Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein Mann mit einem Plan

Mr Fixer Upper

„Mr Fixer Upper“ von Lucy Score ist eine wunderschöne und humorvolle Lovestory, in der jede Menge Funken sprühen.

Der talentierte Tischler Gannon King ist dank seines rauen Charmes gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Cat der Star einer Reality-Renovierungsshow. Leider ist er genauso attraktiv wie aufbrausend und so treibt er die Aufnahmeleiterin Paige tagtäglich mit seinen Ausbrüchen und Provokationen in den Wahnsinn. Zu seinem Ärger bleibt Paige meist seelenruhig, denn sie muss die Show am Laufen halten und sieht im Hinterkopf stets ihr eigenes Ziel weitab vom skandalhungrigen Reality-TV. Erst als Gannon seinen gesamten unwiderstehlichen Charme auf Paige ausrichtet, gerät die unerschütterliche Lady aus dem Gleichgewicht. Aber eine Affäre mit dem Star der Show könnte ihre zukünftige Karriere mit einem Schlag beenden.

Ich mag den lockeren und humorvollen Schreibstil von Lucy Score, der auch hervorragend funktioniert, wenn es um ernste Themen wie Diskriminierung und Gleichberechtigung geht. Das gewählte Setting ist überaus authentisch, vor allem vor dem Hintergrund der Ungleichbehandlung von Frauen, die in den letzten Jahren endlich deutlich thematisiert wurde.
Paige liebt ihren Job, aber sie möchte selbst Regie führen und hat bereits ein eigenes Projekt in Planung. Als Frau wurde sie von den Bossen bisher stets übergangen und die Situation verschlimmert sich, als ein vermeintlicher Flirt mit Gannon für zusätzliche Einschaltquoten sorgen soll. In ihrem absolut gerechtfertigten Ärger übersieht Paige jedoch fast das Glück, welches oberkörperfrei direkt vor ihre Nase werkelt.
Gannon ist der unbestrittene Traum-Bookboyfriend, denn es ist einfach zum Dahinschmelzen, wie hartnäckig und beständig er um Paiges Herz kämpft. In Gannon kann man sich nur verlieben, auch wenn Paige verzweifelt das Gegenteil versucht. Da will man sie manchmal selbst fragen, was eigentlich mit ihr los ist.
Die Story ist superromantisch, äußerst witzig und sehr unterhaltsam. Ich liebe die amüsanten Schlagabtausche zwischen Paige und Gannon und den trockenen Humor, der genau meinem Geschmack entspricht.

Eine klare Leseempfehlung für den sexy Handwerker!

Love reloaded

Remember when Love was new

„Remember when Love was new“ von Anne Goldberg ist der zweite Band ihrer gefühlvollen Reihe, in der es um ganz besondere zweite Chancen geht.
Mit einer simplen SMS brach Hamish Findley vor dreizehn Jahren ...

Mit einer simplen SMS brach Hamish Findley vor dreizehn Jahren das Herz von Aileen. Der wortkarge und ruppige Junge war ihr bester Freund und ihre große Liebe, aber inzwischen hat Leena mit der Vergangenheit abgeschlossen. Jetzt kehrt Hamish in ihre kleine schottische Heimatstadt zurück und hat seinen siebenjährigen Sohn mitgebracht. Der kleine Nick landet ausgerechnet in Leenas Klasse und sorgt dort nach wenigen Tagen für Aufruhr. Also bleibt Leena nichts anderes übrig, als sich auch mit Hamish auseinanderzusetzen, was bald die alten und tief verschütteten Gefühle ans Licht befördert.

