Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2017

Schön, das auch Willi mal im Vordergrund steht.

TKKG - Die Doppelgängerin

Stefan Wolff - TKKG, Die Doppelgängerin

Willi kommt erbost ins Adlernest gerannt, da man ihnen die Strickleiter gestohlen hat. Die Erpresser wollen 100 DM haben.
Doch das ist nicht der einzige Fall, den ...

Stefan Wolff - TKKG, Die Doppelgängerin

Doch das ist nicht der einzige Fall, den die TKKG Bande zu lösen hat, denn ein mysteriöser Brief, eine Schatzsuche, eine Verwechslung und eine Familienstreitigkeit wegen des Erbes müssen auch noch aufgeklärt werden.

Ein lockerer, flüssiger Schreibstil führt uns durch diesen Band, der wieder abwechslungsreich, vielseitig, kreativ, spannend und auch humorvoll ist. Die eher angespannte Grundstimmung wird immer durch Willi, der diesmal etwas weiter im Fokus steht, eher unfreiwillig aufgelockert.
Besonders gut gefallen hat mir, das der sonst eher gemütliche Willi diesmal viel Eigeninitiative zeigt und sich richtig kämpferisch gibt. Er hat das Herz am rechten Fleck und auch wenn ihm niemand seine Schokolade klauen darf, gibt er herzensgern.
Insgesamt sind die Figuren wieder sehr gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich.
Natürlich ist Tarzan, der Kopf der Bande, derjenige der alle Fälle löst und zu jedem Fall hinzugezogen wird, in der Summe ist das deutlich übertrieben.
Aber man darf nicht vergessen, die Bücher sind über 30 Jahre alt, und wer braucht nicht heute noch einen Helden, schließlich handelt es sich hier um eine Fiktion.
Ich hab mich auf jeden Fall wieder gut unterhalten gefühlt.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe.

Fazit: Schön, das auch Willi mal im Vordergrund steht. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2017

John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 16

Jason Dark – John Sinclair, Asmodinas Reich

Jason Dark – John Sinclair, Asmodinas Reich

John hat sich für Shao austauschen lassen und ist in die Kutsche gestiegen, die direkt in Asmodinas Reich führt. Seine Reisebegleiter sind ein Riese und ein Ghoul, die sich nicht wirklich an die Spielregeln halten. Doch die Diener von Asmodina wurden besonders entlohnt, nicht mit Geld, sondern mit speziellen Fähigkeitendie Ghouls sind durch Silberkugeln nicht zu zerstören. Hat Myxin eine Waffe für Suko, die er mit in den Kampf einbringen kann? Oder ist der Sohn des Lichts ganz auf sich allein gestellt?

Diesmal hat mir die Story nicht ganz so gut gefallen, denn das Hörspiel war mir etwas zu hektisch und zu übertrieben. Aufgrund der Intonation der Geräusche hat es etwas die Story selbst überlagert, sodass die Synchronsprecher leider untergegangen sind, was ich sehr schade finde.
Natürlich lebt ein Hörspiel auch von den Hintergrundgeräuschen, knarrende Türen, Schüsse, Kampfgeräusche, aber das war dann doch ein klein bisschen zu viel des Guten.
Trotzdem haben die Synchronsprecher die Story wieder mitreißend, temporeich und spannend erzählt, auch wenn ich mir für das nächste Hörspiel wünsche, dass sich die Grundstimmung etwas beruhigt.
Hier hält die Story wieder viel Abwechslung und einige Überraschungen bereit, dazu gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Ich persönlich bin ja kein Fan von den Ghouls, auch wenn sie zur Story gehören, das macht die Geschichte immer noch ein wenig gruseliger.
John ist mir in dieser Folge viel zu überdreht, und ich finde, die Unruhe überträgt sich auf den Hörer.
Figuren und Handlungsorte sind detailliert und bildhaft beschrieben.
Myxin ist eine interessante Figur, er ist jetzt schon in einigen Episoden aufgetaucht. Er ist ein Dämon und Magier, aber irgendwie auch ein Verbündeter. Zwar hält er sich in dieser Folge mit Hilfestellungen zurück, aber dennoch trägt er öfter auch zur Lösung eines Problems bei. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr über ihn erfahren.

