Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Unterhaltsamer Abschluss einer sehr lesenswerten historischen Triologie

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Im dritten und letzten Teil der historischen Kriminalroman-Reihe um die Hafenärztin Anne tauchen wir erneut in die ehemalige Welt des Hamburger Hafens ein und begleiten Anne und Helene, die gemeinsam für die Rechte der Frauen kämpfen und zusammen mit Kommissar Berthold in Kriminalfällen ermitteln.
Während sich Anne um Prostituierte und Benachteiligte kümmert, geschehen plötzlich Mordfälle im chinesischen Viertel. Gemeinsam versuchen Anne und Berthold den Täter zu entlarven.

Theoretisch ist jeder Band unabhängig lesbar, es empfiehlt sich jedoch die richtige Reihenfolge der Hafenärztin-Triologie einzuhalten, um die Charakterentwicklungen der Protagonisten besser mitzuerleben.
Das historische Cover ist passend zu den Vorgängerbänden in ähnlichen Farben gestaltet.
Durch den gewohnt flüssigen Schreibstil findet man sich schnell in der Geschichte wieder und auch Spannung baut sich schnell auf. Die Handlung wirkt authentisch und gut recherchiert und man erhält wieder einen neuen, interessanten Blickwinkel auf Hamburg und seinen Hafen.
Bereits in den vorherigen Bänden waren die drei Protagonisten Anne, Helene und Berthold sehr sympathisch und überzeugend und in diesem Band erleben wir bei ihnen weitere Entwicklungen, sowie eine Liebesgeschichte zwischen Helene und Berthold. Aufgrund von Helenes Beruf als Lehrerin sorgt die Romanze zwischen Berthold und ihr für einige Sorgen, da sie als Lehrerin unverheiratet sein muss.
Besteht ein Recht auf die Liebe?
Durch dieses Buch wird einem vor Augen geführt, wieviel sich in den letzten 100 Jahren in unserer Gesellschaft verändert hat und welche Rechte sich von den Frauen erkämpft wurden.

Eine gelungener Abschluss der Triologie mit schönen historischen Aspekten und tollem Flair, sowie fesselndem Kriminalfall.
Die gesamte Triologie ist eine klare Empfehlung für Fans von historischen Krimis.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Großartige und vielfältige Winter-Grillideen

Weber's Wintergrillbibel

Weber steht für Grillgenuss und besondere Rezeptideen. Dies zeigt sich in der Webers Wintergrillbibel, welche wahnsinnig umfangreich, interessant und ansprechend ist.
Der Foodstylist und Autor Manuel Weyer ...

Der Foodstylist und Autor Manuel Weyer hat in diesem Werk alles zum Thema Grillen im Winter zusammen gefasst. Von der richtigen Aufstellung und Handhabung des Grills, über die passende Kleidung, bis zu einer vielfältigen Rezeptauswahl ist alles in diesem Buch vorhanden.
Die wichtigen Fakten und Informationen sind sehr gut erläutert und die Rezeptvielfalt ist grandios. Ob Salate oder Kuchen vom Grill, oder klassische Fleischgerichte und viele saisonale Gemüsesorten, hier ist absolut für jeden Geschmack etwas dabei. Einige Gemüsesorten in diesem Buch habe ich neu kennen gelernt und auch weitere Grillspezialitäten, wie Räuchern, wird erklärt.
Großartig sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit mehreren Abbildungen, die das Nachmachen erleichtern.
Auch die weiteren Fotografien der Gerichte sind äußerst ansprechend und in winterlichem Design toll dargestellt.

Dieses Buch macht Lust auch im Winter zu Grillen, weckt neue Geschmackserlebnisse und ist unbedingt allen Grillfans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Mystisches Mitmach-Buch für Rätsel-Fans

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

In der Zeitenwächter-Akademie lernen wir Drake kennen, der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht. Gemeinsam mit ihm und seinem Raben erlebt man als Leser spannende Abenteuer voller Gefahren an einem mystischen Ort. Die Akademie ist geheimnisvoll und man muss Rätsel lösen und Entscheidungen treffen, um mit Drake in verschiedenen Zeiten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert Aufgaben zu lösen.

