Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

absolut beeindruckend

Gugelhupf ganz groß
0

Marina Kasimir beschreibt die Geschichte das Gugelhupfes über die Jahrhunderte, zeigt Gerätschaften und Formen aus jener Zeitspanne, gibt historische Hintergründe weiter, die sie oft durch alte Bilder ...

Marina Kasimir beschreibt die Geschichte das Gugelhupfes über die Jahrhunderte, zeigt Gerätschaften und Formen aus jener Zeitspanne, gibt historische Hintergründe weiter, die sie oft durch alte Bilder oder Texte ergänzt.

Schon alleine die Reise durch die Zeit hat mich sehr beeindruckt. Das älteste enthaltene Rezept stammt von 1691 und im Laufe der Reise durch zeittypische Rezepte für Gugelhupfe wird man schon beim Lesen einiger UNterschiede gewahr, beispielsweise, wann bestimmte Zutaten knapp waren. Hierzu fand ich auch das Kapitel der Rezepte aus Not- und Kriegszeiten sehr interessant und aufschlußreich. Andere Kapitel widmen sich Hefe-Gugelhupfen, Klosten- und auch Hofküchenrezepten, Rührteig und auch salzig-pikanten Gugelhupfen.

Das Buch bietet jede Menge süße, herzhfte und pikante Gugelhupfrezepte, auch für Dampfgugelhupfe, die ich als „Pudding“ kenne. Egal, ob man sie im Wasserbad im Backofen oder Topf in einer geschlossenen Form zubereitet – für mich waren diese Rezepte sowie die Rezepte für Not- und Kriegszeiten die aufregendsten, aber auch viele andere werde ich nachbereiten. So muss ich unter anderem unbedingt den Krebsgugelhupf aus dem 19. Jahrhundert probieren, der durch ein Rezept für selbstgemachte Krebsbutter aus dem Jahr 1924 abgerundet wird. Auch bei den süßen Gugelhupfen fallen mir viele auf, die ich in dieser Zutatenkombination von alleine niemals ausprobiert hätte, seien es Kreationen mit Quark, Griess, Karotte, Bohnen, Kartoffel- oder Maismehl; es finden sich auch Rezepte ohne Fett oder Eier.

Ich bin ganz begeistert von diesem Gugelhupfbuch, das viele aufregende und vielversprechende Rezepte enthält und freue mich auf das Nachbacken und Probieren durch das ganze Buch.

Veröffentlicht am 16.01.2023

schönes Vorlese- und Betrachtebuch

Die lustige Grille
0

Die lustige Grille fiedelt den Sommer und Herbst durch während die Ameisen Wintervorräte anlegen. Als es dann kalt wird, hat die Grille keinen warmen Platz und Hunger; die Ameisen tragen die erschöpfte ...

Die lustige Grille fiedelt den Sommer und Herbst durch während die Ameisen Wintervorräte anlegen. Als es dann kalt wird, hat die Grille keinen warmen Platz und Hunger; die Ameisen tragen die erschöpfte Grille in ihr Haus, die etwas beschämt zugibt, dass sie nicht vorgesorgt hat. Doch die Ameisen haben während ihrer Arbeit Freude an der Musik gehabt, danken der Grille und nehmen sie gerne als Gast auf und feiern mit ihr.

Das Pappbilderbuch hat dicke Seiten, ist dadurch robust und kann auch von kleinen Kinderhänden gut umgeblättert werden. Die schönen Bilder bieten viele Details, lassen sich lange betrachten und viele Details erkennen. Besonders gut geefällt mir, das manche Seiten Fenster enthalten, durch die man einen kleinen Ausschnitt eines vorangegangenen oder folgenden Bildes sehen kann und diese dadurch schön verbunden werden.

Die Geschichte ist in Reimen erzählt, was ich aus Kinderbüchern der Spät-Fünfziger und Sechzigerjahre kenne. Ich vermute, dass die Erstausgabe dieser Geschichte aus dieser Zeit stammen könnte, konnte allerdings keine Angaben dazu finden. Die Geschichte selber erinnerte mich stark an Leo Lionnis "Frederick", wobei ich beide sehr schön finde und mich gefreut habe, diese hier neu zu entdecken. Themen wie Freundschaft, Liebe zur Kunst, Gemeinschaft und gemeinsame Fürsorge werden hier sehr schön vermittelt und es läßt sich leicht mit Kindern ein Gespräch über diese Geschichte hinaus darüber führen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

wieder umwerfend erzählt

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt
0

Johan, kleiner Bruder von Frederik, wird von diesem beim Verkauf ihrer gemeinsamen Immobilie über den Tisch gezogen; allerdings fällt dies Johan genauso wenig auf, wie die geringschätzende Art samt Spielchen, ...

