Cover-Bild Frostfunken
Band der Reihe "Frostfunken"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Jenna M. Brock

Frostfunken

Wiedersehen in Neandra
So also fühlt sich ein Kuss an!

Ein halbes Jahr ist vergangen und Antonias Leben ist, zumindest augenscheinlich wieder in geregelten Bahnen. Da taucht der neue Schüler Philip Aceton an der Carn Village Oberschule auf und wirbelt den Alltag der Schülerschaft kräftig durcheinander. Jedoch nicht nur Antonias Klasse wird von dem Charme des Schönlings umfangen. Auch sie merkt bald, dass Philip ein Auge auf sie geworfen hat.

Doch sind seine Beweggründe tatsächlich ehrlich und kann sie es schaffen ihre Gefühle für Barot hinter sich zu lassen?

Frostfunken - Wiedersehen in Neandra - Zwei Gesichter - Eine Begierde

Veröffentlicht am 19.12.2022

Kampf um die Zukunft

„Frostfunken – Wiedersehen in Neandra“ ist der zweite Teil der Frostfunken Fantasy Reihe von Jenna M. Brock.

Toni ist seit über einem halben Jahr zurück in ihrem alten Leben und scheinbar läuft alles wieder normal. Ihre dämonischen Freunde sind ihre alte Welt zurückgekehrt und haben den Kontakt komplett abgebrochen, was Toni sehr zu schaffen macht. Der neue Schüler in Tonis Klasse könnte auch für ihr Herz einen Neubeginn bedeuten, denn der attraktive Philip macht kein Geheimnis daraus, dass er sich sehr für Toni interessiert. Aber ist Toni wirklich über Barot hinweg und kann sie sich tatsächlich auf etwas Neues einlassen? Ihre Freunde sind zumindest dieser Meinung, aber dann nehmen die Ereignisse einen völlig anderen Lauf.

Das Cover ist wie auch im ersten Band einfach nur wunderschön und harmoniert hervorragend mit dem Vorgänger. Die Handlung setzt ein halbes Jahr nach dem tragischen Ende des ersten Bandes ein, welche Toni noch nicht wirklich überwunden hat. Das Setting wechselt in diesem Band nach Neandra, was eine gelungene Abwechslung ist und den Magiefaktor natürlich erhöht.
Toni ist immer noch nicht mein unbedingter Lieblingsmensch und ich habe gewisse Schwierigkeiten mit ihr. Eine kleine Weiterentwicklung kann man ihr nicht absprechen, aber da ist noch deutlich Luft nach oben. Mir persönlich ist es einfach zu viel kichern, quieken und kindisches Teenagerdrama, bevor der entscheidende Twist kommt und die Handlung richtig packend wird. Das ist leider erst ziemlich spät der Fall, aber trotzdem lohnt sich vielleicht das Warten.
Sonnenschein Barot hat seine positiven Seiten richtig gut versteckt und ist definitiv kein Mann vieler Worte. Da es sich bei seinem Wortschatz größtenteils um Beleidigungen handelt, ist das wahrscheinlich auch besser so. Philip wirkt da deutlich sympathischer, aber auch er hat seine Geheimnisse.
Die Grundidee bleibt auch im zweiten Band gut, aber der Kreis schließt sich nach meinem Geschmack ein wenig zu spät. Die Aktionen der verschiedenen Charaktere sind für mich nicht immer nachvollziehbar und oft hatte ich Fragezeichen über dem Kopf. Erst gegen Ende ergab vieles einen Sinn und die Story wird relativ rund abgeschlossen.

Die Teenagerprobleme nehmen etwas zu viel Raum ein, bevor es richtig spannend wird. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung, da der Twist am Ende gelungen ist.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Tolle Idee, tolles Setting, aber unerträgliche Charaktere.

Schwierig und für mich leider die gleichen Kritikpunkte, die ich schon beim ersten Band hatte.
Ich finde die Story, die Idee und das Setting wirklich toll. Ich mag es Unglaublich gerne.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist grundsätzlich gut, sehr einfach gehalten, aber oft recht plump, beziehungsweise zu einfach. Rein vom Schreibstil her eher was für junge Leser, aber dann passt die Story nicht so ganz dazu, hatte echt Schwierigkeiten das Ganze in Einklang zu bringen.
Ich mag keinen der Charakter, die sind alle so unglaublich oberflächlich.
Besonders die Protagonistin war mir schon in Band 1 ein Dorn im Auge, oberflächlich und gemein. Hat sich über die anderen „Hinterwäldler“ in ihrer Klasse aufgeregt die andere aufgrund ihres Aussehens mobben, dabei macht sie das konstant selbst und alleine die anderen Mitschüler als „Hinterwäldler“ zu bezeichnen war so unglaublich ätzend. Rennt dann aber durch die Gegend und betitelt sich selbst als super tolle Sexbombe??
Es ging nur ums Aussehen und was sie, oder andere so tragen und wenn sie keine tollen teuren Designer Klamotten trugen, dann wurde das sehr kritisch betrachtet und dass sie tolle teure Designer Kleidung trägt wurde immer und immer wieder erwähnt. Das war in Band 1 so extrem extrem störend, ich hatte gehofft sie würde in Band 2 durch all ihr erlebtes eine Wandlung vollziehen, aber ich empfand sie immer noch als furchtbar oberflächlich, egoistisch und arrogant.
Unfassbar Problematische Gedanken.
Ähnliche Gedanken habe ich zu den anderen Charakteren gehabt.
Dadurch, dass ich das Setting und die Idee hinter der Geschichte so sehr mochte, habe ich versucht das Ganze zu ignorieren, aber das war zu präsent.
Aber das Cover ist wirklich schön und passend zum ersten Band gestaltet.