Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Weihnachtswunder

Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording

In ihrem Roman ,, Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording " nimmt Anni Deckner den Leser mit auf eine wunderbare Reise ins verschneite Sankt Peter-Ording an der Nordsee..

Da Lizzy mit Weihnachten ...

Da Lizzy mit Weihnachten nicht viel anfangen kann und auch nicht mit der Familie ihrer Schwester die Feiertage verbringen möchte,  reist sie nach Sankt Peter-Ording.  Auch Jakob mag die Feiertage nicht, nachdem vor 5 Jahren ein tragischer Unfall sein Leben verändert hat. Im verschneiten Ort treffen die Beiden immer wieder durch Zufall aufeinander.  Obwohl sie zunächst keinerlei Interesse an einer Bekanntschaft haben, führen diese Begegnungen dazu,  daß sie sich miteinander beschäftigen und sich näher kommen.  Doch wieviel Nähe können sie vertragen ?

Anni Deckner hat die Protagonisten Lizzy und Jakob wunderbar sympathisch beschrieben.  Ich kann ihre Beweggründe , Weihnachten zu entfliehen,  sehr gut nachvollziehen. Auch die Pensionswirtin Elvira ist mir mit ihrer mütterlichen Art schnell ans Herz gewachsen.  Der Ort ist sehr bildhaft beschrieben.  Da ich im Sommer ein paar Tage dort war, konnte ich mir die Wege von Lizzy und Jabob  gut vorstellen.  Auch der Besuch vom Eidersperrwerk ist realistisch dargestellt.  Die winterlich verschneiten Straßen und den Strand hatte ich beim Lesen immer vor Augen. Einfach schön! Der Schreibstil ist sehr flüssig und alles ist bildhaft beschrieben.  Durchgehend konnte ich mich in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen. Die Spannung,  wie die Handlung weitergeht,  es gibt einige unerwartete Wendungen,  hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen.

Es war mein erster Roman von Anni Deckner,  aber auf keinen Fall mein letzter. Die Art zu schreiben und die wunderbare Beschreibung der Protagonisten und der Handlungsorte gefällt mir sehr.

Diese weihnachtliche romantische Geschichte hat mich berührt , mir wunderbare Lesestunden beschert und an die Existenz von Weihnachtszauber erinnert.  Es gibt doch Weihnachtswunder.

Sehr gerne empfehle ich diese schöne,  romantische Geschichte weiter. Lasst Euch ins verschneite Sankt Peter-Ording entführen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Grenzenlose Freiheit- absolut tolle Fortsetzung

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Nachdem ich den ersten Teil ,, Die Stewardessen-Eine neue Freiheit " von Svea Lenz durch gesuchtet habe, musste ich glücklicherweise nicht allzu lange warten und der zweite Teil ,, Die Stewardessen-Bis zum Horizont " ist erschienen.  Endlich konnte ich Margot , Stewardess der ersten Stunde bei der Lufthansa,  weiter auf ihrem Weg begleiten.

Mit einem kleinen Zeitsprung befinden wir uns nun im Jahr 1957 und Margot ist bereits seit 3 Jahren bei der Lufthansa tätig. Bis auf auf einige Schwierigkeiten im Elternhaus,  ausgelöst durch ihren Vater,  der nach jahrelanger Kriegsgefangenschaft heimkehrte und das eingespielte Leben von Margot und ihrer Mutter Irmgard durcheinander bringt, ist sie überglücklich und zufrieden mit ihrem Leben und ihrer Arbeit. Mit Klaus, dem Piloten, hat sie ihr persönliches Glück gefunden.  Mit großer Begeisterung hat sie als äußerst beliebte, sowohl bei den Kollegen als auch bei den Gästen , sympathische Stewardess, manchmal mit einen flotten Spruch auf den Lippen, inzwischen die halbe Welt bereist.