Das Cover ist ein Blickfang (eine rothaarige Frau mit langen Hörnern inmitten eines Kellers mit Särgen und Skeletten) und spiegelt den Inhalt des Hörspiels wieder.

Fazit: Gute Story, gruselig, aber die Hintergrundgeräusche haben diesmal etwas übertrieben gewirkt. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Oxen. Das erste Opfer

Jens Henrik Jensen – Oxen, Das erste Opfer

Jens Henrik Jensen – Oxen, Das erste Opfer

Niels Oxen ist ein hochdekorierter dänischer Elitesoldat, ein Held mit vielen Auszeichnungen, der mit Alpträumen und Flashbacks zu kämpfen hat. Ihm zur Seite steht nur sein Hund Mr. White, der ihm Trost spendet, auf ihn aufpasst und mit ihm auf die Suche nach dem Sinn des Lebens geht.
Eher zufällig tappt Oxen in einen Mordfall, doch als Mordverdächtiger ist er wegen seiner Erfahrungen beim Militär und der abgebrochenen Polizeischule sowie seines Vorstrafenregisters und seiner psychischen Verfassung der perfekte Täter. Als sich dann auch noch das PET einmischt, ein Geheimdienst, scheint das Chaos komplett zu sein, bis... ja bis er von höchster Stelle einen Undercover-Job angeboten wird. Schnell ist klar, wenn Oxen aus der Sache heraus kommen will, muss er sich Klarheit verschaffen, aber das geht nur unter der Aufsicht von Margarethe Franck, die ihm zur Seite gestellt wird. Vertrauen ist nicht seine Stärke und die Zeit arbeitet ganz eindeutig gegen ihn, denn schon bald gibt es weitere Leichen.

„Oxen“ von Jens Henrik Jensen ist ein ca 460 Seiten starker Thriller, der als Trilogie aufgebaut ist, wobei dieser Teil in sich abgeschlossen lesbar ist, auch wenn ein paar Fragen offen bleiben, sodass die Story weiter erzählt werden kann.

Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen, ein spannender Auftakt, lockerer flüssiger Schreibstil, eine temporeiche, mitreißende Handlung, eine suspekte Hauptfigur, alles fing schon mal anders an, als erwartet, was mich sehr neugierig gemacht und deswegen habe ich mich für das Buch entschieden.