Johan, kleiner Bruder von Frederik, wird von diesem beim Verkauf ihrer gemeinsamen Immobilie über den Tisch gezogen; allerdings fällt dies Johan genauso wenig auf, wie die geringschätzende Art samt Spielchen, die Frederik ihm gegenüber die ganzen Jahre an den Tag gelegt hat. Doch Johan bleibt arglos, bewundert den erfogreichen Frederik, der nach Rom zieht und seinen stets fröhlichen und freundlichen, aber unterschiedlich begabten kleinen Bruder samt Wohnmobil auf einem Stellplatz sich selber überlässt. Johan, genialer Koch und leider ohne Führerschein fährt unter Anstrengung zum Campingplatz, hat dort aber arge Schwierigkeiten beim Einparken und befördert dabei Petras Wohnwagen in den Abgrund. Petras geplanter Suizid wurde so erst mal vereitelt und Johan bietet ihr Unterkunft und begeisternde Verpflegung. Eigentlich arbeitet Petra als Oberschullehrein, die zudem Berechnungen zum Weltuntergang angestellt hat, wonach den Beiden noch 12 Tage bis zu eben diesem bleiben. Zusammen mit Johan will Petra Aufräumarbeiten entlang ihrer Lebenslinie ausführen und alte Wunden heilen. Plötzlich beginnt sie das Leben zu lieben und alte Wunden heilen. Unterwegs, eigentlich gerade auf der Flucht, lernen sie Agnes, die 75jährige, lebensfrohe Reise-Instagrammerin mit eher jugendlichem Profil, kennen und setzen die Reise zu dritt fort, erleben schier unglaubliche Abenteuer, Gefahren, Glück, Liebe, Rache und vieles mehr kennen….

Mittlerweile habe ich mhrere Bücher von Jonas Jonasson gelesen, die ich allesamt, genau wie dieses, verschlungen habe. Mir gefällen Erzählstil, Humor und die besonderen Geschichten, die Jonas Jonasson turbolent spinnt ausgesprochen gut; für mich sind sie jedesmal etwas ganz besonderes. Nichts ist zu schrill und Hintergrundinformationen und Ideen werden stimmig eingeflochten, so dass man vollkommen gefangen und hervorragend unterhalten wird.

Veröffentlicht am 08.12.2022

fundiert, informativ und üppig mit Originaldokumenten illustriert

Die Illuminaten
0

Wolfram Frietsch beschreibt viele verschiedene Aspekte der Illuminaten, wobei man stets bemerkt, wie gründlich er recherchiert hat. Das Buch wurde außergewöhnlich detailreich und anschaulich illustriert; ...

Wolfram Frietsch beschreibt viele verschiedene Aspekte der Illuminaten, wobei man stets bemerkt, wie gründlich er recherchiert hat. Das Buch wurde außergewöhnlich detailreich und anschaulich illustriert; so runden Originaldokumente wie beispielsweise Bilder, Fotos, Ausschnitte aus Briefen, Einträgen und vieles mehr die sachlich fundierten Ausführungen ab.

Der Autor beschreibt das Zeitalter der Aufklärung als Hintergrund für die Gründung des ersten Illuminatenordens in Bayern durch Adam Weishaupt, Veränderungen in der Zielsetzung, verschiedene Einflüsse, aber auch andere Orden oder Vereinigungen, die sich gegenseitig beeinflusst haben, aber auch Wiedersprüche im Konzept der Illuminaten, gibt Begriffserklärungen, geht auf Verschwörungstheorien und vieles mehr ein. Mich hat besonders die Aufarbeitung der Originalquellen beeindruckt, genau wie die Darstellung der historischen Hintergründe sowie Ausführungen zu berühmten Mitgliedern wie Knigge, Goethe, Lessing oder Herder und auch die Unterscheidung zwischen wissenschaftlich gesichert und ausgedachten Mythen samt Verschwörungstheorien. Das interessante Buch lässt sich leicht lesen, stellt Zusammenhänge her und rückt vieles ins rechte Licht. Ich möchte gar nicht zuviel vom Inhalt verraten, was auf Grund der Komplexität auch ein sehr schwieriges Unterfangen wäre, es wohl aber weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

bietet guten Überblick und angemessene Lösungen und Tipps

Der beste Rat ist Vorrat
0

Krisenratgeber gibt es zur Zeit viele; sogar die Bundesregierung hat einen entsprechenden Flyer mit einer Liste herausgegeben. Der Ratgeber von Carsten Bothe fällt da ganz anders aus, denn er widmet sich ...

Krisenratgeber gibt es zur Zeit viele; sogar die Bundesregierung hat einen entsprechenden Flyer mit einer Liste herausgegeben. Der Ratgeber von Carsten Bothe fällt da ganz anders aus, denn er widmet sich dem Ganzen bis ins Detail. Seine Listen werden ausformuliert, jeder Punkt besprochen, verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und viele Tipps gegeben, sei es für den Notvorrat an Lebensmitteln, Ausrüstung, Koch- und Heizmöglichkeiten.... Vom Autor habe ich bereits mehrere Bücher zum Dutch Oven samt Rezepten gelesen; er ist ein Kenner der Outdoor-Küche und -möglichkeiten. So verwundert mich nicht, wie breit aufgestellt er auch über Aspekte der Versorgung samt Engpässen sowie möglichen Zuspizungen während einer wirklichen Krise oder Katastrophe, berichtet, selbst über Infektionen und damit notwendigen separaten Toiletten und anderen Vorsichtsmaßnahmen im Familienkreis und besipielsweise ausführt, welche Toiletten man nutzen oder bauen kann, auch im Garten, sofern er zur verfügung steht, sollte die Wasserversorgung nicht mehr gewährleistet sein.

Insgesamt finde ich die weitgefächerten Betrachtungen und Checklisten dazu, was in der Krise auf einen zukommen könnte und wie man damit umgehen kann, sehr gut recherchiert, verständlich erklärt, die eigenen Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen hilfreich sowie ausführlich genug beratend und helfend aufgezeigt. Ich muss gestehen, dass einige Aspekte besprochen wurden, an die ich überhaupt noch nicht gedacht hatte.