Doch ihre Welt beginnt zu wanken , als Klaus ihr etwas aus seiner Vergangenheit anvertraut,  als sie  eigentlich seine Hilfe bräuchte.  Auch ihre Vergangenheit holt sie ein. In diesem Moment wagt sie daher den Buch zu ,, ihrer " Lufthansa und probiert den Karriere- Sprung nach Amerika zur PanAm, um dort ihr Glück finden und einen Neuanfang zu starten.  Alles scheint glamouröser und glänzender zu sein. Sie lernt einen interessanten Mann näher kennen und scheint durch ihm mit Klaus abgeschlossen zu haben.  Doch kann sie in  den Staaten glücklich werden? Ihren besten Freundinnen Thea und Almuth bleibt sie durchgehend eng verbunden.  Beide haben ihren Weg gefunden,  wenn auch nicht ganz geradlinig. Trotz der großen Entfernung sind sie füreinander da, so wie es bei besten Freunden immer sein sollte.

Svea Lenz hat mich mit ihrer mitreißenden Fortsetzung wieder tief in das Leben von Margot und ihren Freundinnen Thea und Almuth und in die Geschichte der Lufthansa eintauchen lassen. Geschickt lässt sie wieder sehr gut recherchierte Fakten über die Lufthansa und PanAm einfließen.  Dabei sind auch einige Anekdoten und Erlebnisse echter Personen. Das macht die Geschichte noch realistischer.

Das Lebensgefühl der 50er Jahre mit Mode, Musik, alltäglichen Dingen wie Wohnungsnot und modernen Erfindungen kommt absolut authentisch rüber. Man spürt förmlich die Freude am Leben,  hört die Musik. Wieder sind die einzelnen Kapitel mit Musiktiteln  überschrieben. Eine so tolle Idee.

Durch die flüssige, mitreißende, und lockere Schreibweise fühlte ich mich direkt in Margots Leben versetzt. Ich konnte mich durchgehend sehr gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen.  Eine so sympathische,  lebensfrohe, liebenswerte , hilfsbereite und auch mal kecke Arbeitskollegin oder besser noch Freundin kann man sich nur wünschen.  Ich habe sie jedenfalls ganz schnell in mein Herz geschlossen. Sehr gerne bin ich mit Margot in die Ferne geflogen, habe Turbulenzen und eine Bauchlandung erlebt  und besonders ihre Freude,  ihre Sorgen und Ängste gespürt.

Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt,  es war so spannend,  daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Seiten waren viel zu schnell ausgelesen.  Das Ende hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Für mich war sowohl der erste als auch dieser Teil der Stewardessen- Reihe das Highlight des Jahres. Von ganzem Herzen danke ich Svea Lenz für diese grandiose  , wunderbar recherchierte und fesselnde Geschichte . Ich empfehle sie uneingeschränkt weiter.  Fangt mit dem Lesen an und es lässt Euch nicht mehr los. Also , einsteigen,  anschnallen und abheben.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Eine weihnachtliche Geschichte vom Geben, Nehmen und Annnehmen

Die anderen Weihnachtswünsche

In ihrem Weihnachtsroman,, Die anderen Weihnachtswünsche " von Lynn Austin  wird die  herzerwärmende Geschichte von den besten Freundinnen Audrey und Eve und ihren beiden 5jährigen Söhnen Bobby und Harry erzählt.

Es ist das Jahr 1951, die beiden Engländerinnen leben mit ihren Söhnen gemeinsam in Audreys Haus in Connecticut in Amerika. In der Nähe der Eltern ihrers verstorbenen Ehemannes. Sie ist noch immer nicht über den Verlust hinweg,  ihre Freundin ist ihr Halt und Hilfe.  Sie haben ein bescheidenes Einkommen,  kommen aber zurecht.  In der Vorweihnachtszeit entdecken Ihre Söhne den Weihnachtskatalog von Sears, einer Kaufhauskette. Darin befinden sich natürlich auch viele Seiten mit Spielsachen. Die beiden Jungs können sich kaum von diesem ,, Wünschebuch " lösen, tragen es überall mit hin . Herrlich beschrieben sind die Szenen, wo sie mit roten Bäckchen  aufgeregt von all ihren Wünschen erzählen.  Sie wünschen sich sehnlichst fast alles , der Wunschzettel für Santa ist endlis lang. Sie sind der festen Überzeugung,  daß sie alles von dieser Liste unter dem Weihnachtsbaum vorfinden werden.  Da ihre Mütter ihnen zum einen gar nicht alles kaufen können und auch nicht wollen, möchten sie ihnen beibringen,  daß es Weihnachten um anderes geht , als zu bekommen. Nämlich auch ums Geben , Liebe, Freude und Dankbarkeit.

