Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 13.12.2022

Glückliche Paare?

Gleich mal vorneweg: diese Reihe - wie eigentlich jede - muss unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, denn hier kommen einige Dinge aus den ersten beiden Bänden zum Abschluss.

Weshalb ...

Weshalb einiges wiederholt wird und der Kriminalfall, hier geht es um eine getötete chinesische Frau, nicht ganz so spannend ist wie in den Vorgängerbänden.

Glückliche oder unglückliche Paare - das ist auf der anderen Seite des Kriminalfalls Thema im dritten Band. Da stehen einerseits die Ehen von Helenes und Paulinas Eltern im Blickpunkt, mehr aber noch Paulina, die nun ihren Franz heiratet. Helene sorgt sich um ihre Freundin, denn sie hat Paulina ja schon in Band 2 vor der Heirat mit Franz gewarnt, doch Paulina wollte nicht hören.
Berthold Rheydt gesteht sich nun endlich selbst ein, dass er Helene liebt. Nun muss er nur noch mit dem Gedanken klarkommen, dass eine Heirat mit Helene unter besseren Sternen steht als seine erste. Als Lehrerin dürfte Helene aber nicht heiraten. Wie gut, dass sie noch andere Pläne hat.
Anne ist bei ihrem London-Aufenthalt endgültig bewusst geworden, dass ihre Liebe zu Milena endgültig verloren ist und hofft, in Hamburg jemanden zu finden, dem sie ihr Herz schenken kann.

Anne ging in diesem Band fast ein wenig unter, auch wenn sie sehr oft in Szene gesetzt wurde. Vielleicht lag es daran, dass einiges hier nur kurz angesprochen wurde - die Szenen in London zum Beispiel - und dass es fast zu viele verschiedene Brennpunkte gab, von denen die Autorin hier erzählte. Trotzdem war auch "Ein Leben für das Recht auf Liebe" wieder ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es noch weiter gehen könnte mit der Reihe. Das würde mich freuen, besonders über Fannys Reise würde ich sehr gerne etwas erfahren.

Sehr interessant fand ich die Szenen in der Schmuckstrasse, mir war vorher nicht bewusst, dass es auch in Hamburg eine Art Chinatown gegeben hat. Ebenfalls informativ war die Opium-Geschichte. Wie das in China damals war, hab ich mitbekommen, nicht aber, wie diese Droge nach Europa kam und wie man sie an das Volk bringen wollte, das hat Henrike Engel hier anschaulich geschildert. Toll in diesem Zusammenhang, wie bereits in den vorherigen Bänden, die Rolle des Apothekerehepaars.

Fazit: Super recherchierter und bestens unterhaltender dritter Teil einer tollen Reihe.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein fulminanter Abschluss

Teil 3 der Hafenärztin, und damit das Ende der Saga, war ein fulminanter Abschluss einer tollen und sehr gelungenen Reihe. Der Schauplatz der Geschichte ist wie in Teil 1 und 2 Hamburg, bzw. der Hamburger Hafen. Auch in Teil 3 sind die alt bekannten Protagonist:innen Anne, Helene und Kommissar Berthold mit dabei. Besonders gut gefiel mir die Entwicklung der Charaktere und eine aufkommende Liebesgeschichte. Nach wie vor stehen wieder die Rechte der Frauen im Vordergrund. Den Kampf zwischen Beruf und Glück fand ich gerade bei Helene sehr berührend.

Die Charaktere haben mir bereits seit Band 1 sehr gut gefallen. Sie sind sehr authentisch und charaktervoll. Die Geschichte und der flüssige Schreibstil ergeben im Gesamten ein exzellentes Lesevergnügen. Der Spannungsbogen war durch den Einfluss von kriminalistischen Aspekten, gemischt mit den Rechten der Frauen und im Buch thematisierten Schicksalen, stets sehr hoch.

Das Buch könnte einzeln gelesen werden. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die Trilogie zu lesen, es ist es wert, die Geschichte im Ganzen zu lesen und die Entwicklung des Kontextes und der Charaktere mitzuerleben.

Ich empfehle die Reihe sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Unterhaltsamer Abschluss einer sehr lesenswerten historischen Triologie

Im dritten und letzten Teil der historischen Kriminalroman-Reihe um die Hafenärztin Anne tauchen wir erneut in die ehemalige Welt des Hamburger Hafens ein und begleiten Anne und Helene, die gemeinsam für die Rechte der Frauen kämpfen und zusammen mit Kommissar Berthold in Kriminalfällen ermitteln.
Während sich Anne um Prostituierte und Benachteiligte kümmert, geschehen plötzlich Mordfälle im chinesischen Viertel. Gemeinsam versuchen Anne und Berthold den Täter zu entlarven.