Ich liebe die Bücher von Anne Goldberg, die nie den bequemen und einfach Weg nehmen, sondern die rosarote Brille absetzen und auch unschöne und komplizierte Themen ansprechen. In kleinen Rückblicken bekommt man einen Eindruck von Leenas und Hamishs gemeinsamer Vorgeschichte, aber der Fokus liegt auf der Gegenwart und den mittlerweile erwachsenen Protagonisten.
Bei Leena fällt es völlig leicht, sie sofort ins Herz zu schließen, denn sie ist fast schon zu lieb. Ihr riesiges Herz und ihr unerschütterliches Helfersyndrom kann sie nicht unterdrücken und manchmal hätte ich sie gern stellvertretend beschützt.
Hamish ist da deutlich sperriger und rauer. Aus dem impulsiven und wütenden Teenager ist zwar äußerlich ein Erwachsener und auch ein verantwortungsbewusster Vater geworden, aber tief drin steckt noch der unsichere und rücksichtslose Jugendliche, der in für ihn ausweglosen Momenten unbedacht um sich schlägt. Ehrlicherweise würde ich ihn nicht geschenkt nehmen, aber für Leena ist er ganz offensichtlich die zweite passende Hälfte, ohne die sie nicht glücklich werden kann.
Anne Goldberg beschreibt die Entwicklung der beiden sehr authentisch und niemals klischeehaft, so dass man gefühlsmäßig immer mitfiebert. Mein Liebling ist Nick, der einfach nur Zucker ist, oder die fantastische Debbie, die es immer wieder auf den Punkt bringt.
Das Buch enthält wieder jede Menge großartige Zitate und schonungslos ehrliche Momente, die mich tief berührt haben und mir im Gedächtnis bleiben werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn nicht jede Lovestory ist rosarot und trotzdem sind die Gefühle genau richtig und wertvoll.

Wolf und Jägerin

Red Riding Huntress

„Red Riding Huntress: Dämmerwald“ von Sabine Schulter und Regina Meißner ist eine märchenhafte Fantasy, in der Rotkäppchen und der Wolf ein unschlagbares Team abgeben.
Zinnja ist eine weithin bekannte ...

Zinnja ist eine weithin bekannte und berüchtigte Monsterjägerin, die eine sehr hohe Erfolgsquote vorweisen kann. Deshalb ist sie auch die letzte Hoffnung für den Wolfswandler Diaz, dessen Rudel von einer bösen Hexe bedroht wird. Zinnja ist sich der schweren Aufgabe bewusst, denn Hexen sind absolut unberechenbar und gehören zu den gefährlichsten Kreaturen überhaupt. Trotzdem nimmt Zinnja den Auftrag an und begibt sich gemeinsam mit Diaz auf die gefährliche Mission, einen Weg zu finden, die Hexe endgültig zu besiegen und das bedrohte Werwolfsrudel zu retten.

Ich liebe allein die Idee, dass unsere rotgewandete Heldin diesmal eine schlagkräftige und toughe Jägerin ist, die den Monstern in den Hintern tritt, anstatt völlig naiv und blauäugig vom Weg abzukommen. Unser Wolf ist der passende und attraktive Gegenpart, der keine kleinen Mädchen oder Großmütter frisst, sondern ein riesiges Herz und große Loyalität besitzt. Damit hatten mich die beiden Autorinnen sofort überzeugt und die mitreißende Story übernimmt den Rest.
Zinnja und Diaz erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, so dass man die besondere Dynamik der beiden von Anfang an mitverfolgen kann. Das Knistern zwischen ihnen ist absolut spürbar und sorgt für ausreichend fliegende Herzchen.
Das Worldbuilding und die zahlreichen faszinierenden Wesen sind großartig gelungen und immer wieder tauchen neue Überraschungen oder unerwartete Twists auf. Die Reise von Zinnja und Diaz steckt voller Abenteuer und Gefahren, während sie fast schon nebenbei immer stärker verbunden sind. Mir war keine Sekunde langweilig und ich hatte viel Spaß beim Monsterjagen. Die Kooperation der beiden Autorinnen hat wortwörtlich fantastisch funktioniert und ich bin ganz klar dafür, dass dies nicht das letzte Buch der beiden bleibt.

Rotkäppchen und der Wolf bekommen ein frisches Update und rocken den Märchenwald. Klare Empfehlung!

Absolut cosy

On a cosy Winter Night

„On a cosy Winter Night“ von Helen Paris ist eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die unweigerlich ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.
Wer aus irgendwelchen Gründen dem ganzen Weihnachtswahnsinn entfliehen ...

