburns ständige Begleiter ihrer Kindheit waren Demütigungen und Scham. Sie verließ Glencoe kaum, dass sie ihren Schulabschluss in der Tasche hatte. Doch der Tod ihrer geliebten Tante holt sie in ihre Heimat zurück. Dort wartet nicht nur ihr Erbe, sondern auch Alick, der junge, attraktive Nachbar ihrer Tante. Rose ahnt nicht, dass Alick ihrer Tante nicht nur half, alles für ihre Rückkehr vorzubereiten... Während seine Gefühle für sie wachsen, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Ob Alick Roses Herz ebenso gewinnen kann, wie sein treuer Sheltiekumpel? (Klappentext)

Hier wird die Handlung aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Der Schreibstil ist teilweise sehr emotional (Taschentuchalarm), aber gut verständlich und man ist als Leser schnell in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Rose und Alick mit seinem wunderbaren Hund. die Handlung selbst ist gut nachvollziehbar und man erlebt sie hautnah mit. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und es wird nicht langweilig. Einmal angefangen zu lesen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Ein wunderbarer Roman für wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Schöner Roman für gemütliche Lesestunden

Rose Thorburns Kindheit war nicht leicht und oft suchte sie Zuflucht bei ihrer geliebten Tante Rosie. Nach dem Schulabschluss hat sie das Dorf sofort verlassen und ist nie zurückgekehrt. Erst die Nachricht von Tod ihrer Tante bringt Rose zurück. In Glencoe erwartet sie nicht nur das geerbte Haus von Rosie, sondern auch der junge, attraktive Nachbar Alick und dessen Sheltie Muffin. Während Rose versucht eine Entscheidung zu treffen, erobert Muffin ihr Herz im Sturm und auch Alick und sie kommen sich näher. Doch kann Rose sich den Geistern der Vergangenheit stellen und in Glencoe bleiben?

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen und man taucht schnell ein in die Geschichte, die abwechselnd von Rose und Alick erzählt wird. So lernt man beide Hauptprotagonisten sehr gut kennen, erfährt was sie bisher erlebt haben und was sie geprägt hat und versteht ihre Gedanken und Gefühle. Alick ist einfach wunderbar, ist immer für Rose da, lässt ihr aber auch den Freiraum, den sie braucht. Rose hatte und hat es schwer und die Rückkehr nach Glencoe weckt viele ungute Erinnerungen. Doch sie ist auch stark und macht während der Geschichte eine erstaunliche Verwandlung durch. In den letzten Kapiteln wird es noch mal spannend… und dann ist die Geschichte viel zu schnell zu Ende.
Der eigentliche Sympathieträger im Roman ist allerdings Muffin, der Sheltie, der immer für Rose da ist, sie zum Lachen bringt, auf sie aufpasst…

„Sheltieküsse in den Highlands“ ist ein schöner Roman für gemütliche Lesestunden. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine Geschichte mit Sheltiezauber

Es handelt sich um den Debütroman der Autorin im Belletristikbereich. Die Handlung spielt in den Highlands. Gleich zu Beginn lernen die LeserInnen Rose kennen und befindet sich mitten im Geschehen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Alick oder Rose berichtet. So kann man sich wunderbar in die Beiden hineinversetzen.
Der Schreibstil ist sehr emotional, aber an manchen Stellen auch etwas holprig. Gerade Wiederholungen störten mich ab und an, sowie das Wechseln der Zeitform. An manchen Stellen hätte ich mir auch noch mehr Details in Beschreibungen gewünscht, insbesondere was die Landschaft und Umgebung angeht. Wiederum andere Szenen, besonders die Zimmer in Rosies Haus, waren sehr liebevoll gestaltet.

Die beiden Protagonisten sind wunderbar erschaffen. Deren Gefühle bringt die Autorin sanft, aber trotzdem zum Greifen nahe rüber. Ich habe oft mit Rose und Alick gelitten oder gelacht. Die Wandlung von Rose hat mir sehr gut gefallen. Sie ändert sich, lernt Vertrauen zu fassen, ohne dabei hastig oder unnatürlich zu wirken. Oft ging es einen Schritt nach vorne und zwei zurück. Aber so was ist menschlich und wirkt sehr authentisch.
Der sogenannte Sheltiezauber hat auch mein Herz zum Schmelzen gebracht und mir sehr gefallen. Muffin ist ein treuer Hund, ein wundervoller Begleiter und Trostspender für Rose. Nicht nur einmal stahl er beiden Protagonisten die Show.

Die letzten Kapitel waren nochmal ganz schön turbulent, aber dank des Prolog gab es einen kleinen Blick in die Zukunft. Gerne hätte ich da noch ein paar mehr Szenen von der Zeit gelesen, aber auch, weil ich mich noch nicht so schnell von Rose, Alick und Muffin verabschieden wollte.

Zusammenfassend ist das Buch eine ganz besondere Liebesgeschichte, die zwar kleine Schwächen hat, aber aufgrund der ernsten Themen und der Charakterwandlung von Rose absolut lesenswert ist.
3,75 ⭐