Cover-Bild Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.12.2022
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Birgit van der Avoort (Übersetzer)

Im Land der unerzählten Märchen werden Träume wahr. Und hier kann jede zur Heldin ihrer eigenen Geschichte werden. Die lieblichen Prinzessinnen des Märchenlandes sind wohlerzogen und gut gekleidet – und übertrumpfen sich gegenseitig mit Gemeinheiten, um im Wettkampf um die Hauptrolle in ihrem eignen Märchen die Oberhand zu gewinnen. Aber eine Mitstreiterin pfeift auf die alten Sitten! Denn Prinzessin Adele, genannt Barbecue, hat genug von den dummen Regeln dieser Welt. Und wenn sie erst die Heldin ihres eigenen Märchens geworden ist, wird sie eine ganz neue Geschichte erzählen, eine für Jungen UND für Mädchen, und das Märchenland aus seinem verstaubten Dornröschenschlaf wecken.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Die schreckliche Adele und (schrecklich) wunderbare Prinzessinen

Nachdem ich schon andere Adele Teile gelesen habe, habe ich mich besonders auf diese Ausgabe gefreut, denn die Leseprobe war phantastisch.
Das Buch ist wunderschoen und die Goldgravur finde ih wunderschoen. ...

Das Buch ist wunderschoen und die Goldgravur finde ih wunderschoen. Es wirkt dadurch sehr edel.
Auch in diesem Buch gibt es eine mehr oder weniger verstecke Botschaft: Die Maedchen sollen nicht in die eine Richtung gedraengt und dafuer benahndelt werden, die Jungen aber ebenso wenig.
Ich finde den Humor und das ueberdrehte und derbe an den Adele Buechern immer sehr gut, aber hier habe ich so ein klein wenig Bedenken es den Kindern vorzulesen oder selber lesen lassen. Denn ich bin nicht so ganz sicher, ob sie es richti verstehen und deuten koennen. Fuer junge Erwachsene aufjedenfall ein gutes Buch mit Humor.
Ansonsten gefalen mir die Comics in diesem Buch sehr, sehr bunt und sehr extrem, aber genau das passt zu disem Buch.
Ich bin gespannt, wie viele Teile es noch geben wird.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die rebellische Prinzessin

Adele hat es satt, dass in den Märchen die Prinzessinnen immer wohlerzogen und gut gekleidet sind. Da träumt sie sich in ein Märchen hinein, und plötzlich ist sie die schreckliche Adele, die sich gegen die alten Regeln auflehnt - und dabei entdeckt, dass die ach so wohlerzogenen Prinzessinnen sich dabei übertrumpfen, den Hauptpreis im Gewinnspiel zur Sternenprinzessin zu ergattern. Dass dabei hintenrum die Fetzen fliegen, merkt Adele erst bei genauerem Hinsehen. Die kämpferische Prinzessin ist fest entschlossen, eine ganz neue Geschichte zu erzählen, eine, in dem die dummen Regeln keinen Wert mehr haben.

Adele ist ganz schön „schrecklich“ drauf, denn in einer Welt, in der Schönheit und gutes Benehmen zählt, gibt sie keinen Pfifferling darauf. Im Gegenteil, sie sucht nach einer Welt, in der Prinzen und Prinzessinnen gleichberechtigt sind. Ein ganz schön feministischer Ansatz für ein Comicbuch! Doch ganz bis in die letzte Konsequenz ist die Geschichte nicht fertiggedacht, denn Adele findet sich plötzlich wieder im Wettkampf um den ersten Preis. Natürlich schon, um die Welt zu ändern, aber sie muss doch mitmachen im Wettstreit der Prinzessinnen, der mit Fairness überhaupt nichts mehr zu tun hat. Das ist zwar witzig zu lesen, hat dann aber mit dem feministischen Ansatz überhaupt nichts mehr zu tun. Dennoch gibt die Geschichte ganz schön viel Stoff zum Nachdenken, und das auf kindgerechte Art und Weise, das finde ich wiederum gelungen.

So ganz überzeugt hat mich die schreckliche Adele nicht, dennoch zeigt das Buch einige interessante Ansätze. Deshalb möchte ich es gerne weiter empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

liebreizende Prinzessinnen?!

In diesem besonderen Band dürfen wir Adele mit in ihren Traum begleiten und da stellt sie erst einmal das ganze Märchenland auf den Kopf. Denn warum müssen Prinzessinnen bitte immer die hilflosen Geschöpfe sein und sich von den Prinzen retten lassen müssen? Nur leider fehlt es Adele an jedem Fünkchen Diplomatie und Einfühlungsvermögen...

Mr. Tan und Diane le Feyer haben mit "Die schreckliche Adele - Im Land der unerzählten Märchen" wieder einmal einen tollen Comic herausgegeben. Die besondere Aufmachung als Hardcover-Ausgabe mit Goldprägungen ist natürlich schon ein kleines Highlight, aber auch passend, wenn man an Prinzessinnen und Märchen denkt. Doch der Inhalt ist natürlich doch etwas anders, als man sich ein Märchen vorstellen würde. Die Bilder sind wieder toll und wir fanden sie sogar schöner als in den vorherigen Comicbänden. Allerdings ist die Geschichte doch etwas langatmig, wenn man an die kurzen Comicstrips der anderen Bände denkt. Unseres Erachtens sind aber genau diese kurzen Comics die Stärke von Adele, da sie ja doch etwas "böse" ist. Grundsätzlich ist aber die Idee eines langen Comics nicht schlecht, doch irgendwie ist so der Charme nicht ganz so gut gegeben. Die Geschichte an sich ist schon gut gemacht. Auch kommt gut herüber, wie stark sich die Mädels ins Zeug legen müssen, um "besonders" zu sein, während die Jungs nur auf der faulen Haut liegen. Meiner Großen hat das schon sehr gut gefallen... ;)

Fazit: Eine volle Dosis Adele! Die Geschichte ist ganz nett und für Adele-Fans auf jeden Fall ein Muss. Allerdings sind die kurzen Comics prägnanter und für den schwarzen Humor besser geeignet. Uns hat es dennoch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eine Story, die mich leicht ambivalent zurückließ

Adele ist ein eigensinniges und selbstbewusstes Mädchen, welches sich in die Märchenwelt träumt und dort auf seltsame Prinzessinnen und faule Prinzen trifft, eine Märchenwelt, die man sich eigentlich so nicht vorstellt.
Adele bleibt sich treu und schert sich um niemanden, versucht ihr „Ding“ zu machen. Rücksicht kennt sie nicht und wird schnell wütend - da steht sie den zu Beginn ach so lieben Prinzessinnen in nichts nach. Freunde will sie nicht, bis auf ihren imaginären Freund Magnus, der sie auch hier begleitet. Der Comic trieft nur so vor Zynismus, man muss schwarzen Humor mögen, wenn man das Buch in die Hand nimmt. Kinder können vielleicht nicht alles richtig einordnen, hier besteht Erklärungsbedarf, um alles wirklich zu verstehen und zu reflektieren.
Adele wäre nicht Adele, wenn sie nicht alles aufmischen würde und sie findet letztendlich für alle aus der Märchenwelt auch eine Lösung.
Die Illustrationen sind gut gelungen und spiegeln auch die Mimik gut wider, so dass die Geschichte anschaulich wirkt. Die Geschichte ist überzogen, zeigt auch einige Facetten, die mir nicht so gefallen. Obwohl, wenn eine Prinzessin eine andere mit der Dampfwalze überfahren will, unterscheidet sich das auch nicht von anderen Comics, wie Tom und Jerry, die sich auch nichts schenken. Oder von den Grimm‘schen Märchen, in denen es auch nicht zimperlich zugeht.
Eine temporeiche Geschichte, unlogisch dazu – aber das sind Träume fast immer. Schade nur, dass am Ende des Comics nicht gezeigt wird, wie Adele aus dem Traum erwacht. Das hätte es dann abgerundet. Da die Geschichte insgesamt Spaß machte und wegen der guten Illustrationen gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Etwas überdreht

Zunächst einmal hat mich das hochwertige Cover angelockt und überzeugt. Mir gefällt die Goldgravur und auch gefällt mir, dass alle abgebildeten Charaktere mit abgebildet sind. die Zeichnungen und Bilder gefallen mir gut Diese sind nicht so gewöhnlich wie in anderen Comics und passen gut zu der etwas überdrehten Adele. Inhaltlich bin ich hin und hergerissen. Aber von vorn. Adele als Gegensatz zur sonst in Märchen üblichen Prinzessinnen besitzt alle gegenteiligen Charaktereigenschaften. Die Botschaft ist damit relativ schnell klar. Aufbrechen bestehender Konventionen, provozieren und zum Nachdenken anregen. Und hier kommt mein Konflikt. Nimmt das ein Kind genauso wahr? Für mich ist es schwierig einzuschätzen, tendiere aber eher zu nein. Denn dafür ist es ziemlich heftig und teilweise derb. Für junge Erwachsene perfekt. Auch ich persönlich finde das Buch super, aber die Zielgruppe das auch findet. Den Stern Abzug gibt es, weil das Buch fürchterlich stinkt, da bin ich sehr sensibel bei Büchern.