Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Giftig, romantische Hexenfantasy

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Inhalt: Belladonna mag das Leben in ihrem Giftgarten unterhalb von Alnwick Castle, in dem sie sich um ihre geliebten Pflanzen kümmert und Menschen Führungen durch den Giftgarten des Schlosses gibt. Bis die Hexenkönigin eines Tages stirbt und Belladonna zu ihrer Nachfolgerin ernannt wird. Neben allen neuen Herausforderungen, bekommt sie es auch mit Blake einem Dämon und ehemaligen Verlobten der Königin zu tun. Doch Dämon scheint mehr hinter seiner charmanten Art zu verbergen, als nur sein dämonisches Wesen.

Meine Meinung: Eine gelungene Mischung von Fantasy und Romantik rund um das Thema Hexen und Dämonen. Der erste Band des Zweiteilers macht auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band. Er endet auch nicht mit einem fiesen Cliffhänger, sodass hier die Richtung für Band 2 noch völlig offen erscheint.

Das Cover ist toll und passend zur Thematik gewählt. Die gewählten Giftpflanzen als Kapitelüberschrift, schlagen immer wieder einen schönen Bogen zur Hauptprotagonistin und ihrer Vorliebe für Giftpflanzen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und humorvoll und so fliegen die Seiten entspannt dahin. Die Charaktere sind vielfältig und es macht Spaß ihre Entwicklung zu verfolgen. Atmosphärisch war ich direkt in der Welt der Hexen angekommen, für ein komplettes Paket gibt es auch eine Playlist zum Buch, sodass man hier mit allen Sinne eintauchen kann.

Belladonna passt gut in ihren kleinen Garten und zu den Giftpflanzen, sie ist zu Beginn der Geschichte noch recht unerfahren und naiv, bekommt aber im Verlauf immer mehr Schärfe und Durchsetzungsvermögen. Sie war mir von Beginn an sehr sympathisch, was mir den Einstieg in die Geschichte bestimmt erleichtert hat.

Blake ist ein Dämon und damit das Feindbild der Hexen, doch mit seiner charmanten Art hatte ich immer das Gefühl es steckt mehr dahinter. Er öffnet sich im Verlauf der Geschichte immer mehr und man erfährt mehr über seine Beweggründe. Zumal Belladonna immer wiederholt, dass Dämonen böse und Hexen besser sind, hat man hier von Beginn an das Gefühl, dass mehr hinter dem Thema steckt. Zum Teil war die ständige Wiederholung dieses Dogmas auch etwas anstrengen.

Zu manchen Charakteren hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht bzw. schön früher etwas mehr über sie erfahren. Hier hoffe ich, dass im zweiten Band da noch etwas mehr auf den Leser wartet.

Das Tempo der Geschichte hätte für mich zu Beginn etwas schneller sein können. Es gab immer mal wieder kurze Passagen in denen es spannender wurde, aber bis ca. zu Hälfte der Geschichte ist es mehr so dahingeplätschert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein großer Teil der Geschichte auch die „Enemy-to-Lover-Thematik“ zwischen Blake und Belladonna erzählt.

Fazit: Die Thematik um Gifthexen, Hexen und Dämonen, finde ich sehr gut umgesetzt. Die Charaktere gefallen mir, nur das Tempo hätte noch etwas früher beginnen können.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vom Garten auf den Tisch

Homefarming: Das Kochbuch

Inhalt: Das Kochbuch zu Judith Raker‘s Buch Homefarming. Hier werden saisonale Rezepte rund um das Thema Ernte aus dem eigenen Garten vorgestellt. Dazu gibt es nicht nur hilfreiche Tipps zum Anbau und der Ernte, sondern auch Ideen und Rezepte von Profiköchen.

Meine Meinung: Insgesamt ist es für mich ein gelungenes Kochbuch, dass sehr umfangreich ist und das Thema Gemüseanbau bzw. Selbstversorgung mit leckeren Gerichten verbindet.

Wer sich mit dem Gemüseanbau im eigenen Garten beschäftigt, wird sich auch schnell mit der Frage beschäftigen, was mach ich mit der Ernte. Hier bietet das Buch einige Lösungsmöglichkeiten, von leckeren frischen Rezepten, bis hin zum Einkochen und Lagern.

Das Buch ist ansprechend gestaltet und es gibt auch ein wenig Homestory zu Judith Rakers und interessante Treffen mit Profiköchen, bei denen die Köche ihre Tipps verraten.

Die Rezepte sind einfach umsetzbar, hier gefällt mir gut, dass sie Saisonal aufgeteilt sind und schöne Inspirationen geben. Auch gut gefällt mir, dass es zu Beginn jedes Kapitel eine Übersicht gibt, was jetzt geerntet oder gesät werden kann. Auch gut sind die Rezepte zum einkochen und haltbar machen, damit man auch in den Wintermonaten noch etwas Sommer auf den Tisch bekommt.

