Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hades (wenn anwesend) hui, Persephone meist pfui…

A Touch of Ruin

》INHALT:

Persephones Welt hat sich nicht nur wegen ihrer Liebe zu Hades völlig auf den Kopf gestellt, sondern nun auch durch das Bekanntwerden ihrer Beziehung. Nichts ist mehr, wie es einmal war, weitere Enthüllungen drohen und das Schicksal schlägt erneut zu. Plötzlich ist Persephone sich ihrer neu gewonnenen Freiheit und Zukunft alles andere als sicher und fühlt sich zu Entscheidungen gezwungen, die ihre Zuflucht in der Unterwelt und Hades Armen zum schwanken bringen…

》EIGENE MEINUNG:

Die Covergestaltung dieser Trilogie kann mich auch bei Band 2 wieder abholen. Leider fühlte sich die erste Hälfte des Bandes wie ein typischer „Zwischenteil“ an und mir fehlte es an Handlung, Spannung und dem roten Faden. Das passt zum Gelesenen, dass die Autorin die Erzählung ursprünglich als Einzelband geplant hatte.

Dieser erste Teil des Buches war für mich geprägt durch Persephones schlechteste Eigenschaften: Sie konnte nicht kommunizieren, hatte nur Geheimnisse, irrsinnige Wutausbrüche, traf schlechte Entscheidungen ohne zu überlegen, war nie zufrieden aber auch nie Schuld und war schlicht unsympathisch - beinahe nicht wieder zu erkennen. Dazu kam, dass Hades als Figur ins Hintertreffen geriet und gefühlt viel zu wenig präsent war. Die durchaus große Menge an, meist eher unromantischen, teils unpassenden erotischen Szenen war dabei nicht förderlich. So fühlte es sich an als hätte jemand mit Gewalt immer neue sinnlose und dazu erzwungene Konflikte aneinander gereiht: Streit oder Se*…

Zum Glück konnte der zweite Part mich versöhnen. Hier hatte Hades wieder mehr Präsenz, wir bekamen Einblick in Vergangenes, als Leser konnte ich tiefer in die fantastische Welt mit einigen Neuheiten eintauchen und Teamwork lebte wieder auf. Das Thema Trauer, Verlust, Tod fand den richtigen Platz innerhalb der Erzählung. Die durchaus guten, erotischen Szenen hatten durch die Anlehnung an die Handlung wieder mehr Daseinsberechtigung und es gab einen roten Faden mit Spannungsbogen. Das Buch ist in 3 große Abschnitte eingeteilt, denen schöne Zitate voran gehen. Die letzten Kapitel waren als erfreulicher Kniff aus Hades Perspektive geschrieben. So kann ich mich auf den Abschlussband der Trilogie durchaus wieder freuen.

1. A Touch of Darkness

2. A Touch of Ruin

3. A Touch of Malice

》FAZIT:

Die erste Hälfte war mir zu unstet, zu gewollt, zu ziellos, zu bewusst mit aneinander gereihten erotischen Szenen und Streit gespickt. Die 2. Hälfte hingegen konnte mit Aktivität, tieferem Eintauchen in die Fantasywelt, Handlung und Teamwork punkten!

Hörbuch: Auf der Suche…

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

》INHALT:

Schon immer war Eloise eine große Briefeschreiberin! Die Brieffreundschaft allerdings, die sich zwischen ihr und dem verwitweten Sir Philipp Crane entwickelt, ist für beide Seiten etwas ganz besonderes. Er sehnt sich nach Gesellschaft und eines Nachts geht sein Wunsch in Erfüllung: Eloise steht in der Eingangshalle seines Hauses, bereit auf seine Avancen einzugehen und verändert ihrer beider Schicksal damit auf dramatische und unwiderrufliche Art und Weise. Doch noch bevor die Beiden mehr als einen Kuss geteilt haben verlangen vier eintreffende Bridgerton-Brüder von Sir Philipp Crane die nun entehrte Schwester zu ehelichen…

》EIGENE MEINUNG:

Bereits in Band 1 und 4 der Reihe habe ich die Hörbuch-Ausgaben kennen und absolut lieben gelernt! Das Cover zeigt uns hier Eloise von hinten, beim Blick aus dem Fenster, was wunderbaren Freiraum für die eigene Fantasie lässt und auf das weitläufige und abgelegene Anwesen der Cranes verweist. Als Sprecherin begeistert Dana Golombek von Senden im Anschluss in knappen 12 Stunden und lässt die Figuren geradezu zum Leben erwachen!

Natürlich kann ich mich dem Vergleich des Hörbuches und der Serie nicht entziehen:

Eloise ist sowohl im Buch als auch in der Serie eine starke Persönlichkeit. In der Serie wirkt sie jedoch eher tatkräftig und klar feministisch, im Buch durchaus an der ein oder anderen Stelle nur etwas streitlustig. Ich mochte sie trotzdem und habe mit ihr mitgefiebert. Gewünscht hätte ich mir für sie jedoch etwas „mehr“ und wenn es nur die von ihr so sehr geliebten anregenden Gespräche gewesen wären.
Sir Philipp Crane war für mich ein Neuzugang, den ich wie Eloise erst einmal über seine Briefe kennen gelernt habe. Dieser Kunstgriff der Autorin sorgt beim Hören/Lesen dafür, dass man sich selbst ein Traumbild erschafft, dass dann auf den wahren Menschen trifft und hier wird es natürlich spannend. Ich mochte ihn vor allem in seinen selbstbewussten, weniger in seinen verschlossenen und sturen, Momenten. Wie er die Thematik eine Mutter für seine Kinder zu finden angeht, hat ihn mir nicht immer sympathischer gemacht.
Die Situation von den beiden Hauptprotagonisten weicht etwas von der in der Serie ab, ist jedoch spannend, anrührend, unterhaltsam und nachvollziehbar.
Das Ende vom Vorgängerband „Penelopes pikantes Geheimnis“ hat bereits Einblick in die Geschichte von Eloise und Sir Philipp gegeben, worauf man sich dieser Szene etwas entgegen arbeitet, um sie dann aus anderer Perspektive noch einmal zu erleben. Die Thematik um Lady Whistledown spielt im Hörbuch leider bereits überhaupt keine Rolle mehr. Von ihr konnte ich einfach nie genug bekommen!

Die erotischen Szenen in der Geschichte habe ich wieder sehr genossen. Sie sind stimmig platziert und ansprechend ausgearbeitet. Im Vergleich zu den vorhergehenden Geschichten erleben wir eine ruhigere Erzählung, ohne Bälle, Gesellschaftliches oder viel Familie Bridgerton.

Das Ende der Geschichte ist rund und zufriedenstellend, konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Mir fehlten dabei noch einige Ansätze von Entgegenkommen für eine glückliche Ehe. Der abschließende, bekannt lange Epilog verweist diesmal nicht auf die handelnden Personen des nächsten Bandes, sondern bildet einen ganz eigenen Abschluss der Erzählung um die neue Familie Crane.

Die Bridgerton-Reihe:

Band 1: Der Duke und ich

Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?

Band 3: Wie verführt man einen Lord?

Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis

Band 5: In Liebe, Ihre Eloise

Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 7: Mitternachtsdiamanten

Band 8: Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Band 9: Neues von Lady Whistledown

》FAZIT:

Nicht so aufregend wie die Vorgängerbände, aber wieder gewohnt gefühlvoll und auf seine eigene Art und Weise auch fesselnd.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Schönes, unterhaltsames und magisches interaktives Abenteuer

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

》INHALT:

Für den Lehrling Drake ist der Abend vor seiner magischen Abschlussprüfung angebrochen. Schon am nächsten Tag will er diese bestehen, sein Siegel erhalten und als Zeitenwächter der Raben-Akademie Abenteuer erleben. Doch eine heftige Explosion, gefolgt von einer ungewollten Zeitreise, lässt nicht nur diese Pläne zu Staub zerfallen. Nun gilt es herauszufinden was geschehen ist, gegen gefährliche Wesen zu kämpfen und die Zukunft zu retten…

》EIGENE MEINUNG:

Das schaurig-gruselig-düstere Cover hat einfach perfekt zur Halloween-Zeit gepasst und Adventure-Games waren mir sowohl von Gesellschaftsspielen als auch in digitaler Form (hier werden u. A. die Texte vorgelesen) bereits bekannt.

Wir erleben in „Die Akademie der Zeitenwächter“ als Leser immer wieder Geschichtenparts, die am Ende Entscheidungen oder Aktionen fordern. Je nach Herangehensweise führt die Erzählung dann zu anderen Ausgängen, verminderten/erhöhten Lebens- oder Charismapunkten. Es müssen Rätsel gelöst, Räume erforscht, Gegenstände richtig kombiniert werden.

Leider war die Geschichte als e-Book-Rezensionsexemplar schwer zu handeln, da man vielfach die Seiten wechseln muss und keine direkten Verlinkungen vorhanden sind. Dies fällt jedoch beim Print-Exemplar sicher um ein Vielfaches leichter. Gesammelte Gegenstände sowie Ortskarten können dann als Karten aus dem Buch ausgeschnitten und vor dem Leser abgelegt werden.

Die Gestaltung ist bei diesen wirklich sehr gelungen. Sie umrahmen atmosphärisch die magische Erzählung und Drakes Abenteuer. Dabei geht es das ein oder andere Mal sogar recht düster, gewalttätig und tragisch zu. Das empfohlene Lesealter ab 16 Jahren kann ich also nur unterschreiben und mir ein gemeinsames Rätseln mit anderen sehr gut vorstellen.

Das Ende der Geschichte ist spannend und lässt Luft für eine Fortsetzung von Drakes Erlebnissen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich ein Hinweisteil mit Hilfestellungen, falls man beim Rätseln mal nicht weiter kommen sollte. Am Anfang erhält man jedoch auch bereits eine gute Erklärung zum Ablauf.

》FAZIT:

Eine schöne Idee, toll gestaltet und abenteuerlich, unterhaltsam sowie magisch geschrieben. Als Print-Exemplar für einen oder mehrere Leser ein schönes Erlebnis. Mir gefallen die digitalen Versionen, mit Vorleser, allerdings noch besser.

Enemy-to-Lovers-Kurzgeschichte mit Wohlfühlatmosphäre

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

》INHALT:

Mara, Sadie und Hannah sind beste Freundinnen – und als Naturwissenschaftlerinnen leidvoll darin erprobt, sich in männlich besetzten Domänen zu behaupten. Eines wissen sie genau: In Fragen der Wissenschaft – ebenso wie der Liebe – sind es stets die Gegensätze, die die heftigsten Reaktionen hervorrufen.

Insofern sollte gerade eine Umweltingenieurin wie Mara vernünftig genug sein, niemals mit der männlichen Verkörperung all dessen, was sie nicht ausstehen kann, in ein Haus zu ziehen. Dennoch findet sie sich mit dem Mitbewohner aus der Hölle unter einem Dach: dem unausstehlichen Liam, Konzernanwalt und Klimazerstörungs-Lobbyist der übelsten Sorte. Obwohl er nicht nur mithilfe des Thermostats für eisige Verhältnisse in ihrer Zwangs-WG sorgt, gerät Mara schon bald in Gefahr, sich die Finger an ihrem (nervtötend heißen) Erzfeind zu verbrennen. Unkalkulierbar emotionale Folgeschäden nicht ausgeschlossen…

》EIGENE MEINUNG:

Zu den bisher erschienenen Romanen von Ali Hazelwood, die beide zu meinen Jahreshighlights zählen, gesellen sich nun drei Kurzgeschichten, zu den drei Freundinnen Mara, Sadie und Hannah:

1. Under one Roof – Liebe unter einem Dach

2. Stuck with you – An wem die Liebe hängen bleibt

3. Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe

Mit 147 Seiten macht „Under one Roof“ den Anfang. Hier lernen wir Mara kennen, die ein Haus von ihrer Mentorin geerbt hat – naja, wie sich herausstellt dann doch wohl kein ganzes Haus, denn die andere Hälfte gehört Liam. Diese Situation zwingt die Umweltingenieurin in eine unfreiwillige WG mit dem sexy Firmenanwalt, der natürlich genau gegensätzliche Weltanschauungen zu besitzen scheint. Tja, typisches Enemy-to-Lovers eben, aber wirklich schön und gefühlvoll geschrieben. Ich hätte gerne noch mehr von der Figurenentwicklung und dem anfänglichen Kleinkrieg der beiden sowie der anschließenden Wohlfühlatmosphäre gelesen.

In „Under one roof“ ist im Vergleich zu den Hauptgeschichten der Autorin der Weg das Ziel, denn letzteres wird uns schon im Prolog etwas vorweg genommen bzw. wir fiebern dann, zurück gereist in der Zeit, darauf hin. Auch spielt die Geschichte nicht wie bisher zu großen Teilen an den besagten Arbeitsstätten, sondern quasi als Kammerspiel im gemeinsamen Haus.

Dadurch gerät für mich die Thematik Frauen in MINT-Fächern in den Hintergrund bzw. laufen die Ansätze zu Feminismus, Gleichberechtigung uvm. ins Leere. Auch die Umweltthematik bleibt eine Randerscheinung. Dafür sind die Gefühle präsent, der Humor witzig und die Erotik gelungen, wenn auch für meinen Geschmack etwas seltsam (auch in ihren Dialogen) ausgestaltet. Es ist kein aufgesetztes Drama, wie in vielen aktuellen Büchern, nötig um zu unterhalten.

Im Abschluss wirkt das Buch jedoch etwas abrupt. Ein kleiner Epilog kann versöhnen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Leider fehlen vor einigen Abschnitten in meinem digitalen Leseexemplar die Absätze, was das Lesen etwas erschwert.

》FAZIT:

Diese Kurzgeschichte kommt nicht ganz an die ausführlichen Erzählungen der Autorin heran, bei denen die Geschichte mehr Raum und Zeit hat sich zu entwickeln und rund zu werden. Gelungener Humor, Erotik, Gefühle, Schreibstil und das warme Lesegefühl sind allerdings auch hier vorhanden.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Heißes für die kalte Jahreszeit

WinterLust | Erotische Geschichten

》EIGENE MEINUNG:

Hier konnte das Cover bei mir in Sachen Atmosphäre gleich punkten und der Titel auf winter- und weihnachtlich angehauchte Geschichten verweisen.

Im Buch sind wirklich passend dazu 5 ...

》EIGENE MEINUNG:

Im Buch sind wirklich passend dazu 5 Geschichten enthalten, die alle ein paar mehr Seiten besitzen um die handelnden Personen einzuführen, Stimmung aufkommen und die stets eindringlich beschriebenen Erotik wirken zu lassen. Letztere konnte besonders bei den Erzählungen mit romantischem Touch bei mir punkten. Wir finden hier Erotik mit mehreren Personen, mit unbekanntem Partner, mit BDMS, mit dem eigentlichen Erzfeind uvm.

Der weniger gelungene Teil der Geschichten sind für mich die Dialoge, die mich leider immer wieder etwa herausgerissen haben. So sprechen für mich einfach echte Menschen nicht miteinander. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen.

》FAZIT:

Bis auf die arg aufgesetzten Dialoge eine gelungene Sammlung an verschiedenen erotischen Geschichten rund um die Winter- und Weihnachtszeit.