Eine gute Wahl, denn so ging es mit dem Roman auch weiter, der eine fast durchgängige Spannung aufrecht erhält und in dem man eintaucht, und erst wieder losgelassen wird, wenn man am Ende des Buches angekommen ist, zumindest erging es mir so. Die Handlung ist so vielseitig, abwechslungsreich und auch dermaßen überraschend, dass es schwierig ist, hinter die Fassaden zu schauen.
Dabei lauert eine düstere, beklemmende Grundstimmung darauf, sein unterschwelliges Grauen auf den Leser los zu lassen. Für mich ein gelungener Thriller, auch wenn er zum Schluss hin ein wenig, nennen wir es mal „politisch“ und etwas detailreich wurde, aber die Idee ist super, konnte mich überzeugen, und ich werde ganz sicher auch die beiden weiteren Bände lesen.
Mit Oxen hat der Autor einen sehr komplexen Charakter erschaffen, distanziert, unnahbar, aber doch auch sympathisch. So richtig lässt Oxen niemanden an sich ran, misstraut jedem (und das größtenteils auch zurecht), er ist schwer zu fassen, und ich glaube das ist es, was mich beim Lesen fasziniert hat. Er hat Flashbacks, Alpträume aber an dieser Stelle sei gesagt: Der Klappentext hat mal so gar nichts mit der Handlung zu tun. Er ist auf jeden Fall ein facettenreicher Charakter, der langsam ein wenig auftaut und es war interessant seine Entwicklung ihm Buch mitzuverfolgen.
Ebenfalls im Vordergrund steht Margarethe Franck, die beim PET arbeitet, selbst eine Behinderung davon getragen hat, aber diese schränkt sie keineswegs ein, im Gegenteil, die toughe, junge Frau macht das nur noch stärker. Zwischendurch war ich immer wieder versucht herauszufinden, ob sie tatsächlich so ist, wie sie ist, oder ob sie ein größeres Ziel verfolgt. Auch hier hat der Autor einen faszinierenden Charakter erschaffen.
Insgesamt sind alle Figuren sehr detailliert ausgearbeitet und wirken dadurch lebendig und glaubhaft, das Zusammenspiel aller Charaktere wirkt dadurch stimmig und rund.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl ich wäre selbst im Wald oder in dem kleinen Schloss, würde den Luftzug spüren und das Blätter rascheln hören.
Ich bin wirklich begeistert. Dieser Thriller bietet alles, was ich für ein gutes Buch brauche: Spannung, kurzweilige, interessante und mitreißende Story, jede Menge Überraschungen, mehr Bösewichte als man haben muss und eine beklemmende Stimmung, die eine Sogwirkung auf den Leser ausübt.

Kritikpunkte:
Der Klappentext sagt überhaupt nichts über die eigentliche Story aus, ist verwirrend und die Sache mit dem Geheimbund, nunja, es dauert seeeeehr lange, bis dann auch mal tatsächlich die Sprache darauf kommt, von daher bin ich auf den nächsten Band gespannt.

Das Cover ist dezent, in grau und weiß gehalten, wird ein Wald dargestellt, dazu als Blickfang das Wort OXEN in einem grau-rotorange marmoriert. Leider ist dies ja eher ein verbreitetes Thriller-Cover.

Fazit: Spannender Auftakt einer Thriller-Trilogie, die mich begeistern und mitreißen konnte. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Gelungene Fortsetzung, auch wenn mir das erste Buch besser gefallen hat

Bob, der Streuner & Bob und wie er die Welt sieht

James Bowen – Bob, und wie er die Welt sieht

James Bowen – Bob, und wie er die Welt sieht

Der rote Straßentiger Bob hat sich hervorragend bei James Bowen eingelebt, begleitet ihn zur Arbeit und meistert alle Höhen und Tiefen mit ihm. Doch als James krank wird, macht er sich Sorgen, ob der rote Kater tatsächlich so gut bei ihm aufgehoben ist, denn schließlich muss er dafür sorgen, das es Bob gut geht und seine Drogenvergangenheit sowie Mobbing am Arbeitsplatz machen das Leben für beide nicht leichter. Doch Bob bringt soviel Glück in sein Leben, da werden die beiden doch auch sicher die Krisen bewältigen.

Auch das zweite Buch von James Bowen über seinen kleinen Freund Bob, dem roten Kater ist wieder eine eindrucksvolle Geschichte, die zum schmunzeln aber auch zum nachdenken anregt. Obwohl in diesem Buch einiges vorkommt, was bereits im ersten Buch besprochen wurde, konnte es mich auch diesmal schnell in seinen Bann ziehen.
Der Hörbuchsprecher Carlos Lobo hat auch diesmal die Story zu einem Hör-Highlight gemacht, denn sein lockerer Erzählstil, dazu seine interessante Stimmfarbe und die emotionale, humorvolle Lesung waren einfach mitreißend.
Die beklemmende Story eines Drogenabhängigen, die Höhen und Tiefen, die Probleme bei der Jobsuche oder im Krankheitsfall, all das macht mich als Leser nachdenklich und gleichzeitig fasziniert es auch. Es ist schön zu lesen, dass wenn man den Willen hat, auch etwas aus seinem Leben machen kann. Es ist nicht immer einfach, aber es gibt Lichtblicke.
Egal ob Mensch oder Tier, ich kann mir durch die detaillierten und facettenreichen Beschreibungen die Handlungsorte und auch James und Bob sehr gut vorstellen.