Wer aus irgendwelchen Gründen dem ganzen Weihnachtswahnsinn entfliehen will, der ist im Blue Café genau richtig aufgehoben. Hier kann man die Weihnachtsabende ohne Druck und Verpflichtungen in völliger Anonymität verbringen. Jonathan hat absichtlich das Blue Café gewählt, während Marley eher zufällig hier gestrandet ist. Beide erleben als Joe und Em eine wunderschöne und trotz allem sehr weihnachtliche Nacht im idyllischen Seekers Hope und verlieben sich dabei unerwartet ineinander. Aber als sich ihre Wege am nächsten Morgen trennen, kennen sie die Identität des anderen nicht und eine verzweifelte Suche beginnt.

Helen Paris hat ein absolutes Wohlfühlbuch geschrieben, welches wohl Weihnachtsfans und Weihnachtsmuffel in gleichem Maße ansprechen wird. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jonathan und Marley erzählt, die beide ihre Gründe haben, warum sie die Anonymität des Blue Café in diesem Jahr genießen.
Marley wollte den Zauber ihrer Kindheitserinnerungen in Seekers Hope zurückholen, nachdem ihr geliebter Großvater gestorben war und ihr Verlobter fremdging. Da ist eine Dosis heile Welt zwingend notwendig. Man kann Marley nur liebgewinnen, denn sie ist unglaublich sympathisch, auch wenn ihre Ängste sie manchmal überrollen.
Jonathan braucht eine Pause von der familiären Weihnachtsidylle, da er einen tragischen Vorfall noch nicht restlos verarbeitet hat. Er ist eigentlich nicht der Beziehungstyp, aber Marley entpuppt sich überraschend als seine Traumfrau.
Die gemeinsame Nacht der beiden ist so herzerwärmend und authentisch erzählt, dass man die sich langsam entwickelnden Gefühle praktisch spüren kann. Genauso herzzerreißend und emotional ist die anschließende Suche nacheinander, denn es besteht kein Zweifel, dass die Begegnung von Joe und Em schicksalhaft war.

Dieses Buch trifft mitten ins Herz und so kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Rockstars forever

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

„Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney geht in die siebzehnte Runde und diesmal wird kräftig aufgedreht und gerockt.

Reich und berühmt sein, das wäre Gregs Traum. Wären da nicht die unangenehmen Begleiterscheinungen, die so ein Promi-Leben mit sich bringt und die Greg überhaupt nicht gefallen. Viel besser wäre es deshalb, wenn man mit einem Promi verwandt wäre. Doch leider ist der einzige Kandidat für eine Karriere im Rampenlicht Gregs großer Bruder Roderick. Der könnte nämlich mit seiner Rockband in den umjubelten Rock-Olymp aufsteigen. Der Bandname Folle Vindl ist jedoch alles andere als vielversprechend und sorgt nicht unbedingt für zahlreiche Fans. Aber Greg lässt sich nicht entmutigen und will den Jungs mit allen Mitteln zum Erfolg verhelfen.

Fans des Autors und seiner witzigen Reihe dürfen sich auf neue amüsante Abenteuer freuen, auch wenn Greg diesmal das Rampenlicht seinem Bruder und dessen Bandkollegen überlässt. Aber wie er so treffend festgestellt hat, ist das Leben im Hintergrund eines Promis weitaus entspannter und gewinnbringender und somit perfekt für Greg.
Es ist unglaublich lustig, absurd, skurril und teils zum Fremdschämen, mit welchen Maßnahmen Folle Vindl die Erfolgsleiter hochklettern will. Die einsatzfreudigen Bandmitglieder erhalten für ihren Enthusiasmus definitiv jede Menge Sympathiepunkte, die sie sich echt schwer verdient haben.
Greg darf oder eher muss in einigen Momenten auch vollen Einsatz zeigen und wir dürfen alle gespannt sein, ob Folle Vindl letztendlich die Stadien und die Zeitschriftencover füllen wird.
Dieses Buch ist wie immer ein riesiger Spaß für Groß und Klein, denn der Humor funktioniert generationenübergreifend, auch wenn es mal deftig wird. Jeff Kinney punktet immer wieder mit neuen Ideen und ich hoffe, wir dürfen uns auch auf weitere witzige Abenteuer freuen.

Nicht nur für Fans gebe ich hier eine klare Leseempfehlung!

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß