Cover-Bild Der geliehene Freund
  • ISBN: 9783841908179
Michael Käfer

Der geliehene Freund

Mein Leben als Gastgeber

Der Münchner Michael Käfer gehört zu den spannendsten Unternehmern Deutschlands. Er leitet ein Feinkost- und Fine-Dining-Imperium, das weit über die bayrischen Grenzen hinaus reicht. Sein Party-Dienst wird von St. Tropez bis Moskau gebucht. Er bekocht die politische Elite Deutschlands, ebenso wie Gäste im Lokal Käfer in Tokio und Shanghai verköstigt werden. In seiner Autobiografie zeigt sich Michael Käfer von seiner persönlichen Seite. Er gewährt tiefe Einblicke in seine Welt als Gastgeber, Unternehmer und Familienmensch. Eine Welt, zu der der Fußball ebenso gehört wie Politik und Kunst. Aufgewachsen in großer Distanz zu seinem Vater, steigt er nach wilden Jahren als Gründer des P1, der legendären Münchner Nobeldisco, doch in das väterliche Familienunternehmen ein, und führt es erfolgreich zur heutigen Größe. Neben dem Unternehmertum und der Gastronomie ist Fußball eine weitere große Leidenschaft im Leben Michael Käfers. So ist die Käfer Wiesn-Schänke auf dem Oktoberfest ebenso legendär wie die Feste, die er für Spieler und Funktionäre des FC Bayern München ausrichtete, dem er eng verbunden ist.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine inspirierende Biografie

Diese Biografie zeigt das Leben von Michael Käfer auf, einem Mann, von dem ich vor der Lektüre noch nicht viel wusste, wenn ich ehrlich bin. Natürlich habe ich schon Produkte seines Unternehmens gekauft, aber das war es auch schon. Somit interessierte mich bei der Lektüre der Mensch hinter dem großen Erfolg. Und den lernt man in dem Buch auch wirklich kennen. Es geht auch nicht nur um das Geschäft, auch persönliche Geschichten und Gespräche bekommen in diesem Buch ihren Platz. Das finde ich sehr schön, genauso die Tatsache, dass nicht bloß die Erfolge von Michael Käfer aufgeführt werden, sondern auch einige Rückschläge, die er auf seinem Weg zu verkraften hatte.
Diese Mischung macht das Buch zu einer Biografie, die ich sehr gerne gelesen habe. Es hat Spaß gemacht, etwas über diesen Menschen zu erfahren. Das ist natürlich auch dem Autor Kai Psotta zu verdanken, der die Geschichte sehr gut und lesenswert geschrieben hat. Wenn man sich für Biografien und/oder den Menschen Michael Käfer interessiert, dann kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

"Aus dem Leben eines Gastgebers"

Das Buch "Der geliehene Freund" umfasst 288 Seiten auf 28. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot.

Kurzer Plot.

"Für einen bestimmten Zeitraum lässt einen der Gast nah an sich heran, teilt mit uns manchmal auch intimste Familiengeheimnisse..." - Seite 9

Der 64- jährige Michael Käfer, ist in zweiter Ehe mit Clarissa verheiratet und hat mir ihr die 10 Jahre alten Zwillinge Raphael und Niklas.

Der Name "Käfer" ist im Münchner Raum wahrscheinlich jedem ein Begriff. Der Unternehmer Michael Käfer besitzt u. a. mehrere Restaurants, seit 1984 gehört auch das P 1 (die berühmte Münchner Diskothek) dazu, und ist natürlich fester Bestandteil auf der Wiesn.

In diesem Buch werden Episoden und Erlebnisse aus dem Leben des Unternehmers erzählt.

"Um meine Rolle für die Zukunft zu finden, hilft es, mich mit meiner Vergangenheit zu beschäftigen." - Seite 10

Der Verein FC Bayern München spielt im Leben von Käfer eine große Rolle, und es werden einige Anekdoten erzählt, die mit diesem Verein zu tun haben.

Gerd Käfer, Michaels Vater, legte den Grundstein für seinen Erfolg. Michaels Eltern haben sich Scheiden lassen, als er noch ein kleiner Junge war.

Auch wenn Gerd Käfer als Vater nicht sehr präsent war, hatte er großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung seines Sohnes. Hilde, seine Mutter, beeinflusste ihn in persönlicher Hinsicht (Werte).

"Mein Vater hat sich so über die Arbeit definiert, dass auch ich fleißig wurde, um ihm zu imponieren." - Seite 43

Michael Käfer, der BWL studiert hat, erzählt aber auch aus seiner Zeit in New York, über seine Freundschaften, über berufliche und private Krisen, über die Liebe zu den Menschen, und was es für ihn bedeutet, als Gastgeber: "Ein geliehener Freund" zu sein.

"Wenn du in ein Lokal gehst, in dem du eine Birne entdeckst, die ausgebrannt ist, dann ist der Laden schlecht geführt." - Seite 145

Fazit:

Der Autor Kai Psotta, hat den Lebensweg des Unternehmers Michael Käfer, interessant und lesenswert umgesetzt.

Eine Geschichte über den Wert der Tradition, und die Bedeutung eines Familienunternehmens.

4. Sterne!