Theoretisch ist jeder Band unabhängig lesbar, es empfiehlt sich jedoch die richtige Reihenfolge der Hafenärztin-Triologie einzuhalten, um die Charakterentwicklungen der Protagonisten besser mitzuerleben.
Das historische Cover ist passend zu den Vorgängerbänden in ähnlichen Farben gestaltet.
Durch den gewohnt flüssigen Schreibstil findet man sich schnell in der Geschichte wieder und auch Spannung baut sich schnell auf. Die Handlung wirkt authentisch und gut recherchiert und man erhält wieder einen neuen, interessanten Blickwinkel auf Hamburg und seinen Hafen.
Bereits in den vorherigen Bänden waren die drei Protagonisten Anne, Helene und Berthold sehr sympathisch und überzeugend und in diesem Band erleben wir bei ihnen weitere Entwicklungen, sowie eine Liebesgeschichte zwischen Helene und Berthold. Aufgrund von Helenes Beruf als Lehrerin sorgt die Romanze zwischen Berthold und ihr für einige Sorgen, da sie als Lehrerin unverheiratet sein muss.
Besteht ein Recht auf die Liebe?
Durch dieses Buch wird einem vor Augen geführt, wieviel sich in den letzten 100 Jahren in unserer Gesellschaft verändert hat und welche Rechte sich von den Frauen erkämpft wurden.

Eine gelungener Abschluss der Triologie mit schönen historischen Aspekten und tollem Flair, sowie fesselndem Kriminalfall.
Die gesamte Triologie ist eine klare Empfehlung für Fans von historischen Krimis.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Liebe, Freundschaft, Mut, Leidenschaft, Kriminalität, Mord

All dies finden wir im dritten Band „Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe“. In meinen Augen halte ich hier einen historischen Roman mit Anteilen aus einem Liebes- und zum großen Teil eines Krimis in Händen. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch der Einsatz der Frauen für ihre Rechte. Es fühlt sich sehr gut recherchiert an.
Henrike Engel lässt die damalige Zeit lebendig werden. Nicht zuletzt durch ihre mutigen und sympathischen Frauenfiguren Anne und Helene, sowie den redlichen Berthold bekommt die Geschichten einen Körper. Auch die Beschreibungen der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten in Hamburg, ihre Lebensweisen und Abhängigkeiten, der Kampf der Frauen um Selbstbestimmung, die oft hoffnungslose Situation der verschleppten jungen Mädchen und die Rücksichtslosigkeit krimineller Geschäftsmänner bilden zusammengefasst ein interessantes, farbenfrohes und manchmal nachdenklich stimmendes Bild.
Ich empfand den Roman als sehr spannend und mitreißend, aufwühlend und gefühlvoll. Trotz der umfangreichen Seitenzahl konnte ich das Buch rasch zu Ende lesen.
Von mir gibt es aus obigen Gründen eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich kannte die ersten beiden Bände nicht, hatte aber nicht das Gefühl eine Passage nicht zu verstehen. Auch dies finde ich als Quereinsteiger in die Reihe sehr positiv.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannende Fortsetzung

Der Roman ,, Die Hafenärztin-Ein Leben für das Recht auf Liebe " von Henrike Engel ist der 3. Band um die Ärztin Anne .

Er ist durch Rückblicke auch ohne die vorherigen lesbar , doch manche Dinge und die Entwicklung der Protagonisten ist durch die Vorgänger besser zu verstehen.
Es ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte und historischem Roman.
Anne hat in London ihre noch offen stehenden Dinge geregelt ; sie kehrt nach Hamburg zurück und kann wieder ihren richtigen Namen van de Zwaan verwenden.
Nachdem ihre Praxis abgebrannt ist, behandelt sie im Chinesenviertel Frauen , die dort in den Bordellen arbeiten. Dabei wird sie Zeugin eines Mordes an einer jungen Frau.
Auch Kommisar Rheydt hat mit einem Mord an einem Chinesen zu tun, der tot in einem Fass gefunden wurde.
Als ein Mordopfer gefunden wird, beginnt Anne sich alleine auf die Suche nach Spuren auf den Mörder zu machen und begibt sich damit selbst in Gefahr. Auch der Hafenmörder , den Anne im ersten Band auf unerfreuliche Weise begegnet ist, taucht wieder auf.

Auch die romantische Seite kommt nicht zu kurz. Annes Freundin Helene hat ihren Abschluss als Lehrerin geschafft. Um eine Anstellung zu erhalten, darf sie nicht heiraten . Das stellt sie vor eine Herausforderung, hat sie sich doch in Kommissar Rheydt verliebt und er sich in sie?

Wieder hat Henrike Engel mich mit diesem sehr gut recherchierten und überaus spannenden Roman gefesselt. Die Beschreibungen der Protagonisten sind realistisch und glaubwürdig. Gerade die Entwicklung von Anne, ihren Freundinnen Helene und Pauline sowie Rheydt, sind interessant und haben mich sehr erfreut.
Die Einblicke in das Chinesische Leben in Hamburg , die Opiatsucht und auch Gewalt in der Ehe sind fesselnd und realistisch dargestellt. Ich bin gerne in das historische Hamburg eingetaucht, habe stets ein konkretes Bild vor Augen gehabt.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.
Das Buchcover passt sehr gut zu den vorherigen Bänden, das gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich empfehle sehr gerne diese wunderbar spannende Geschichte weiter.