Das Cover ist düster und zeigt vermutlich die Akademie der Zeitenwächter, wodurch Spannung und Mystik übertragen wird. Mich hat dieses Cover neugierig auf dieses Adventure Game in Buchform gemacht. Das Buch selbst ist hochwertig gestaltet und beinhaltet neben Objektkarten zum Ausschneiden Platz für Notizen und zum Einkleben der bereits erspielten Karten.
In einer längeren Anleitung wird der Spielablauf und das Sammeln von Lebens- und Charismapunkten erläutert, was sich später gut umsetzen lässt.
Sowohl alleine, als auch zu mehreren kann man sich durch die Geschichte um Zeitenwächter Drake spielen und erlebt spannende Stunden.
Die Leseabschnitte der Story sind gelungen und spannend erzählt, sodass es sich um eine wirklich gute Kombination aus Buch und Rätsel handelt. Durch die eigenen Entscheidungen nimmt die Geschichte ihren Lauf auf unterschiedliche Weise, das Ende ist nicht vorhersehbar und das Buch mehrfach spielbar. Sollte das Rätsel sehr knifflig sein, gibt es einige Tipps.

Ein spannendes und ereignisreiches Adventure-Miträtsel-Buch für Jugendliche und Erwachsene, das ich sehr gerne allen Knobel-Freunden weiter empfehle.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Geheimnisse und Gefahren der unsichtbaren Bibliothek kommen ans Licht - ein grandioser Abschluss

Das verbotene Kapitel

Genevieve Cogman führt uns mit Das verbotene Kapitel vorerst ein letztes Mal in ihre grandiose Welt der unsichtbaren Bibliothek.

Dieser achte und vorerst letzte Band der Reihe um Irene Winters gliedert ...

Dieser achte und vorerst letzte Band der Reihe um Irene Winters gliedert sich mit seinem schönen Cover optisch perfekt in die Reihe ein, bei der jedes Mal Ausschnitte einer Stadt oder fantastischen Welt abgebildet sind. Auch dieses Mal gefällt mir die Covergestaltung wieder sehr gut und ich freue mich, dass alle Bände der Reihe so schön im Regal harmonieren.
Da es sich um den vorläufigen Abschluss der Reihe um die unsichtbare Bibliothek handelt, empfiehlt es sich die vorherigen Bände zu kennen, um vor allem die Zusammenhänge der Charaktere und die Geschichte der Bibliothek besser zu verstehen.

Die Autorin Genevieve Cogman überzeugt in diesem Band wieder mit ihrem bildgewaltigen, fesselndem Sprachstil, der gekonnt Spannung aufbaut und einen als Leser in eine Welt voller Magie, Elfen und Drachen mitnimmt.

Erneut ist die wagemutige und talentierte Bibliothekarin Irene Winters mit speziellen Missionen der Bibliothek beauftragt, soll für Frieden zwischen Elfen und Drachen sorgen und gerät dabei nicht nur einmal in Gefahr. Unterstützung erhält sie von ihrem Freund und ihrer großen Liebe Kai, der nichts geringeres als ein Drachenprinz mit magischen Fähigkeiten ist und natürlich ist auch der grandiose, menschliche Detektiv Vale mit dabei. Gemeinsam bilden sie ein perfektes Dreiergespann, das allen Widrigkeiten trotzt. Immer tiefer geraten sie dabei in den gefährlichen Strudel aus den Geheimnissen der unsichtbaren Bibliothek und treffen auf ihren großen Widersacher und Feind der Bibliothek, Alberich.
Gekonnt setzt Irene Winters ihre Fähigkeit ein, die magische Sprache der Bibliothek zu verwenden und auch an Action mangelt es in diesem Band nicht.
Das Ende der achtbändigen Reihe ist ein sehr gelungener Abschluss mit einer guten Auflösung.