Fazit: Umfangreiches Kochbuch mit saisonalen Rezepten und Tipps rund um die Selbstversorgung und den Anbau im eigenen Garten.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Magie und ihre dunklen Folgen

Emerald Witches

Inhalt: Teil zwei „Emerald Witches: Seidenblume“ ist der zweite und abschließende Band der Hexenreihe in Seoul. Nachdem die Hexen des Opalzirkels ein uraltes Monster befreit haben, scheint sich alles zum schlechten zu wenden. Hana aus dem Smaragdzirkel hat ihre Magie verloren, nachdem der Dämon Bobby hat sie hintergangen hat. Sie will ihn seinem Verrat konfrontieren, doch dabei gerät sie in die Fänge des Monsters. Da sie nur mit Bobbys Hilfe entkommen kann um die Stadt zu retten, muss sie ihre Wut und Enttäuschung erstmal vergessen.

Meine Meinung: Der zweite Band schließt direkt an dem Cliffhänger aus Band 1 an und es geht düster weiter. Die Geschichte nimmt erstmal eine dunkle und hoffnungslose Richtung an, bringt aber mit einigen Wendungen wieder mehr Licht ins Dunkle. Die Schauplätze sind wieder sehr bildhaft beschrieben, sodass ich schnell wieder im Setting drin war.

Hana hat im ersten Teil viel erlebt und hätte für mich ein wenig mehr Entwicklung gebrauchen können. Ich hätte es manchmal schöner gefunden, wenn sie ein wenig mehr die Initiative ergriffen hätte, so hatte ich das Gefühl sie treibt er in den Wellen ihres Schicksals, als es aktiv verändern zu wollen. Allerdings wirkt sie authentisch und bleibt ihrem Charakter treu. Meine Sympathie für Bobby ist auch im zweiten Band nicht größer geworden. Er ist zwar deutlich extrovertierter und bestimmender, aber irgendwie fehlt mir hier die empathische Ebene, da man nie so genau weiß auf welcher Seite er wirklich steht. Die „Bösewichte“ in diesem Teil sind allerdings sehr gut dargestellt und halten viele Überraschungen bereit.

Mich hat die Geschichte insgesamt gut unterhalten und der Cliffhänger aus Band 1 macht den zweiten Band ja auch notwendig. Positiv ist auf jeden Fall, die Beschreibungen der Szenen und die Geschichte an sich zu betrachten, ein wenig mehr Entwicklung hätte ich mir bei den Charakteren gewünscht.

Fazit: Eine solide Fortsetzung und ein stimmiges Ende der Reihe um die Hexenzirkel in Seoul.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Neugierige Katze entdeckt die Schule

Luki träumt von der Schule

Inhalt: Luki ist ein neugieriger Kater, der sich irgendwann fragt, wohin seine Menschenkinder immer verschwinden. Die Schule klingt geheimnisvoll, daher beschließt er sie einfach mal zu besuchen. Er versteckt sich in einer Tasche seiner Menschenkinder und bringt dadurch den Schulalltag ziemlich durcheinander.

Meine Meinung: Ein wirklich schönes Kinderbuch über eine neugierige Katze, die herausfinden möchte was die Kinder in der Schule machen.

Das Cover ist süß gestaltet und passt sehr gut zu der Geschichte. Die Illustrationen sind schön gestaltet und passen hervorragend zur Geschichte. So können die Zuhörer, gleichzeitig der Geschichte lauschen und die schönen Zeichnungen betrachten.

Die Schrift ist angenehm groß, sodass auch alle bequem ins Buch schauen können und man trotzdem gut vorlesen kann. Die Geschichte hat uns gut gefallen und ist unterhaltsam. Gut gefällt mir auch, dass es für die empfohlene Altersgruppe auch einen Bezug hat, den meist geht es für die Kinder ja auch bald in die Schule.

Fazit: Eine schöne Geschichte mit ansprechenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gute Idee und ansprechende Umsetzung

Book of Night

Inhalt: Charlie Halls ist eine Betrügerin, aktuell hat sie einen Job als Barkeeperin und versucht sich von der Untergrundwelt fernzuhalten. Doch ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen und schon bald ist ihre Leben das reinste Chaos. Plötzlich wird es immer gefährlicher und die Geheimnisse werden immer mysteriöser nur eins scheint klar zu sein, es geht um die Magie der Schatten und wie diese kontrolliert werden können.

Meine Meinung: Die Geschichte hat etwas Zeit gebraucht bis sie sich entwickelt hat, was aber gut war, da man sich auch erstmal in der Welt zurechtfinden musste. Sobald die Geschichte aber richtig entwickelt war, wurde es zunehmend spannender. Insgesamt gab es einige gelungene falsche Spuren und das Ende fand ich sehr überraschend und unerwartet.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind gut ausgearbeitet und haben vielfältige Facetten. Gut gefallen hat mir, dass die Charaktere eine Vergangenheit haben, die auch in die Geschichte mit einfließen kann.

Ich konnte die Geschichte als Hörbuch hören und für mich war die Erzählerin sehr gut gewählt. Die Figuren wurden deutlich voneinander Abgegrenzt und die Stimmung der Geschichte wurde sehr gut transportiert.

Fazit: Auch, wenn sich die Geschichte zuerst nur langsam entwickelt hat, hat sich das durchhalten gelohnt. Unerwartete Wendungen und interessante Charaktere.