Das Cover ist ein niedlicher Blickfang.

Fazit: Gelungene Fortsetzung, auch wenn mir das erste Buch besser gefallen hat. Emotional. Rührend. Tolle Story. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2017

cleverer Thriller: mitreißend, spannend, faszinierend

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

…...............
B.C. Schiller – Targa, Der Moment bevor du stirbst

…...............
B.C. Schiller – Targa, Der Moment bevor du stirbst

Mit ihren Eigenheiten, Tics und vor allem ihrer Intelligenz ist Targa Hendricks bestens für Spezialaufträge Undercover geeignet, und so will ihr Chef Volker Lundt vom K2, dass sie sich ganz nah an die Zielperson, einem Psychologiedozenten heran macht. Doch zum ersten Mal seit Jahrzehnten verspürt Targa Emotionen als sie auf ihn trifft, und das könnte sie ihr eigenes Leben kosten, denn Falk Sandman ist nicht nur charmant und berechnend, er ist auch skrupellos und hat eine gefährliche Leidenschaft.
Unterdessen am anderen Ende der Welt... Erik Holm tritt seinen neuen Job auf der Gefängnisinsel an, und muss den Schwerstverbrecher Carlos Schmidt beaufsichtigen, der sich als noch gefährlicher herausstellt, als bisher gedacht.

Die Leseprobe hatte mir schon gut gefallen, doch das Buch hat dann meine Vorstellungen noch einmal getoppt.
Seit langer Zeit wieder mal ein Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend und mitreißend war. Trotz des sehr einfachen Schreibstils, der kurzen, leichtverständlichen Sätze, konnte der Autor hier eine Spannung aufbauen, die sich bis zum Schluss hielt, leider endet das Buch mit einem bösen Cliffhanger, obwohl dieser Fall in sich abgeschlossen ist.
Es werden einige Handlungsstränge eröffnet, die am Ende wieder zusammengeführt werden, was mir gut gefällt. Außerdem gefällt mir die bildhafte Beschreibung der Handlungsorte sehr und ich könnte mir sogar eine Verfilmung zu diesem Buch vorstellen.
Die Charaktere sind allesamt gut und Sandman und Targa im besonderen ausgearbeitet. Facettenreich, emotional und authentisch werden sie dargestellt, sodass sie eine besonders erschreckende Tiefe bekommen.
Targa, ein Findelkind, kennt keine Emotionen, sie hat keine Angst, sie weiß nicht was Liebe ist und hat Zwangsstörungen, die sie mal mehr mal weniger beherrschen kann. Sie ist sympathisch, wirkt aber distanziert, aber sie ist auf jeden Fall eine interessante Figur.
Falk Sandman ist charmant, sexy und lebensgefährlich. Ein Serienmörder, den man einfach nicht dingfest machen kann, denn auch er ist hochintelligent. Da kann man nur hoffen, das man so einem Menschen nie im wahren Leben begegnet.
Volker Lundt war ebenfalls eine interessante Figur, ich konnte ihn noch nicht ganz durchschauen und hinter seine Motive blicken, ich bin gespannt, ob er im zweiten Band mehr im Vordergrund stehen wird.

Alles in allem war es einer der spannendsten Thriller, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Mitreißend, erschrecken und brutal. Nur der fiese Cliffhanger hat mich am Ende gestört, sodass ich auf das neue Buch gespannt bin.

Fazit: cleverer Thriller: mitreißend, spannend, faszinierend. 4,5 Sterne.