Die Charaktere sind einfach wundervoll abwechslungsreich und tiefschichtig gestaltet. Alberich ist der gruselige Erzfeind, den man nie richtig durchschauen kann, der nicht nur dunkle Seiten hat und immer wieder überrascht.
Die großartige Protagonistin Irene Winters muss man einfach lieben, sie ist mutig, stark, clever, liebenswert, hilfsbereit und kann aber auch genauso einem Gegner ordentlich Kontra geben. Der Drachenprinz Kai ist bezaubernd, er liebt Irene über alles und lässt ihr dennoch genügend Freiräume für die spannenden Aufträge der Bibliothek. Immer wieder rettet er Irene und Vale aus brenzligen Situationen und nur zu gerne würde ich ihn in seiner Drachengestalt sehen.
Gemeinsam mit Vale bilden Irene und Kai das perfekte Agententrio und sind alle durch ihre Freundschaft sehr verbunden. Hochintelligent, immer hilfsberei und mutig steht Vale Irene und Kai immer zur Seite und liebt es, sich mit den anderen in Abenteuer zu stürzen.
Alle weiteren Charaktere, wie zum Beispiel Lord Silver, Tante Isra und die Bibliotheksmitarbeiter sind genauso gelungen und vielschichtig und runden die Geschichte wunderbar ab.

Zur großen Freude der Fans lässt es sich Genevieve Cogman offen, irgendwann wieder in die Welt der unsichtbaren Bibliothek einzutauchen und in irgendeiner Form eine Fortsetzung zu schaffen.

Für alle Fans der unsichtbaren Bibliothek ist dieser vorläufige Abschlussband unbedingt zu empfehlen und allen anderen Lesern, die die Reihe noch nicht kennen empfehle ich sie ab Band eins zu beginnen. Ein großartiges Leseerlebnis für alle, die Bücher und Bibliotheken lieben und gerne spannende Bücher mit Fantasieaspekten lesen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 24.11.2022

Bunt und vielfältig kochen mit Rosa

Rosa kocht vegan

Dieses Buch verspricht viel Schmackofatz und sprüht vor Lebensfreude und veganen Ideen.

Die Autorin Rosa Roderigo ist auf dem Cover zu sehen, natürlich entsprechend ihrem Namen vor einem kräftig rosafarbenem Hintergrund und inspiriert auch im weiteren Buch immer wieder freudestrahlend auf Fotos. Bereits früh wurde ihr klar, dass sie mit Lebensmitteln zu tun haben möchte, sie wurde Konditor-Meisterin und arbeitete in einer Schokoladenfabrik. Über Social Media Kanäle wurde Rosa bekannt und zeigt uns in ihrem ersten Kochbuch einfache vegane Rezepte.
Es lassen sich Rezepte fürs Frühstück oder Picknick, Suppen und Kleinigkeiten, Deftiges oder Süßes finden und dann noch ein paar Specials für besondere Anlässe.
Auf den Fotografien der Gerichte sieht man die schönen Endprodukte und man hat die Qual der Wahl, was man zuerst ausprobiert, denn für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Ob polnische Piroggen, Pizzamuffins, Pide, Paprikapasta oder Germknödel, die Vielfalt in diesem Buch ist groß und ich freue mich darauf, alle Rezepte auszuprobieren.
Übersichtlich und in sehr direkter Ansprache ist die Anleitung gestaltet, bei hungrigen Mäulern sollte ein wenig mehr als die angegebene Menge gekocht werden. Die von mir bisher nachgekochten Gerichte sind gut gelungen und waren lecker. Viele der Zutaten finden sich auch in einem nicht-veganen Haushalt und es lassen sich Fleisch-Bestandteile gut ersetzen, die meisten sonstigen Zutaten erhält man in jedem gut sortierten Supermarkt oder Bioladen.

Inspirierende, gesunde, leckere Vielfalt findet man in Rosas Kochbuch, das meine Küche nun mit veganen Rezepten bereichert.