BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Zauberhaft anderer Regency-Roman!

Darlington

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Darlington „Eine zauberhafte Saison“ ist ein Regency-Roman von Jeanine Krock.

Der Roman spielt in London 1811. Tamira ist die älteste der Darlington-Schwestern. Zusammen mit ihren Schwestern ist sie nach dem Tod der Eltern von Indien zu den Verwandten nach London gekommen. Hier sollen sie debütieren und in die Gesellschaft eingeführt werden, mit dem Ziel einen Ehemann zu finden. Tamira lehnt das für sich ab. Sie hat kein Interesse an einem Ehemann. Ihre jüngere Schwester Caroline soll diese Saison debütieren.
Tamiras Ziel ist eher die Suche nach einem Familienerbstück, dass ihrer Familie gestohlen wurde. Daher macht sie sich verkleidet auf die Suche danach. Sogar vor Einbruch schreckt sie nicht zurück. Dabei wird sie aber von Julian Weston, dem Duke of Asherton ertappt. Tamira fasziniert ihn von Anfang an, aber sie erklärt ihm recht bald, dass sie einer Heirat nicht zugeneigt ist.
Trotz allem hilft der Duke den Schwestern bei ihrer gefährlichen Suche nach dem Erbstück und kann Tamira mehr als einmal vor einer gefährlichen Situation retten.
Mir hat der neue Roman von Jeanine Krock sehr gut gefallen. Zwischendurch haben mich die Träume von Tamira verwirrt und es sind Dinge passiert, die nicht zu erklären waren. Aber vielleicht muss man einfach mal mehr Fantasie haben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es eine Fortsetzung gibt. Es würde mich schon interessieren, wie die anderen Schwestern in den nächsten Jahren debütieren.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Wenn nicht alles so läuft wie geplant...

Das Gegenteil von Erfolg

Das Gegenteil von Erfolg ist der Debutroman von Eleanor Elliott Thomas.

Das Gegenteil von Erfolg ist der Debutroman von Eleanor Elliott Thomas.
Lorrie Hope ist glücklich verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Sie arbeitet bei der Stadtverwaltung und dort steht ihr großes Projekt „Green Cities“ kurz vor dem Start.
Doch aufgrund einiger Umstände verkompliziert sich das Ganze und das große Chaos bricht aus. Am Tag der großen Einweihung trinkt Lorrie ein paar Gläser Wein zu viel und erfährt dann auch noch, dass ihre beste Freundin eine Affäre mit der Frau ihres Ex-Freundes hat.
Eigentlich will Lorrie nur eine gute Mutter und Ehefrau sein und die Klimakrise beenden. Wird ihr das wohl gelingen?
Das Gegenteil von Erfolg ist ein witziger, aber auch nachdenklicher Roman, über das Leben einer Mutter zwischen Familie und Beruf. Was möchte man eigentlich vom Leben und ist Karriere wirklich so wichtig? Das Buch ist gut geschrieben. Zwischendurch hätte ich Lorrie aber gerne ein bisschen mehr Selbstvertrauen gegeben, wenn sie mal wieder am Zweifeln ist. Vielleicht muss manchmal auch eine Katastrophe passieren, damit man weiß, was wirklich wichtig im Leben ist und wer zu einem hält.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Sinnvoller Ratgeber für junge Eltern!

Kinder brauchen unperfekte Eltern

Kinder brauchen unperfekte Eltern von Caroline Märki und Knut Krüger ist ein Ratgeber für Eltern.

Das Buch ist übersichtlich in kurze Kapitel gegliedert und liest sich wirklich sehr leicht. Durch verschiedene Fallbeispiele werden dem Leser verdeutlicht, wie Probleme im Alltag gleichwürdig gegenüber den Kindern und emphatisch gelöst werden können.
Es werden Alternative zu Sanktionen und Strafen aufgezeichnet, aber auch unsere eigenen Grenzen geklärt. Nicht immer muss man als Eltern perfekt sein. Den Mut das gegenüber den Kindern einzugestehen ist unverzichtbar, für ein harmonisches Miteinander.
Außerdem gibt es am Ende des Buchs ein Bonus in Form von Gesprächen mit Jesper Juul, einem bekannten dänischen Familientherapeuten, der zahlreiche Bücher um Familienbeziehungen und Erziehung geschrieben hat.
Die Themen werden in diesem Buch nicht sehr vertieft und trotzdem sehe ich dieses Buch als gute Grundlage für junge Eltern, die oft noch unsicher im Umgang mit ihren Kindern sind. Das Wichtigste ist, dass Eltern aus ihren Fehlern lernen müssen, um die Beziehung zu den Kindern zu verbessern.
Die wenigsten Eltern möchten dicke Ratgeber wälzen und daher ist es hilfreich ein paar grundlegende Punkte anzusprechen und Tipps zu geben.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Nett, aber nicht einfach zu lesen!

