Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Recht schleppende Ermittlungen

In eigenen Händen

In einer Schrebergartensiedlung wird ein Toter gefunden. Er war beliebt, aber mit einer Pakistanerin liiert. Musste er deswegen sterben? War es ein Ehrenmord? Die Kommisarin Sara Vallén und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.

Was spannend klingt, finde ich stellenweise leider etwas langatmig, da die Ermittlungen nicht richtig vorankommen aber an anderen Stellen passiert dann vieles auf einmal. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung gewünscht. Der Täter war für mich nicht wirklich überraschend.
Normalerweise finde ich es auch gut, wenn man mehr über die ermittelnden Kommissare erfährt. Aber in diesem Fall waren es mir dann doch zu viele persönliche Probleme, die nicht so ganz zum Fall gepasst haben. Das war bereits im ersten Buch der Autorin der Fall und ich hatte damals gehofft, dass es sei um die Charaktere einzuführen.

Die Sprecherin Mareike Britz hingegen gefällt mir sehr gut. Durch ihre ruhige angenehme Stimme, lässt es sich sehr gut hören und sie schafft es auch etwas Spannung aufzubauen.

Aus meiner Sicht hat das Buch noch Potential nach oben, da es mein zweites Buch der Autorin war, werde ich leider kein weiteres Buch von ihr lesen/hören. Schade!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannendes Thema aber etwas zu viel Fiktion

Der Riss

Der Biologe Emilio Rauwolf verschwindet auf einer Mission in der Antarktis und seine Schwester Antonia nutzt die Gelegenheit, dass auf der Antarktisstation Neumayer III ein Vulkanologe gesucht wird und reist dort hin, um ihren Bruder zu suchen und die 91 gefundenen Vulkane zu untersuchen. Ihre Aufgabe ist es herauszufinden, ob diese Vulkane aktiv sind, denn ein Ausbuch könnte enorme Auswirkungen auf das Weltklima haben. Doch es geht mehr vor sich, als es den Anschein hat.

Das Buch hat mich angesprochen, denn das Thema ist aktuell und es klang nach einer spannenden Geschichte und es fängt auch direkt spannend an. Denn Emilio wird von seinem Kollegen Malatesta auf dem Weg zu den Vulkanen angegriffen. Man fragt sich, warum Malatesta das macht und im Verlaufe des Buches bekommt man immer mehr Einblick in die Geschehnisse. Antonia als Protagonistin lässt mich aber leider Zwiegespalten zurück. Während ich ihr Verhalten an machen Stellen gut nachvollziehen könnte, hat sie an anderen Stellen doch sehr egoistisch oder auch unüberlegt gehandelt, was aus meiner Sicht nicht so ganz gepasst hat. So wurde natürlich auch Spannung aufgebaut, aber es passte an manchen Stellen nicht so ganz und auch nach Abschluss des Buches weiß ich nicht, ob ich sie wirklich mag oder nicht.

Unterteilt ist das Buch in drei Teile und ich muss sagen, dass ich das Buch nach dem ersten Teil noch sehr gut fand, aber mit dem zweiten Teil wurde es schwächer. Es passiert sehr viel in diesem Teil, aber mir war es stellenweise einfach etwas zu viel. Und im letzten Teil hatte ich teilweise das Gefühl in einem James Bond Film gelandet zu sein. Das war mir einfach etwas zu dick aufgetragen. Ohne das Nachwort hätte ich auch nicht mehr gewusst, welche Beschreibungen aus der Antarktis wirklich existieren und was Fiktion ist.

Die Botschaft, dass die Arktis wichtig ist und wir sie schützen müssen kam rüber. Aber die Story war mir einfach etwas zu unrealistisch und zu viel.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.01.2023

Weniger Spannung als erwartet

Northern Spy – Die Jagd

Die Story klang wirklich spannend. Tessa arbeitet beim BBC und plötzlich sieht sie im Fernsehen ihre Schwester bei einem Überfall, der der IRA zugeschrieben ist. Dabei ist ihre Schwester Mariam doch gar nicht politisch. Sie versucht der Sache auf den Grund zu gehen und wird immer tiefer mit hineingezogen.

Über den Nordirland-Konflikt habe ich natürlich im Vorfeld auch schon gehört und einiges mitbekommen, aber tief in dem Thema war ich nicht drinnen. Was mir daher auch etwas gefehlt hat bei dem Buch war die zeitliche Einordnung. Denn auch nach dem Lesen des Buches weiß ich nicht genau, wann es spielt. Es wird zwar mal ein Datum in den Raum geworfen, und die Info, dass Tessa und Mariam damals Kinder waren, aber mehr erfährt man nicht.

Während die Zerrissenheit von Tessa zwar gut rüber kommt, konnte ich keinen richtigen Spannungsbogen erkennen. Es gab immer mal wieder spannende Stellen aber dazwischen leider auch einige Längen. Mir wurde beispielsweise zu viel Alltag von Tessa mit eingeflochten, wie die Beschreibung wie sie ihren Sohn Finn füttert und dann alles sauber machen muss. Und ich war mir beim zeitlichen Ablauf auch nicht sicher. Wie viel Zeit zwischen unterschiedlichen Aktionen vergangen ist. Denn Finn war erst noch 6 Monate und dann plötzlich konnte er bereits laufen.

Alles in allem hat sich das Buch ganz gut lesen lassen aber es hat aus meiner Sicht leider ein paar Schwächen und konnte mich nicht so fesseln wie erwartet.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Eigentlich zwei Prequels

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zwei tolle Autorinnen schreiben eine Kurzgeschichte zu einem Social Media Trend, der eine Lüge, eine Wahrheit und etwas das man sich wünscht dass es wahr oder gelogen wäre.

Die beiden Geschichten sind auch sehr unterschiedlich. Die eine dreht sich um eine Lehrerin und einen Bibliothekar, die durch Hilfe dreier Schülerinnen zueinander finden. Es lässt sich auch sehr schön lesen und ist aus meiner Sicht leichte Unterhaltung für zwischendurch. Aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht, denn welche Lehrerin lässt sich von ihren Schülern umstylen? Und bestellt einfach mal Kleidung, die diese aussuchen? Am Ende bekommt man die Info, dass es der Auftakt zu einer Reihe über diese drei Schülerinnen ist. Das ist für mich aber in Ordnung, da die Story an sich soweit abgeschlossen wirkt.

Bei der zweiten Geschichte geht es um Jack und Vic, die seit sie Kinder sind beste Freunde sind und nun gerade die Schule beendet haben. Jack trägt dafür bereits eine große Verantwortung, denn er versucht seine Familie zusammen zu halten. Was bei einem Alkoholiker als Vater und einem unzuverlässigen großen Bruder mit noch einem 4-jährigen kleinen Bruder gar nicht so einfach ist. Aus meiner Sicht ist bei dieser Story eine Triggerwarnung angebracht! Dazu kommt, dass sie nicht in sich abgeschlossen wirkt und man quasi genötigt wird den auch hier folgenden Roman zu kaufen, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht.

Die Geschichten an sich haben sich wirklich gut lesen lassen aber in der ersten Story fehlte mir etwas Tiefe und die zweite Story war nicht in sich abgeschlossen, dafür war das Thema der Challenge aus meiner Sicht präsenter als in der ersten, wo es erst recht gegen Schluss kam. Aber alles in allem wurden meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wo bleibt die Spannung?

Schreib oder stirb

Von Fitzek ist man spannende Thriller mit immer neuen Wendungen gewohnt. Hier wird der Literaturagent David Dollar - zu dem Namen sage ich jetzt mal nichts - zu der Hauptfigur einer Kindesentführung als der mutmaßliche Entführer in der Presse mitteilt nur mit ihm zu sprechen. Dann wird noch Davids Verlobte schwer verletzt.
Das alles könnte spannend sein, konnte mich aber leider nicht wirklich packen. David Dollar, aus dessen Sicht alles erzählt wurde, war mir nicht wirklich sympathisch. Und immer dieses „beste Verlobte der Welt“. Das war teilweise anstrengend. Und durch den Versuch es humorvoll zu gestalten ging für mich leider die Spannung verloren.
Der Sprecher des Hörbuchs konnte daher leider nicht viel dafür, dass es mir schwerfiel zuzuhören. Denn seine Stimme ist angenehm und man kann ihm gut zuhören. Aber die Story war einfach nicht meins.