Da kommt ihnen das Krippenspiel im Kindergarten zu Hilfe, in dem die beiden Jungs in die Rollen der heiligen Könige schlüpfen.  Die Aufführung ist so herrlich beschrieben,  daß ich herzhaft lachen musste. Gerne wäre ich in echt dabei gewesen.

Bobby und Harry fangen an , zu verstehen,  daß es sehr viel Freude bereiten kann, auf Dinge zu verzichten und anderen Menschen Geschenke zu machen.

Auch die Liebe, das Loslassen und Zulassen von Freude  kommt in dieser warmherzigen Geschichte nicht zu kurz.

Lyon Austin beschreibt die sympathischen Protagonisten  wunderbar einfühlsam und besonders die beiden 5jährigen Jungs absolut authentisch. Welchem Kind leuchten nicht die Augen beim Anblick eines so prall gefüllten Kataloges ?

Der Schreibstil ist schön flüssig,  die Seiten flogen nur so dahin . Ich konnte mich kaum von dieser zauberhaften Geschichte,  in der es vom Glück zu geben, vom Annehmen , von  Freude, vom Loslassen und vom Neuanfang  geht.

Es war mein erstes Buch von Lynn Austin, aber es wird definitiv nicht das einzige bleiben.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen  und ich empfehle sie gerne weiter.  Lasst Euch  in das verschneite  weihnachtliche Anerika der 50ger Jahre entführen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Höchster Lesegenuß

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

In ihrem Ronan ,, Die Hoffnung auf ein neues Morgen - Die Frauen von Luxor " nimmt Martina Schüler den Leser mit auf eine sehr spannende Reise ins Jahr 1921 .

Die 19 jährige Victoria  erfüllt nach dem ...

Die 19 jährige Victoria  erfüllt nach dem Tod ihres Adoptivvaters  Richard Parker seinen letzten Wunsch und bringt ihren kleinen Bruder Jamie zu seinem Onkel  Oscar  nach Ägypten.  Jamie ist wie sein Vater von der Ägyptologie begeistert und träumt bereits mit seinen 13 Jahren dieses zu seinem Beruf zu machen.  Voller Vorfreude machen sie sich auf den Weg,  obwohl es zu der damaligen Zeit unüblich war , als  Frau alleine eine solche Reise zu unternehmen.  Unterwegs lernen sie einige interessante Menschen kennen, die schnell zu sehr guten Freunden werden, auf die man zählen kann.

In Luxor angekommen,  ist einiges anders, als es geplant war. Weil sie künstlerisch begabt ist, wird sie Teil des Forschungsteam um den berühmten Howard Carter und fertigt Zeichnungen von den  Ausgrabungen und Funden an. Sie verliebt sich in dieses wunderbare Land , wohl wissend, daß zuhause in London ihr Verlobter sehnsüchtig auf ihre Rückkehr wartet.

Durch ihre Begeisterung an ihrer Arbeit  und sehr eigenständigen Leben, verändert sich ihr Bewusstsein für ihre Wünsche. Möchte sie ihre Zukunft so gestalten wie die Gesellschaft es erwartet oder ihren eigenen Weg gehen? Wichtig ist ihr dabei , daß Jamie die besten Möglichkeiten bekommt,  seinen Traum zu erfüllen.

Während der Geschichte gibt es Rückblicke in die Vergangenheit,  als Richard und Oscar Parker als junge Männer in Ägypten an Ausgrabungen teilgenommen haben. Die verschiedenen Handlungsstränge werden geschickt im Laufe der Geschichte verwoben.  Fragen und Geheimnisse kommen zum Vorschein und werden aufgelöst. Die ganze Geschichte ist überaus spannend.  Die damalige Stellung der Frau wird beleuchtet und auch der Ausbruch daraus. Das hat mir besonders gut gefallen.