Der schönste Zufall meines Lebens

Der schönste Zufall meines Lebens von Laura Jane Williams ist ein Buch über die junge erfolgreiche Köchin Penny, die ein kleines nettes Café führt, aber leider den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat.
Penny ...

Penny hat früh ihre Mutter verloren und durch eine Krebserkrankung hat sie leider auch schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Ihr sehnlichster Wunsch wäre der Mann fürs Leben und ein Kind. Aber irgendwie fällt es ihr schwer eine dauerhafte Beziehung zu führen. Durch Zufall lernt sie Francesco kennen und lieben und jetzt könnte eigentlich alles zum Happy End führen. Doch dann muss sie aus London weg, um den Pub ihres erkrankten Onkels in Derbyshire weiterzuleiten. Aus irgendwelchen Gründen zögert sie Francesco zu bitten mit ihr zu gehen. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf. Ein Missverständnis führt dazu, dass Penny keinen Kontakt mehr mit Francesco möchte.
In Derbyshire lernt sie dann zwei weitere interessante Männer kennen und als wäre das nicht verwirrend genug, steht irgendwann auch noch Francesco vor der Tür. Penny muss entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist und wo ihre Zukunft ist.
Ich fand die Geschichte interessant und die einzelnen Charaktere waren auch gut. Leider hatte ich beim Lesen so meine Schwierigkeiten. Am Anfang fand ich die vielen Dialoge etwas nervig. Trotzdem nahm die Geschichte dann etwas Fahrt auf und es wurde doch spannend. Das Ende hätte ich mir vielleicht gerne etwas anders gewünscht, aber so wurde ich letztendlich dann auch überrascht.
Das Buch ist am Anfang nicht so leicht zu lesen, aber wer sich durch die ersten Seiten kämpft wird dann doch belohnt.

Veröffentlicht am 05.01.2024

War mir leider zu albern!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Miss Merkel „Mord auf hoher See“ ist der dritte Band der Miss Merkel-Reihe von David Safier.

Angela Merkel hat eine Krimi-Kreuzfahrt gebucht. Zusammen mit ihr reisen ihr Ehemann Achim, ihr Leibwächter Mike und ihre Freundin Marie. Doch die Traumreise wird eher zum Alptraum. Gleich am ersten Abend gibt´s eine Leiche. Starautor Florian Watzek kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben. Alle sind von dem Unfall überzeugt, doch Angela hat ihre Zweifel. Die Hobby-Detektivin beginnt die Ermittlungen. Sie möchte beweisen, dass Watzek ermordet wurde. Doch plötzlich gibt es noch einen Toten und Miss Merkel hat jede Menge Verdächtige.
Ich habe diesen dritten Band gelesen, ohne die vorherigen beiden Bücher zu kennen. Ich wusste, dass es sich um einen humorvollen Krimi rund um die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel handelt. Jetzt in Rente hat sie als Hobby-Detektivin eine neue Beschäftigung gefunden. Im Schlepptau hat sie dabei immer ihren Ehemann Achim und ihren Leibwächter Mike.
Gleich zu Beginn gibt es einige amüsante Szenen, die für meinen Begriff aber etwas albern waren. Kurze Rückblenden in ihre politische Zeit sind als mal richtig gut, aber so richtig unterhalten hat mich dieses Buch jetzt nicht. Zwischendurch fand ich es auch etwas langweilig und in die Länge gezogen. Ich hatte mir da etwas mehr erhofft. Wer das Buch aber nicht aus der Hand legt, wird am Schluss dann doch noch belohnt, durch die spannende Schluss-Szene und die Aufklärung der Todesfälle.
Die Krimi-Autoren, die mit auf Kreuzfahrt sind, erschienen mir etwas farblos und durch die vielen kurzen Nachnamen fand ich es zeitweise verwirrend, von wem gerade die Rede ist. Das finde ich etwas schade, da es das Lesen erschwert hat.
Vielleicht ist es besser, wenn man bereits die ersten beiden Bände aus der Reihe kennt und nicht mit dem 3. Band startet, zumal es auch Verweise auf frühere Geschehnisse gibt.