Martina Sahler hat das Leben in Ägypten und die Arbeiten des Forschungsteams hervorragend recherchiert und detailreich und vor allem so wundervoll bildhaft beschrieben,  daß ich das Gefühl hatte, mitten drin zu sein. Ich bin mit Victoria  und ihren Weggefährten auf dem Nil gefahren, in Luxor die Straßen entlang geschleudert, auf dem Esel zur Ausgrabungsstätte geritten und bei Nacht die Sterne am Himmel betrachtet.

Sowohl Victoria, als auch Jamie,  Oscar ,  Samantha , Lucas und all die anderen Charaktere  sind lebensecht und liebenswert beschrieben.  Victoria und besonders Jamie habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen.  Er ist ein Junge, den man einfach gern haben muss. Victoria ist eine starke Frau, die sich ihren Weg sucht , um glücklich zu sein.

Die fiktive Geschichte ist hervorragend mit den sehr gut recherchierten Fakten verwoben. Die historischen Persönlichkeiten wie Howard Carter und seine Arbeit, um das Grab von Tutanchamun zu finden , lassen die Geschichte noch authentischer werden.

Der Schreibstil ist so leicht und flüssig zu lesen,  die Seiten flogen nur so dahin. Die Gedchichte ist durchgehend spannend,  ich konnte es kaum erwarten,  wie es weitergeht.

,, Die Hoffnung aufcein neues Morgen " ist der erste Band einer Reihe über starke interessante Frauen in Luxor, Ägypten,  die isich ihren eigenen Weg erkämpfen. Ich erwarte schon mit Sehnsucht den nächsten Teil

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen Roman weiter  , er bietet  höchsten Lesegenuß.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannende Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Der Roman ,, Die Hafenärztin-Ein Leben für das Recht auf Liebe " von Henrike Engel ist der 3. Band um die Ärztin Anne .

Er ist durch Rückblicke auch ohne die vorherigen lesbar , doch manche Dinge und die Entwicklung der Protagonisten ist durch die Vorgänger besser zu verstehen.
Es ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte und historischem Roman.
Anne hat in London ihre noch offen stehenden Dinge geregelt ; sie kehrt nach Hamburg zurück und kann wieder ihren richtigen Namen van de Zwaan verwenden.
Nachdem ihre Praxis abgebrannt ist, behandelt sie im Chinesenviertel Frauen , die dort in den Bordellen arbeiten. Dabei wird sie Zeugin eines Mordes an einer jungen Frau.
Auch Kommisar Rheydt hat mit einem Mord an einem Chinesen zu tun, der tot in einem Fass gefunden wurde.
Als ein Mordopfer gefunden wird, beginnt Anne sich alleine auf die Suche nach Spuren auf den Mörder zu machen und begibt sich damit selbst in Gefahr. Auch der Hafenmörder , den Anne im ersten Band auf unerfreuliche Weise begegnet ist, taucht wieder auf.

Auch die romantische Seite kommt nicht zu kurz. Annes Freundin Helene hat ihren Abschluss als Lehrerin geschafft. Um eine Anstellung zu erhalten, darf sie nicht heiraten . Das stellt sie vor eine Herausforderung, hat sie sich doch in Kommissar Rheydt verliebt und er sich in sie?

Wieder hat Henrike Engel mich mit diesem sehr gut recherchierten und überaus spannenden Roman gefesselt. Die Beschreibungen der Protagonisten sind realistisch und glaubwürdig. Gerade die Entwicklung von Anne, ihren Freundinnen Helene und Pauline sowie Rheydt, sind interessant und haben mich sehr erfreut.
Die Einblicke in das Chinesische Leben in Hamburg , die Opiatsucht und auch Gewalt in der Ehe sind fesselnd und realistisch dargestellt. Ich bin gerne in das historische Hamburg eingetaucht, habe stets ein konkretes Bild vor Augen gehabt.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.
Das Buchcover passt sehr gut zu den vorherigen Bänden, das gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich empfehle sehr gerne diese wunderbar spannende Geschichte weiter.